Bruce Dickinson - The Mandrake Project 2024

Mal ehrlich. Die ganz große Langzeitwirkung hat das Album auf mich nicht gehabt. "The Madrake Projekt" ist in Ordnung, aber vor allem gegen Ende auch sehr zäh. Mehr wie 7,5/10 Punkten halte ich aus heutiger Sicht nicht mehr für gerechtfertigt.
Eines ist das Album ganz sicher nicht: Besser als "Senjutsu" . Dort ist mit "The Writing Wall" ein echter Hit und mit "Hell On Earth" ein grandioses Abschlussepos. Beide Songs, die auf der aktuellen Tour keine Schwachpunkte in der Setlist waren, obwohl sie zwischen den unsterblichen Klassikern des makellosen "Somewhere In Time" - Abum gespielt wurden. Das ist ein Beweis für die hohe Qualität dieser Songs. Da kommt kein Song von "The Mandrake Projekt" auch nur annähernd hin.
 
"The Mandrake Project" kränkelt bei mir von Anfang an eigentlich nur an einer Sache so wirklich, und das ist dieses sacköde "Face In The Mirror", das irgendwie so gar nicht zum Rest des Albums passt und mich einfach nur stört.

Die restlichen Songs fand ich entweder von Anfang an schon gut, oder sie sind, unter anderem auch durch das Live-Erlebnis, mit der Zeit in meiner Gunst gestiegen.

Bruce solo ist nunmal nicht Maiden, weshalb ich da nur sehr ungerne Vergleiche anstelle... Aber ich finde ja auch das "Skunkworks" Album richtig gut.

Einen Album des Jahres Kandidaten sehe ich in "The Mandreke Project" zwar auch nicht unbedingt, aber das Album wird sicherlich auch zukünftig öfter mal in meinem Player landen.

Heute würde ich mir allerdings nicht mehr die Buch-Version sondern nur noch die normale CD kaufen, da diese Comic-Geschichte für mich keinen wirklichen Mehrwert darstellt und zudem die Lasche für die CD in dem Buch sehr unhandlich ist.
 
Zurück
Oben Unten