Bruce Dickinson

Ich komm grad von der Lit.Cologne-Veranstaltung mit Bruce wieder. War praktischerweise zehn Minuten Fußweg von mir, in der Köln-Mülheimer Stadthalle. (Ganz nebenbei eine Perle der Sechziger-Jahre-Baukunst. Nicht. Aber immerhin noch alles im Originalzustand. :D )

Sehr kurzweiliger Abend, eine Mischung aus Interview, Lesung und der Erzählung von Anekdoten. Dickinson hat einen sehr quirligen und wachen Eindruck gemacht, obwohl er die letzte Nacht in Hamburg aufgrund von Baustellenlärm wohl kaum gepennt hat. Vielleicht war er auch auf Kaffee. Viel Kaffee. Gesprächsthemen waren u.a. Demokratie in Bands, das Zusammenwachsen von Maiden, seine Krebserkrankung und seine Entwicklung zu einem eigenständigen Sänger. Gesungen hat er zwar nicht, aber er hat als Beispiel die Geschichte von den ersten Zeilen von "The Number..." erzählt und diese mal leicht anklingen lassen. Alleine das hat in so einem "intimen" Rahmen (die Veranstaltung war ausverkauft mit ca. 1000 bestuhlten Plätzen, wenn ich halbwegs richtig grob überschlagen hab) schon für reichlich Gänsehaut gesorgt. Der Moderator hat das Erzählte immer nochmal kurz zusammengefasst, was aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre, weil Dickinson ein sehr gut verständliches Englisch gesprochen hat.

Sehr gemischtes Publikum auch, vom Hardcore-Maiden-Fan, der alles mitnimmt, was mit Maiden zu tun hat, bis zum Hardcore-Intellektuellen, der alles mitnimmt, was mit Literatur zu tun hat, war das gesamte Spektrum vertreten. Interessanterweise sehr heterogen gemischt, der Schwerpunkt lag nicht unbedingt auf Metalhörern. Toller Abend!
 
@El Guerrero hat bereits alles sehr treffend beschrieben.
Die 35€ waren gut investiert und jeden Cent wert. Bruce hat einfach eine unglaublich energetische Ausstrahlung. Die 100 Minuten vergingen wie im Flug und ich ertappte mich immer wieder dabei, dass ich an seinen Lippen förmlich kleben blieb. Auch sein Humor ist unglaublich locker und unaufgesetzt, im Gegensatz zu all diesen affigen Comedians.
Es war nur super schade, dass er keine Bücher signierte, da er bereits um 4 uhr morgens im Flieger nach New York sein wird. Schade, aber verständlich.
Immerhin hat er wohl vorher ein paar Exemplare signiert, und somit steht jetzt neben meiner englischen Ausgabe jetzt noch die signierte deutsche.
Bilder waren ebenfalls unerwünscht. Ich habe dennoch einen verstohlenen Schnappschuss gewagt. ;)

IMG_20180314_211537.jpg
 
index.php

Wow, die Klamotten sind ja regelrecht harmlos. :D

Bei dem Tarnfleck-Sacko wurde mir immer etwas anders. ;)
 
Scream for me Sarajevo kommt am 29.6. und kann jetzt vorbestellt werden.
Neben dem Film ist auch der Soundtrack erhältlich.

https://www.screamformesarajevo.com/
Mit dem Soundtrack hab ich so ein wenig Probleme: da hätte ich es besser gefunden, wenn sie sich auf Stücke beschränkt hätten, die zu dem Zeitpunkt auch schon geschrieben waren. So ist es leider ehr eine Greatest Hits-Compilation als ein Zeitdokument... :hmmja:
 
Mit dem Soundtrack hab ich so ein wenig Probleme: da hätte ich es besser gefunden, wenn sie sich auf Stücke beschränkt hätten, die zu dem Zeitpunkt auch schon geschrieben waren. So ist es leider ehr eine Greatest Hits-Compilation als ein Zeitdokument... :hmmja:

Damit hast Du vollkommen recht. Ich habe mich auch gerade über die Songauswahl gewundert. Ich hätte auch das ein oder andere Live Stück aus der Zeit erwartet.

Ist mir am Ende aber auch egal. Mein archaisches Jäger und Sammler Erbe in mir zwingt mich dazu, neben der DVD auch die LP abzustauben. :D
 
Hi zusammen,

wichtiger Sendehinweis: heute abend kommt um 19:45 Uhr in der 3Sat Sendung "Ich nahm es mit Tumor"eine leider nur 15minütige Doku über dickinson und seine Autobiographie.

anschauen oder Receiver programmieren ist Pflicht! :top:
Ich guck ja kein Fernsehn (und davon ab hab ich es jetzt eh zu spät gelesen): gibt's bei 3sat auch 'ne Mediathek, in der man das finden könnte?
 
Zurück
Oben Unten