Bruce Dickinson

ich habe gerade die "scream for me sarajevo" - doku gesehen. und bin emotional ziemlich aufgewühlt.
dass diese doku sowohl dramaturgisch, als auch musikalisch top sein würde, muss ich hier in diesem thread nicht erwähnen.
mir gehts um was anderes....
ich habe seit jeher ein komisches gefühl gehabt, wenn irgendwelche typen mir erzählen wollen, dass krieg in irgendeiner weise "cool" sein könnte, dass es wichtig sei, für sein "vaterland" oder die "ehre" oder sonstwas die waffe in die hand zu nehmen und auf andere leute damit loszugehen... war-metal-bands, die über die schönheit des todes, von panzern oder die glorie von heckenschützen singen... fickt euch!!!
es gibt nichts cooles, schönes oder ehrenvolles am kinder-abknallen.

die protagonisten in sarajevo sind, wenn sie noch leben, alle so ziemlich genau in meinem alter und es ist einfach purer zufall und schlicht glück, dass man 2 flugstunden nördlich des balkans geboren ist und eben nicht diese scheiße am eigenen leib erfahren musste. ich denke, dass muss man sich immer mal ins gedächtnis rufen...
scream for me, humanity...
 
ich habe gerade die "scream for me sarajevo" - doku gesehen. und bin emotional ziemlich aufgewühlt.
dass diese doku sowohl dramaturgisch, als auch musikalisch top sein würde, muss ich hier in diesem thread nicht erwähnen.
mir gehts um was anderes....
ich habe seit jeher ein komisches gefühl gehabt, wenn irgendwelche typen mir erzählen wollen, dass krieg in irgendeiner weise "cool" sein könnte, dass es wichtig sei, für sein "vaterland" oder die "ehre" oder sonstwas die waffe in die hand zu nehmen und auf andere leute damit loszugehen... war-metal-bands, die über die schönheit des todes, von panzern oder die glorie von heckenschützen singen... fickt euch!!!
es gibt nichts cooles, schönes oder ehrenvolles am kinder-abknallen.

die protagonisten in sarajevo sind, wenn sie noch leben, alle so ziemlich genau in meinem alter und es ist einfach purer zufall und schlicht glück, dass man 2 flugstunden nördlich des balkans geboren ist und eben nicht diese scheiße am eigenen leib erfahren musste. ich denke, dass muss man sich immer mal ins gedächtnis rufen...
scream for me, humanity...
Schön gesagt!

Immer wieder und wieder muss man sich das ins Gedächtns rufen
 
Glaubt mir, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht dankbar darüber nachdenke, in welcher Zeit und an welchem Ort wir leben (Westeuropäische Friedensordnung seit über 70 Jahren.)

Jetzt mag es auf den ersten Blick ambivalent erscheinen, dass man sich für Kriegsgerät wie etwa ein Kampfflugzeug begeistern kann und gleichzeitig Krieg und Gewalt ablehnt.
Bruce ist dafür sicher auch beispielhaft. Er hat diese Scheiße in Sarajevo schließlich unmittelbar erlebt. Das kommt auch in seinem Buch sehr eindrucksvoll rüber. Dennoch beschäftigt ihn das Thema Konflikte und Kriegsgerät auch im Zusammenhang mit Iron Maiden danach z. T. eher noch mehr als vor seinem Weggang bei Maiden.

Am Ende versteht man die Tragweite und Konsequenzen von Kriegen wohl am ehesten, wenn man sich mit diesem Thema aus einem ehrlichen Interesse heraus intensiv beschäftigt.

Leider resultiert aus solchen Studien auch die Erkenntnis, dass die Welt niemals frei von Krieg und Gewalt sein wird, ja, dass manche Waffengänge gar unausweichlich sind, da sie einem aufgezwungen werden.
Dazu hat Bruce im übrigen auch eine Ansage bei der aktuellen Tour gemacht. Manchmal muß man in den Krieg ziehen, um schlimmes Übel zu bekämpfen oder um die eigene Freiheit zu verteidigen.

Allerdings ändert auch der nobelste Grund in einen Krieg einzutreten nichts daran, dass am Ende IMMER die Schwachen die Leidtragenden sind. Das ist einfach nur deprimierend und macht so manche Sachliteratur schwer verdaulich. Ohne dieses Wissen ist es allerdings auch schwer, unsere glückliche Situation zu schätzen. Die meisten Menschen hier machen sich drüber ohnehin keine Gedanken.
Da ist die nächste WM oder irgendein Boulevard-Mist dann viel wichtiger. :hmmja:
 
Mir hat besonders gut gefallen, dass die Band gar nicht so sehr im Mittelpunkt stand und Mr. Dickinson sogar vergleichsweise wenig vorkam. Denn die Perspektiven der Veranstalter und insbesondere der Fans war in meinen Augen das Besondere. Deren lebhafter Enthusiasmus in einem von Mangel und Unsicherheit geprägten Alltag - das war schon sehr beeindruckend.
Umpassend fand ich, dass die Kriegsbilder mit Dickinsonsoundtrack unterlegt wurden. Dadurch wirkten sie auf mich weniger dokumentarisch und bekamen einen Touch von Musikvideo verliehen. Und das passte nicht zum Tonfall des restlichen Films.
 
Muss mir die DVD auch unbedingt noch zulegen, hab mich grün und schwarz geärgert, als die Doku in meinem Stammkino lief und ich nicht hin konnte, auf der großen Leinwand hätte das bestimmt nochmal ganz besonders gewirkt.
Bruce MUSS man einfach lieben, selten so einen sympathischen Fronter wie ihn gesehen, ich hab einfach, alleine schon wegen der Aktion, tiefsten Respekt vor dem Mann.
Jetzt noch ein neues Solo-Album und ne Tour (irgendwie schreib ich das gefühlt jedes Mal wenn ich hier im Thread bin) und ich kann in Frieden abtreten.
Ist natürlich Quatsch, erst nach noch nem Album und noch ner Tour! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht dankbar darüber nachdenke, in welcher Zeit und an welchem Ort wir leben (Westeuropäische Friedensordnung seit über 70 Jahren.)

Jetzt mag es auf den ersten Blick ambivalent erscheinen, dass man sich für Kriegsgerät wie etwa ein Kampfflugzeug begeistern kann und gleichzeitig Krieg und Gewalt ablehnt.
Bruce ist dafür sicher auch beispielhaft. Er hat diese Scheiße in Sarajevo schließlich unmittelbar erlebt. Das kommt auch in seinem Buch sehr eindrucksvoll rüber. Dennoch beschäftigt ihn das Thema Konflikte und Kriegsgerät auch im Zusammenhang mit Iron Maiden danach z. T. eher noch mehr als vor seinem Weggang bei Maiden.

Am Ende versteht man die Tragweite und Konsequenzen von Kriegen wohl am ehesten, wenn man sich mit diesem Thema aus einem ehrlichen Interesse heraus intensiv beschäftigt.

Leider resultiert aus solchen Studien auch die Erkenntnis, dass die Welt niemals frei von Krieg und Gewalt sein wird, ja, dass manche Waffengänge gar unausweichlich sind, da sie einem aufgezwungen werden.
Dazu hat Bruce im übrigen auch eine Ansage bei der aktuellen Tour gemacht. Manchmal muß man in den Krieg ziehen, um schlimmes Übel zu bekämpfen oder um die eigene Freiheit zu verteidigen.

Allerdings ändert auch der nobelste Grund in einen Krieg einzutreten nichts daran, dass am Ende IMMER die Schwachen die Leidtragenden sind. Das ist einfach nur deprimierend und macht so manche Sachliteratur schwer verdaulich. Ohne dieses Wissen ist es allerdings auch schwer, unsere glückliche Situation zu schätzen. Die meisten Menschen hier machen sich drüber ohnehin keine Gedanken.
Da ist die nächste WM oder irgendein Boulevard-Mist dann viel wichtiger. :hmmja:
das ist absolut richtig, was du sagst.
was mir auf den sack geht, ist eine bedenkenlose kriegsverherrlichung, die meist von wohlbehüteten, aus saturierten mittelklassenfamilien stammenden jungs stammt, die häufig keine ahnung von gesellschaft und deren gewalttätigen mechanismen haben. die es einfach nur cool finden, wenn "krieg" ist.
maiden oder bruce waren diesbezüglich nie affirmativ, sondern haben ggf. die notwendigkeit der bekämpfung des "bösen" in den mittelpunkt gestellt.

und bevor fragen aufkommen: natürlich weiß ich, dass speziell in verschiedenen metal-genres provokation zum alltagsgeschäft gehört. das kann man gut oder schlecht finden. mir kommts darauf an, dass es eine gewisse humanistische grundeinstellung oder von mir aus auch ironische brechung der brutalität gibt. auch wenn das vielleicht für einige warrior eine etwas unromantische vorstellung ist.
aber ohne diese grundeinstellung wäre so etwas wie individualität, freie entfaltung der persönlichkeit und, ja, heavy metal an sich, überhaupt nicht denkbar. und für diese überzeugung steht exemplarisch bruce dickinson (und viele andere mit ihm).
 
Frage an die, die den Soundtrack zur Doku bereits haben:
Lohnt sich der Kauf ? Es ist ja kein Livemitschnitt des in Sarajewo gespielten Gigs.
 
Frage an die, die den Soundtrack zur Doku bereits haben:
Lohnt sich der Kauf ? Es ist ja kein Livemitschnitt des in Sarajewo gespielten Gigs.[/QUOTE
ja.
wobei natürlich die frage ist, woran du einen lohnenswerten kauf festmachst.
natürlich isses ne art best of. alleine die linernotes rechtfertigen jedoch die kohle. auch platte und CD sind wertig aufgemacht, wobei die CD ja nicht mal 10€ kostet. da ist brennen fast teurer und auf jeden fall aufwendiger. und mit "eternal" gibts sogar nen raren track. gabs, glaube ich, bloß auf der "tyranny of souls"-japan edition.
 
Danke ! Hört sich gut an; wenn' s nur ein simples Booklet mit Texten gewesen wäre, hätte ich evtl. von nem Kauf abgesehen. Eternal hatte ich als Song von der Skunkworks im Kopf, aber das war ja Inertia... der Preis war mir auch nicht bekannt. Dann muss die CD auch mal ins Haus.

EDIT: CD gerade für 5,95 € inkl. Versand in der Bucht gefunden und bestellt :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten