Bruce Dickinson

"Empire Of The Clouds" wurde zwar von Dickinson alleine komponiert, aber das heißt ja nicht automatisch, dass der Song ursprünglich für ein Solo-Album gedacht ist. Und im Gegensatz zu "If Eternity should fail" kann ich mich nicht daran erinnern, dass Dickinson oder sonstwer von Maiden dies jemals gesagt haben.
Ich kann mich aber erinnern, dass Dickinson gesagt hab, "Empire Of The Clouds" während der "Book Of Soul"-Aufnahmesession komponiert zu haben. Das spricht nicht dafür, dass jemals daran gedacht war, diesen Song als Solo-Song und nicht als Maiden-Song herauszubringen. "If Eternity should fail" dagegen war bereits fertig komponiert, bevor die "Book Of Soul"-Aufnahmesession begonnen hat.
 
"Empire Of The Clouds" wurde zwar von Dickinson alleine komponiert, aber das heißt ja nicht automatisch, dass der Song ursprünglich für ein Solo-Album gedacht ist. Und im Gegensatz zu "If Eternity should fail" kann ich mich nicht daran erinnern, dass Dickinson oder sonstwer von Maiden dies jemals gesagt haben.
Ich kann mich aber erinnern, dass Dickinson gesagt hab, "Empire Of The Clouds" während der "Book Of Soul"-Aufnahmesession komponiert zu haben. Das spricht nicht dafür, dass jemals daran gedacht war, diesen Song als Solo-Song und nicht als Maiden-Song herauszubringen. "If Eternity should fail" dagegen war bereits fertig komponiert, bevor die "Book Of Soul"-Aufnahmesession begonnen hat.
Okay, dann war das vielleicht ein Fehlschluss. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Steve von dem Song begeistert war und er Bruce gesagt hat, dass er den Song gerne für die neue Maiden hätte, aber vielleicht war das auch nur auf "If Eternity..." bezogen.
Klingen auf jeden Fall beide teilweise ziemlich untypisch für MAIDEN.
 
Gestern war dann endlich der richtige Zeitpunkt da, um "Scream For Me, Sarajevo" zu schauen.

Begriffe wie "eindringlich" und "erschütternd" sind hier ja bereits gefallen. Dem kann ich mich nur anschließen. Mir wurde mal wieder deutlich, wie sehr dieser Krieg seinerzeit an mir vorbeigegangen ist und, Asche über mein Haupt, wie wenig ich mich auch seinerzeit darüber informiert und mit auseinandergesetzt habe. Meine damalige Jugend taugt als Ausrede nur bedingt.

Klasse fand ich, dass weniger Bruce nebst Band (beeindruckende Aussagen von Alex Elena - ich muss mal forschen, was der heutzutage musikalisch so treibt) im Mittelpunkt stand, sondern mehr die bosnischen Fans sowie die britischen Macher. Wie bewegt alle Protagonisten auch nach über zwanzig Jahren noch waren, hat mich wiederum sehr bewegt. Solche Filmdokumente gibt es viel zu wenig.

Irgendjemand hier fand die musikalische Untermalung des Streifens mit Dickinson-/Maidensongs unpassend. Abgesehen davon, dass ich es bezüglich der Lautstärke manchmal etwas zu penetrant fand, hatte ich den Eindruck, dass die Songs passend zu den jeweiligen Bildern ausgesucht wurden. Beispielsweise "Hell No" oder "Road to Hell" zu den Ausschnitten mit direktem Kriegsgeschehen, "Run To The Hills", als die Fahrt der Band im LKW zu diesem einen Berg gezeigt wurde etc. Das gefiel mir wiederum recht gut.

Kleine Meckerei zur BluRay-Ausstattung: Wäre toll gewesen, wenn es etwas mehr Inhalt auf dem Silberling gegeben hätte. Beispielsweise hätte ich es richtig knorke gefunden, wenn der Liveauftritt, der ja mitgefilmt wurde, vertreten wäre. Scheißegal, in welcher Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Meckerei zur BluRay-Ausstattung: Wäre toll gewesen, wenn es etwas mehr Inhalt auf dem Silberling gegeben hätte. Beispielsweise hätte ich es richtig knorke gefunden, wenn der Liveauftritt, der ja mitgefilmt wurde, vertreten wäre. Scheißegal, in welcher Qualität.
Fand ich zuerst auch, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass man einen Konzertmitschnitt besser seperat veröffentlichen sollte. Der Grund: Evtl. würde die Doku nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen, die ihr zusteht. Die Denke ist ja meist so: Name des Künstlers auf dem Cover = muss sich also um ne Konzert DVD mit Bonuskram handeln... Für mich würde die eigentliche Intention der Doku damit etwas verwässert und das nähme dem Projekt Strahlkraft.
Eine Eigenständige Veröffentlichung des Gigs wäre mir aber auch höchst willkommen !
 
Fand ich zuerst auch, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass man einen Konzertmitschnitt besser seperat veröffentlichen sollte. Der Grund: Evtl. würde die Doku nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen, die ihr zusteht. Die Denke ist ja meist so: Name des Künstlers auf dem Cover = muss sich also um ne Konzert DVD mit Bonuskram handeln... Für mich würde die eigentliche Intention der Doku damit etwas verwässert und das nähme dem Projekt Strahlkraft.

Volle Zustimmung. Die Doku hat vollste Aufmerksamkeit mehr als verdient, ich bin jetzt, nach dem ersten Ansehen, noch ziemlich vom Donner gerührt... einer separaten Veröffentlichung des Gigs wäre ich allerdings auch nicht gerade abgeneigt.

Begriffe wie "eindringlich" und "erschütternd" sind hier ja bereits gefallen. Dem kann ich mich nur anschließen. Mir wurde mal wieder deutlich, wie sehr dieser Krieg seinerzeit an mir vorbeigegangen ist und, Asche über mein Haupt, wie wenig ich mich auch seinerzeit darüber informiert und mit auseinandergesetzt habe. Meine damalige Jugend taugt als Ausrede nur bedingt.

Ich hatte genau das selbe Gefühl. Ich wäre auch alt genug gewesen, um mich mehr dafür zu interessieren bzw. mich besser zu informieren... das "schlechte Gewissen" in dieser Hinsicht, um es mal etwas übertrieben zu formulieren, hat für mich persönlich die ohnehin schon heftige Wirkung der Doku noch mal verstärkt.
 
Okay, dann war das vielleicht ein Fehlschluss. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Steve von dem Song begeistert war und er Bruce gesagt hat, dass er den Song gerne für die neue Maiden hätte, aber vielleicht war das auch nur auf "If Eternity..." bezogen.
Klingen auf jeden Fall beide teilweise ziemlich untypisch für MAIDEN.
Ich dachte auch, ich hätte das in der Biographie gelesen, kann mich aber irren.


Habe mich geirrt.- Gerade nochmal nachgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal meckern dürfen, auch bei einem Bruce Dickinson. Er geht ja bald wieder auf Tour mit seinem Buch. Hatte kurz überlegt, in Holland dabei zu sein. Doch als ich den Preis von 80€ gesehen habe, war ich doch ziemlich entsetzt. Gut, ist ein Exemplar des Buches inklusive, aber das brauche ich nicht. Finde den Preis schon eine ziemliche Frechheit und unverständlich!!
 
...auf Tour mit seinem Buch...
.... den Preis von 80€ ...
80€
a075.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal meckern dürfen, auch bei einem Bruce Dickinson. Er geht ja bald wieder auf Tour mit seinem Buch. Hatte kurz überlegt, in Holland dabei zu sein. Doch als ich den Preis von 80€ gesehen habe, war ich doch ziemlich entsetzt. Gut, ist ein Exemplar des Buches inklusive, aber das brauche ich nicht. Finde den Preis schon eine ziemliche Frechheit und unverständlich!!
Hol dir das Buch und aus die Maus!
 
Man muss auch mal meckern dürfen, auch bei einem Bruce Dickinson. Er geht ja bald wieder auf Tour mit seinem Buch. Hatte kurz überlegt, in Holland dabei zu sein. Doch als ich den Preis von 80€ gesehen habe, war ich doch ziemlich entsetzt. Gut, ist ein Exemplar des Buches inklusive, aber das brauche ich nicht. Finde den Preis schon eine ziemliche Frechheit und unverständlich!!
Erst jetzt gesehen..
Ja, stimm ich zu, das ist schon grenzwertig.
Andererseits wirst Du da sicherlich auch die Möglichkeit bekommen sich mit dem Bruce ablichten zu lassen.;)
 
Erst jetzt gesehen..
Ja, stimm ich zu, das ist schon grenzwertig.
Andererseits wirst Du da sicherlich auch die Möglichkeit bekommen sich mit dem Bruce ablichten zu lassen.;)
Ja, sicherlich. Eine signing Session ist wohl auch mit dabei. Ist mir aber keine 80€ wert und wie @Spatenpauli schon sagte, ist es schon traurig, dass er das nötig hat, den Preis so hoch zu anzusetzen.
 
Hmmm, eigenartig. Die Lesung letztes Jahr in Berlin hatte nur rund 20€ gekostet. Wer weiß, wer da die Hand aufhält.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Bruce sich um das booking oder Eintrittspreise kümmert.
Das machen irgendwelche Agenturen, die sich ne goldene Nase verdienen wollen..
 
Es scheint jedenfalls genug Leute zu geben, die diesen Preis zu zahlen bereit sind: bei den Hallen mit Sitzplatzbuchung sind locker 2/3 der Plätze jeweils schon weg... :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten