B'z

MoonMarauder

Till Deaf Do Us Part
Tja Amigos, hier ist er also, mein angedrohter B'z Thread. Nach meinem B'z (ausgesprochen Biz) Gesuchte in den letzten Tagen, konnte ich mich jetzt einfach nicht mehr zurückhalten.
Wer zum Teufel sind also B'z?

bz-2015-tour-01.jpg


Eine japanische Rock Band. Aber keinesfalls mit Dir En Grey vergleichbar (die werden wohl am ehesten noch jemandem was sagen). B'z machen Synthie Rock, Hard Rock und ähnliche Sachen, experimentierten auf ihrem Doppelalbum auch mit Jazz und den Stilen diverser Gitarristen (z.B Jimmi Hendrix).
In Zahlen sind sie die erfolgreichste Band bzw. die erfolgreichsten Musiker Japans und auch Asiens im Allgemeinen. Obwohl sie hierzulande kaum jemand kennen dürfte, sind sie unter einigen westlichen Band Größen bekannt. Sänger Koshi Inaba arbeitete beispielsweise für einzelne Songs mit Slash und auch Steve Vai zusammen.

Besetzung:

Tak Matsumoto - Gitarre
Koshi Inaba - Gesang


Diskographie:

  1. B’z (21. September 1988)
  2. OFF THE LOCK (21. Mai 1989)
  3. BREAK THROUGH (21. Februar 1990)
  4. RISKY (27. November 1990)
  5. IN THE LIFE (25. November 1991)
  6. RUN (28. Oktober 1992)
  7. The 7th Blues (2. März 1994)
  8. LOOSE (22. November 1995)
  9. SURVIVE (19. November 1997)
  10. Brotherhood (14. Juni 1999)
  11. ELEVEN (6. Dezember 2000)
  12. GREEN (3. Juli 2002)
  13. BIG MACHINE (17. September 2003)
  14. THE CIRCLE (6. April 2005)
  15. MONSTER (28. Juni 2006)
  16. ACTION (5. Dezember 2007)
  17. MAGIC (18. November 2009)
  18. C'mon (27. Juli 2011)
  19. EPIC DAY (4. März 2015)


Ich selber zähle die Alben "Break Through" und "Green" zu meinem Besitz.
Meine nächste Anschaffung wird das großartige Doppel Album "The 7th Blues". Das kann ich euch auch extrem nahelegen - es ist ziemlich experimentell und enthält großartige Remineszenzen an große Musiker.
Tja was soll ich noch weiter sagen? Es würde mich freuen wenn ihr euch die Band mal ein bisschen zu Gemüte führt - ja es wird auf japanisch gesungen, aber abgedrehtes Creepy Zeug wie Dir En Grey (die ich auch mag) müsst ihr nicht befürchten. Alben die ich als Einstieg empfehlen kann sind C'mon, Action, Green und The 7th Blues - von den ersten paar Alben rate ich als Beginn ab, da sie sehr synthie lastig sind und einige von euch wohl abschrecken würden.

Hier noch ein bisschen Listenwahn:

Ultra Soul
Super Love Song
C'mon
Hey Brother
Las Vegas
Love is Dead
Epic Day
Lady Go Round
Slave to the Night (mit Hendrix-like Gitarre)
Breakthrough

B'z sind mittlerweile eine meiner Lieblingsbands - gebt ihr eine Chance :D Und sei es nur um eurem Moony einen Gefallen zu tun :D
 
Hmmm, sagt mir mal so gar nix, aber mit "Synthie Rock" hatteste mich und ich werde mir die morgen mal in Ruhe anhören :)
 
Zurück
Oben Unten