Cathedral

Also, kurzes Fazit zur "The Last Spire": ENDLICH !!!
Doch, das Album ist wirklich verdammt gut geworden, aber bei Erscheinen hatte ich wohl gerade eher Bock auf Death Metal & Co, da lief das nicht. Werde ich jetzt öfters hören. Und noch auf CD holen,weil das und die vorangegangene EP die einzigen Vinyle sind und sonnst alles auf CD da ist. Sammler & Nerd halt ;-)
Und @Bexham : Rubbel doch jetzt mal !

Ach ja: Gerade liegt die "Forest Of Equilibrium" im Schacht. Doom !!!
 
Also, kurzes Fazit zur "The Last Spire": ENDLICH !!!
Doch, das Album ist wirklich verdammt gut geworden, aber bei Erscheinen hatte ich wohl gerade eher Bock auf Death Metal & Co, da lief das nicht. Werde ich jetzt öfters hören. Und noch auf CD holen,weil das und die vorangegangene EP die einzigen Vinyle sind und sonnst alles auf CD da ist. Sammler & Nerd halt ;-)
Und @Bexham : Rubbel doch jetzt mal !

Ach ja: Gerade liegt die "Forest Of Equilibrium" im Schacht. Doom !!!

Bin gerade auf Arbeit. Kann erst zu Hause rubbeln, aber mich beschleicht immer mehr der Gedanke, dass ihr mich verarscht.
Aber ich lass es ja mit mir machen.
Ich rubbel mir zu Hause einen, äh, also die CD........
 
Cathedral haben bei mir hiermit gestartet

220px-The_garden_of_unearthly_delights.jpg


Der Name war mir länger ein Begriff, zumal @darkm öfters mal den Namen fallen ließ.
Die Garden CD gabs irgendwo mal für schlappe 5€ da hab ich sie eingesackt.

Ich darf korrigieren: 3€ auf dem With Full Force 2010 für das Schnupper-Digi! Grandios gute Platte, die ich aber im Gesamtwerk nicht einordnen kann, da ich einfach zu wenig kenne.
Hammer Artwork - echte Coverkunst wenn ihr mich fragt.
 
Ich darf korrigieren: 3€ auf dem With Full Force 2010 für das Schnupper-Digi! Grandios gute Platte, die ich aber im Gesamtwerk nicht einordnen kann, da ich einfach zu wenig kenne.
Hammer Artwork - echte Coverkunst wenn ihr mich fragt.

Gut das du aufgepasst hast. Jetzt wo du es sagst.....

Dann war es aber die carnival bizarre die du mir in den 90ern schmackhaft gemacht Hast. Bzw. Vorgestellt hast.
 
Die letzten paar Alben haben mich nimmer berührt, aber aus den 90ern + Endtyme (Alchemyst Of Sorrow is so geil) ist alles Hit! Und die Septic Tank 7" von Dorri und den Repulsion Leuten ist schweinigst steil.
 
Oh, cooler Thread. Mein Einstieg war die Super Natural Birth Machine. Am besten finde ich die Statik Majik. Ein Lieblingssong ist auch jener hier:


Ansonsten bin ich noch großer Fan der Caravan Beyond Redemption und der Endtyme.
 
Yeah, ich liebe Cathedral!! allerdings eher alles bis Caravan Beyond Redemption, danach habe ich die Band irgendwie vernachlässigt. keine Ahnung warum, passte nicht mehr in meine Hörgewohnheiten. ich habe aber immer noch auf meinem USB Stick fürs Auto eine schöne Playlist mit Songs bis einschliesslich The VIIth Coming...Höhepunkt dabei aber für immer und ewig "BIRTH MACHINE 2000", da singe ich Fäuste und fiste falsch.

bei Gelegenheit werde ich mich mal mit der Endphase beschäftigen, also die Alben nach The VIIth Coming (die ich besitze, aber noch nie richtig gehört habe...shame on me).
 
Hab damals die "The Etheral Mirror" rauf und runter und runter und rauf gehört. Total geiles Teil. Umso seltsamer, dass ich
mich trotzdem nie weiter mit Cathedral beschäftigt habe. Gut, kurz danach bin ich halt voll auf BM steil gegangen und da
ich noch Schüler war immer knapp bei Kasse, so dass alles Geld in BM Releases ging. SPäter dann hatte ich die nie so richtig
mehr aufm Schirm. Aber ich sollte mich dringend mal mehr mit beschäftigen. Zumindest die "The Eteheral.." wird jetzt gleich
mal entsaubt und zu "Midnight Mountain" abgegroovt :D
 
Definitiv eine meiner Lieblingsbands.

Ich mag einfach alles aus allen Schaffensphasen, auch das Hippiegedöns.
Ich muß hier mal meinen Hut vor Lee Dorrian mit seinem "Gesang" lüften. Egal, ob seine Stimme für viele Ohren etwas gewöhnungsbedürftig ist, der hat auf jeden Fall 1000x mehr Seele als manch anderer Vokalakrobat. Mich bewegt das ungemein.

Ich weiß, der Vergleich hinkt total, da die Musik/Darbietung eine völlig andere ist, aber ich sehe da durchaus Parallelen zu Neil Fallon von Clutch. Auch eine Ausnahmeband für mich.

Für die Spätphase-Alben muss ich in der richtigen Stimmung sein, hab die wahrscheinlich noch nicht oft genug angehört, damit die mir so richtig ans Herz wachsen, gibt einfach zu viel gute Musik in den letzten Jahren, da beschäftigt man sich leider nicht mehr so intensiv mit den Alben wie es früher üblich war. Asche auf mein Haupt.

Weiterhin hatten die Kollegen IMMER großartige Artworks. Dave Patchett, von dem die meisten Cover stammen, ist für mich einer der besten, die den künstlerischen Geist von Breughel und Bosch ins 20. Jahrhundert transportiert haben. Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht.


Meine Faves von Cathedral (keine besondere Reihenfolge):

Forest Of Equilibrium
Statik Majick (Cosmic Funeral!!!!!)
Soul Sacrifice (ist ja auf dem Gods Of Grind-Sampler komplett drauf)
Endtyme
The Carnival Bizarre

Nicht vergessen darf man hier die In Memorium Demos, die 94 von Rough Trade auf CD neu aufgelegt wurden. Ein Hammer-Teil, das.


A weng Off Topic muß ich die Doomster hier noch auf The Tower aus Prag hinweisen.
Die Musik erinnert gewaltig an frühe Cathedral, der einzige Unterschied liegt im Gesang. Der ist klar, quasi ein leicht tiefgestimmter Ozzy, der tatsächlich Töne trifft, kein "sprechender Hund". Ja, das war ein beinahe-Zitat von Uwe Deeses Forest-Rezension aus dem RH damals.
Manch einer mag hier Electric Wizard oder etwas Pallbearer raushören, aber Cathedral waren halt zuerst da.

In diesem Sinne:

The-he serpent she writhes in kno-ho-ho-wledge for rebe-he-llion and he-e-resy...
 
Schade, dass es die Truppe nicht mehr gibt.
Wirklich schade drum. Sehr tolle Band gewesen.
Und ich hab noch nix von denen da...muss ich wohl bald mal ändern.
 
Hat hier zufällig jemand die CD "Supernatural Birth Machine" abzugeben ?
Das finale Werk "The Last Spire" werde ich mir dann,wie gesagt, auch noch als CD ins Haus holen. Die Scheibe hat es mir gerade voll angetan, keine Ahnung, was damals mit uns beiden schiefgelaufen ist. Ein würdiger Abschluß ! Von den EPs hätte ich in der Sammlung dann jetzt "Hopkins", "Statik Majik", "Soul Sacrifice" und "The New Ice Age". Das müsste doch reichen, oder !? Wenn dem so ist, bleiben als Lücken nur noch "SBM" und die "In Memoriam" - Demos. Zu schaffen !
Gerade übrigens "The VIIth Coming".
 
Zurück
Oben Unten