Cathedral

Also, kurzes Fazit zur "The Last Spire": ENDLICH !!!
Doch, das Album ist wirklich verdammt gut geworden, aber bei Erscheinen hatte ich wohl gerade eher Bock auf Death Metal & Co, da lief das nicht. Werde ich jetzt öfters hören. Und noch auf CD holen,weil das und die vorangegangene EP die einzigen Vinyle sind und sonnst alles auf CD da ist. Sammler & Nerd halt ;-)
Und @Bexham : Rubbel doch jetzt mal !

Ach ja: Gerade liegt die "Forest Of Equilibrium" im Schacht. Doom !!!

Wollte nur noch kurz ne Rückmeldung geben... ich habe zu Hause gerubbelt. Lustig, hab die CD jetzt ca. 7 Jahre und wusste das gar nicht.
Sehr sehr lustig.
 
^ läuft gerade.

Und was geil ist: heute noch die "Supernatural Birth Machine" erstanden. Somit bleiben auf der to do - Liste noch die CDs "In memoriam" und "The Last Spire", dann hätte ich mein Ziel erreicht ( was CATHEDRAL angeht - lol ).
Die "Anniversary" - Livescheibe ist übrigens schweinegeil !!! Mit der bin ich heute in den Tag gestartet.
 
Bei Cathedral kann man durchaus chronologisch vorgehen.

Hier ist was man unbedingt braucht:

In MemoriUm EP
Forest Of Equlibrium
Soul Sacrifice EP
The Ethereal Mirror
Statik Majik EP (und/oder Cosmic Requiem EP)
Carnival Bizarre

Generell sind die EPs, die je vor den ersten drei Alben erscheinen, genauso Pflicht, da darauf alles andere als Filler veröffentlicht wurde.

Kann man haben:

Hopkins EP
Supernatural Birth Machine

Irgendwie fand ich dann Caravan Beyond Redemption und Endtyme nicht so gut, und habe dann die Band aus den Augen verloren. Ich habe mir letztens mal The Last Spire zugelegt, aber noch nicht so recht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Supernatural Birth Machine" hat es mir gerade schwerangetan. Ansonsten dürfte ich es jetzt dann haben - die "Last Spire" noch auf CD und dann müßte es passen.
Nach der längeren Zeit des CATHEDRAL - Hörens würde ich übrigens auch definitiv die EPs "Soul Sacrifice" und "Statik Majik" an die Spitze des Schaffens stellen.
 
Ich habe die Band damals bei der Gods of Grind (!) Tour gesehen und sie waren für mich locker die beste Band des Abends (Entombed waren auch nicht schlecht allerdings hatte ich auf den 'vermeintlichen' Clandestine Sänger Johnny Dordevic gehofft...).

Für mich ist The Etheral Mirror immer noch das beste Cathedral Album. Habe die Scheibe damals ohne Ende gehört. Songs wie Ride, Fountain of Innocence oder Grim Luxuria sind einfach nur geil. Leider ist meine Begeisterung danach etwas abgeflaut. Die Band hatte mit Adam Lehan ja noch einen zweiten Gitarristen der vor allem auch live einiges her gemacht hatte. Ich fand immer, dass sich der Wegfall der zweiten Gitarre (und auch beim Songwriting) auf den folgenden Alben schon bemerkbar gemacht hatte.

Sie waren zwar nie wirklich schlecht, aber dieses Feuer wie auf The Etheral Mirror konnten sie bei mir nie wieder entfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den thread mal zu exhumieren: Bedingt durch die anstehende Veröffentlichung von zwei Live Alben bin ich wieder darauf gestoßen worden, dass mir noch 2-3 Alben von Cathedral auf Vinyl fehlen. Hat da jemand eventuell mal etwas gehört von möglichen Rereleases? Das Debüt, dass ich nur als CD habe, gab es wohl mal 2015 als Repress in den USA, das kostet mittlerweile aber mehr als die Originalpressung, die zweite konnte ich gerade sehr günstig via Amazon bekommen, bei den darauf folgenden Sachen sieht es aber schon wieder komplizierter aus.
 
Puh, hatte schon gedacht, die hätten sich wieder zusammengerauft und wollte schon ob eines neuen Studioalbums jauchzen. :hmmja:
Aber Live Album?
Gut, warum nicht?
Hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden, wann soll denn da was kommen? :)
 
Zurück
Oben Unten