CANOPY ("Menhir", 2010)

Bongripper

Till Deaf Do Us Part
gicpCdf.jpg


Eine eher weniger bekannte Band aus Schweden, deren bisher letztes Album einen besonderen Stellenwert bei mir hat.

Genre:
Melodic Death Metal (ohne Keys und Popappeal)

Hörprobe/Stream:
https://menhir.bandcamp.com/

Menhir ist für mich eines der besten Genrealben aller Zeiten, da die Scheibe völlig überraschend über mich herein brach, nachdem ich den klassischen Genrestoff schon für tot erklärt hatte. Und seien wir mal ehrlich, wieviele qualitativ erwähnenswerte Alben aus der Richtung sind seit 2005 erschienen, die komplett auf Cleangesang, Popappeal und ähnliche Stilelemente verzichtet haben? Die Liste ist verdammt kurz.
Für das Gebotene ist meine persönliche Note von 9,5/10 wahrscheinlich 1 Punkt zu hoch, aber sie erschien für mich zu einem perfekten Zeitpunkt.
Die beiden Vorgängeralben haben in Rezensionen übrigens im Schnitt besser punkten können, für mich ist Menhir aber ihr Meisterwerk.
 
Habe mir die ersten beiden Lieder angehört. Haben schöne nach Schweden klingende Harmonien und das Riffing ist teils kreativ. Ist hochwertig gemacht und produziert. Teilweise verfällt die Band aber in Rhythmen, die mir als Death Metal Scheuklappenträger nicht munden. In Ermangelung eines treffenden Begriffs möchte ich von genrefremden Grooveparts sprechen.

Aber nicht uninteressant die Band!
 
Zurück
Oben Unten