Car Seat Headrest

Axe To Fall

Till Deaf Do Us Part
Anlässlich des neuen Albums und der mittlerweile doch etwas überfüllten Empfehlungsthreads, ein eigener Thread für die wohl spannendste Indie/Lofi Rock Band der modernen Zeit. Car Seat Headrest war ursprünglich nur Will Toledo ins einem Schlafzimmer und seine Songs. Mittlerweile ist eine ganze Band herangewachsen und es sind mehrere Releases auf Matador Records erschienen. Bevor wir in die Gegenwart oder die weiter zurückliegende Vergangenheit blicken, befassen wir uns doch mit DEM Durchbruchsalbum und allgemein einem meiner meistgehörten Alben der letzten 10 Jahre.

a2165492760_16.jpg


"Teens Of Denial" erschien 2016 und war nach der Collection "Teens Of Style" das erste im kompletten Bandgewand entstandene Album von Will. Dies streift erfolgreich die Lofi-Handylautsprecher Wurzeln ab, bewahrt aber dessen Ästhetik.

Heraus kommt ein moderner Klassiker. Wills Lyrik ist so entwaffnend wie immer, der volle Bandsound sorgt für eine viel ausdefiniertere Erfahrung, der Hybrid aus Guided By Voices und Yo La Tengo den man eigentlich immer wollte. Hier treffen überlange Epen wie "Vincent" oder "The Ballad Of The Costa Concordia" auf Überhits der Marke "Fill In The Bank" oder "Destroyed By Hippie Powers". Oder meinen Ohrwurm seit Jahren, "Drunk Driver/Killer Whales":


“Last Friday, I took acid and mushrooms/I did not transcend, I felt like a walking piece of shit/in a stupid-looking jacket.”

https://carseatheadrest.bandcamp.com/album/teens-of-denial
 
Nächster Ausflug, dieses Mal zu DEM Klassiker der Band und den gibt es gleich zwei mal. "Twin Fantasy" erschien 2011 in seiner ersten Fassung, als NYP bei Bandcamp, aufgenommen ohne Band, Aufnahmeequipment oder jeglichen Produzent. Dennoch zeigt bereits diese Fassung die ungemeine Tiefe, Wills irres Songwriting Talent und funktioniert trotz oder gerade wegen des eigenwilligen Sounds. Das Teil wurde folglich zum Bandcamp und Untergrund Klassiker.

a3471928093_16.jpg

https://carseatheadrest.bandcamp.com/album/twin-fantasy

Mit dem Deal bei Matador entschied sich Will nach "Teens Of Denial" diesen Klassiker mit voller Band, Studio, Produzent und allem drum und dran. Das Album erstrahlt so in einem komplett neuen Glanz. Auch mit vollem Sound funktioniert das Album prächtig, wenn nicht sogar besser. Eventuelle Längen des Originals wurden ausgebessert, die Produktion sucht seinesgleichen. Ein Album für die Insel.

a0202599159_16.jpg

https://carseatheadrest.bandcamp.com/album/twin-fantasy-2

Man vergleiche einfach mal die beiden Versionen meines Lieblingssongs "Bodys", beide toll, beide eigen:
alt vs. neu
 
LIEBE die twin fantasy. so ein unfassbar gutes album und in der neuen version wirklich nochmal viel besser als die alte. da wurde echt alles richtig gemacht. die teens of denial habe ich jetzt vor kurzem erst zum ersten mal gehört und mochte die auch sehr gerne. aber kommt nicht an die twin fantasy heran. das neue album habe ich heute endlich mal gehört und es ist schon ziemlich anders. fands jetzt auch gut, aber hängt schon auch ein bisschen hintern den erwähnten alben zurück.
einer der hauptpunkte, der car seat headrest so besonders für mich macht ist der gesang von will toledo. passt halt wirklich wie arsch auf eimer zur musik und findet halt auch immer das passende feeling. wirklich ganz ausgezeichnet.
 
Da sind wir also wieder in der Gegenwart. "Making A Door Less Open" ist das erste neue Material von Will seit 2016 und die vergangene Zeit merkt man deutlich. Das neue Album bewegt sich deutlich vom 90er inspirierten Lofi Indie Rock der Vorgänger weg, hin Richtung einer wilden Mischung aus Indietronica, Ambient und allerlei elektronischer Spielereien. Und nein, es ist nicht so gut wie die letzten beiden Meisterwerke.

Dennoch: auch "Making A Door Less Open" ist wieder super, gerade weil sich Will aus der Komfortzone bewegt."Weightlifters" ist einer der besten Synthpop-Songs der letzten Jahre, "Can't Cool Me Down" einer der besten Songs die Will je geschrieben hat (mit einem der besten nicht Strokes Refrain) und das Abschlussdoppel "There Must Be More Than Blood" und "Famous" schließt das Album hervorragend ab.

a2320259247_16.jpg

https://carseatheadrest.bandcamp.com/album/making-a-door-less-open

"Weightlifters"
"Can't Cool Me Down"
"There Must Be More Than Blood"
 
Zurück
Oben Unten