Carcass

Bis zur ''Reek of Putrefaction'' eine gute Band. Danach weich geworden.

Tut mir leid, Sulfura. Es war so verlockend. :D

Wir hatten echt noch keinen CARCASS-Thread hier? Boah, Schande über uns. Füllen wir die Tage auf. ;)
 
CARCASS - neue EP im November!

Am 11. November 2014 gibt's für CARCASS-Fans wieder neues Futter für die Lauscher: Nuclear Blast wird die "Surgical Remissions/Surplus Steel"-EP mit Songs veröffentlichen, die im Aufnahmeprozess zu "Surgical Steel" entstanden und als Bonustracks in verschiedenen Versionen (Infos folgen bei den Songtiteln) oder gar exklusiv erschienen sind. Die EP wird vermutlich in allen gängigen Formaten erscheinen.

Tracklist:
1. A Wraith In The Apparatus (Japan-Digi Bonustrack)
2. Intensive Battery Brooding (EU-Digi Bonustrack)
3. Zochrot (Decibel Flexi Disc exklusiv)
4. Livestock Marketplace (bisher unveröffentlicht)
5. 1985 Reprise (bisher unveröffentlicht)

http://www.stormbringer.at/news_46508/carcass-neue-ep-im-november.html

 
Mäh. Die Milchmänner sind zurück.

Großartige Band. Eine Lieblingsband. Tolles Livecomeback. (Vor allem auch soundtechnisch sehr) enttäuschende Comebackscheibe (jaja, ich weiß... sie is auch kein Mist...). Liebste Scheiben: SoS, sowohl Demo als auch Album und beide Peel Sessions. Rest varriiert in der Beliebtheitsskala. Auf letzter Stelle, natürlich eher weit abgeschlagen, Surgical Steel. Sonst werde ich nichts Negatives über dies Band sagen.
 
Surgical Steel finde ich absolut brillant, bei mir das meisteghehörte Album der letzten 12 Monate!
Ich bin allerdings auch ein Anhänger der Necroticism/Heartwork-Phase und finde auch Swansong besser als ihren Ruf.

Reek...und SoS waren sicher bahnbrechend, aber meinen persönlichen Geschmack treffen sie nicht unbedingt. Verhält sich bei mir ähnlich wie bei Napalm Death. Beide Bands haben unbestritten musikhistorisch Großes mit ihren ersten VÖs geleistet, richtig gut wurden sie aber meiner Meinung nach beide erst später (genau umgekehrt sehe ich das bei Bolt Thrower, hier mag ich vor allem die ersten beiden Alben).

Live fand ich Carcass dieses Jahr übrigens auch sehr stark!
 
Abgesehen von der Bolt-Thrower-Meinung (find die erst ab der "IVth Crusade" so richtig spitze) schließe ich mich der Meinung vom Herrn Shredmaster komplett an. Find die "Surgical Steel" echt nur wenig schwächer als die Großtaten "Necroticism" und "Heartwork", und den Langzeit-Test hat das Ding auch bestanden. Vermutlich kann man sich darüber beschweren, dass die Band stilistisch auf Nummer Sicher gegangen ist, aber ich find das Album so mitreißend, dass ich mir ein besseres Comeback kaum hätte vorstellen können.
Einer meiner größten (realistischen) Live-Wünsche wäre immer noch eine Headliner-Tour in Deutschland. Kann ja wohl nicht sein, dass der Support-Slot von Amon Amarth schon alles war... :thumbsdown:
 
Zu meiner Verteitigung: Sie haben ziemlich genau das Album releast, das ich erwartet hatte (eine Neufauflage der SoS wäre heutzutage wohl auch eher peinlich). Das ist keineswegs schlimm. Ich störe mich auch nur wenig am mangelnden Mut, etwas freier und ungezwungen zu sein, zu experimentieren im Carcass'schen Rahmen (kommt sicher mit dem nächsten Album, was aber halt auch zu Carcass gehört, da kein Album dem nächsten glich). Aber alleine das verhindert schon den Großtatenstatus. Dazu dieser ekelhafte Sound. Der macht für mich viel mehr kaputt als das vorhersehbare Songwriting (damit hab ich nämlich kein Problem). Jemand mal die letzte BBC Radiosession gehört? Vier Songs des Albums live im Studio eingespielt: Killer. Roh, brutal, direkt. Nicht so geleckt.

Dennoch bin ich mit der Reunion happy. Immerhin sind sie eine Lieblingsband und live durchaus stark (wobei doch mittlerweile ziemlich routiniert).
 
Jemand mal die letzte BBC Radiosession gehört? Vier Songs des Albums live im Studio eingespielt: Killer. Roh, brutal, direkt. Nicht so geleckt.

Ohhh, das klingt ja spannend! Gibt's das irgendwo 'offiziell' zu hören?

Edit: Vermutlich isses das hier, oder? (Geht so ab 8:30 los.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wird aber 100% in irgendeiner Art veröffentlicht werden. Baroness haben ihre Session auch verwurstet (auch hier klingen die Songs geiler als auf der LP)
 
"Symphonies Of Sickness" ist auch meine Lieblingsscheibe von Carcass. Allein schon der Opener "Reek Of Putrefaction" knüppelt so ziemlich alles weg. Dürfte mein Lieblingssong von Carcass sein. Ansonsten steckt die Platte natürlich auch voller Highlights. "Necroticism" und "Heartwork" sind auch extrem starke Alben. Das Debut Album ist mir hingegen irgendwie zu knüppelig, "Swansong" zu rockig. "Surgical Steel" hab ich leider noch gar nicht, muss ich wohl mal ändern.

Reek Of Putrefaction 7/10
Symphonies Of Sickness 10/10
Necroticism 9,5/10
Heartwork 9/10
Swansong 7/10

PS: Jeff Walker wird irgendwie fast nie genannt, wenn es um die geilsten Death Metal Sänger geht. Dabei finde ich seinen Krächzgesang absolut einzigartig und überragend :)
 
Ich steh voll auf Steers stieres, stumpfes, monotones, aber abartiges Growlen. Das im Kontrast zu Walkers Mille-Verschnitt ist einzigartig und hammers.
 
Jeff Walker wird irgendwie fast nie genannt, wenn es um die geilsten Death Metal Sänger geht. Dabei finde ich seinen Krächzgesang absolut einzigartig und überragend :)

Ja, ja und tausendmal ja! Der hat so einen ganz speziellen angepissten Tonfall in der Stimme, das begeistert mich auch immer wieder! Purer Hass ist ja auch was Feines, aber bei ihm kommt immer noch so ein intelligenter Zynismus hinzu, den man in dem Genre nur selten findet.
 
Die alten CARCASS waren schon etwas Besonderes. Es war wie eine Offenbarung, als mir ein Buddy aus der Grindecke, die ''Reek of Putrefaction'' damals vorspielte. Okay, NAPALM DEATH waren mir schon zu jener Zeit ein Begriff. Doch etwas so abartig Krankes wie diese Platte war mir zumindest bis dato noch nicht untergekommen. Alleine diese göttliche Collage von Leichen und Leichenteilen war so einladend und betörend, dass ich das Cover stundelang verzückt anblickte und immer wieder zärtlich darüber streichelte. Und dann noch dieser endgeile Sound, der so klang, als würde ein Brüllmonster aus der Tiefe der Toilette fahren und einem die Eier und den Schwanz abreissen, während man gerade beim Kacken ist.

Das war wirklich Liebe auf den ersten Blick und Ton. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie man dieses Meisterwerk noch verbessern könnte. Da stimmte alles. Alleine eine Rektalgranate wie ''Pyosisified'' hat mich beinahe um den Verstand gebracht. Das Ding lief meistens Sonntags in der RoFa und die Tanzfläche war voll. Wahrscheinlich, weil es einer wenigen Tracks vom Debüt ist, zu dem man einigermaßen bangen kann, ohne sich das Genick dabei zu brechen. Vor allem dieser Gitarrensound sorgte für einen Dauerständer. Dazu noch die vollkommen sinnlosen ''Soli'' von Bill Steer, bei denen er halt irgendwelche Gitarreneffekte ausprobiert hat, weil er eh keinen blassen Schimmer hatte, was er da überhaupt machte. Und das absolut hoffnungslose, geisteskranke Gegrowle von Maestro Jeff Walker und Kollege Ken Owen war dann das I-Tüpfelchen.

Von der A-Seite gefiel mir neben dem erwähnten Track noch ''Excreted Alive'' am besten, weil wir das nie hinbekommen haben, da mitzubangen. Wer das schafft, dem zahle ich ein Bier, he he. Auf der B-Seite ist dann ja mit ''Burnt to a Crisp'' der heimliche Hit enthalten. Aber den kann ich langsam nimmer hören, da ich mir den geschätzte 1000 mal gegeben habe, wenn ich mich in einen Aggro-Modus bringen wollte.

Niemals wieder sollten CARCASS diese Intensität und Genialität des Debüts erreichen. Ich weiß, es gibt viele Fans, die ihre ersten beiden Platten nicht mögen, da sie eben mit den CARCASS ab ihrer poppigen ''Necrotism''-Phase groß geworden sind. Doch es gibt auch Fans der ersten Stunde, die lieben eben ''Reek of Putrefaction'' und mögen vielleicht die ''Symphonies of Sickness'' noch und das war es dann. So geht es mir. Nicht, dass ich ihre melodischen Platten ultraschlecht finden würde, aber es sind halt irgendwie nicht die CARCASS, die so begeisternd drauflos prügelten wie 1988. Etwas langweilig eben. Macht aber nix. Es gibt ja noch die ''Reek of Putrefaction''. Und die kann man sich ja jeden Tag anhören. Mache ich gleich mal wieder.
 
Zurück
Oben Unten