CARTHAGODS

Hands Of Blue

Dawn Of The Deaf
Darf ich euch mal meinen neuesten Fund ans Herz legen? Die tunesischen Power Metaller CARTHAGODS haben am Freitag, den 12.6., auf meinem kleinen Label ihr Debütalbum veröffentlicht. Hier ist der Albumtrailer. Digital gibt es das ab dem 19.6., physisch jetzt schon beim Label Hands of Blue. Vielleicht mag ja der eine oder andere hier etwas Exotisches.
 
Glaub mir, ich werde es dir nicht vorhalten! :)

(Danke - ich hoffe, sie gefällt dir. Lob und Kritik immer hier rein. Ich werde, versprochen, beides auch an die Band weitergeben!)
 
Also, ganz spontan nach dem ersten, bewussten anhören:

Beim Opener fand ich erst befremdlich, dass gleich ein Gastsänger den Song tragen darf. Da es sich aber um meinen Gott handelt, ist das erlaubt der Song ist richtig stark, steht also zu Recht an erster Stelle. Toll vielen auch gleich die beiden mit ruhigeren, melodischen Parts angereicherten, epischen Songs 3 und 4.

An anderer Stelle wurde angekreidet, dass nur sechs eigene Songs vertreten sind, plus ein Cover und eine Akustikversion. Die beiden Boni sind nett, aber nicht kriegsentscheidend. Diese Abgezogen bleiben 40 Minuten tolle Musik, die gleich nochmal gehört werden wollen.

Gerade die melodischen Gitarrenleads, der eigenständige, raue Gesang und so mancher Refrain sprechen mich total an.
 
Hmm, das mag jetzt frevelhaft klingen, aber so eine gewisse J.D. Kimball-Kante hat der Sänger schon inne.
 
Danke! Freut mich, dass sie dir gefällt. Du sagst aber etwas Wahres - ich war auch überrascht, aber die Band wollte unbedingt mit 'My Favorite Disguise' anfangen. Da es auch ein überragendes Lied ist, habe ich eingewilligt. Aber eine ungewöhnliche Wahl, mit einem Gastbeitrag zu beginnen, ist es schon. 'A Last Sigh' und 'Memories of Never Ending Pains' sind auch meine Favoriten. Ich glaube, wir hören ähnlich :)
J.D. Kimball habe ich noch nicht mit Mehdi assoziiert, aber das wäre natürlich eine schöne Assoziation. Nur sollte jetzt natürlich niemand erwarten, ein gesangliches zweites 'Ruby Eys of The Serpent' zu hören. Ich mag ja meine Bands, aber ein gewisser Realismus sollte einem erhalten bleiben, und da muss Mehdi noch etwas zulegen.
 
Danke! Freut mich, dass sie dir gefällt. Du sagst aber etwas Wahres - ich war auch überrascht, aber die Band wollte unbedingt mit 'My Favorite Disguise' anfangen. Da es auch ein überragendes Lied ist, habe ich eingewilligt. Aber eine ungewöhnliche Wahl, mit einem Gastbeitrag zu beginnen, ist es schon. 'A Last Sigh' und 'Memories of Never Ending Pains' sind auch meine Favoriten. Ich glaube, wir hören ähnlich :)
J.D. Kimball habe ich noch nicht mit Mehdi assoziiert, aber das wäre natürlich eine schöne Assoziation. Nur sollte jetzt natürlich niemand erwarten, ein gesangliches zweites 'Ruby Eys of The Serpent' zu hören. Ich mag ja meine Bands, aber ein gewisser Realismus sollte einem erhalten bleiben, und da muss Mehdi noch etwas zulegen.
So weit würde ich nicht gehen. Aber etwas in seiner Stimmfarbe ließ mich erst an Dark at Dawns Kohlrausch und dann an Kimball denken. Mag aber durchaus eine mir ganz eigene Assoziation sein.
 
Darf ich euch mal meinen neuesten Fund ans Herz legen? Die tunesischen Power Metaller CARTHAGODS haben am Freitag, den 12.6., auf meinem kleinen Label ihr Debütalbum veröffentlicht. Hier ist der Albumtrailer. Digital gibt es das ab dem 19.6., physisch jetzt schon beim Label Hands of Blue. Vielleicht mag ja der eine oder andere hier etwas Exotisches.


Toller Fund! Bin durch Zufall in einem second-hand Flohmarkt-Shop auf das Debut gestoßen und - ehrlich gesagt fast vom Hocker gefallen als ich den Erstdurchlauf gehört hatte! Das Cover-Artwork läßt da gar nicht richtig darauf schließen, ein wahres Juwel gefunden zu haben. Ein wirklich absolut überragendes Album! Ganz weit weg vom Euro-Power Metal Trallalla - eher hin zum progressiven US-Power-Metal... seltsamerweise einige überwältigende Ähnlichkeiten zur Band MERIDIAN ZERO (mutmaßlich kennen die beiden Bands sich überhaupt nicht :D) Hammer! Dicke Empfehlung für alle die angeprogten US-Power-Metal lieben!
 
Zurück
Oben Unten