CD-Regal

Mal kurz zum Vergleich Kallax/Expedit:
Die äußeren "Bretter" (die im inneren einfach nur aus Wellpappe bestehen, die aber so einiges an Gewicht tragen können) nehmen sich ob 4cm (Kallax) oder 5cm dick (Expedit) genau gar nichts.
Die inneren Bretter tragen mehr, als man reinstapeln könnte.
Ich habe in ein paar 2x2 Kallax farblich unterschiedlich angeordnet mein Vinyl, ein Expedit (4x4) tragt diverse Sachen - unter anderem pro Fach ca. 50 - 80 Kg an Gewichten für meine Hantelbank.
Die inneren Bretter haben eine Spannweite von ca. 35 cm pro Fach. Und da isses vollkommen wumpe, ob die Aussenwand aus 4cm Wellpappe besteht, oder aus 5cm.
Wer es schafft, das zusammenbrechen zu lassen, darf mir gern Bilder von der Miesere schicken.
Vorher bleibt das für mich ne Urban Legend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zum Vergleich Kallax/Expedit:
Die äußeren "Bretter" (die im inneren einfach nur aus Wellpappe bestehen, die aber so einiges an Gewicht tragen können) nehmen sich ob 4cm (Kallax) oder 5cm dick (Expedit) genau gar nichts.
Die inneren Bretter tragen mehr, als man reinstapeln könnte.
Ich habe in ein paar 2x2 Kallax farblich unterschiedlich angeordnet mein Vinyl, ein Expedit (4x4) tragt diverse Sachen - unter anderem pro Fach ca. 50 - 80 Kg an Gewichten für meine Hantelbank.
Die inneren Bretter haben eine Spannweite von ca. 35 cm pro Fach. Und da isses vollkommen wumpe, ob die Aussenwand aus 4cm Wellpappe besteht, oder aus 5cm.
Wer es schafft, das zusammenbrechen zu lassen, darf mir gern Bilder von der Miesere schicken.
Vorher bleibt das für mich ne Urban Legend...
Ich habe mich damals mit dem Zusammenbruchrisiko für Kallaxe beschäftigt, als ich nach trennenden Inlays für die Fächer gesucht habe (gab es damals noch nicht von Ikea). Das kam da über die Suchergebnisse automatisch. War dann erschrocken und hab gelesen.

Was ich im Netz gefunden habe, bezog sich eigentlich nur auf voll beladene 5x5 Kallax. Da war der Tenor, dass das zusammen gekracht ist, wenn die durchgehenden Querstreben nicht waagerecht, sondern senkrecht verliefen. Je nachdem, welche Seite Bodenkontakt hat, kann man das hinkriegen, das die durchgehenden Querstreben von oben nach unten laufen. So ist das aber nicht gedacht. Andere dort haben das Zusammenbrechen aber ebenfalls als urban legend angezweifelt.

Meine Querstreben verlaufen tatsächlich auch auf die falsche Art. Habe ein 4x2 "niedrig" gelegt anstatt hoch. Bei der geringen Höhe bricht dann nichts.
 
ich muss hier mal anmerken das ich den Teppich extrem geil finde. ich wollte meine Frau überreden das wir uns einen richtig geilen "Perserteppich" zulegen. so richtig schön in rötlichem Ton und mit Muster from Hell. ich finde das für ein Musikzimmer extrem passend, leider will Frau Dekker das nicht so wirklich. selbst als ich anmerkte das der Sound dann besser wird, hat nicht wirklich geholfen.

ich bin etwas neidisch

Danke. Einen Perser hab ich im Musikzimmer leider nicht, da ist Parkett. Aber der Raum ist auch nur für die Tonträger, quasi reiner Archivraum; die Anlage ist im Wohnzimmer. Die Orientteppiche liegen im Flur, im Wohnzimmer und im Gang. Bin auch ein Freund solcher Teppiche, aber sie sind auch Erbstücke von Eltern und Großeltern.

@ Schimmelgefahr:

Ideal ist es halt, wenn die Regale nicht an einer Außenwand stehen. Bei mir stehen sie beiderseits an innerhalb der Wohnung liegenden Wänden. Wenn nur eine Außenwand geht, sollten sie schon ein gutes Stück von der Wand weg sein, sonst kann das kritisch werden.
 
Ich habe deshalb gefragt, weil ich immer noch diese Benno Regale habe. Schon alleine wegen der Sockelleiste gibt es einen Abstand, aber oben lehnen sie dann doch an der Wand an. Oben drauf stabeln sich meine Boxen. Es wirkt halt sehr "mächtig". Es sind keine Außenwände, aber trotzdem habe ich Schiss.
 
Ich habe deshalb gefragt, weil ich immer noch diese Benno Regale habe. Schon alleine wegen der Sockelleiste gibt es einen Abstand, aber oben lehnen sie dann doch an der Wand an. Oben drauf stabeln sich meine Boxen. Es wirkt halt sehr "mächtig". Es sind keine Außenwände, aber trotzdem habe ich Schiss.
Ohne jetzt die Details zu kennen, würde ich behaupten, dass die Sorge da gänzlich unbegründet ist. Für Schimmel muss sich Feuchtigkeit erstmal stauen. Wenn du sonst keine Probleme mit Schimmel hast, wirst du sie auch dort nicht bekommen.
 
Ich habe mal eine Frage an die Regaflexer:
kann man das Regal (Standregal) über einer Steckdose an die Wand bringen?
Meine ursprünglich angedachte Wand hat auf der anderen Seite in meinem Speicher den Sicherungskasten, etwa auf der Höhe, auf der ich bohren müsste. Das ist wohl nicht so schlau.

Die alternative Wand hat eine 2-Steckdosen-Kunststoffeinfassung. Das Regal sitzt ja sehr eng / bündig auf der Wand. Nun wäre es nervig, wenn die Steckdoseneinfassung das Regal abstehen lässt von der Wand. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Das wäre mir die liebste Lösung. Alternativ kann ich auch noch einen Holzschrank rumwuchten und verschieben. Dann habe ich meine CD-Regale allerdings direkt neben dem Sofa. Naja, ist vielleicht auch nicht schlecht. Dann kann man da herumliegen und vom Sofa aus was rausnehmen. Ich habe fast den Verdacht, dass das Regal durch Steckdosen zu weit von der Wand absteht.
 
Falls irgendjemand versteht, was ich meine. Es klingt etwas verwirrend, besser kann ich das Problem allerdings nicht verdeutlichen.
 
Steckdose_ohne_Blende.jpg


images


0_original.jpg
 
Ich habe mal eine Frage an die Regaflexer:
kann man das Regal (Standregal) über einer Steckdose an die Wand bringen?
Meine ursprünglich angedachte Wand hat auf der anderen Seite in meinem Speicher den Sicherungskasten, etwa auf der Höhe, auf der ich bohren müsste. Das ist wohl nicht so schlau.

Die alternative Wand hat eine 2-Steckdosen-Kunststoffeinfassung. Das Regal sitzt ja sehr eng / bündig auf der Wand. Nun wäre es nervig, wenn die Steckdoseneinfassung das Regal abstehen lässt von der Wand. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Das wäre mir die liebste Lösung. Alternativ kann ich auch noch einen Holzschrank rumwuchten und verschieben. Dann habe ich meine CD-Regale allerdings direkt neben dem Sofa. Naja, ist vielleicht auch nicht schlecht. Dann kann man da herumliegen und vom Sofa aus was rausnehmen. Ich habe fast den Verdacht, dass das Regal durch Steckdosen zu weit von der Wand absteht.

Vielleicht hast du Glück und es passt zufällig genau, so wie bei mir. ;) Ansonsten sind hinter den einzelnen Regalbrettern ein paar Zentimeter Platz bis zur Wand, da passt ein Kabel hinten locker vorbei (falls es auf der Wand liegt). Blöd wird es nur, wenn die Steckdose zufällig genau am Platz eines senkrechten Seitenteils liegt. Aber das kannst du bestimmt vorher ausrechnen, wobei das wohl auch davon abhängt, welches Regal von Regaflex du nimmst.
Steckdose.jpg
 
Vielleicht hast du Glück und es passt zufällig genau, so wie bei mir. ;) Ansonsten sind hinter den einzelnen Regalbrettern ein paar Zentimeter Platz bis zur Wand, da passt ein Kabel hinten locker vorbei (falls es auf der Wand liegt). Blöd wird es nur, wenn die Steckdose zufällig genau am Platz eines senkrechten Seitenteils liegt. Aber das kannst du bestimmt vorher ausrechnen, wobei das wohl auch davon abhängt, welches Regal von Regaflex du nimmst.
Anhang anzeigen 203287
Das ist ja mal passgenau. :)
Ich habe das Modell aus der New Line-Reihe genommen (aber mit Breite 49 cm): https://www.regaflex.de/1a-cd-standregal-new-line-42-cm-breit/
Dieses hat Anschlagstangen, das dürfte aber nichts machen und ist wahrscheinlich so wie bei Deinem mit dem Abstand zur Wand. Die Steckdosen sind ca. zwei CD-Längen hoch über dem Boden. Mit etwas Glück verschwinden sie tatsächlich in einem der Regalböden. Freu mich schon und bin gespannt.
Neben der CD-Aufbewahrung werden an dem Tag direkt auch noch drei andere Schränke / Regale ab und andere aufgebaut. Daher wird alles im Zimmer rumkugeln (CDs, LPs, Fernseher, Anlage, Plattenspieler plus alles Zeug, was in den Schränken ist). Da in dem Durcheinander eben noch Schränke auf- und abgebaut werden, dachte ich, es wäre gut, vorher einen inneren Plan zu haben, wo alles hin soll und nicht mitten drin noch Wände zu betrachten und weitere Schränke zu verschieben.
 
Okay, kann sein. Ich habe so fette Fußleisten, dass das Regal etwas von der Wand absteht. Bei kleineren Leisten sollte es in der Tat unten passend sein.
Fette Fussleisten. :D:top:

Naja, ich wohne dafür im Altbau, hohe Decken und jede Wand in irgendeine Richtung wegdriftet. Schränke liegen je nach Wand unten und oben, nur unten oder nur oben an. Jedes Haus hat sein Eigenleben und das ist ja auch schön.
 
Die Regaflex-Lieferung ist da. *glücklich* Habe sie gerade in den 3.Stock getragen, man bleibt immer in den Ecken vom Treppenhaus hängen. Die Steckdose passt dahinter ohne abmontieren. Sie ist jedoch nicht benutzbar, da der Regalboden davor ist. Als Ergebnis aller Faktoren verschiebe ich dann doch den Schrank. (Frauenlogik)
 
Zurück
Oben Unten