CD-Regal

https://www.amazon.de/Regal-Schrank-Ständer-verschiedenen-Farben/dp/B076T4D6F2/ref=mp_s_a_1_3?keywords=CD+Regal+oskar&qid=1579083951&sr=8-3

Das habe ich im Moment im Einsatz, da geht das ganz einfach und die Fächer passen je nach Einstellung ziemlich genau für CDs oder DVDs, Platz wird da keiner verschwendet. Und ich kombiniere das gerne weil ich z. B. meine Musik DVDs gerne im selben Regal wie die CDs hätte und von den Filmen getrennt.

Bin mit dem Regal eigentlich zufrieden, das Problem ist das es das nur in dieser Größe gibt und ich da wo ich ein neues hinstellen will, dann mit den Maßen nicht hinkomme, da wäre die Kombination von verschiedenen Größen von Regaflex dann ideal.
 
Kann man bei Regalflex eigentlich die Böden in der Höhe verstellen, so das man in ein CD-Regal auch DVDs packen kann oder umgekehrt?
Ich meine dieses hier bzw die DVD-Version davon: https://www.regaflex.de/1a-cd-standregal-new-line-42-cm-breit/

Du kannst mit Regaflex alles individuell und flexibel (daher ja RegaFLEX) anpassen, z.B. auch zwischen CD- und DVD-Höhe switchen, siehe z.B. hier:

cd-regal_348_st.jpg
 
https://www.amazon.de/Regal-Schrank-Ständer-verschiedenen-Farben/dp/B076T4D6F2/ref=mp_s_a_1_3?keywords=CD+Regal+oskar&qid=1579083951&sr=8-3

Das habe ich im Moment im Einsatz, da geht das ganz einfach und die Fächer passen je nach Einstellung ziemlich genau für CDs oder DVDs, Platz wird da keiner verschwendet. Und ich kombiniere das gerne weil ich z. B. meine Musik DVDs gerne im selben Regal wie die CDs hätte und von den Filmen getrennt.

Bin mit dem Regal eigentlich zufrieden, das Problem ist das es das nur in dieser Größe gibt und ich da wo ich ein neues hinstellen will, dann mit den Maßen nicht hinkomme, da wäre die Kombination von verschiedenen Größen von Regaflex dann ideal.

Finde ich unflexibel, unattraktiv und gar nicht so viel billiger als Regaflex (ich habe Platz für 3000 CDs und ca. 600, bezahlt. Mit diesem Regal müsste ich immerhin 360,- ausgeben).
 
Die Optik / Bauweise gefällt mir sogar deutlich besser als bei Regaflex, es gibt diverse Farben ohne gesalzenen Aufpreis und vor allem ist das ganze rundherum geschlossen und damit unanfälliger gegen Staub. Einziger Nachteil ist für mich tatsächlich das es nur diese eine Größe gibt, ich brauche für das was ich vorhabe aber verschiedene Breiten, die auch optisch zusammen passen sollen.
 
Die Optik / Bauweise gefällt mir sogar deutlich besser als bei Regaflex, es gibt diverse Farben ohne gesalzenen Aufpreis und vor allem ist das ganze rundherum geschlossen und damit unanfälliger gegen Staub. Einziger Nachteil ist für mich tatsächlich das es nur diese eine Größe gibt, ich brauche für das was ich vorhabe aber verschiedene Breiten, die auch optisch zusammen passen sollen.
Da ich ganze Wände mit Regaflexen voll habe, bin ich froh, dass es hinten offen ist und nicht geschlossen. Stichwort Schimmel. Die CDs liegen auch nicht direkt an der Wand an.

Habe sie seit 2012 im Einsatz und musste noch nicht einmal "hinter den CDs" Staub wischen.
 
Man kann doch die Riegel, auf denen die Böden liegen, jeweils um 2-3 cm nach oben oder unten verschieben, so dass man die einzelnen Regalfächer auch für DVDs passend machen müsste
Nach oben ja, wobei sie dann aber nicht auf den Regalhalterungen liegen, sondern sich allein durch ihre eigene "Klemmkraft" halten müssen, was aber AFAIK bei DVDs klappen sollte.

Aber nach unten kann man doch nix verschieben...zumindest bei mir nicht.
 
Die Optik / Bauweise gefällt mir sogar deutlich besser als bei Regaflex, es gibt diverse Farben ohne gesalzenen Aufpreis und vor allem ist das ganze rundherum geschlossen und damit unanfälliger gegen Staub. Einziger Nachteil ist für mich tatsächlich das es nur diese eine Größe gibt, ich brauche für das was ich vorhabe aber verschiedene Breiten, die auch optisch zusammen passen sollen.

Dass Regale mit Rückwand weniger zustauben als offene Regale, ist allerdings aus dem Glaubens-Bereich... :)
 
Wenn Du da wirklich Gute haben willst, wirds teuer. Die für 20€ taugen nix und die Guten fangen bei 50€ an. Pro Stück.
Jedenfalls hab ich Alle Billigen wieder zurückgeschickt
Die, die mir gefallen, gehen erst bei 70 Euro los. Ganz toll. Das wären schon wieder ein paar Alben auf Bandcamp. Aber stimmt schon, soll halt auch was hermachen.
 
Da ich ganze Wände mit Regaflexen voll habe, bin ich froh, dass es hinten offen ist und nicht geschlossen. Stichwort Schimmel. Die CDs liegen auch nicht direkt an der Wand an.

Habe sie seit 2012 im Einsatz und musste noch nicht einmal "hinter den CDs" Staub wischen.
Die CDs liegen bei meinem an der Regalrückwand an und diese ist wegen der Fußleisten ca. 2cm von der Wand entfernt, die zudem keine Außenwände sind, wo soll da bitte Schimmel her kommen?
 
Ich will auch gar nix gegen eure Regaflexe gesagt haben, überlege ja selber mir welche zu kaufen, ich sage ja nur das ich mit meinen auch zufrieden bin.
 
Nach oben ja, wobei sie dann aber nicht auf den Regalhalterungen liegen, sondern sich allein durch ihre eigene "Klemmkraft" halten müssen, was aber AFAIK bei DVDs klappen sollte.

Aber nach unten kann man doch nix verschieben...zumindest bei mir nicht.
Wie denn jetzt? Bei mir liegen die Böden an der Seite auf je 2 Stiften auf, die ich ganz einfach auf die passende Höhe stecken kann, wie ist das bei den Regaflex denn?
 
Wie denn jetzt? Bei mir liegen die Böden an der Seite auf je 2 Stiften auf, die ich ganz einfach auf die passende Höhe stecken kann, wie ist das bei den Regaflex denn?

Bei den Regaflex-Regalen sind die Außenträger mit viereckigen Aussparungen versehen, in die man jeweils die Böden schiebt. Meiner Meinung nach nicht verstellbar. Außer, man schiebt den Boden hoch, dann ist er aber nicht mehr schön eingerastet. Die Extra DVD- Regale haben daher andere Abstände zwischen den Aussparungen in den Seitenträgern.

Hier kannst Du das erkennen am Beispiel eines Mini CD-Regals.

cd_regal-7_1.jpg


Fest definierte Aussparungen, in die man jeweils den Boden einrastet. Keine Stäbe oä, die ihn tragen.
 
Die CDs liegen bei meinem an der Regalrückwand an und diese ist wegen der Fußleisten ca. 2cm von der Wand entfernt, die zudem keine Außenwände sind, wo soll da bitte Schimmel her kommen?
Müssen tut da gar nichts, ich bin ja auch kein Schimelexperte.

Aber ich würde meine 2,30 x 4 Meter-Regalwand nicht komplett mit einer Rückwand verbauen, das wäre mir einfach zu gefährlich. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ein Kollege hatte mal Schimmel hinter einer großen Schrankwand, war auch keine Außenmauer. Der hat in dem Raum aber auch im Winter mal Wäsche zum Trocken aufgehängt.
 
Ach, das geht ja doch? Jetzt bin ich verwirrt.

Die seitlichen Aussparungen sehen aber nach irgendwas aus, das ich nicht nachvollziehen kann.
Für mich sieht das so aus als wenn man wirklich nur einzelne Böden raus nehmen kann um dadurch in einem Fach die doppelte Höhe zu bekommen. Und dann verschenkt man tatsächlich viel Platz weil 2 CDs deutlich höher als eine DVD sind.

Schade dann kommt das für mich leider nicht in Frage, ich habe nicht genug Platz um mir für jedes Format das passende Regal hinzustellen und will das auch ansonsten so kombinieren können wie es für mich am besten passt.
 
Ach, das geht ja doch? Jetzt bin ich verwirrt.

Die seitlichen Aussparungen sehen aber nach irgendwas aus, das ich nicht nachvollziehen kann.

Ich zitiere:

CD- / DVD-Regal nach Maß
Bei sehr großen Sammlungen reichen die Standard-Regalsysteme vielleicht nicht mehr aus. Oder Ihre Räumlichkeiten bieten durch Dachschrägen und ungewöhnliche Raumwinkel neue Herausforderungen an das Archivierungssystem. Vielleicht möchten Sie auch einfach nur eine etwas individuellere Lackierung für Ihr neue Regal. Mit unserem REGAflex Online Regalplaner bleiben keine Wünsche offen! Auch lassen sich hier wunderbar verschiedene Mediensysteme direkt zu einem Regal kombinieren. Ganz gleich ob CD, DVD, Bücher oder auch Blu-ray Regal - So findet alles seinen verdienten Platz in Ihrem Maßregal.

Gutes Beispiel hier:


https://www.regaflex.de/bucherregal-aus-mdf-oder-birke-multiplex-mit-platz-fur-cds/
 
Die Optik / Bauweise gefällt mir sogar deutlich besser als bei Regaflex, es gibt diverse Farben ohne gesalzenen Aufpreis und vor allem ist das ganze rundherum geschlossen und damit unanfälliger gegen Staub. Einziger Nachteil ist für mich tatsächlich das es nur diese eine Größe gibt, ich brauche für das was ich vorhabe aber verschiedene Breiten, die auch optisch zusammen passen sollen.
Das ist ziemlich ähnlich zu dem ATLANTIS oder ATLANTIC (keine Ahnung wie das noch heißt) CD Regal, welches es mal für ca. 1080 CD's gab. Sieht fast aus wie der amazon Link. Davon hab ich eins daheim, kann am Ende davon aber nur abraten, weil das billig gepresstes Zeug und nicht wirklich stabil ist. Hatte mal Abklebeband am Rand zwecks Staubschutz und beim Lösen ist die Oberfläche abgegangen. Ferner kann man die Rückwand auch in die Tonne kloppen und dieHalterungen sind auch nicht das Glebe vom Ei!

Ich bin mittlerwele so weit, dass meine finale Entscheidungg für's Musikzimmer sich zwischen REGAFLEX und IVAR von IKEA entscheiden wird. Vorteil IKEA, das ist komplett aus Vollkolz und sehr stabil, ist aber doppelt so tief wie eine CD.
Preislich geben sich beuide nicht viel und auch Beide sind beliebig erweiterbar.
 
Das ist ziemlich ähnlich zu dem ATLANTIS oder ATLANTIC (keine Ahnung wie das noch heißt) CD Regal, welches es mal für ca. 1080 CD's gab. Sieht fast aus wie der amazon Link. Davon hab ich eins daheim, kann am Ende davon aber nur abraten, weil das billig gepresstes Zeug und nicht wirklich stabil ist. Hatte mal Abklebeband am Rand zwecks Staubschutz und beim Lösen ist die Oberfläche abgegangen. Ferner kann man die Rückwand auch in die Tonne kloppen und dieHalterungen sind auch nicht das Glebe vom Ei!

Ich bin mittlerwele so weit, dass meine finale Entscheidungg für's Musikzimmer sich zwischen REGAFLEX und IVAR von IKEA entscheiden wird. Vorteil IKEA, das ist komplett aus Vollkolz und sehr stabil, ist aber doppelt so tief wie eine CD.
Preislich geben sich beuide nicht viel und auch Beide sind beliebig erweiterbar.

Ivar hatte ich schon in verschiedenen Versionen und zu verschiedenen Zwecken, kann es mir aber als CD-Regal überhaupt nicht vorstellen. Die CDs stehe da z.B. nicht so kontrolliert wie beim Regaflex, das Rega ist viel platzsparender, flexibler und steht, trotz geringer Tiefe, bombensicher.
Die Qualitäten des Reagaflex-Systems wurden mir durch die Homepage nie so richtig deutlich, erst durch die direkte optische und haptische Erfahrung, und dann ganz besonders durch das Aufbauen, habe ich das richtig "begriffen".
 
Zurück
Oben Unten