CD-Regal

Wie hast Du das bei dir gelöst?
Noch garnicht :D.
Aktuell hab ich meine CDs noch in Atlantis Regalen, aber wenns Musikzimmer fertig ist und Alles umzieht, fliegen die Raus und werden wohl durch Regaflex ersetzt.
LPs hab ich noch in alten 2x4 Expedit. Kallax ist mir da zu dünn. Daher werd ich evtl. auf IVAR umsteigen oder mir von meinem Küchenstudio, was stabiles bauen lassen
 
Ich musste das mal verschieben. Hat dann ne Stunde gedauert mit ausräumen, verschieben und wieder einräumen. :D
Ich hab einmal bei nem Kumpel gesehen, wie ein 5x5 mit Platten zusammengeklappt ist. Daher kann ich jedem nur raten, das Teil auf jeden Fall an der Wand fest zu machen. Beim verrücken, würd ich immer Platten rausnehmen.
 
Mit meinen grade mal 700 CDs (und SOLLTE ich jemals alles aus der Einkaufsliste haben, wären das Stand Heute immer noch nur 1200 CDs) werde dann wohl auch mal langsam auf Regaflex umsteigen. Ist einfach kompakt, simpel und offenbar recht robust.
 
Daher werd ich evtl. auf IVAR umsteigen oder mir von meinem Küchenstudio, was stabiles bauen lassen
Ich hatte mehrere Ivar nebeneinander als LP-Regal, wobei sich diese Konstruktion eines Tages von oben her um einen halben Meter nach vorne gebeugt hat. Die windschiefen Seitenteile habe ich dann wegschmeißen können, eine ausführliche Wandmontage ist da wohl unabdingbar. Ich habe mir im Baumarkt dann diese Schwerlastregale zum Zusammenstecken geholt, Maximalbelastung pro 80cm-Boden 60kg, da geht was. Sieht in dunkler Metalloptik auch richtig gut aus und ist vergleichsweise billig.
 
Ich hatte mehrere Ivar nebeneinander als LP-Regal, wobei sich diese Konstruktion eines Tages von oben her um einen halben Meter nach vorne gebeugt hat. Die windschiefen Seitenteile habe ich dann wegschmeißen können, eine ausführliche Wandmontage ist da wohl unabdingbar. Ich habe mir im Baumarkt dann diese Schwerlastregale zum Zusammenstecken geholt, Maximalbelastung pro 80cm-Boden 60kg, da geht was. Sieht in dunkler Metalloptik auch richtig gut aus und ist vergleichsweise billig.
Oh, hast Du da zufällig mal einen Link für mich? Gern per pm.
Hört sich interessant an.
 
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Bei Kallax bin ich mir nicht sicher wegen der Stabilität, es geht immerhin um jeweils vierstellige Mengen an Vinyl und CD. Da müsste dann ohnehin mehr als eines ins Haus.

Hatte mal u.a. mit www.moormann.de geliebäugelt, da wird es preislich allerdings recht sportlich.
Ich habe u.a. ein 2x4 Kallax für meine Platten. Von früher habe ich auch noch Elemente von stocubo, die extra für Platten ausgelegt sind und die Stabilität der Kallax scheint mir nicht schlechter als die der stocubo.
In dem Punkt brauchst du dir da m.M.n keine Sorgen zu machen
 
Wenn möglich öffentlich...

Ich vermute anhand der Beschreibung, dass es sich um diese Regalsystem handelt.

https://www.hornbach.de/shop/Regale/Wandregalsystem/S3594/artikelliste.html

Davon hatte ich zeitweise auch einige in der Küche und im Wohnzimmer hängen. Bei richtiger Montage sind die Teile unfassbar belastbar und stabil.

Bzgl. Kallax: Ein ehemaliger Nachbar von mir hatte 2 5x5 Kallax mit Platten voll. Beide an der Wand befestigt und jeden einzelnen mit einem Spanngurt mit Ratsche umspannt. Das hielt bombenfest.
 
Ich habe auch ein 5x5 Kallax bei dem aktuell die unteren 3x5 Fächer mit Platten voll sind. Bei mir ist das Ding an der Wand befestigt und fertig. Keinerlei Probleme damit.
 
Ich hab bis jetzt reichlich 600 LPs in meinem Kallax und das Ding ist bombenstabil. Das Teil hat auch schon mehrere Umzüge hinter sich. Bin wahnsinnig zufrieden.
Ja, mein Problem ist, natürlich ist das stabil, aber eben von Haus aus nicht für so Lasten konzipiert. Und da in meinem Bekanntenkreis schon 3 grosse Kallax, trotz Wandbefestigung, zusammengebrochen sind, werd ich davon absehen.
Also.entweder IVAR oder das Schwerlastregal ausm Baumarkt.
 
Darin verschwinden dann aber die jeweils äußeren LPs in den Winkeln an den Seiten, oder?
Jein. Ich habe mir für die Seitenteile noch kleine Sperrholzteile zurechtschneiden lassen, damit da nichts durchrutscht, das verschmälert schon mal diesen Bereich, jetzt werden am Rand jeweils noch ca. 1cm breit die Platten verdeckt. Aber nachdem ich alles eher locker einsortiert habe, lässt sich das bei Bedarf gut zur Seite schieben. Wenn man die Regalböden vollstopfen würde, käme man an vielleicht fünf Platten ganz links und rechts schlecht ran, das ist richtig.
Sorry übrigens an den Threadersteller, dass wir ein wenig Richtung Vinyl abgedriftet sind.
 
Jein. Ich habe mir für die Seitenteile noch kleine Sperrholzteile zurechtschneiden lassen, damit da nichts durchrutscht, das verschmälert schon mal diesen Bereich, jetzt werden am Rand jeweils noch ca. 1cm breit die Platten verdeckt. Aber nachdem ich alles eher locker einsortiert habe, lässt sich das bei Bedarf gut zur Seite schieben. Wenn man die Regalböden vollstopfen würde, käme man an vielleicht fünf Platten ganz links und rechts schlecht ran, das ist richtig.
Sorry übrigens an den Threadersteller, dass wir ein wenig Richtung Vinyl abgedriftet sind.
Hm, ich hab so ein Regal selber hier im Vorratsraum, und zumindest bei meinem (weiß nicht mehr welcher Baumarkt das war) ist das ohne Nacharbeit für den Zweck unbrauchbar, weil die Öffnungen an der Seite größer als die LPs sind. Sollte aber auch kein großes Problem sein, sich für ein paar Euro ein paar Platten zuschneiden zu lassen oder das selber zu machen.
 
Ich tippe ebenfalls ganz stark auf falschrum aufgestellt, ich habe ein 5x5 (die oberen 3 Reihen mit LPs gefüllt) und kann mir das bei richtiger Aufstellung beim schlimmsten Willen nicht vorstellen. Die durchgehenden, tragenden Bretter sind massiv und liegen an 4 Stellen, also ca. alle 30 Zentimeter, auf den kürzeren Brettern auf. Wenn man das ganze dann noch mit der Wasserwaage ausgerichtet und fest gedübelt hat sehe ich da absolut keine Bruchgefahr. Da spielt es auch keine Rolle ob die Außenteile einen Zentimeter dicker oder dünner sind.

Dazu sind die von der Größe der Fächer tatsächlich wie für LPs gemacht, perfekte Platzausnutzung. Das einzige was ich mir wünschen würde wären so Anschläge für die Rückseite der Fächer wo die Platten dann gleichmäßig anliegen, wahrscheinlich bastel ich mir da demnächst selber mal was.
So sieht es aus: Richtig rum aufgestellt, sind die Elemente selbst tragend. Falsch rum aufgestellt würde hingegen das Gewicht der Schallplatten nur von den Zapfen getragen - dass das nicht lange gut geht, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Bei meinem 5x5er hab ich sogar zwei der senkrechten Bretter weggelassen, damit Verstärker und Plattenspier rein passen:
kalax.jpg

In den beiden Fächern mit den Türen sind natürlich nur verhältnismäßig leichte Sachen drin. Und die Wandhalterung anzubringen ist sicherlich auch kein Fehler: Das Ding steht wie 'ne Eins.

Was die Anschläge betrifft: Da hab ich einfach 24x48 mm Dachlappen Dachlatten zurecht gesägt, da bist du mit 4€ Materialkosten dabei (wenn du in einem Fach anstückelst). Hab vorher immer die Krise bekommen, weil die Kinder ständig einige Platten ganz nach hinten geschoben hatten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten