CD-Regal

Wenn ich das alles so lese muss es bei mir doch diese Regaflex werden. Seit dem letzten Umzug ist alles noch in Kisten verpackt. a siehts Scheisse aus und b man findet nix.
 
Zur Zeit habe ich die meisten CDs in Billy Bücherregalen, aber der Platz ist knapp und so ist einiges über die Wohnung verstreut.
Ich spiele mit dem Gedanken an eine große Kommode, CDs in Schubladen würde mir gefallen.
Sowas wurde hier bisher nicht erwähnt, hat das also niemand?
 
Wenn es dir gefällt.

Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor mit Schubladen, bzw. dann kann ich gleich Kisten nehmen. Mach' ich mit Büchern.
 
ich hab mich, nach langem hin und her, für Billy entschieden. passt einfach viel rein, die Böden kann ich anpassen und erweiterbar (auch nach oben) sind sie auch noch. für Vinyl habe bzw. musste ich Zwischenwände anfertigen, war aber kein grosser Aufwand.

IMG_0017.jpg

auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche nochmal...bis 2020 dürfte ich Ruhe haben, danach ziehe ich um.
 
Ich habe solche Regalschienen:
element-system-95-regalschiene-wandschiene-langlochschiene-lochschiene-10002-00047-260-1-pop.jpg

allerdings in schwarz mit den passenden Haltern in verschiedenen Längen. 4 Stück in 2 m Länge auf einer Wandbreite von 2,50 m. Gibt es z.B. bei Bauhaus.
Dazu schöne Bretter in Kiefer massiv, 3 cm stark (recht günstig bei Obi), Hartwachsöl drauf.
Weiße Wand, schwarze Streben, schönes helles Holz. Toller Kontrast, individuell anpassbar und super stabil. Ich mach bei Interesse morgen mal ein Foto.
 
Ich habe solche Regalschienen:
element-system-95-regalschiene-wandschiene-langlochschiene-lochschiene-10002-00047-260-1-pop.jpg

allerdings in schwarz mit den passenden Haltern in verschiedenen Längen. 4 Stück in 2 m Länge auf einer Wandbreite von 2,50 m. Gibt es z.B. bei Bauhaus.
Dazu schöne Bretter in Kiefer massiv, 3 cm stark (recht günstig bei Obi), Hartwachsöl drauf.
Weiße Wand, schwarze Streben, schönes helles Holz. Toller Kontrast, individuell anpassbar und super stabil. Ich mach bei Interesse morgen mal ein Foto.

Joah, das ist das Regalsystem, welches ich auf Seite 1 versucht habe zu beschreiben. Muss man halt gesehen haben, wenn 4000 LPs auf einer Wandseite hängen und das ganze halt nur um die 100€ gekostet hat (bei Kiefer massiv 200€ etwa, dam n es eh nicht sieht empfehle ich Spanplatte, ist aber Geschmack).
 
Ja, das hab ich vermutet, dass Du das meinst. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis auch absolut Bombe und das sieht halt für meinen Geschmack auch richtig gut aus. Also schön Wohnzimmer statt Büro.
 
Ich habe solche Regalschienen:
element-system-95-regalschiene-wandschiene-langlochschiene-lochschiene-10002-00047-260-1-pop.jpg

allerdings in schwarz mit den passenden Haltern in verschiedenen Längen. 4 Stück in 2 m Länge auf einer Wandbreite von 2,50 m. Gibt es z.B. bei Bauhaus.
Dazu schöne Bretter in Kiefer massiv, 3 cm stark (recht günstig bei Obi), Hartwachsöl drauf.
Weiße Wand, schwarze Streben, schönes helles Holz. Toller Kontrast, individuell anpassbar und super stabil. Ich mach bei Interesse morgen mal ein Foto.

Dann melde ich mich auch mal wieder :)
Diese Idee habe ich heute aufgegriffen. Ich habe die gleichen Wandschienen schon in meiner Garage für Regale verwendet und dort sehen sie schon fast zu edel aus. Nun habe ich mir passende Wandschienen (allerdings die "Einfach-Variante", nicht die mit den 2 Führungen wie man sie oben sieht) und passende Träger so wie Kieferbreter (200x800x2 - gibt's in verschiedenen Abmessungen lagerhaltig) vom Baumarkt geholt und diese werde ich die nächsten Tage an die Wand andübeln. Der ganze Spaß hat mich genau 60,63 € gekostet und man muss kein großartiges handwerkliches Geschick aufweisen um diese Regale nutzbar zu machen. Kann sogar ich!!!
Der Preis ist unschlagbar, sieht meiner Meinung nach super aus und flexibel sowie mühelos erweiterbar isses auch noch.
Wenn meine Rechnung passt sollte ich mit dieser Ausgabe weit über 1000 CDs unterbringen!!

Danke Euch allen für den Input - vorallem die Kaminverkleidung hat mich am meisten beeindruckt und ich habe ne Weile drüber nachgedacht ob ich die Idee nicht aufgreifen sollte :)
 
Na dann, viel Spaß beim Aufbauen und Einsortieren. Ich hab mich ja extra für die "Doppel"-Variante entschieden, weil mir das einfach noch stabiler wirkte und auch die Träger nicht so hin und her eiern können. Aber letztlich Geschmacksfrage. Wird sicher cool. Mach doch mal ein Bild wenn alles fertig ist. :)
 
Der Schornstein ist ja toll! :top:

Hier auch das Regaflex-System (weiß, hängend angebracht). Bisher sehr zufrieden und es ist auch noch nichts aus der Wand herausgebrochen, obwohl alle Elemente vollbeladen sind. Der Erfahrungsbericht weiter vorne im Thread macht mich aber etwas mulmig. Es soll irgendwann mal erweitert werden, bisher habe ich meinen wichtigsten Kram in einem Karton (dass ich immer alles schnell finde).

Vinyl steht hauptsächlich im Arbeitszimmer. Um im Wohnzimmer ein paar Platten hinzustellen, möchte ich es mal mit einer Birnenkiste ausprobieren. So ähnlich: http://www.amazon.de/massive-Obstki...0IXIODA4/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1421149149&s

Das Holz gibt einen guten Akzent und man kann oben noch etwas draufstellen. Wenn es sich bewährt, sortiere ich den CD-Karton in Mini-Obstkisten um und stapele sie an der Wand.
 
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d72cd4-1419858759.jpg

Ich habe einen Schornstein verkleidet. Die Front bietet Platz für ca. 900 CD`s. Auf der rechten Seite finden ca. 500 LP`s Platz. Links ist dann die Anlage eingebaut. Eigentlich als Lösung für die Ewigkeit gedacht, findet nun ungefähr die Hälfte der Sammlung Platz. Theoretisch könnte man natürlich noch nach oben expandieren...;)

Erstmal vielen dank für die positiven Rückmeldungen...:)
Sollte eventuell jemand etwas ähnliches planen, empfehle ich, die großflächigen Teile (Rückwand/Topteil) aus Fußbodenlaminat auf eine Lattenkonstruktion zu zimmern. Sieht sehr edel und sauber aus...zudem entfällt das Hantieren mit unförmigen Holzplatten...und ganz nebenbei lassen sich Fehler beim Zuschneiden leicht korrigieren...;)
 
Kurzes off-topic zum Thema CD-Regale: Die Obstkiste als Zusatz-Plattenaufbewahrung wurde getestet und für gut befunden. Kostet kaum etwas und ist schnell im Raum verschiebbar. Ich habe auch direkt geprüft, ob sie nach Äpfeln duftet, bin mir aber nicht ganz sicher (vielleicht ganz schwach).

Obstkiste klein kl kl.jpg
 
Na dann, viel Spaß beim Aufbauen und Einsortieren. Ich hab mich ja extra für die "Doppel"-Variante entschieden, weil mir das einfach noch stabiler wirkte und auch die Träger nicht so hin und her eiern können. Aber letztlich Geschmacksfrage. Wird sicher cool. Mach doch mal ein Bild wenn alles fertig ist. :)

So, der erste Wurf wäre geschafft. Habe mal 2 Fotos angehängt. Ich finde die Regale total praktisch, flexibel und leicht erweiterbar. Kostengünstig sowieso. Wie Ihr seht ist die berühmte Apfelkiste bei mir auch im Einsatz, da beide Truhen voll sind...
 

Anhänge

  • IMG_1032.JPG
    IMG_1032.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten