Cea Serin - The World Outside (September 2025)

Habe es bei Generation Prog vorbestellt,warte aber trotzdem bis es hier ankommt um es in Ruhe zu entdecken!Die vier Wochen kann ich jetzt
auch noch warten nach elf Jahren!Freu!
 
Aber wohl nur für Vorbesteller bei GenerationProg. Hab eine Mail bekommen und mir das Album gleich mal in Bandcamp gepackt.
Danke für den Hinweis! Die Mail ist bei mir im Spam-Folder gelandet, hätte ich sonst nie entdeckt.
Mal gucken, ob das Album meine irgendwann zur Jahrtausendwende erloschene Begeisterung für "klassischen" Progmetal wieder entfachen kann - neuere Werke von Dream Theater & Co. lassen mich seitdem völlig kalt.
 
Mal gucken, ob das Album meine irgendwann zur Jahrtausendwende erloschene Begeisterung für "klassischen" Progmetal wieder entfachen kann - neuere Werke von Dream Theater & Co. lassen mich seitdem völlig kalt.
So geht es mir auch. Aber Cea Serin entflammt das Feuer. Das Album (wie auch die Vorgänger) lassen einen sprachlos zurück. Prog-Jahrhundertscheibe!

Leider etwas viel Loudness War.
 
In der neuen Eclipsed 7,5 Sterne. Was ein Verriss......aber eigentlich recht wohlwollend geschrieben. Dem Herrn Borrink gefielen der Sound und die Growls net so gut.
 
Musikalisch ist das Album eine reine, unzweifelhafte und wunderschöne zehn. Was den Sound angeht, habe ich da aber auch einige Bedenken. Die Produktion ist sehr modern und bretthart. Das muss man mögen. Leider wurde der instrumentale Bereich so weit hochgeschraubt, dass der Gesang eigentlich kontinuierlich absäuft. Das ist dann keine Geschmacksache mehr, das ist ein klarer Produktionsfehler. Und der geht mit dem nächsten einher: Loudness War! Das Album wurde über das vertretbare Maß hinaus gepimpt. Mit Blick auf die musikalische Ausnahme-Qualität ist das für mich unverzeihlich, weil völlig überflüssig. Jeder, der ein wenig Hörerfahrung hat, hört das sofort, besonders bei Zunahme der Lautstärke. Und man sieht es sofort, wenn man die Songs in einem Audioeditor betrachtet: Die Songs sind so aufgepumpt dass Frequenzen gekappt wurden. Der DR-Wert des Albums liegt bei schlechten 6. Es geht noch schlechter, aber es geht auch wesentlich besser:

cover.jpg


Leider ist Loudness War eine Seuche, die viele offensichtlich Bekloppte, Unerfahrene und/oder Hörgeschädigte mit Zugang zum Produktionsprozess ergriffen hat. Da kann man halt nichts machen.

Trotzdem ist und bleibt "The World Outside" von CEA SERIN das wohl beste Prog Metal Album der letzten 20 bis 30 Jahre. Es blockiert seit Tagen hartnäckig den Mediaplayer in meinem Auto und ich werde gar nicht satt von dem, was da abgeht. Diese brutalen Gitarrenriffs, die stakkatohaft unentwegt auf den weitgespannten Melodie- und Klangteppich einprügeln machen mich komplett fertig.

Und trotz aller Kritik am Sound: Im Vergleich zu vielen auf den Markt kommenden Schrottproduktionen ist es immer noch gut hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert nach den ersten beiden Spins.
Einzig die schon öfters angemerkte/monierte moderne Produktion des Albums wirft einen kleineren Schatten auf dieses musikalische Kleinod.
Verstehe und teile mittlerweile auch das "Gesabbere" von @SMM....
 
Zurück
Oben Unten