Celestial Voyages: der CYNIC-Thread

Tom Pariah

Till Deaf Do Us Part
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber irgendwie finde ich es schade, dass Cynic nur im Death- oder RIP-Thread stattfindet. Natürlich ist es traurig, dass der Anlass für diese Entdeckung bzw. Tatsache der Tod von Sean Reinert ist.

Der Beinhard-Cynic-Fan war ich nie. Als ich gestern die "Focus" auflegte, wurde mir bewusst, dass ich die Scheibe bestimmt zehn Jahre nicht mehr gehört habe. Tja, warum eigentlich? Das Teil hat mich damals schon extrem fasziniert. Kurz danach kam (für mich) der Black Metal der zweiten Generation und ich bin in eine andere Richtung abgezweigt, mir hätte die positivere Spiritualität der Amis rückblickend vielleicht besser getan. :D

Mir ist erst gestern aufgefallen, dass Cynic damals mit denselben Gesangseffekten (?) wie Fear Factory arbeiteten. Während ich das (und alles andere) bei FF immer abgrundtief gehasst habe, passt das hier ganz vorzüglich.

"Traced in Air" haben wir 2008 auch ziemlich abgefeiert: Ich finde das Album vollkommen ebenbürdig zu "Focus". "Kindly bent to free us" kenne ich ehrlich gesagt noch nicht, das wird aber die Tage nachgeholt.

In freudiger Erwartung von Paul Masvidal im Vorprogramm von Anathema hatte ich mich schon vor Wochen mit dem Solowerk von Masvidal beschäftigt: phantastisch-melancholischer Folk, das kann live ganz großartig werden:


"The moment that you're brave
Is the moment you can die
I have no other words
Other than goodbye"
 
Death und Atheist hab ich damals ja rauf und runter gehört, bei Cynic fehlte mir immer irgendwas... auch bestimmt schon (mindestens) 10 Jahre nicht mehr gehört...leg ich die Tage aber mal wieder auf.... Kenn auch nur die Focus
 
Ich hab auch nur die Focus und Cynic auch leider nur einmal gesehen, 2008 aufm Wacken.
Die Focus hab ich auch schon länger nimmer gehört, muss endlich mal dran denken die zu rippen.
Ich mochte die immer, ist für mich aber so ein typisches "Sommeralbum", schön locker-flockig, bei dem aktuellen Wetter draußen (viel dunkel und kalt) bin ich nie in Laune mir sowas anzuhören o_O.

PS: Ach ja, auch wenn das jetzt pietätslos klingt: Ich hab D.T.A. sicherlich 4-5 mal live gesehen, davon einmal mit Reinert und das war der schlechteste der Auftritte.
Der hatte gefühlt doch schon stärker abgebaut am Schlagzeug bzw. spielte nicht mehr so wie auf der Human damals. Für mich war da Gene (inzwischen?) meilenweit vorne.
 
Die Cynic Demo-Compilation bekommt man heuer auf CD nachgeschmissen. Für mich ihr bestes Material, da dann doch stärker in die Death/Atheist/Ravage-Ecke. Erst die späteren Aufnahmen darauf hatten dann die Effekt-Vocals. Mit Focus bin ich nie wirklich warm geworden - besaß ich mehrmals und durfte mehrmals gehen, zuletzt vor 2 Jahren -, dem Nachfolger auch nicht wirklich. Danach habe ich die Band nimmer verfolgt. Unlängst das letzte Album angehört. Ist halt nur noch reiner Prog Metal. Nicht übel, aber auch nicht zwingend. Die Portal-Aufnahmen habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört und Aeon Spoke hatte mir damals definitiv nicht gefallen. Aghora mag ich seit Ewigkeiten mal wieder reinhören... vielleicht werde ich das mal in den kommenden Tagen.
 
Ja, war eine tolle und vor allem in den ersten Jahren auch enorm originelle Band!
Wobei ich zugeben muss, dass mich die letzten Veröffentlichungen dann immer weniger begeistern konnten. "Traced in Air" und die "Re-Traced" EP fand ich, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, durchaus noch toll, bei der nächsten EP, "Carbon Based Anatomy", hab ich langsam eine Übersättigung empfunden und "Kindly Bent" war mir dann auch endgültig zu seicht, hab ich mir gar nicht mehr gekauft.
Dafür hab ich mir letzt die Demo-Compilation auf LP (mit CD) geholt und, wie bei Lobi, sind da für mich auch einige ihrer besten Sachen drauf (neben einigem vom Debütalbum, bei dem mich die Gesangseffekte aber auch manchmal nerven).

Ach ja, es heißt übrigens "beinhart" und "ebenbürtig", auch wenn man in manchen Gegenden Deutschlands bei der Aussprache keinen Unterschied zwischen "d" und "t" macht :D
 
"Traced In Air" feierte ich damals mit meinem Bruder total ab, tatsächlich hauptsächlich wegen des Drummings. Live waren die damals auch klasse. Gehört habe ich die recht lang nicht mehr, vor etwa eine, Monat bekam ich wieder Bock auf den Plüschprogmegahit "The Space For This". Der läuft jetzt mehrmals täglich, auf Albumlänge kriegt mich das allerdings nicht mehr. Zu "Focus" fand ich nie einen Zugang, will mich jetzt aber nochmal durch die Disko hören, weil ich die Band irgendwie sympathisch finde. Auch ohne RIP-Gesabbel.
 
Ich wurde eigentlich erst mit der Reunion 2007 so richtig zum Fan. Hab sie mehrfach live gesehen (F-Nachtleben, AB-Colossaal, im Vorprogramm von Opeth, beim Summerbreeze im Zelt) und war jedesmal völlig fasziniert von Sean Reinerts locker-elegantem Drum-Stil. Da hätte ich noch stundenlang zuschauen können. Die Bilder haben sich mir auf ewig eingeprägt. Deshalb lief hier die letzten Tage auch fast nix anderes als Cynic (am häufigsten tatsächlich die Kindly Bent to Free Us) und Æon Spoke, natürlich auch die Human. Seine übrigen Projekte kenne ich bisher nur namentlich, das sollte ich echt mal ändern.
 
Ich weiß nicht wirklich warum (ich denke aber das es hauptsächlich am Drumming liegt), aber ich konnte jeder Cynic Veröffentlich
direkt beim Erstkontakt etwas abgewinnen. Der ein wenig gescholtenen Kindly bent to free aus auch. Höre ich immer noch gern.
 
ganz große Liebe:verehr::verehr::verehr:
Ich mochte "Carbon Based Anatomy" bei Erscheinen schon auch gerne, aber diese etwas seichtere Ausrichtung (gerade in den Gesangsmelodien wirkt das für mich doch etwas arg weichgespült) wäre für mich auf Albumlänge wohl einfach zu viel und das, was ich vom letzten Album gehört habe, hat mich, ehrlich gesagt, nur noch abgeschreckt.
 
Ich kenne nur Traced In Air, die find ich aber sehr gut. Ich sollte mich echt mal mit den anderen Sachen auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben Unten