CELTIC FROST

Nordkreuz

Till Deaf Do Us Part
Anscheinend gibt es tatsächlich noch keinen CELTIC FROST Thread hier...
Habe zumindest keinen gefunden.


269_logo.jpg

Nehme ich die aktuellen Re - Releases mal zum Anlass einen zu eröffnen.

Ich fand die HELLHAMMER MLP damals ja bei weitem nicht so mies wie viele Andere in meiner damaligen Clique ( oder beim RH...:D ), bei weitem nicht.

Als dann die ersten Nachrichten über einen Nachfolger hier oben eintrudelten, die einen exorbitanten Qualitätssprung gegenüber HELLHAMMER andeuteten, war ich sehr gespannt.

Irgendwann lag sie dann auf meinem Plattenspieler, die "Morbid Tales". ( War gar die Erstauflage mit Poster. Das habe ich dann flugs an die Wand gepinnt, um es dann ein paar Jahre später runterzureissen und wegzuschmeissen... Kopf >> Tisch )
Ich war von der ersten Sekunde an begeistert ob des dargebotenem. Und bin es bis heute.

Ebenso die "Emperor's Return", auch die schlug bei mir wie eine Bombe ein. Die gleiche geniale düstere Atmosphäre. Das konnte eigentlich nicht mehr übertroffen werden.

Es wurde aber übertroffen...

"To Mega Therion" ist def. eine meiner 10 Inselscheiben. Was für begnadete Songs, noch düstere Atmosphäre, das Giger Cover, die ganze Aufmachung das damaligem Vinyls...Einfach nur unfassbar G.E.I.L. Aber wem respektive wo erzähle ich das.

Unzählige Male habe ich mir die LP angehört und dabei das Artwork genauestens studiert, ach ja.

Und dann, 1987 kam der heiß erwartete Nachfolger "Into the Pandemonium".
Gleich beim ersten Song dachte ich das es sich hierbei um eine falsche LP im richtigem Cover handelt, anders kann es nicht sein. War es aber. Bis auf "Babylon Fell" ist der ganze Rest für mich ( und ist es bis heute ) ein einziges belangloses, uninteressantes Nichts. Was sollte das sein ?
Grösstenteils leieriger Gesang, verwaschene selbstkopierte Riffs.
Eine der grössten Entäuschungen überhaupt je für mich.
Nie kann ich verstehen weswegen diese LP damals wie heute bei vielen einen solch hohen Stellenwert besitzt. Aber immerhin konnte man hier ja noch den CF Sound heraushören, was bei "Cold Lake" danach ja nun gar überhaupt nicht mehr der Fall war. Noch schlimmer. Keine weiteren Worte nötig.
"Vanity / Nemesis" dann war ja wieder durchaus OK, aber die alte Magie war noch nicht wieder erreicht worden.

Die war dann mit "Monotheist" aber plötzlich ( und für mich völlig unerwartet ) wieder da !
Kommt zwar nicht ganz an TMT ran, aber trotzdem, was für ein Monument.

Mein persönliches Fazit : Die ersten drei Platten von CF waren ein unglaublich wichtiger und prägender Eindruck meiner musikalischen Sozialisation. In jeder Hinsicht. Musikalisch, textlich und vom jeweiligem Artwork der Platten.

Leider tatsächlich nur einmal live gesehen, am 03. Februar 1986 im Hydepark zu Osnabrück, mit HELLOWEEN und GRAVE DIGGER inclusive eines recht langem und hoch interessantem Gesprächs mit Herrn Fischer.

Und eine Frage beschäftigt mich :

Warum wird im Zuge der aktuellen Re - Issues die "Emperor's Return" schon wieder nicht als eigenständige Auflage veröffentlicht ? Kann doch eigentlich keine rechtlichen Gründe haben.

???
 
Ich wiederhole es auch hier gerne noch einmal: Monotheist ist der absolute Hammer und für mich die beste CF sowie bösestes Album aller Zeiten.
Morbid Tales, Emperor's Return und To Mega Therion sind natürlich auch brillant, beim Rest bin ich bei @NORDKREUZ und finde ihn verzichtbar.

Edit sagt, dies war mein 6.666 Post. Wie geil ist das denn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es auch hier gerne noch einmal: Monotheist ist der absolute Hammer und für mich die beste CF sowie bösestes Album aller Zeiten.
Morbid Tales, Emperor's Return und To Mega Therion sind natürlich auch brillant, beim Rest bin ich bei @NORDKREUZ und finde ihn verzichtbar.

Edit sagt, dies war mein 6.666 Post. Wie geil ist das denn :D


:feierei: Auf die nächsten 6666 ! :feierei:

Was das böseste Album aller Zeiten betrifft, da hast Du nur >fast< Recht.

Böser als "Eparistera Daimones" geht es nicht.

;)
 
Die Emperor's Return hätte ich auch gerne als eigenständige Veröffentlichung, die ist mir leider im laufe der Jahre abhanden gekommen.

Ich seh es mit der Band ähnlich wie @NORDKREUZ, obwohl ich auch mit der Monotheist nichts anfangen kann. Dafür finde ich die Vanity / Nemesis nicht ganz schlecht.:)
 
Die Emperor's Return hätte ich auch gerne als eigenständige Veröffentlichung, die ist mir leider im laufe der Jahre abhanden gekommen.

Ich seh es mit der Band ähnlich wie @NORDKREUZ, obwohl ich auch mit der Monotheist nichts anfangen kann. Dafür finde ich die Vanity / Nemesis nicht ganz schlecht.:)

Echt, mit der "Monotheist" kannste nix anfangen ?

Wie kömmt es ? Geht doch schon sehr in die alte Spur.
 
Morbid Tales / Emperors Return = Großartig.
Mit den folgenden Experimenten hatten sie mich dann komplett verloren. Selbst To Mega Therion find ich doof.
Erst wieder die Monotheist ist gut. Aber wurde vom Triptykon-Erstlingswerk auch komplett in Grund und Boden ge-doomed.
Der Monotheist fehlt halt einfach ein Goetia. :D
Dafür ist aber wieder das Triptykon-Zweitwerk gar nix für mich. Teilweise sogar nervig.
 
Ich wiederhole es auch hier gerne noch einmal: Monotheist ist der absolute Hammer und für mich die beste CF sowie bösestes Album aller Zeiten.
Morbid Tales, Emperor's Return und To Mega Therion sind natürlich auch brillant, beim Rest bin ich bei @NORDKREUZ und finde ihn verzichtbar.

Edit sagt, dies war mein 6.666 Post. Wie geil ist das denn :D
So denn ..... es passt ja zur Woche, mioch unbeliebt zu machen: aber ..
Ich kann diesem "neumodischem" (in meinen Ohren) Gedöns nichts abgewinnen.
"Monotheist" ist in meinen Augen/Ohren das Selbstbegräbnis einer ehemaligen geilen Band.
Tut mir leid (oder auch nicht), wenn ich euch da an den Karren pinkeln werde (ich weiß, dass fast jedem von euch meine Meinung am Arsch vorbei geht), trotzdem laß ich mir hier nicht den Mund verbieten und sage, dass "Monotheist" für mich ein Reinfall ist.
Und jetzt dürft ihr gerne motzen .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das liegt vielleicht auch am gewählten Vokabular. Ich weiß nicht, ob man alles, dem man nichts abgewinnen kann, direkt als Selbstbegräbnis bezeichnen muss. Zumal an "Monotheist" so ziemlich gar nichts neumodisch ist, außer vielleicht die Produktion; aber auch die kratzt und rumpelt ordentlich.
 
Achso, wusste nicht, dass das faktische Alter ein Kriterium ist, auf das Ohren bei ihrer Beurteilung großen Wert legen.
 
Puh, das liegt vielleicht auch am gewählten Vokabular. Ich weiß nicht, ob man alles, dem man nichts abgewinnen kann, direkt als Selbstbegräbnis bezeichnen muss. Zumal an "Monotheist" so ziemlich gar nichts neumodisch ist, außer vielleicht die Produktion; aber auch die kratzt und rumpelt ordentlich.
Die ist aber voll mal nich in den 80ern erschienen. Voll neumodisch! :D
Ja, dann freut euch doch ....
Für mich hat das nicht s mehr mit den "Celtic Frost" zu tun; wie ich sie damals kennen - und lieben gelernt habe.
...und macht euch nur weiter lustig über mein "nicht-klar rüberkommendes "Kauderwelsch"
Mir ist heute nicht nach "feinsinniger Satzgestaltung"

:hmmja::hmmja::hmmja:
 
Wollen wir doch 'mal so sagen. Niemand möchte hier @Jan P. ans Bein pinkeln.

Die Mixtur aus Ablehnung seiner Meinung und Befürwortung anderer, von ihm nicht bevorzugter Alben und andererseits - vermutlich berechtigter, dass weiß ich allerdings nicht, schlechter Laune - mag momentan verwirren.

Ich sage, @Jan P. , auch für mich ist Monotheist nicht der teilweise oben als solcher beschriebene Hammer.

Und Kopf hoch. Hier wird niemand aufgrund einer von wessen auch immer abweichenden Meinung verlassen, bzw. nicht ernst genommen.

Dann wären hier die Meisten sicher ' raus.

Hugh.
 
Zurück
Oben Unten