CELTIC FROST

Das war für mich nie wirklich relevant, da kein offizielles Demo, das kam ja erst im Zuge der Box vor ein paar Jahren remastert so richtig raus. Das Original oder eine 80er Pressung besitze ich nicht. Wird soundtechnisch im Bereich " Triumph Of Death" Demo liegen. Remasterte Hellhammer zählen nicht, da tu ich mich schon bei CF aus manchen Gründen schwer
war das nicht gar dieselbe Session wie TOD? Habe da irgendwas in Erinnerung.. aber du hast Recht, das kam erst, bis auf eine Kleinauflage, weit später ans Tageslicht. Habe eine Pic. Disc von Prowlin' Death, aber keinen Plan aus wann. Müsste nochmal in der Box oder dem Buch gucken, ob das mit der zusammenhängenden Session stimmt.
 
Jetzt wird's schwieriger

Celtic Frost: Cold Lake

Mötley Crüe trifft Venom. Und den Wandersmann im Plattenladen der Schlag. Mit anderem Cover, anderen Fotos, drückenderem Gitarrensound und normalem Warrior Gesang wäre der Ruf des Albums deutlich besser und es würde vermutlich als eigenständiges Glam Thrash Album a la Liars "Nothing But The Truth" gelten. So aber bleibt nur der offene Buxenstall, der rosa Lippenstift, der beschissenste Rap aller Zeiten ("Human") und die Gnade, dass die grauenvolle "Mexican Radio" Neueinspielung nur auf der CD zu finden ist.
Lt dem Noise Buch war Gitarrist Oliver Amberg der einzige, der das Album halbwegs auf Kurs hielt.
knapp 7/10 und "Downtown Hanoi" mit altem Gesang und Wumms wär klasse.


Celtic Frost: Live At Hammersmith (VHS)

Auf DVD hab ich das Ding leider nie gesehen. Live auf der Cold Lake Tour mit abenteuerlichen Versionen alter Klassiker


Hellhammer: Apocalyptic Raids 1990 AD

Wiederveröffentlichung der EP mit den Songs des Death Metal Samplers als Bonus, hässlichem "The Thing" mäßigen Cover von Martin Ain und Begleittext der Band


Celtic Frost: Vanity/Nemesis

Erdiger und härter als der Vorgänger, "The Heart Beneath" war Intro diverser Mangas. Der Gesang erinnert zum Teil noch etwas an " Cold Lake". Wäre schön, einige Songs heute mal wieder live zu hören.
8/10


Celtic Frost: Wine In My Hand (3rd From The Sun) (EP)

Lustiges Comic Cover mit Hellhammer auf'm Hammer und grauslicher Bowie Coverversion von "Heroes"


Celtic Frost: Parched With Thirst Am I And Dying

Gehört dringend wiederveröffentlicht. Compilation mit Hits, Raritäten und zwei Songs des geplanten "Vanity/Nemesis" Nachfolgers. Schöne Aufmachung mit einigen Bonusliedern auf CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celtic Frost: Parched With Thirst Am I And Dying

Gehört dringend wiederveröffentlicht. Compilation mit Hits, Raritäten und zwei Songs des geplanten "Vanity/Nemesis" Nachfolgers. Schöne Aufmachung mit einigen Bonusliedern auf CD.

Da sind Remixe zweier Cold Lake Songs drauf (inklusive neuer Gitarrenspuren), die mal eben richtig geil sind und das 2/10 Album in Richtung 6.5...7/10 heben könnten - wäre das bei allen Tracks nachträglich gemacht worden.
 
Das war für mich nie wirklich relevant, da kein offizielles Demo, das kam ja erst im Zuge der Box vor ein paar Jahren remastert so richtig raus. Das Original oder eine 80er Pressung besitze ich nicht. Wird soundtechnisch im Bereich " Triumph Of Death" Demo liegen. Remasterte Hellhammer zählen nicht, da tu ich mich schon bei CF aus manchen Gründen schwer

war das nicht gar dieselbe Session wie TOD? Habe da irgendwas in Erinnerung.. aber du hast Recht, das kam erst, bis auf eine Kleinauflage, weit später ans Tageslicht. Habe eine Pic. Disc von Prowlin' Death, aber keinen Plan aus wann. Müsste nochmal in der Box oder dem Buch gucken, ob das mit der zusammenhängenden Session stimmt.
so, grade nochmal nachgelesen, im Booklet der "Demon Entrails" Box. Beide Demos haben die selbe Aufnahmesession vom 10. und 11. Juni '83.
 
"Pronunciation

The pronunciation of the words Celt and Celtic in their various meanings has been surrounded by some confusion: the initial can be realised either as /s/ or /k/. Both can be justified philologically and both are "correct" in English prescriptive usage.[7]

Although the word originated in an early Continental Celtic language, it comes to us from Greek (Keltoi), where it is spelled with a kappa; thus /k/ is the original pronunciation. This was borrowed into Latin (Celtae), where it was likewise pronounced as a stop. However in Mediaeval Latin, the letter , originally pronounced /k/, shifted to /s/, a process known as palatalization, and many words and names borrowed from Latin into English after this sound shift are pronounced this way: centre/center, celestial, celibate, cilia, Cicero, et cetera. Thus /s/ is the inherited pronunciation in English for these words. This sound change has resulted in a general orthographic convention of English, whereby in almost no instance does a before , , or represent a /k/. For additional discussion see Latin pronunciation.

Until the mid-20th century, Celtic was usually pronounced with /s/ in English except by academics, but the pronunciation with /k/ has been gaining ground rapidly. Following the usage of philologists, /k/ is now almost invariably used with reference to Celtic languages even in non-academic contexts. It is also the most popular pronunciation when talking about most other aspects of Celtic culture.[8] However /s/ remains the only recognised pronunciation of the word when it occurs in the names of sports teams, most notably Celtic Football Club and the Boston Celtics basketball team; as these are proper names, the traditional pronunciation is entrenched.

There is a great deal of misinformation in circulation on this topic. It should be noted that there is no American-British distinction in these pronunciations nor is there a Scottish-Irish distinction. Neither pronunciation has been influenced by any modern Celtic languages, nor by Old Norse. The corresponding words in French are pronounced with /s/ while those in German have /k/ (and ), but neither French nor German has influenced English usage; rather, they show independent reflexes of the same phenomena in Latin and Greek.

The stone tool, a celt, has a completely separate etymology. In English it is pronounced only /sɛlt/."


Quelle: leo.org

 
"Pronunciation

The pronunciation of the words Celt and Celtic in their various meanings has been surrounded by some confusion: the initial can be realised either as /s/ or /k/. Both can be justified philologically and both are "correct" in English prescriptive usage.[7]

Although the word originated in an early Continental Celtic language, it comes to us from Greek (Keltoi), where it is spelled with a kappa; thus /k/ is the original pronunciation. This was borrowed into Latin (Celtae), where it was likewise pronounced as a stop. However in Mediaeval Latin, the letter , originally pronounced /k/, shifted to /s/, a process known as palatalization, and many words and names borrowed from Latin into English after this sound shift are pronounced this way: centre/center, celestial, celibate, cilia, Cicero, et cetera. Thus /s/ is the inherited pronunciation in English for these words. This sound change has resulted in a general orthographic convention of English, whereby in almost no instance does a before , , or represent a /k/. For additional discussion see Latin pronunciation.

Until the mid-20th century, Celtic was usually pronounced with /s/ in English except by academics, but the pronunciation with /k/ has been gaining ground rapidly. Following the usage of philologists, /k/ is now almost invariably used with reference to Celtic languages even in non-academic contexts. It is also the most popular pronunciation when talking about most other aspects of Celtic culture.[8] However /s/ remains the only recognised pronunciation of the word when it occurs in the names of sports teams, most notably Celtic Football Club and the Boston Celtics basketball team; as these are proper names, the traditional pronunciation is entrenched.

There is a great deal of misinformation in circulation on this topic. It should be noted that there is no American-British distinction in these pronunciations nor is there a Scottish-Irish distinction. Neither pronunciation has been influenced by any modern Celtic languages, nor by Old Norse. The corresponding words in French are pronounced with /s/ while those in German have /k/ (and ), but neither French nor German has influenced English usage; rather, they show independent reflexes of the same phenomena in Latin and Greek.

The stone tool, a celt, has a completely separate etymology. In English it is pronounced only /sɛlt/."

Quelle: leo.org

Sehr schön, danke für die Erklärung.
Ausserdem heisst es ja auch DÄthroned EmPERRER"...das klingt so schön ausgekotzt. Sind ja nicht beim Teeklatsch mit der Quieen.
 
Danke für die Aufklärung!

Ich hab mich in meiner neuen Folgen mal der "Into the Pandemonium" zugewand ...
War 1987 schon was ganz besonderes, ich war zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht bereit!
Wie habt Ihr das Album wahr-/aufgenommen?


Ich hab CF gleichzeitig durch Vorabberichte der ITP in der Bravo (wo Martin Ain als Amerikaner vorgestellt wurde) und im Metal-Hammer Studiobericht, sowie dem "Circle Of The Tyrants" Videoclip, der damals oft bei Hard n Heavy auf RTL/Tele5 lief kennengelernt. Ich war quasi unvoreingenomnen vorbereitet auf traurig, düstere Songs mit klassischen Instrumenten und dazu Songs zum "Thrashbangen" (Tom Warrior, ca Februar/März 1987, muss ich raussuchen)
Von Wall Of Voodoo kannte ich nix, fand "Camouflage" von deren Sänger Stan Ridgway ziemlich cool.
Gehört hab ich die ITP im Frühjahr 1987 anceinem sonnigen Spätnachmittag, an dem ich auch "Protected From Reality" von Living Death erstlauschte.
Resumee: Genial, " Rex Irae" war mein Liebling und kurz darauf kam " Emperor's Return" ins Haus. Seitdem bin ich Sammler und Fanboy.
 
I Songs zum "Thrashbangen" (Tom Warrior, ca Februar/März 1987, muss ich raussuchen)

An diesen Begriff erinnere ich mich auch noch lebhaft. Den hat Tom in einem Studiobericht zum damals neuen Album gebraucht, bei dem er alle Songs der ITP kommentierte, soweit ich mich erinnere. Gelsesen habe ich den Bericht im Metal Hammer. Diese Ausgabe habe ich sicher noch irgendwo im Keller. Auf die Schnelle habe ich sie aber gerade nicht gefunden.

Den Bandnamen Celtic Frost kannte ich durch einen Klassenkameraden, der damals als Wiederholer in unsere Klasse kam. Der hatte nämlich dieses Logo selbstgezeichnet auf all seinen Heften, Ordnern usw. Ob ich vor meinem Ersthören von ITP Musik von Celtic Frost kannte, kann ich in der Rückschau nicht sicher sagen. Aber maximal kann das die Morbid Tales-Mini (überspielt auf Kassette) gewesen sein, die To Mega Therion habe ich sicher erst deutlich später erstmals gehört. Die von @Wandersmann genannten Privatsender Tele5/RTL hatten wir nicht im Haus.

Jedenfalls habe ich mir die ITP gekauft - und war insgesamt total enttäuscht. Zwar zündeten Mexican Radio, Inner Sanctum und Babylon Fell sofort, aber speziell die B-Seite (mit der Ausnahme von I Won't Dance) gab mir überhaupt gar nichts. Das war deutlich zu viel "avant-garde metal" (Zitat Noise Records) für mich kleinen Nachwuchsthrasher.
In dieser Zeit waren ja die Debut-LPs von Testament und Death Angel am Start, dazu die jeweils zweite LP von Overkill, Sodom und Rage, Helloween mit der ersten Keeper, Nuclear Assault mit der The Plague-Mini , die genannte Living Death, Voivod mit Killing Technology und im Herbst dann Kreator mit Terrible Certainty (DAS war Thrash wie ich ihn wollte!). All das fand ich um Welten besser als dieses "Gejammer" (so habe ich das damals definitiv empfunden) auf der B-Seite der ITP, das maximal ein laues Lüftchen für mich darstellte. Und so liefen CF eher an mir vorbei - trotz des genialen Logos.

Mittlerweile sehe ich das natürlich etwas anders. Aber wenn ich die Wahl habe, dann ziehe ich die A-Seite der ITP immer noch deutlich vor. Die B-Seite finde ich auch heute noch eher anstrengend.
 
An diesen Begriff erinnere ich mich auch noch lebhaft. Den hat Tom in einem Studiobericht zum damals neuen Album gebraucht, bei dem er alle Songs der ITP kommentierte, soweit ich mich erinnere. Gelsesen habe ich den Bericht im Metal Hammer. Diese Ausgabe habe ich sicher noch irgendwo im Keller. Auf die Schnelle habe ich sie aber gerade nicht gefunden.

Den Bandnamen Celtic Frost kannte ich durch einen Klassenkameraden, der damals als Wiederholer in unsere Klasse kam. Der hatte nämlich dieses Logo selbstgezeichnet auf all seinen Heften, Ordnern usw. Ob ich vor meinem Ersthören von ITP Musik von Celtic Frost kannte, kann ich in der Rückschau nicht sicher sagen. Aber maximal kann das die Morbid Tales-Mini (überspielt auf Kassette) gewesen sein, die To Mega Therion habe ich sicher erst deutlich später erstmals gehört. Die von @Wandersmann genannten Privatsender Tele5/RTL hatten wir nicht im Haus.

Jedenfalls habe ich mir die ITP gekauft - und war insgesamt total enttäuscht. Zwar zündeten Mexican Radio, Inner Sanctum und Babylon Fell sofort, aber speziell die B-Seite (mit der Ausnahme von I Won't Dance) gab mir überhaupt gar nichts. Das war deutlich zu viel "avant-garde metal" (Zitat Noise Records) für mich kleinen Nachwuchsthrasher.
In dieser Zeit waren ja die Debut-LPs von Testament und Death Angel am Start, dazu die jeweils zweite LP von Overkill, Sodom und Rage, Helloween mit der ersten Keeper, Nuclear Assault mit der The Plague-Mini , die genannte Living Death, Voivod mit Killing Technology und im Herbst dann Kreator mit Terrible Certainty (DAS war Thrash wie ich ihn wollte!). All das fand ich um Welten besser als dieses "Gejammer" (so habe ich das damals definitiv empfunden) auf der B-Seite der ITP, das maximal ein laues Lüftchen für mich darstellte. Und so liefen CF eher an mir vorbei - trotz des genialen Logos.

Mittlerweile sehe ich das natürlich etwas anders. Aber wenn ich die Wahl habe, dann ziehe ich die A-Seite der ITP immer noch deutlich vor. Die B-Seite finde ich auch heute noch eher anstrengend.

Das kann ich nachvollziehen. Stellenweise hat das Album was von 80er Christian Death auf Metal. Letztere spielten anno Tobak mal in Trier und gegenüber unserer Schule hingen Plakate. Die fand ich total faszinierend, die Musik kannte ich noch nicht.
Aber gerade "Mesmerized" und Co sind schon schwer CD mit Rozz Williams beeinflusst
 
Celtic Frost: Live In Weinheim 1985

Mein Lieblings Bootleg von Seeeeltic (nicht Keltic, wie man heute gerne sagt) Frost. 1985 trompetete man sich noch als Seeeeltic an. Tolle Setlist inkl "Buried And Forgotten/N.Screams" mit "Hellhammer" Ankündigung
Was ist das denn für ein Bootleg? Finde da nur eine Split-CD mit Bathory und ist wohl auch nur ein Teil vom Konzert drauf.
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Was ist das denn für ein Bootleg? Finde da nur eine Split-CD mit Bathory und ist wohl auch nur ein Teil vom Konzert drauf.
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Bathory Demo, Celtic Frost live, einzelne Rehearsal Songs von Hellhammer und Emperor?

Das könnte eine CDR von meinen Ex-Mitbewohner sein. Der war auch immer bemüht die Spielzeit voll auszuschöpfen...
 
Was ist das denn für ein Bootleg? Finde da nur eine Split-CD mit Bathory und ist wohl auch nur ein Teil vom Konzert drauf.
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Das Konzertdatum stimmt, nur fehlen da Songs, mindestens Necromantical Screams/Buried And Forgotten (mit "Hellhammer...HELLHAMMER" Ansage)
Das ist im "Original" ein Kassetten-Bootleg aus den 80ern. Auf der Rückseite bei mir ist Megadeth Live 1984.
So richtige LP Bootleg, die bereits 1985 gepresst wurden, dürfte es von CF noch nicht gegeben haben. Die sind meist erst später von diesen Tapes kopiert worden. Zumindrst ist das mein Stand. So dürfte zb "In The Sign Of Sodom" von 1990 auch das erste, auf LP gepresste Sodom Bootleg gewesen sein, aber ohne Gewähr. Das war damals mitunter ja recht verworren.
 
Nachdem Rauta vor 1 Woche das Steelpact bewertet hat, saß nun Tom bei ihm und schon die ersten paar Minuten sind stark:
https://www.youtube.com/embed/pI8D8Cvqnkk

Vielen Dank für den Link. In der Tat ein sehr interessantes Gespräch.
Alleine in den ersten (gefühlt) vier Sätzen bringt Tom so viel seines Denkens und seiner Überzeugungen zum Ausdruck. Was für ein in sich ruhender Typ - zumindest in seiner Wirkung auf mich.
 
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