CHAOS DESCENDS – JULY 21-22ND, 2017

Ich fand Sortilegia ziemlich mächtig, auch wenn das Bisschen was ich auf der Alm damals mitbekommen habe sogar noch intensiver war (zum HoH-Gig kann ich keine Vergleiche ziehen). Nun gut, dafür konnte ich sie immerhin diesmal ganz sehen.

Absolutes Highlight für mich allerdings: Okkultokrati! Sowie Cirith Ungol, die sogar noch stärker als am KIT waren und Sunn o))) mit Attila Csihars wilden Gesangsimprovisationen und Laserspiegelrobe im Besonderen. Ach ja, A Dead Forest Index sind mit ihrem ruhigen, melancholischen Kram irgendwo zwischen Singer/Songwriter und Slowcore eine Wohltat wenn man noch von einer langen Nacht im Zelt zerstört ist. Auch noch gut bis sehr gut befunden wurden: Maggot Heart, mgla, Sonne Adam, Absu (trotz vorzeitigem Abbruch), Deathhammer.

Cooles Festival! Mehr als eigentlich geplant verquatscht, aber gut, das ärgert mich jetzt auch nicht dramatisch. Hoffentlich kann ich es nächstes Jahr wieder einrichten. :)
 
Cirith Ungol waren eine Macht. Unfassbar gut, habe so eine starke Performance von den alten Herren nicht erwartet. Hat mich an Satan beim 2013 Hell's Pleasure erinnert.
Dann:
Vorum (DEATH Metal, so geht's und nicht anders)
Sortilegia (nicht ganz soooooo groß wie beim HoH aber immerhin top)
Absu (zu kurz aber unterhaltsame Show)
Deathammer und Okkultokrati: beide waren mir ein bisschen zu eintönig und ich würde sie sowieso in einem kleinen Club mehr genießen - starke Performance haben sie beide trotzdem geliefert.
Venenum und Mgla: objektiv betrachtet sehr gut aber weckten keine Emotionen in mir, was vor allem bei Venenum mir schon ein bisschen Weh getan hat. Mgla hab ich schon mehrmals live gesehen und nur einmal richtig gut gefunden, sonst sehr professionell und toller Schlagzeuger aber Langeweile setzt schnell ein.
Maggot Heart: ok, da bin ich natürlich persönlich involviert aber ihre beste Show bisher. Es gibt noch Luft nach oben, vor allem was den Gesang betrifft, ich habe es aber richtig genossen.

Den Rest nicht gesehen/nicht als besonderes bis schlecht gefunden. (Dolch) hatten einen miesen Sound. Bei Sunn war ich einfach schon zu besoffen, um mir das anzutun. Sonst großes Spass gehabt, viel zu viel getrunken, extrem schöne Location... alles top! Genau meine Art Festival :feierei:
 
Schön war's mal wieder! Zuallererst ein großes Lob an Veranstalter und Crew. Das ganze drumherum ist einer der Hauptgründe, warum gerade das CD für mich mittlerweile jedes Jahr eines der Highlights der Festivalsaison ist.

Musikalisch TOP:
MGLA
Cirith Ungol (für mich die totale Überraschung, da ich nicht erwartet hab, dass mir das so gut gefällt)
Absu

Witzig:
Nigh Demon
Okkultokrati

Etwas enttäuscht war ich von Vorum und Sortilegia, da ich von beiden Bands nach Album bzw Vorschusslorbeeren wesentlich mehr erwartet hab. So war das etwas zahm...
Beim Rest war mir entweder klar, dass es nicht meine Baustelle ist, oder es zog mal mehr mal weniger an mir vorbei oder ich hab's verquatscht.

Komischerweise habe ich auch kaum jemanden getroffen, obwohl die ganzen Menschen nachweislich da waren. Erstaunlich bei der übersichtlichen Wiese.
Nächster Halt: PartySan
 
Bei Sunn war ich einfach schon zu besoffen

:D ich finde grad den FB-Eintrag nicht. Schade. Du so sinngemäß: Nichts besseres als total zugedröhnt sich dann von Sunn am Ende des Festivals plattwalzen zu lassen. Jaja... :acute:

Nächster Halt: PartySan

Da dann. Mit Netz. Wusste nicht, dass Du da bist.

Ich hab weiter oben noch Okkultokrati (gut, aber etwas drucklos und monoton und ganz und gar nicht mehr so geil wie 2011, aber das war ja stilistisch auch eine andere Geschichte) und Maggot Heart (sehr gut, aber die neuen Songs zündeten noch nicht) unterschlagen.
 
:D ich finde grad den FB-Eintrag nicht. Schade. Du so sinngemäß: Nichts besseres als total zugedröhnt sich dann von Sunn am Ende des Festivals plattwalzen zu lassen. Jaja... :acute:



Da dann. Mit Netz. Wusste nicht, dass Du da bist.

Ich hab weiter oben noch Okkultokrati (gut, aber etwas drucklos und monoton und ganz und gar nicht mehr so geil wie 2011, aber das war ja stilistisch auch eine andere Geschichte) und Maggot Heart (sehr gut, aber die neuen Songs zündeten noch nicht) unterschlagen.

Das mit uns beiden läuft bei mir jetzt schon als Running Gag. Wie lange schleichen wir jetzt umeinander rum? Drei Jahre?
Ich hab ja mittlerweile sogar deine Handy-Nr - nur hatte ich auf dem CD natürlich wieder kein Netz.:D
 
Es gab eigentlich, außer Dolch, keine schwache Band in meinen Augen. Vorallem Venenum waren Live genauso wie ich sie mir erhofft habe, das Album haut mich immer noch jedesmal aufs neue weg. Das Finale mit Sunn war dann auch derperfekt Abschluß und wird mir noch länger im Kopf hängen bleiben. Auch wenn ich zum Schluß kaum noch stehen konnte :D
 
:D ich finde grad den FB-Eintrag nicht. Schade. Du so sinngemäß: Nichts besseres als total zugedröhnt sich dann von Sunn am Ende des Festivals plattwalzen zu lassen. Jaja... :acute:
Hahahaha, stimmt! Was kann ich sagen... hatte ich mir anders vorgestellt. Ich saß mit @Tomentor neben der Bar und spürte kein Bedürfnis, näher zu gehen. Als ich aufgestanden bin, musste ich mich an dem Pfosten stützen. Da hab ich verstanden, dass es mir nur einen Weg übrig geblieben war, und zwar denjenigen, der zu Zelt fuhr. Keine Afterparty für diese Partyleiche am Samstag.
 
So da möchte ich doch auch mal ein paar Sätze zum Chaos schreiben.

Für mich TOP:
Vorum
Venenum
Cirith Ungol (was für eine geile Stimme und ein genialer Sound!)
Mgła

(Kritikpunkt)
ABSU ( den Gitarrensound fand ich sehr dünn, hatte teilweise Schwierigkeiten die Lieder zu erkennen) Von der Assi-Aktion mit der Kippe oder was auch immer, hab ich nix mitbekommen und war daher ziemlich Angepisst von dem gekürzten Set) jetzt kann ich das natürlich verstehen.
Allgemein hatte ich den Eindruck das es viel mehr Besucher (und Idioten auf dem Zeltplatz) waren als im letzen Jahr,
wobei ich denke das Festivalgelände stößt langsam an seine Grenzen.
Keine Ahnung wie das Ragnarök das handhabt. Getränke und Essen finde ich wieder Top, die Toilettensituation war dieses Jahr auch besser.
Gut finde ich auch das die After-Show-Party ins Zelt verlagert wurde, weil einfach mehr Platz.

Freu mich auf jeden Fall auf´s nächste Jahr, in der Hoffnung es werden nicht noch mehr Idioten
im Verhältnis zur Besucherzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Die Bimmelbahn finde ich immer noch, naja mehr peinlich als gut.
 
@Oneironaut
Jo, es waren definitiv Leute da, die nur irgendwas mit lauten Gitarren sehen wollten. Wir campten neben einer Gruppe Bayern die 13-14h/Tag Hair-Metal spielte und in der jedes 2.-3. Lied von Bon Jovi war (kein Scherz). o_O
 
Danke für die ganzen Berichte! Schade dass ich heuer nicht dabei sein konnte. Heuer ist es bei mir das Party.San geworden im August. Ich war zwar erst einmal am CD aber es war so ziemlich das Beste wo ich bis jetzt war. Könnte sich fast zu meinem Lieblingsfestival entpuppen. Hier stimmt so ziemlich alles und eure Eindrücke spiegeln meine vom letzten Jahr ziemlich exakt wieder. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!
 
So, mittlerweile auch wieder im Lande bzw am eigenen Rechner, um noch ein paar Zeilen zu verlieren, nachdem ich erstmal zwei Tage bei der Freundin auffer Couch regenerieren musste.

Neben dem Hell Over Hammaburg ist das Chaos Descends mittlerweile regelmäßig mein absolutes Jahreshighlight. Nirgendwo sonst treffe ich gebündelt so viele Freunde und Bekannte, wie dort. Und keine anderen Festivals in D treffen meinen Geschmack so wie diese beiden.



VENOMOUS SKELETON: Leider aufgrund eines Staus und kontrollbedingter Verzögerungen am Einlass komplett verpasst.

MAGGOT HEART: Die erste Band, auf die ich mich richtig gefreut hatte, hab im Ankommens- und Begrüßungstrubel nur leider nicht viel mitbekommen. Aber das, was ich gesehen hab, war schon ganz solide. Würd ich gerne mal im Club sehen.

VORUM: Sind an mir auch noch ein bisschen vorbeigerauscht, waren aber gut finster. Auch eine Band, die ich unbedingt mal in Ruhe in kleinerem -und dunklerem- Rahmen sehen möchte.

ATTIC: Auch wenn mir die Jungs im Grunde sympathisch sind, hab ich nach dem ersten Song die Flucht ergriffen. Ich komm einfach nicht mehr mit dem Gesang klar. Nicht nur speziell bei dieser Band, auch King Diamond/Mercyful Fate kann ich mir in letzter Zeit kaum noch geben, ohne mich fremdzuschämen.

VENENUM: Erster Kracher des Wochenendes! Großartig! Songmaterial, Atmosphäre, Stageacting, alles vom Feinsten!

MGLA: Hatte ich mich natürlich sehr, sehr drauf gefreut, aber ich war skeptisch, ob sie nach dem Venenum-Abriss bei mir noch was würden reißen können. Naja, nach fünf Minuten war das Ding geritzt. Wer war Venenum? Wer waren diese Leute, die da um mich herum standen? Wer und wo war ich? Mgla sind einfach ein Phänomen und -nicht nur im Black Metal-Bereich- eine der intensivsten (Live-)Bands der letzten Zeit.

CIRITH UNGOL: Hab ich leider mehr oder weniger verpasst. Nach Mgla und Venenum war ich erst mal mit meinem Musikinput im reinen, großer Fan war ich eh nie und das alljährliche Treffen mit diversen Leuten am Ván-Stand hat die größte Aufmerksamkeit gefordert. Aber was ich so nebenbei mitbekommen habe, war schon ganz cool.

SORTILEGIA
: Keine Ahnung, hab sie, glaub ich, teilweise gesehen, aber nach der langen Fahrt und dem totalen Overload den ganzen Tag über, hatte mir das, glaub ich, nicht viel gegeben und ich bin recht schnell zur

ZELT AFTER PARTY BIS 4 UHR: gewechselt, die dann aber auch noch bis 6 Uhr oder so ging.



Erstaunlicherweise war ich Samstag morgens um 11 Uhr schon wieder halbwegs fit, die Duschen waren dieses Jahr sogar angenehm temperiert und das Dosenbier schmeckte so vorm Frühstück auch schon wieder so, daß man sich fast dran gewöhnen konnte, da hat man dann einfach mal den Hippie-Krempel, der da auf dieser Nature Stage spielen sollte, Hippie-Krempel sein lassen und ist direkt wieder in die Offensive gegangen, so daß man zu



OKKULTOKRATI schon so'n bisschen den Pegel hatte, den es für die Band eigentlich auch braucht, wenn man sonst keine Drogen nimmt. Abgefuckter Noise/Black/Wave/Metal-Rock, irgendwo zwischen Ironie und Größenwahn und für mich die Band, auf die ich mich am meisten gefreut hatte. Ich fand's auch grandios, im Nachhinein auch eins meiner Tageshighlights, aber in irgendeinem versifften Hinterhofladen hätte das noch einen Ticken besser funktioniert. Oder auf Rock am Ring auf der Hauptbühne.

NIGHT DEMON: Total Geil! Echt! Hab sie noch nie gesehen, hab mich echt drauf gefreut und es war der Hammer! Eine der Bands, nein, DIE Band, die einfach mal klarstellt, daß klassischer, aber dennoch zeitgemäßer Heavy Metal, der Spaß macht und Lebensfreude verbreitet, nicht unweigerlich in totalem Kitsch versinken muss. Mehr als einmal kamen mir Twisted Tower Dire in den Sinn, die mich anno dunnemals ähnlich begeistert hatten.


DREAD SOVEREIGN
DEATHHAMMER
SONNE ADAM


Das war so ein Block, der ein bisschen an mir vorbeiging. Dread Sovereign find ich nicht so doll, Deathhammer noch weniger, zum Ende ersterer und Anfang zweiterer hab ich mir dann, mit ein paar hier nicht näher genannten Personen, einfach mal eine Fahrt in dieser Kinderbimmelbahn gegönnt, die da ihre Runden über das Gelände dreht. Ein intensiveres Naturerlebnis werd ich in diesem Jahr wohl nicht mehr erfahren. Sonne Adam hab ich dann wohl noch gesehen, fand ich aber leider sehr unspektakulär. Wobei "We Who Worship The Black" ja schon so'n kleiner, düsterer Hit ist.


ABSU: Mein erstes Mal. Hab's bisher immer geschafft, sie zu verpassen, obwohl sie ja eine Weile recht regelmäßig unterwegs waren. War aber auch noch nie meine Band, muss ich dazu sagen. Schon ganz cool, aber haben mich nie so geflasht wie andere. Genauso dieser Auftritt: War interessant, hat Spaß gemacht zuzusehen und zuzuhören, aber mitgerissen hat mich da nix.

( D O L C H )
: Für mich persönlich leider die Verlierer des Festivals, weil ich sie, als eine atmosphärisch ähnliche Band, vor dem Sunn-Auftritt komplett deplaziert fand. Ich mag sie unglaublich gern, aber ich hab sie komplett ignoriert. Weil halt:


SUNN O)))
: Ich versuch's mal damit: "Those who know cannot explain. Those who don't cannot understand." Es war einfach nur großartig.


Zelt After Party bis 4 Uhr: Es ging bis...ach, auch egal.




Viele tolle Menschen getroffen, auch von hier (Grüße). Manche leider viel zu kurz (Gell, Herr K.!).

Ich hab diverse Lücken, aber wir haben uns jetzt nicht nur vor dem Lokus getroffen, glaub ich? Ich mein, auf dem Gelände hätten wir auch nochmal kurz gequatscht!? Wenn auch ziemlich deliriös. Meinerseits.
 
Neben dem Hell Over Hammaburg ist das Chaos Descends mittlerweile regelmäßig mein absolutes Jahreshighlight. Nirgendwo sonst treffe ich gebündelt so viele Freunde und Bekannte, wie dort. Und keine anderen Festivals in D treffen meinen Geschmack so wie diese beiden.
biste aufm Party San dieses Jahr?
 
Leider nicht. Ist bei uns auf der Arbeit so'n ungeschriebenes Gesetz, daß mein Arbeitskollege zu der Zeit Urlaub hat. Die paar Male, wo ich's geschafft hatte, waren natürlich grandios, ich liebe dieses Festival, aber meistens passts halt nicht. :hmmja:
:hmmja:
Na hoffen wir mal das du es trotzdem mal wieder schaffst:)
 
Ich hab diverse Lücken, aber wir haben uns jetzt nicht nur vor dem Lokus getroffen, glaub ich? Ich mein, auf dem Gelände hätten wir auch nochmal kurz gequatscht!? Wenn auch ziemlich deliriös. Meinerseits.

Haben uns tatsächlich ein paar Mal gesehen. Kurz, halt. Ich meinte aber auch den anderen Herrn K., der mir dann Samstag noch die Story hinter unserer freitaglichen Toilettenbegegnung erzählte :D
 
Zurück
Oben Unten