Chaos Descends Festival 2024 - Thüringen - 18.-20.07.

Highlights waren (neben der Bimmelbahn) Voivod und Ch’ahom, wobei es bei letzteren jammerschade war, dass man sie im Pool nurmehr gehört als gesehen hat.

Der Rest ist so‘n bisschen an mir vorbeigelaufen. Satan, Tav und Demon Bitch/White Magician waren unbekannterweise gut, Vortex of End schön räudig, für Gevurah war es leider zu hell (und ich zu breit), Drowned und Grave Miasma waren über den Platz wandernd irgendwie besser als live vor der Bühne ( :D), Pakkt war peinlich-schlecht, Marthe hab ich glaub ich nicht verstanden. An den Rest kann ich mich spontan nicht mehr erinnern (und vmtl habe ich auch gerade sämtliche unbekannten Namen verwechselt). In Summe wohl das (für mich) schwächste CD Line up, auf dem ich bisher gewesen bin, aber die Leute und die Location sind ja immer die halbe Miete.
Vielen Dank an insb. @Fire Down Under/Nine @Barabas/L. @Albi für alles und Grüße an alle, die ich dort (tlw nach langer Zeit wieder) getroffen habe!
Bin seit gestern breit (mein Zelt bereits zwei Tage vorher) und dabei habe ich mit dem größtmöglichen Bedacht gesoffen. Der Eiskaffee am Bahnstand war übrigens auch ganz schön geil! (der Mexi auch, aber der hat mal ordentlich die Schuhe ausgezogen, hallelujah).

Zuletzt bearbeitet:
Highlights waren (neben der Bimmelbahn) Voivod und Ch’ahom, wobei es bei letzteren jammerschade war, dass man sie im Pool nurmehr gehört als gesehen hat.

Der Rest ist so‘n bisschen an mir vorbeigelaufen. Satan, Tav und Demon Bitch/White Magician waren unbekannterweise gut, Vortex of End schön räudig, für Gevurah war es leider zu hell (und ich zu breit), Drowned und Grave Miasma waren über den Platz wandernd irgendwie besser als live vor der Bühne ( :D), Pakkt war peinlich-schlecht, Marthe hab ich glaub ich nicht verstanden. An den Rest kann ich mich spontan nicht mehr erinnern (und vmtl habe ich auch gerade sämtliche unbekannten Namen verwechselt). In Summe wohl das (für mich) schwächste CD Line up, auf dem ich bisher gewesen bin, aber die Leute und die Location sind ja immer die halbe Miete.
Vielen Dank an insb. @Fire Down Under/Nine @Barabas/L. @Albi für alles und Grüße an alle, die ich dort (tlw nach langer Zeit wieder) getroffen habe!
Bin seit gestern breit (mein Zelt bereits zwei Tage vorher) und dabei habe ich mit dem größtmöglichen Bedacht gesoffen. Der Eiskaffee am Bahnstand war übrigens auch ganz schön geil! (der Mexi auch, aber der hat mal ordentlich die Schuhe ausgezogen, hallelujah).
Pakkt peinlich schlecht? Schade!

Wie ist deine Meinung zum mit Blut bespritzt werden?
Kommt natürlich immer auf den Kontext an. Aber als "Showelement" bei Konzerten finde ich es weniger prickelnd. Bei "peinlich-schlecht" dachte ich aber zunächst eher an die musikalische Darbietung. Aber dann liegt das negative Resümee wohl überwiegend an den "Bühnengimmicks".

Dazu würden mich tatsächlich auch Details interessieren.
Ist nicht ganz mein Fangschema, aber ich rotze auch mal meinen Senf dazu. Erstmal natürlich fies nach Voivod mit ich sag mal technisch Schlichtem punkten zu wollen/müssen. Schlagzeug larsulrichte sich da was mit fiesem Tom-Sound zusammen, bei der Gitarre blieben nur die Höhen übrig. Habe 3 Lieder durchgehalten und bin dann lieber trinken gegangen.

Fackeln und Mistgabeln bereithalten: Vielleicht habe ich da nicht den "interlektüllen Gehörgang" für, aber ich fand auch Grave Miasma nicht sonderlich gut, vor allem das Set am Freitag fand ich fad. Letztes Jahr das Doppelset mit Negative Plane war mE wesentlich geiler.

Hat gut angefangen, war danach aber auch wieder zu viel eintöniger Heavy Metal. Eine Metaldisco ohne Songs wie Chemical Warfare, Maze of Torment etc. gewinnt bei mir keinen Pokal.
Fand die Party am Samstag auch gelungen. Aber trotzdem muss @Barabas nächste Mal das DJ-Pult kapern und Uther Pendragon rausballern...!

Bandmäßig war von Licht bis Schatten die komplette Palette dabei, geregelt haben erwartungsgemäß Ch'ahom, Voivod, Satan und Demon Bitch sowie unbekannterweise White Magician, Raze und Vortex of End. Gevurah ebenfalls sehr gut, Hellbutcher waren durchaus unterhaltsam und TAV als Samstagseinstieg gut gegen den Kater.
Bei Pakkt schwankte ich zwischen Lachanfällen und obskurer Faszination ob des merkwürdigen (aber wohl gewollten) Soundbildes, dem ganzen Gebammel auf der Bühne und der merkwürdigen (nennen wir es mal) Performance. Bin auch nach wie vor am rätseln, ob die das alles ernst meinen oder einfach nur trollen wollten.
Nubivagant hätten eigentlich nur 2 Songs (den langsamen und den schnellen) spielen und dann wieder weggehen können. Sehr durchwachsen. Komplett für die Füße dagegen waren nur Reversed, was für eine lustlose Vorführung mit 08/15-Songwriting sowie Grave Miasma Set I, da ist mir das Gesicht eingeschlafen. Set II war wenigstens ein wenig besser, aber auch ähnlich egal wie Drowned. Und bei Marthe gehöre ich zu der vermutlich sehr geringen Minderheit, die den Auftritt komplett belanglos fanden. ¯\_(ツ)_/¯

Trotzdem gerne wieder, tschau kakau!

Endlich mal geschafft nach jahrelang geplanter Chaos mitnahme, da ich ein derart abwechslungsreiches (Underground-) Billing mittlerweile doch sehr zu schätzen weiß. Eine derartige Festivalgröße sowieso.

Das (grüne) Gelände ist charmant. Angefangen bei den Waschräumen, Pioniers-Töfftöff, Wandermöglichkeiten, etc.
Preise für Verpflegung (für derartig kleineren Festivals) schon ziemlich am (meinem) vertragbaren Limit. Da würde ich gerne mehr ausgeben, aber nicht für das Angebotene. Köstritzer vom Fass jedoch angenehm. Hatte schon den dornigen Rosengarten vor Augen, nachdem ich auf der Hinfahrt von der Plörre in Kenntnis gesetzt wurde. Aftershow leider ohne Bier und ohne Vinyl? Da fühl ich mich doch gleich malad.

Bandtechnisch verlief es bei mir grob so:

- Marthe (ich habe mit Giorgio (Leadgit, u.A. Bottomless und Assumption) geredet und er meinte der Gig war leider suboptimal weil es zu wenig Vorlauf zum gemeinsamen Proben gab + Soundprobleme. Trotzdem hohes Niveau und tolles Material, auch auf der großen Bühne.)
- Demon Bitch (!!!; Gig des Jahres Alarm. Wo finden man sowas bitte noch!?)
- Voivod (geil wie immer)
- Ch’ahom (mächtig wie immer)
- Grave Miasma (gutes 2. Set; das erste verpennt)
- Gevurah (funktioniert im Dunkeln eindeutig besser, sonst schön einlullend +laut.)
- Spell (hatten Attitude für zwei plus nur (?) das neue Material gespielt. Zu (un-) anstrengend für mich.)
- White Magician (!)
- Raze (So geht rotzig! Machen bei mir im kleinen Club etwas mehr Laune)
- Nubivagant (etwas erlahmend bei einigen Songs, aber stimmungsvoll.)
- Hellbutcher (zu klinisch, sonst ganz unterhaltsam.)

Alles andere verpasst (leider auch Saturnalia Temple und den Satan).

Soundtechnisch war es bei allen Bands (außer Pakkt. Was war das...?) grundsolide mit kleineren Schwächen hier und dort, je nachdem wo man Stand. Gab es hier vllt. öfters technische Probleme am WE!?
Voivod hatten wohl den besten Sound des Wochenendes. Stand am Bierwagen. Meinsenf: Auch die Running Order hätte ich so nicht abgenickt.

Top Fest! Top Leude! Ich komme gerne wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten