CHILDREN OF BODOM

Sandman

Till Deaf Do Us Part
cob-slide.png

Ich feiere gerade (obwohl ich es selbst kaum glauben kann) die "Something Wild" ab, die bei mir damals - als sie 1997 gerade frisch raus war - in Dauerschleife lief. Für mich war das zu dem Zeitpunkt genau die richtige Mischung aus Gefrickel, Geschrei und Melodic. Doch schon mit dem zweiten Album war diese Phase bei mir wieder vorbei und alles, was nach dem Debüt kam, ging mir mehr oder weniger auf den Sack. Dementsprechend dürfte ich die "Something Wild" wohl im letzten Jahrtausend zuletzt gehört haben, aber ich kann schon irgendwie nachvollziehen, was ich da so klasse dran fand. Live war die Truppe immer ganz okay, auch wenn das Gepose von Mr. Laiho schon gewaltig nerven konnte ... 3x gesehen (WOA 1998 / 2001 Zeche Bochum mit Primal Fear & Sacred Steel / 2005 Rock Hard), aber seitdem keinen einzigen Song mehr gehört.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich bis zur "Hate Crew Deathroll" total geil, von der "Are You Dead Yet?" war ich allerdings schwerstens enttäuscht und habe mich von dieser Enttäuschung auch nie wieder ganz erholt. Zur "Halo Of Blood", die ich ganz ok fand, hab ich sie mir nochmal live angeguckt, aber letzten Endes brauche ich nur die ersten vier. Ganz ähnlich wie bei Cradle Of Filth, die ich bis "Midian" geliebt habe.
 
Meine erste Platte von der Kapelle war damals die Hate Crew Deathroll, die mich extrem umgehauen hat - für mich auch heute noch das Referenzwerk der Jungs schlechthin, dicht gefolgt von den ersten drei Alben sowie der Are You Dead Yet?. Auf der Blooddrunk waren noch einzelne Songs ganz okay, aber alles, was danach kam, war mehr oder weniger belanglos. Insbesondere von Relentless Reckless Forever und I Worship Chaos blieb, selbst nach mehrmaligen Hören, überhaupt nichts hängen.
 
Die Hatebreeder war damals eine meiner ersten härteren Scheiben. Ähnlich wie Dissections „SotLB“ lief die Scheibe rauf und runter. Bereits die „Hate Crew Deahtroll“ fand ich aber ziemlich durchwachsen und habe die Band danach nicht mehr verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die auch bis inklusive der Hate Crew Deathroll super. Danach kamen dann erst mal längere Zeit eher schwache Alben raus. Mit den letzten beiden also der Halo... und der I Worship Chaos, hat man dann wieder ein wenig die Kurve gekriegt in meinen Augen. Nicht mehr so wie auf den alten Alben, aber immerhin gut hörbar.
Muss auch unbedingt mal wieder was von denen auflegen. Ist irgendwie in letzter Zeit aus meinem Blickfeld verschwunden die Band.
 
Wie man unschwer an meinem Benutzernamen erkennen kann, ist für mich Something Wild mein liebstes Metalalbum aller Zeiten. Ich kann dazu abgehen wie Schmitz' Katze, mich aber auch richtig runterziehen. Was ich damit alles so verbinde...

Children Of Bodon waren mitunter eine meiner Einstiegsbands, was Metal anging. Und zuerst auch meine liebste. Natürlich kam dann schnell ganz viel anderes Zeugs dazu...
Aufgrund von Bodom Beach Terror, das ich irgendwie zufällig mal hörte, beschäftigte ich mit mehr mit der Truppe und besorgte mir zum Einstieg die Hate Crew Deathroll. Nach und nach folgten dann auch die anderen Alben.
Mein erstes Metalshirt stammte von dieser Band. Ebenso waren sie die Headliner meines ersten Metalkonzerts.
Ihre ersten vier Alben sind unschlagbar, danach war es manchmal ein bisschen oder auch ein bisschen mehr qualitativ nicht so hochwertig.
Mittlerweile hab ich sie ein bisschen aus den Augen verloren, höre mir aber noch immer sehr gerne ihre Werke und sehe sie mir live an. Letztes Jahr hatte ich nach einem Konzert für ein paar Minuten die Möglichkeit, mit Alexi Laiho zu sprechen und hab ihm mein Herz über Something Wild ausgeschüttet. Super netter Kerl.
Bin aufs kommende Album übrigens sehr gespannt.

Obligatorischer Listenwahn:
Something Wild 15/10
Hatebreeder 10/10
Follow The Reaper 10/10
Hate Crew Deathroll 10/10
Are You Dead Yet? 9,5/10
Blooddrunk 6/10
Relentless Reckless Forever 7,5/10
Halo Of Blood 9/10
I Worship Chaos 6/10
 
'Follow the Reaper' und 'Hate Crew Death Roll' laufen hier aus sentimentalen "hach ja, damals"-Jugendgründen ganz gerne mal noch. Ansonsten gehts mir da wie @kingrandy .Auch wenn die letzten beiden Platten eigentlich wieder ziemlich gut waren, aus manchen Sachen wächst man irgendwie einfach raus.
 
Ach ja ich vergaß, Liste:

Something Wild 8,5/10
Hatebreeder 8/10
Follow The Reaper 9/10
Hate Crew Deathroll 9/10
Are You Dead Yet? 6/10
Blooddrunk 6/10
Relentless Reckless Forever 6/10
Halo Of Blood 7,5/10
I Worship Chaos 7/10

Das Cover Album kenn ich nicht, braucht aber auch kein Mensch!
 
Ist bei mir eine (der vielen) Bands, die ich aufgehört habe zu verfolgen, als sie ein Album rausgebracht haben, dass mich nicht mehr ganz überzeugen konnte. Und dieses Album ist Blooddrunk.

Bis Hatcrew... bzw. mit Abstrichen Are You Dead Yet? hör ich sie aber immer noch gerne, und der Nostalgie-Faktor ist da auch ziemlich hoch. :D
 
Ist bei mir eine (der vielen) Bands, die ich aufgehört habe zu verfolgen, als sie ein Album rausgebracht haben, dass mich nicht mehr ganz überzeugen konnte. Und dieses Album ist Blooddrunk.

Hab mir gerade gedacht "Hör doch mal was von C.O.B. aus diesem Jahrtausend" und hab dann auf den ersten Vorschlag bei youtube geklickt. Das war dummerweise die "Blooddrunk" ... alter Finne, ist die kacke.
 
Ich würde sie nicht zwingend als "kacke" bezeichnen, aber im Vergleich zu den vorherigen Alben ist die qualitativ schon deutlich unterlegen.

Zum Listenwahn trage ich dann aber auch noch bei:
Something Wild 10/10
Hatebreeder ∞/10
Follow The Reaper 9/10
Hate Crew Deathroll 9,5/10
Are You Dead Yet? 9/10
Blooddrunk 6/10
Relentless Reckless Forever 6,5/10
Halo Of Blood 8/10
I Worship Chaos 8,5/10
 
Eine meiner Lieblingsband aus meiner Jugend. Blooddrunk und Relentless Reckless Forever fand ich nie so mies, wie überall geschrieben. Und die letzen beiden Scheiben waren wieder stärker.


Something Wild 9/10
Hatebreeder 9/10
Follow The Reaper 9,5/10
Hate Crew Deathroll 9,5/10
Are You Dead Yet? 8,5/10
Blooddrunk 7/10
Relentless Reckless Forever 7/10
Halo Of Blood 8/10
I Worship Chaos 8,5/10
 
War übrigens meine erste richtige Liveband (Bands von Kumpels zählen nicht). Erinner mich noch sehr gut an die zwei, dicken schwitzigen Holländer die sich die ganze Zeit an uns geschubbert haben....
 
Schon das Debüt für schrecklich empfunden, wobei man ihnen durchaus attestieren musste, melodischem Möchtegern-Death-Metal Pop-Appeal abgerungen zu haben. Einmal live gesehen, 1999 in der vermissten Hafenbahn in Offenbach. Mit Arch Enemy (Opener), In Flames (Headliner) und Dark Tranquillity (Co-Headliner). Als diese drei noch gut waren (okay, In Flames hatten sich da schon albentechnisch verabschiedet, aber live war's ein ganz gutes Set https://www.setlist.fm/setlist/in-flames/1999/hafenbahn-offenbach-germany-13d8cd5d.html - knapp anderhalb Jahre zuvor mit Borknagar war's besser...).
 
Ich würde sie nicht zwingend als "kacke" bezeichnen, aber im Vergleich zu den vorherigen Alben ist die qualitativ schon deutlich unterlegen.

Zum Listenwahn trage ich dann aber auch noch bei:
Something Wild 10/10
Hatebreeder ∞/10
Follow The Reaper 9/10
Hate Crew Deathroll 9,5/10
Are You Dead Yet? 9/10
Blooddrunk 6/10
Relentless Reckless Forever 6,5/10
Halo Of Blood 8/10
I Worship Chaos 8,5/10
Den Noten schließe ich mich zu 100% an. Besonders Hatebreeder war prägend für meine weitere „metallische“ Entwicklung. Hatte nach Blooddrunk weitere Releases in Gedanken schon abgeschrieben und „Halo Of Blood“ dann mal zum Geburtstag bekommen.
Beim Joggen eher pflichtbewusst angehört und dann (positiv) aus allen Wolken gefallen, als da plötzlich wieder Blastbeats waren.
 
Den Noten schließe ich mich zu 100% an. Besonders Hatebreeder war prägend für meine weitere „metallische“ Entwicklung. Hatte nach Blooddrunk weitere Releases in Gedanken schon abgeschrieben und „Halo Of Blood“ dann mal zum Geburtstag bekommen.
Beim Joggen eher pflichtbewusst angehört und dann (positiv) aus allen Wolken gefallen, als da plötzlich wieder Blastbeats waren.

Ja, "Hatebreeder" war eines meiner ersten Metal-Alben überhaupt und ich war sofort geflasht. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das Album damals gesuchtet habe. "Are You Dead Yet?" ist bei mir wohl höher als bei vielen anderen, aber das hat ebenfalls Nostalgiegründe. Die Entwicklung zuletzt ist sehr positiv. Ob das wohl am gesünderen Lifestyle liegt? ;)
 
Zurück
Oben Unten