Chroming Rose - Verschollen im Garten Eden

Sardonis

Deaf Dealer
Wer von euch erinnert sich noch an die Band "Chroming Rose" ?

Damals, da lief der Videoclip zu Louis XIV, und ich fand die Band erfrischend gut.
Das Debüt-Album war durchaus gelungen und hatte so Kracher wie "Power and Glory", "10 000 Miles" und natürlich den Titeltrack "Louis XIV" zu bieten. Habe die Scheibe rauf und runter gehört, sie machte einfach Spaß.

Später folgte "Garden of Eden" welches "Hell in My Eyes", "Babylon" und den Übersong "Garden of Eden" im Gepäck hatte. Auch hier hatte ich meine helle Freude, ich mochte den Sound, die Stimme, es passte.

Leider hatte die Band, (in meinen Augen) das kleine Problem, dass die wirklich guten Songs mit absoluten Durchschnitsnummern vermischt wurden. Somit war man zwar zum Teil begeistert aber auf der anderen Seite auch etwas gelangweilt. Da fehlte die Qualität welche ein Album kompakt erscheinen läßt.

Besonders bei ihrem dritten Album "Pressure" machte sich diese Schwäche deutlich bemerkbar. Dieses Album fängt sehr stark an: "Under Pressure", "Never Ending Nights", "Metamorphic Dreamer" alles absolute Knaller! Doch leider gab es auch so Nummern wie "Skyline of the World" "They Want More", "You Can't Lie Anymore" und "Price of My Life" um nur mal vier negativ Beispiele zu nennen. ("Temple of Shelter" am Ende war wieder klasse.)

Irgendwie ist es schade, weil ich denke dieses Album hätte mehr Erfolg mit sich gebracht, wenn es bessere "Gesammt Songs" geboten hätte. Der Sound war richtig fett, und auch die Härte war da, aber irgendwie konnte es bei mir nicht so wie die beiden Vorgänger zünden. Und das dritte Album einer Band zählt ja als der Wegweiser.

Tja, und dann verlies der Sänger Gerd Salewski die Band und damit war es für mich auch schon vorbei.
Der Nachfolger "New World" und auch "Insight" waren für mich nichts mehr, da fehlte einfach die vertraute Stimme. Ja, ich finde das Gerd Salewski ein enorm wichtiger Teil der Band war, im Grunde nicht zu ersetzen.
Würde gerne wissen, ob er jemals nochmal was eingesungen hat. Falls da einer von euch etwas mehr weiß, bitte schreiben :)

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder die "Garden of Eden" aufgelegt und kann mich an dem Titel Stück gar nicht satt hören, grandios. Sowas bekommt man heute eigentlich nur noch von Kai Hansen`s Gamma Ray (Avalon) zu hören, also 9 Minuten melodischen Epic.

Ehrlich gesagt vermisse ich solche Bands heutzutage etwas, Chroming Rose, Czakan, Letter X usw.
Lediglich Alpha Tiger erreichen bei mir noch dieses Gefühl von Frische, Melodie und Power.

Aber wie schaut es bei euch aus? Welches ist euer Lieblingsalbum/Song? Erinnert ihr euch noch an die Band Chroming Rose?
 
selbstverständlich! War zu jener Zeit auch eine meiner Lieblingsscheiben. Ich hatte nur die normale silberne LP während ein guter Freund die Tin-Box hatte. Darauf war ich schon etwas neidisch! Später habe ich mir dann auch noch die CD gekauft und diese
tatsächlich erst letzte Woche noch im Auto gehört. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mir das Ganze vor 25 Jahren besser gefallen hat. Es ist immer noch ein Album was Spass macht, aber halt nicht mehr so wie damals...
 
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mir das Ganze vor 25 Jahren besser gefallen hat. Es ist immer noch ein Album was Spass macht, aber halt nicht mehr so wie damals...

Da stimme ich dir zu, damals waren die für mich echte Lieblinge ;) Heute sieht man das natürlich mit anderen Augen, ich denke die Nostalgie spielt auch eine Rolle. Aber... diese Stimme finde ich immer noch klasse, höre den einfach gerne.
 
Die ersten beiden Platten waren für mich der Versuch der EMI, mit allen Mitteln eine noch bravotauglichere Variante von Helloween zu platzieren, für alle, denen die härteren Keeper-Nummern dann doch zu weit gingen. Ein paar Songs kann ich mir auch heute noch geben (Power and Glory), allerdings bieten die ersten beiden Platten auch viel Segeln auf dem Käsemeer. "Pressure" war dann plötzlich ernsthaft und Midtempo (Black Album anyone?). Dann waren sowohl Gerd Salewski als auch verkaufsmäßig die Luft raus (hatte mal ein Gespräch mit einem ehemaligen Roadie der Band, der mir bestätigte, dass das Ego des Sängers noch immer in Japan wäre, nur er selber nicht:D). Die New World habe ich tatsächlich im Regal stehen und die lege ich jetzt mal wieder auf, zur Gedächtnisauffrischung.
Was mir am meisten von der Band hängengeblieben ist, ist eine legendäre Tourstory von @frankthetank und die Meinungen der mitfahrenden Saxon und Metal Church über die Persönlichkeit einzelner Bandmitglieder. Klassikerstory von anno damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal lesen wie du dieses Album heute noch findest. Hast du Zugang zu den Songs? Wie findest du den anderen Sänger? Mir fiel es schwer, schon damals.
Jetzt, wo ich ein wenig reingehört habe, erinnere ich mich. Die Platte ist langsam und düster, also das genaue Gegenteil der frühen Werke. Der Sänger ist für mich nicht das Problem, ich finde die Songs als solche einfach langweilig, und Refrains wie in "Help Me" grauenhaft. Soll emotional wirken, mich nervt's nur. Aber ich kann ja nicht alles mögen.
 
Wer von euch erinnert sich noch an die Band "Chroming Rose" ?

Damals, da lief der Videoclip zu Louis XIV, und ich fand die Band erfrischend gut.
Das Debüt-Album war durchaus gelungen und hatte so Kracher wie "Power and Glory", "10 000 Miles" und natürlich den Titeltrack "Louis XIV" zu bieten. Habe die Scheibe rauf und runter gehört, sie machte einfach Spaß.

Später folgte "Garden of Eden" welches "Hell in My Eyes", "Babylon" und den Übersong "Garden of Eden" im Gepäck hatte. Auch hier hatte ich meine helle Freude, ich mochte den Sound, die Stimme, es passte.

Leider hatte die Band, (in meinen Augen) das kleine Problem, dass die wirklich guten Songs mit absoluten Durchschnitsnummern vermischt wurden. Somit war man zwar zum Teil begeistert aber auf der anderen Seite auch etwas gelangweilt. Da fehlte die Qualität welche ein Album kompakt erscheinen läßt.

Besonders bei ihrem dritten Album "Pressure" machte sich diese Schwäche deutlich bemerkbar. Dieses Album fängt sehr stark an: "Under Pressure", "Never Ending Nights", "Metamorphic Dreamer" alles absolute Knaller! Doch leider gab es auch so Nummern wie "Skyline of the World" "They Want More", "You Can't Lie Anymore" und "Price of My Life" um nur mal vier negativ Beispiele zu nennen. ("Temple of Shelter" am Ende war wieder klasse.)

Irgendwie ist es schade, weil ich denke dieses Album hätte mehr Erfolg mit sich gebracht, wenn es bessere "Gesammt Songs" geboten hätte. Der Sound war richtig fett, und auch die Härte war da, aber irgendwie konnte es bei mir nicht so wie die beiden Vorgänger zünden. Und das dritte Album einer Band zählt ja als der Wegweiser.

Tja, und dann verlies der Sänger Gerd Salewski die Band und damit war es für mich auch schon vorbei.
Der Nachfolger "New World" und auch "Insight" waren für mich nichts mehr, da fehlte einfach die vertraute Stimme. Ja, ich finde das Gerd Salewski ein enorm wichtiger Teil der Band war, im Grunde nicht zu ersetzen.
Würde gerne wissen, ob er jemals nochmal was eingesungen hat. Falls da einer von euch etwas mehr weiß, bitte schreiben :)

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder die "Garden of Eden" aufgelegt und kann mich an dem Titel Stück gar nicht satt hören, grandios. Sowas bekommt man heute eigentlich nur noch von Kai Hansen`s Gamma Ray (Avalon) zu hören, also 9 Minuten melodischen Epic.

Ehrlich gesagt vermisse ich solche Bands heutzutage etwas, Chroming Rose, Czakan, Letter X usw.
Lediglich Alpha Tiger erreichen bei mir noch dieses Gefühl von Frische, Melodie und Power.

Aber wie schaut es bei euch aus? Welches ist euer Lieblingsalbum/Song? Erinnert ihr euch noch an die Band Chroming Rose?

Hast Du das nicht schon mal irgendwo geschrieben....der Text kommt mir so bekannt vor.... *amkopfkratz*
 
Dann waren sowohl Gerd Salewski als auch verkaufsmäßig die Luft raus (hatte mal ein Gespräch mit einem ehemaligen Roadie der Band, der mir bestätigte, dass das Ego des Sängers noch immer in Japan wäre, nur er selber nicht:D).

Ich kann mir gut vorstellen, das die Verkäufe der ersten beiden Alben recht gut waren, und man sich dann mit dem dritten Album den Durchbruch erhofft hat. Damals ging es ja noch relativ schnell mit der Japan Tour und deutschen Metal.
Das Gerd Salewski dann gegangen ist, (kann mir kaum vorstellen, dass sie ihn gefeuert haben) liegt wohl an dem nicht erreichten Ziel.
 
Ich hab nicht gesagt, dass das Du bist, aber eventuell hat mich Dein Originalbeitrag unterbewusst etwas an MM erinnert ;) Habe den Fred aber einfach nur so mal der Lustigkeit halber rausgekramt.

Ach so, dann ist ja gut :acute:

Wäre auch unheimlich wenn ausgerechnet jetzt zwei Leute den selben Gedanken an "Chroming Rose" haben und der Welt mitteilen wollen ;)

Ich garantiere dir, mein Text ist erst vorhin spontan entstanden, bin nämlich noch ein Frischling :)
 
Also ich mag die ersten drei CHROMING ROSE Alben ganz gerne. Hab die damals auch sehr oft gehört, jetzt aber doch schon länger nicht mehr.
Mir werden die aber auch heute noch gefallen, da muss ich nichts auffrischen. Die Alben mit Sänger "2", fand ich dann auch eher schwach.

Wenn sich die Band irgendwann mal wieder zusammen tut (was ich nicht glaube), werde ich definitiv ein Ohr riskieren :top:
 
Das mit dem Egon, äh, Ego, das SouthernSteel erwähnt hat, tritt in dem Fred aus dem Rock-Hard-Forum auch gut zutage.
@Thema: Ich hab CR erst viel später als zur aktiven Zeit entdeckt, damals hab ich Thrash gehört. Insgesamt hörbar, aber ich muss in Stimmung dazu sein. Pressure taugt mir am besten.
 
Ich hab nicht gesagt, dass das Du bist, aber eventuell hat mich Dein Originalbeitrag unterbewusst etwas an MM erinnert ;) Habe den Fred aber einfach nur so mal der Lustigkeit halber rausgekramt.
Wenn das alles so stimmt, kann ich schon verstehen, dass der noch immer einen Hals hat...

Edith ist jetzt auf Seite 3 angelangt. Oha, ziemlicher Hals :acute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Chroming Rose.... "Louis XIV" und "Garden of Eden" waren damals Anfang der 90er Stammgäste in meinem CD-Player.
Auch das dritte Album "Under Pressure" fand ich gut, leider rutschte die Truppe hier in den Midtempobereich, was ihr meines Achtens nicht wirklich stand.
Dafür glänzte das Album mit einer 1A Produktion.
Ach ja..... so war das damals.
 
Zurück
Oben Unten