CHTHE'ILIST "Le Dernier Crépuscule" (ffo Demilich, Timeghoul...)

Zum einen das und es sind halt ab und an solche Grooves dabei, die bei mir im Death-Metal nicht funktionieren. Extravagant mag das sein aber bei mir ist sowas halt der totale Stimmungskiller.

Ah okay :) Also ich hab an dem Ding echt nix auszusetzen, da die Jungs sich trotz all der offensichtlichen Einflüsse stets Eigenständigkeit bewahren. Bin schon gespannt wie die Split mit Spectral Voice wird :)
 
Find ich gut! Mal sehen, ob's mich auf Albumlänge begeistern kann.
 
Hm. Ist auf Albumlänge tatsächlich nicht so mein Ding, glaube ich. Jetzt so nach dem ersten Eindruck jedenfalls.
 
Profound Lore releases bestellt man schon seit Jahren immer am billigsten und vor allem auch am schnellsten direkt beim Label selbst. Versandzeit zwischen 6 und 10 Tagen - da haben die europäischen Mailorder das Ding noch lange nicht.
Höre die CD (schon eine Weile hier) jetzt zum dritten Mal und ja, das hat etwas und wird wohl auch langfristig ein Thema sein. Allerdings (irgendwer hat es schon geschrieben) sind da gerade so im vorderen Teil auch mal absolut störende "Grooves" drin, die nicht zu diesem Stil passen. Ich weiß derzeit noch nicht, ob ich das Album mit zunehmender Spielzeit (Steigerung von vorne nach hinten) oder mit öfterem Hören mehr mag. Das wird auf jeden Fall noch eine Aufgabe. Kaufempfehlung auf jeden Fall.

P.S.: Die von @Leimy geäußerte Kritik an der Farbgebung des Covers stimmt leider zu 100%. Klar muss nicht alles bunt sein (schaut Euch mal zum Vergleich Obituary "The End Complete" an - erinnert ein wenig daran), aber ich habe mit meiner alternden Sehkraft schon so mit einigen Releases meine Probleme. Ein wenig mehr Kontrast darf schon sein und in diesem Fall hat man besonders viel an einem sonst grandiosen Artwork verschenkt.
 
Das mit den Grooves verstehe ich immer noch nicht so ganz. Ist halt der typische Demilich-Style. Ungerade Rhythmik, die aber trotzdem immer aufgeht und trotz technischer Finesse eingängig wie Sau ist. Wenn man diesem Meisterwerk übrigens über Kopfhörer und mit dem Booklet in der Hand lauscht, dann offenbaren sich erst richtig die ganze Details und man wird sich bewusst, dass man sich das Teil echt erarbeiten muss und Langzeitspaß garantiert ist. Gleichzeitig fällt dann aber auch der einzige richtige Nachteil des Ganzen auf: der matschige Mix bei dem an einigen Stellen, wo richtig viel passiert (doppelte Vocals, Soli, Synthie-Effekte) ein einziger Brei entsteht bei dem viele Details leider etwas untergehen :hmmja:
Trotzdem ein Hammer-Gerät das nur schwer zu toppen sein wird.
 
Interessante Angelegenheit. Die Grooves gehen schon gut rein, auch wenn ich sonst eher so der Böller-Fan bin, lediglich einige Breaks kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Einge "orchestrale" Passagen wiederum erinnern mich komischerweise etwas an The Ruines Of Beverast. Ziemlich geil auf den Punkt kommt die Truppe allerdings in "Vecoiitn’aphnaat’smaala", das sollte man mal auf dem Zettel haben.

Ah ja, und der Gesang ist auch lustig, wenn's mal tiefer wird. Endlich bekomme ich mal einen Eindruck davon, wie dieses "Harghargh!!!" klingen muss, das in Interviews mit Lemmy immer abgedruckt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Angelegenheit. Die Grooves gehen schon gut rein, auch wenn ich sonst eher so der Böller-Fan bin, lediglich einige Breaks kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Einge "orchestrale" Passagen wiederum erinnern mich komischerweise etwas an The Ruines Of Beverast. Ziemlich geil auf den Punkt kommt die Truppe allerdings in "Vecoiitn’aphnaat’smaala", das sollte man mal auf dem Zettel haben.

Ah ja, und der Gesang ist auch lustig, wenn's mal tiefer wird. Endlich bekomme ich mal einen Eindruck davon, wie dieses "Harghargh!!!" klingen muss, das in Interviews mit Lemmy immer abgedruckt wird. :D
*Ve'coiitn'aphnat'smaala
:cool:
 
finde das Album grundsätzlich gut, allerdings sind die schon von Eiswalzer angesprochenen "orchestralen Passagen" (die mich irgendwie auch an "Anthems To The Welkin At Dusk" erinnern) IMO etwas störend da sie den Demilich-soundflow ein wenig runieren.
 
Hat eigentlich schon jemand das Vinyl? Wie sieht da das Cover aus? Auch so dunkel? Wie ist der Sound? Muss ich mir das jetzt nochmal kaufen? :D

Ich weiß jetzt auch wie man den Bandnamen ausspricht: K'tee'list :feierei:
 
Zurück
Oben Unten