Cirith Ungol

Ich hab jetzt mal mit I'm Alive einen direkten Hin-und-her-schalt-Vergleich zwischen Remaster und Remix gemacht.
Was ich mit drückender, dichter, weniger offen beim Remix gemeint habe ist wohl, dass v.a. die Gitarren im Remix *deutlich* lauter und klarer sind und mehr "bottom end" haben. Das macht den Gesamtsound erstens breiter (Links/rechts schön ausgenutzt) und zweitens voller.
Beim Originalmix dominiert brutal die Bassgitarre und die Vocals, jetzt ist der Sound "gerechter" über alle verteilt, und das macht das Album echt anders! Zwar ham die Vocals jetzt nicht mehr soviel Platz, dafür rockt's halt mehr...
Das einzige was mich gerade ganz leicht gestört hat, war der zusätzliche Hall auf Tim's Stimme. Das hätt's für meinen Geschmack nicht gebraucht.

Also für mich insgesamt super toll: Wenn ich den alten nostalgischen dünnen (lockeren, offenen) Sound will kann ich das Original oder das Remaster einlegen - wenn es etwas fetter sein soll den Remix.
Auf jeden Fall wird in nächster Zeit oft der Remix laufen - ist fast wie neues Album entdecken.

Ah, so meintest du das. Ja, da bin ich ganz gut bei dir. Ähnliches hör ich da auch.
 
Habe den Remix jetzt einmal im Stream durch und muß sagen , es gefällt! Würde im Vergleich sagen, dass das Remaster etwas basslastiger und der Remix etwas räumlicher daher kommt. Bin mir noch nicht sicher was langfristig die Nase voll hat, finde es aber cool, dass man je nach Laune die Wahl zwischen 2 unterschiedlich klingenden Versionen hat. Wird definitiv als Vinyl bestellt!
 
Himmel nochmal, ist die Buch-Edition geil aufgemacht:verehr::verehr::verehr: Wer noch am überlegen ist: Investment lohnt sich vollstens!! Alles in ein LP-formatiges Buch eingeklebt, die Buchdeckel aus herrlich angerautem, hochwertigem, dicken Kartonmaterial, wie ein altes Buch von der Haptik her. Inhalt hat tolle alte Fotos (großartig sind die Backstage-Fotos mit Dio und diversen Maiden-Members, Bruce in Buxe:D, Lemmy gibt es auch), alten Konzert-Flyern und Reviews, schönen Linernotes von Smoulder's Sarah und Robert Garven, altes Interview mit Tim, Lyrics und toll aufbereiteten Zeichnungen (die knienden Skelette und das Chaos-Logo u.a.). Bei den alten Fotos fällt ja auf, dass Tim ein nahezu dreieckiges Gesicht hat(te):D. Eine schöne Autogrammkarte und Poster mit dem Cover sind zum Glück die einzigen Extras diesmal. Sehe es wie der Kollege oben zwecks Remix und Remaster vom Soundklang her, auf den ersten Durchhör gefällt mir der Remix knapp besser, jedenfalls großartig klingend alles! Ich erwarte auch für die drei Follower über die kommenden Jahre ebenfalls so eine tolle, würdige und wertige Neuauflauge!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Buch Edition ist heute angekommen.
Noch keine Zeit zum reinhören. Optisch ist es wirklich der Hammer. Einziges Manko, daß die Lp´s nicht in die dafür vorgesehenen Taschen des Buches passen, da die Innenhüllen dafür zu breit sind.
 
Buch Edition ist heute angekommen.
Noch keine Zeit zum reinhören. Optisch ist es wirklich der Hammer. Einziges Manko, daß die Lp´s nicht in die dafür vorgesehenen Taschen des Buches passen, da die Innenhüllen dafür zu breit sind.

Einfach von den Standardinnenhüllen oben ca. 5 mm abschneiden, dann passt das prima rein.
 
Einfach von den Standardinnenhüllen oben ca. 5 mm abschneiden, dann passt das prima rein.

Dann nehme ich lieber direkt eine Tüte von Nagaoka. Die passen eigentlich immer:
nagaoka-sleeves-huellen.jpg
 
und, daran anschließend, auch wenn ich es schon hundertmal erwähnt habe: Jim Barraza ist einer der (zumindest gefühlt) seltenstgenannten geilsten Metal-Gitarristen at all! Ich finde es Wahnsinn, was der veranstaltet auf dem Brett. Grade Live ist das schon sehr beeindruckend!
 
So, die "neue" Platte von 2020 lief heute den ganzen Tag.

Ganz schön doomig geworden an einigen Ecken. Und ganz schön rockig. Ein tolles neues Kleinod im CU'schen Schaffen. Klar, so ne richtige Epiknummer der Marke Master Of The Pit wäre schon geil gewesen, aber mit den 8 bärenstarken Songs bin ich mehr als zufrieden. Produktion überirdisch geil. Das klingt organisch, das klingt einfach richtig gut und ja auch retro und das darf Heavy Metal auch sein. Aber es klingt nicht altbacken.
Die GANZ großen Lobeshymnen würde ich jetzt nicht über das Album ausschütten, an meine persönlichen Faves King Of The Dead und One Foot in Hell kommt sie nicht ran. Aber auf einem Level mit der völlig unterschätzten Paradise Lost ist sie allemal.

Danke und schön, dass es euch wieder gibt, Cirith Ungol. :verehr:
 
Finde auch die Paradise Lost total unterschätzt. Liegt wohl auch daran das CU-untypische Songs drauf sind...
Einen Song wie Fallen Idols schreibt man allerdings auch nur einmal im Leben. Wer da bei den Gitarren nicht auf die Knie geht.. :verehr:... Finde ich einen der besten CU Songs überhaupt!
Meine Güte, die armen Menschen die die Band nicht kennen... Meine Güte!!!
 
Hab gerade das Frost and Fire 2-CD Digipack aus dem Briefkasten gefischt . Wie gravierend ist der Unterschied zwischen Original und Remaster? Meistens kann ich solche Unterschiede ja kaum wahrnehmen, und einige Kommentare hier lassen darauf schließen, dass das Ganze nicht zu krass ausgefallen ist. Kann leider erst heute Abend reinhören, aber neugierig bin ich jetzt schon.
 
Der Unterschied ist schon deutlich zu bemerken. Um die Art und Weise genau zu beschreiben, wie sie sich unterscheiden, müsste ich nochmal querhören, was ich gerade nicht kann, aber mir ist der Unterschied als markant erinnerlich.
 
zwischen dem Original und dem Remaster sind die Unterschiede nicht riesig.
Aber zwischen Original/Remaster und dem Anniversary Remix ist ein deutlicher Unterschied. Wenn du ein paar Seiten zurückschaust, in der Gegend des Veröffentlichungsdatums haben wir hier eine Weile drüber geredet...
 
ooops, und ich hab gerade hochgescrollt.... die "einige Seiten zurück" ist wohl eher eine Seite zurück... nicht so viel los gewesen hier, die letzten Monate ...
 
Zurück
Oben Unten