Cirith Ungol

Es ist total schön zu sehen, dass manche Bands nun, nach Jahrzehnten der Quasi Nichtbeachtung (außer einiger unverbesserlicher;-)), so etwas wie späte Rehabilitation bzw. anerkennung erhalten! Muss nur mal auffem KIT die ganzen Aufnäher auf Kutten und Shirts von alten wie jungen Metalern betrachten: Cirith Ungol, Manilla Road, OZ, Ostrogoth, Brocas Helm, Acid etc. etc.. Kann mir NIEMAND erzählen die waren alle schon vor dem Deaf Forever #1 voll die großen Fans dieser Kult-Acts! Man hatte das auffem Schirm, wenn man in den 80ern aufwuchs durch Hefte, Werbung, Mailorder mit Nischen (Bullshirt - da gab's schon CU Shirts, Hellion, Malibu) und so. Aber so abgekultet hat das sicher kaum wer, auch die altgedienten nicht (mich miteingeschlossen). Umso schöner für die Bands nun ein paar Früchte der Anerkennung vor ihrem Schaffen und etwas Finanzen einzuheimsen. (Auch wenn ich mich kaum noch traue Shirts und Merch von genannten Bands zu tragen wegen Anti-Hype/Hipster/Trend/Fashion-Vorurteilen:D)
Also vor dem Deaf Forever bereits Fan zu sein war nicht sehr schwer.
Das Internet gab es zu diesem Zeitpunkt schon lange genug.
 
Es ist total schön zu sehen, dass manche Bands nun, nach Jahrzehnten der Quasi Nichtbeachtung (außer einiger unverbesserlicher;-)), so etwas wie späte Rehabilitation bzw. anerkennung erhalten! Muss nur mal auffem KIT die ganzen Aufnäher auf Kutten und Shirts von alten wie jungen Metalern betrachten: Cirith Ungol, Manilla Road, OZ, Ostrogoth, Brocas Helm, Acid etc. etc.. Kann mir NIEMAND erzählen die waren alle schon vor dem Deaf Forever #1 voll die großen Fans dieser Kult-Acts! Man hatte das auffem Schirm, wenn man in den 80ern aufwuchs durch Hefte, Werbung, Mailorder mit Nischen (Bullshirt - da gab's schon CU Shirts, Hellion, Malibu) und so. Aber so abgekultet hat das sicher kaum wer, auch die altgedienten nicht (mich miteingeschlossen). Umso schöner für die Bands nun ein paar Früchte der Anerkennung vor ihrem Schaffen und etwas Finanzen einzuheimsen. (Auch wenn ich mich kaum noch traue Shirts und Merch von genannten Bands zu tragen wegen Anti-Hype/Hipster/Trend/Fashion-Vorurteilen:D)

Da muss ich dich enttäuschen, Manilla Road, Cirith Ungol und Brocas Helm habe ich schon in den späten 90s total abgefeiert.
 
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Also vor dem Deaf Forever bereits Fan zu sein war nicht sehr schwer.
Das Internet gab es zu diesem Zeitpunkt schon lange genug.
Ja, logo, aber das waren dann - sorry falls ich mich täusche - eher Langzeitmetaler auf der Suche nach neuen Ufern oder eben von Anfang an nur auf Underground aus. Mit meinen 45 fehlen da ein paar Jahre um eben schon 83-85 diese Bands gehört zu haben, da ich schlicht niemand kannte der das hatte und ich es hätte kopieren können. Und so speziell ausgestattete Mailorder kannte ich da auch noch nicht.
 
Ja, logo, aber das waren dann - sorry falls ich mich täusche - eher Langzeitmetaler auf der Suche nach neuen Ufern oder eben von Anfang an nur auf Underground aus. Mit meinen 45 fehlen da ein paar Jahre um eben schon 83-85 diese Bands gehört zu haben, da ich schlicht niemand kannte der das hatte und ich es hätte kopieren können. Und so speziell ausgestattete Mailorder kannte ich da auch noch nicht.
Naja kannste so oder so münzen.

In den 80ern konnte man Sachen nur kennen indem man sie entweder gekauft hat, auf Konzerten hörte oder bei Kumpels testete. Tape Trading halt noch.
Da konnte man durch das Internet später gut nachholen.

Meine Generation, Jahrgang 92, hat das Zeug dann quasi direkt kennen gelernt durch das Internet und da waren die Möglichkeiten eben grenzenlos. Wie viele Stunden ich von 2006-2009 auf YouTube verbracht habe um den unbekanntesten Scheiß zu finden kann man nicht aufzählen.

Aber dass vor allem es viele junge Menschen gibt die ein ausgeprägtes Wissen über die Musik verfügen, daran ist dann doch eher das Internet schuld, als das DF, welches ja erst 2014 kam und einfach ne gute Zusatzlektüre mit Herz ist.

Für mich war eher YouTube in Verbindung mit Metal Archives unschlagbar und ich denke da spreche ich für viele.
 
Da muss ich dich enttäuschen, Manilla Road, Cirith Ungol und Brocas Helm habe ich schon in den späten 90s total abgefeiert.

ehrlich, in den Achtzigern hat die Bands (fast) niemand interessiert. Manilla habe ich damals (wir reden jetzt über den Zeitraum 84-88) nur am Rande wahrgenommen, Brocas Helm ebenfalls. lag sicherlich auch daran das mein bevorzugter Musikhändler (Ohrwurm Records) die einfach nicht im Sortiment hatte. einzig Cirith Ungol fand ich schon immer cool, was sicherlich am Gesang lag:D

heutzutage finde ich Cirith immer noch geil, Manilla haben bei mir einen Riesen Sprung gemacht und Brocas Helm höre ich eher selten (sind in meinen Ohren auch die schwächsten der 3).
 
Es ist total schön zu sehen, dass manche Bands nun, nach Jahrzehnten der Quasi Nichtbeachtung (außer einiger unverbesserlicher;-)), so etwas wie späte Rehabilitation bzw. anerkennung erhalten! Muss nur mal auffem KIT die ganzen Aufnäher auf Kutten und Shirts von alten wie jungen Metalern betrachten: Cirith Ungol, Manilla Road, OZ, Ostrogoth, Brocas Helm, Acid etc. etc.. Kann mir NIEMAND erzählen die waren alle schon vor dem Deaf Forever #1 voll die großen Fans dieser Kult-Acts! Man hatte das auffem Schirm, wenn man in den 80ern aufwuchs durch Hefte, Werbung, Mailorder mit Nischen (Bullshirt - da gab's schon CU Shirts, Hellion, Malibu) und so. Aber so abgekultet hat das sicher kaum wer, auch die altgedienten nicht (mich miteingeschlossen). Umso schöner für die Bands nun ein paar Früchte der Anerkennung vor ihrem Schaffen und etwas Finanzen einzuheimsen. (Auch wenn ich mich kaum noch traue Shirts und Merch von genannten Bands zu tragen wegen Anti-Hype/Hipster/Trend/Fashion-Vorurteilen:D)
Ich finde es schön, dass du dich so darüber freust :)

Allerdings, so sehr ich das DF auch mag, diese Lorbeeren haben zum Großteil andere verdient. Neben den genannten YouTube und Metal Archives (die sicher eine riesige Rolle spielen) gibt es heute eine große Infrastruktur, die in den letzten Jahren massiv gewachsen ist.
Iron Glory Records haben schon in den späten Neunzigern Manilla Road rereleast und damit sicher etwas Aufmerksamkeit erlangt. Festivals wie Bang Your Head, Wacken (Reunions von u.a. Agent Steel, Heathen, Candlemass lange vor Wikingerdörfern), Headbangers Open Air und natürlich Keep It True, dazu Labels wie High Roller, No Remorse, Stormspell, Divebomb, Arkeyn Steel und Dutzende andere, alle haben ihren Anteil am momentanen Classic Metal-Boom. Natürlich auch die Presse, allen voran das Rock Hard und später DF, aber der richtig tiefe Underground hat sich speziell im alten Heft nur im Randbereich abgespielt.

Der gewichtigste Faktor ist mMn aber die entstandene Gruppendynamik. Es ist wieder eine Szene entstanden mit Maniacs in aller Welt, die ganz natürlich weiter wächst. Natürlich sind da auch ein paar Mitläufer dabei, aber es gibt Dutzende Gesichter, die ich nicht persönlich kenne, aber seit zehn Jahren immer wieder auf dem dem KIT sehe. Und die werden auch bleiben, genau wie ich und viele andere gerade auch hier im Forum.

Die Kids, die lieber große Summen für alte Shirts und Aufnäher statt für Platten ausgeben, wollen krampfhaft dazu gehören und zeigen, wie cool und Underground sie sind. Viele von denen werden in zehn Jahren nicht mehr in der Szene unterwegs sein. Die, die bleiben, sind die wahren Maniacs.

Wir werden sehen, was noch so passiert, aber ich gebe dir recht, dass es zurzeit sehr gut um den guten, alten Metal bestellt ist. Und das ist natürlich fantastisch :jubel:
 
Ich finde es schön, dass du dich so darüber freust :)

Allerdings, so sehr ich das DF auch mag, diese Lorbeeren haben zum Großteil andere verdient. Neben den genannten YouTube und Metal Archives (die sicher eine riesige Rolle spielen) gibt es heute eine große Infrastruktur, die in den letzten Jahren massiv gewachsen ist.
Iron Glory Records haben schon in den späten Neunzigern Manilla Road rereleast und damit sicher etwas Aufmerksamkeit erlangt. Festivals wie Bang Your Head, Wacken (Reunions von u.a. Agent Steel, Heathen, Candlemass lange vor Wikingerdörfern), Headbangers Open Air und natürlich Keep It True, dazu Labels wie High Roller, No Remorse, Stormspell, Divebomb, Arkeyn Steel und Dutzende andere, alle haben ihren Anteil am momentanen Classic Metal-Boom. Natürlich auch die Presse, allen voran das Rock Hard und später DF, aber der richtig tiefe Underground hat sich speziell im alten Heft nur im Randbereich abgespielt.

Der gewichtigste Faktor ist mMn aber die entstandene Gruppendynamik. Es ist wieder eine Szene entstanden mit Maniacs in aller Welt, die ganz natürlich weiter wächst. Natürlich sind da auch ein paar Mitläufer dabei, aber es gibt Dutzende Gesichter, die ich nicht persönlich kenne, aber seit zehn Jahren immer wieder auf dem dem KIT sehe. Und die werden auch bleiben, genau wie ich und viele andere gerade auch hier im Forum.

Die Kids, die lieber große Summen für alte Shirts und Aufnäher statt für Platten ausgeben, wollen krampfhaft dazu gehören und zeigen, wie cool und Underground sie sind. Viele von denen werden in zehn Jahren nicht mehr in der Szene unterwegs sein. Die, die bleiben, sind die wahren Maniacs.

Wir werden sehen, was noch so passiert, aber ich gebe dir recht, dass es zurzeit sehr gut um den guten, alten Metal bestellt ist. Und das ist natürlich fantastisch :jubel:

dazu kommen noch soziale Medien die ebenfalls dazu beigetragen haben. vergessen sollte man auch nicht das Heavy, oder was?!
 
Naja kannste so oder so münzen.

In den 80ern konnte man Sachen nur kennen indem man sie entweder gekauft hat, auf Konzerten hörte oder bei Kumpels testete. Tape Trading halt noch.
Da konnte man durch das Internet später gut nachholen.

Meine Generation, Jahrgang 92, hat das Zeug dann quasi direkt kennen gelernt durch das Internet und da waren die Möglichkeiten eben grenzenlos. Wie viele Stunden ich von 2006-2009 auf YouTube verbracht habe um den unbekanntesten Scheiß zu finden kann man nicht aufzählen.

Aber dass vor allem es viele junge Menschen gibt die ein ausgeprägtes Wissen über die Musik verfügen, daran ist dann doch eher das Internet schuld, als das DF, welches ja erst 2014 kam und einfach ne gute Zusatzlektüre mit Herz ist.

Für mich war eher YouTube in Verbindung mit Metal Archives unschlagbar und ich denke da spreche ich für viele.

ehrlich, in den Achtzigern hat die Bands (fast) niemand interessiert. Manilla habe ich damals (wir reden jetzt über den Zeitraum 84-88) nur am Rande wahrgenommen, Brocas Helm ebenfalls. lag sicherlich auch daran das mein bevorzugter Musikhändler (Ohrwurm Records) die einfach nicht im Sortiment hatte. einzig Cirith Ungol fand ich schon immer cool, was sicherlich am Gesang lag:D

heutzutage finde ich Cirith immer noch geil, Manilla haben bei mir einen Riesen Sprung gemacht und Brocas Helm höre ich eher selten (sind in meinen Ohren auch die schwächsten der 3).

Ich finde es schön, dass du dich so darüber freust :)

Allerdings, so sehr ich das DF auch mag, diese Lorbeeren haben zum Großteil andere verdient. Neben den genannten YouTube und Metal Archives (die sicher eine riesige Rolle spielen) gibt es heute eine große Infrastruktur, die in den letzten Jahren massiv gewachsen ist.
Iron Glory Records haben schon in den späten Neunzigern Manilla Road rereleast und damit sicher etwas Aufmerksamkeit erlangt. Festivals wie Bang Your Head, Wacken (Reunions von u.a. Agent Steel, Heathen, Candlemass lange vor Wikingerdörfern), Headbangers Open Air und natürlich Keep It True, dazu Labels wie High Roller, No Remorse, Stormspell, Divebomb, Arkeyn Steel und Dutzende andere, alle haben ihren Anteil am momentanen Classic Metal-Boom. Natürlich auch die Presse, allen voran das Rock Hard und später DF, aber der richtig tiefe Underground hat sich speziell im alten Heft nur im Randbereich abgespielt.

Der gewichtigste Faktor ist mMn aber die entstandene Gruppendynamik. Es ist wieder eine Szene entstanden mit Maniacs in aller Welt, die ganz natürlich weiter wächst. Natürlich sind da auch ein paar Mitläufer dabei, aber es gibt Dutzende Gesichter, die ich nicht persönlich kenne, aber seit zehn Jahren immer wieder auf dem dem KIT sehe. Und die werden auch bleiben, genau wie ich und viele andere gerade auch hier im Forum.

Die Kids, die lieber große Summen für alte Shirts und Aufnäher statt für Platten ausgeben, wollen krampfhaft dazu gehören und zeigen, wie cool und Underground sie sind. Viele von denen werden in zehn Jahren nicht mehr in der Szene unterwegs sein. Die, die bleiben, sind die wahren Maniacs.

Wir werden sehen, was noch so passiert, aber ich gebe dir recht, dass es zurzeit sehr gut um den guten, alten Metal bestellt ist. Und das ist natürlich fantastisch :jubel:

dazu kommen noch soziale Medien die ebenfalls dazu beigetragen haben. vergessen sollte man auch nicht das Heavy, oder was?!
Hmmmm... da denke ich nochmal drüber nach. Is so rum betrachtet schon viel dran an dem was ihr da sagt. Muss aber sagen, dass ich das meiste an kuriosem Zeug sagen wir von 86-91/92 durch Tapetraden mitgekriegt habe. Irgendwann wa rich dann halt derjenige mit der Platten/Tapesammlung wo alle kopieren wollten:D Ne, Myspace wa rnoch wichtig ne zeitlang für mich um wirklich v.a. derben geilen Scheiss zu entdecken.
Was ich aber keineswegs ausdrücken wollte (außer Pickel;-)): für mich sind die junge Garde keine Pseudos oder so. Mitläufer gab es schon immer, zu allen Zeiten. Ich wundere mich zwar über das von mir seit ein paar Jahren Beobachtete, aber freue mich auch ehrlich gesagt immens, dass der alte Sound so ne Rennaisance erfährt, statt Plastik-Produktionen und Langweiler-Acts und todgenudelten Dinos, die vieles des Geldes wegen machen. Von dem her: weiter so - die Spreu trennt sich dann nach ner gewissen Zeitspanne eh wieder. Ihr glaubt ja selber nicht wirklich, dass der Aufwärtstrend ewig anhält! Da kommt wieder sowas wie die 90er, dann schrumpft sich das alles brav wieder gesund:acute:
 
Cirith Ungol hab ich so ca. 1990/91 über Matthias Herrs Metal Lexikon kennen gelernt und dann auch umgehend auf einen Schlag alle vier Alben auf der Ulmer Plattenbörse gekauft; seit diesem Tag meine unsterbliche Nr. 1 Lieblingsband. Manilla Road 1999/2000 über die Iron Glory Rereleases von Andi Preisig und den Gig beim BYH, Brocas Helm durch den Hellion-Mailorder und den Gig beim ersten KIT 2003/2004.

Magazine (gleich ob Print oder Online) haben mich an sich nach den Neunzigern kaum mehr auf eine Band aufmerksam gemacht; bis dahin schon. Ebenso auch durch Videoclips im Headbangers' Ball oder bei Metalla.

Danach waren es dann meist Forenkollegen (seinerzeit im Helloweenboard, bei uns auf Powermetal.de, im Sacred Metal Board und nun in den letzten paar Jahren auch hier), oder Freunde im wahren Leben sowie Gespräche auf Plattenbörsen. Reviews schreibe ich zwar sehr gerne; ich lese sie aber in der Regel tatsächlich fast ausschließlich zu Scheiben, die ich schon kenne; also nicht als Hilfe zur Kaufentscheidung, sondern eher als Analyse darüber, wie eine Scheibe aufgenommen wird.
 
Cirith Ungol hab ich so ca. 1990/91 über Matthias Herrs Metal Lexikon kennen gelernt
Ohhhh ja, viel kritisiert, aber ich habe sie seinerzeit alle 5e gekauft und auch geliebt!!! Und eben auch viel drin entdeckt was mich sofort auf die Suche hat begeben lassen! BTW: habe mich schon vor ner Weile mal gefragt, was Matthias Herr heute so macht? Da gibts doch immer in den Mags so Rubriken, wo sie alte Haudegen wieder ausbuddeln, den fne ich mal spannend! Lebt er eher den Biedermann-Style, ist er noch Metal-affin? Wer weiß wer weiß.
 
Hmmmm... da denke ich nochmal drüber nach. Is so rum betrachtet schon viel dran an dem was ihr da sagt. Muss aber sagen, dass ich das meiste an kuriosem Zeug sagen wir von 86-91/92 durch Tapetraden mitgekriegt habe. Irgendwann wa rich dann halt derjenige mit der Platten/Tapesammlung wo alle kopieren wollten:D Ne, Myspace wa rnoch wichtig ne zeitlang für mich um wirklich v.a. derben geilen Scheiss zu entdecken.
Was ich aber keineswegs ausdrücken wollte (außer Pickel;-)): für mich sind die junge Garde keine Pseudos oder so. Mitläufer gab es schon immer, zu allen Zeiten. Ich wundere mich zwar über das von mir seit ein paar Jahren Beobachtete, aber freue mich auch ehrlich gesagt immens, dass der alte Sound so ne Rennaisance erfährt, statt Plastik-Produktionen und Langweiler-Acts und todgenudelten Dinos, die vieles des Geldes wegen machen. Von dem her: weiter so - die Spreu trennt sich dann nach ner gewissen Zeitspanne eh wieder. Ihr glaubt ja selber nicht wirklich, dass der Aufwärtstrend ewig anhält! Da kommt wieder sowas wie die 90er, dann schrumpft sich das alles brav wieder gesund:acute:

Tapes waren in den Achtzigern mit das wichtigste was es überhaupt gab:top: ich habe die meisten Bands tatsächlich über Tapes kennengelernt, erst danach habe ich dann (vor allem wegen der Kohle) auf Vinyl zugeschlagen. was die junge Garde angeht: ich bin da etwas zwiegespalten, manche scheinen wirklich mehr an seltenen Shirts/Patches interessiert zu sein als an Musik. kann ich irgendwie sogar verstehen, schliesslich gibt es jedes Album für umsonst irgendwo zu hören...warum also kaufen? vielleicht sollte ich auch mal meine Denkweise ändern und nicht alles in die Regale stellen zu müssen...Fuck...niemals:D

ich bin seit 83 dabei und die Szene ist noch aktiv (jetzt sogar aktiver als je zuvor...soziale Medien usw.), von daher ist es mir egal ob es schrumpft oder noch wächst. beides hat Vor/Nachteile und wenn mal mal ehrlich ist, trennt sich genau da die Biertrinkerfraktion von den Sektschlürfern, die Mitläufer von den Freaks/Nerds.
 
ehrlich, in den Achtzigern hat die Bands (fast) niemand interessiert. Manilla habe ich damals (wir reden jetzt über den Zeitraum 84-88) nur am Rande wahrgenommen, Brocas Helm ebenfalls. lag sicherlich auch daran das mein bevorzugter Musikhändler (Ohrwurm Records) die einfach nicht im Sortiment hatte. einzig Cirith Ungol fand ich schon immer cool, was sicherlich am Gesang lag:D

heutzutage finde ich Cirith immer noch geil, Manilla haben bei mir einen Riesen Sprung gemacht und Brocas Helm höre ich eher selten (sind in meinen Ohren auch die schwächsten der 3).

Dem hat ja niemand widersprochen!
Ich berichtete lediglich wann ich anfing die genannten Bands zu verehren.
 
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