CDs erfolgreich extrahiert! Anleitung gefällig?
Tutorial für Normalos:
- CD mittels Saugnapf (nur echt in Pink und von der Zahnputzsanduhr des Nachwuchses abgebaut) CD anheben
- Frischhaltefolie (dünn und dehnbar, kratzt nicht) mit kleinem Gegenstand (westf.: Pinöppel) so ins Mittelloch schieben, dass der Folienwurstzipfel (geiles Wort!) irgendwann unter dem äußeren Rand hervorkommt. Beide Zipfel hochziehen und man hat einen Griff, mit dem die CD schonend aber dennoch mit Kraft hochgehoben werden kann.
- CD in der hier gezeigten Ansicht kräftig in Richtung des unteren Bildrandes schieben. Dadurch kann der Platz unterhalb der Abdeckung ggf. etwas gedehnt werden.
- Eine der beiden in dieser Ansicht oben liegenden Ecken am äußeren CD-Rand vorbei runter drücken. Gleichzeitig Wurstzipfel aufwärtsziehen. Flutsch - schon ist das gute Stück befreit. Das ging in einem Fall geradezu spielend, im anderen immer noch ziemlich leicht. Hier der „Schaden“, der dabei an seiner ärgsten Stelle zurückgeblieben ist:
- Beide CDs sehen optisch einigermaßen passabel aus. Die Aufbewahrung in einem rumpeligen Paket mit etwas Bewegungsraum auf einer eher rauen Oberfläche hat ihnen sicher nicht gutgetan. Bei der Entnahme scheinen nach erster Ansicht aber keine Schäden entstanden zu sein.
Tutorial für Westfalen:
- CDs rausprokeln.
.