Come, Reap - The Devil's Blood & Selim Lemouchi

Killer! Auch einer meiner Faves, wäre direkt auf Platz 4 gelandet...

Wenn die Nummer läuft bin ich quasi instant auf Knien. Auch des Textes wegen. Wenn die Zeile "I've seen your bladelike arms rake the stars from the sky" kommt, spüre ich richtig wie sich im Hirn alle möglichen Schleusen öffnen und ein Strudel aus Bildern und Emotionen jeden zielgerichteten Gedanken ertränkt. Dann muss ich mich erstmal setzen und tief durchatmen.

Und das ist nur mein drittliebster Song :D

Kein Parental Advisory-Sticker hätte mich auf das vorbereiten können was diese Band mit einem anrichtet. Finger weg, Kinder.
 
Ich höre jetzt gerade nach längerer Zeit mal wieder die "Time..." - auch weil ich schon etwas überrascht war, dass Götz gerade diese Platte im DF-Special immer noch dermaßen abfeiert.
Finde aber auch nach wie vor, dass die Vorgänger-EP und das Nachfolger-Album einen gewissen kreativen Funken haben, der der "Time" trotz teils sehr guter Songs irgendwie abgeht. Schwer zu beschreiben, aber die "Time" klingt irgendwie etwas zurückgenommen, zurückgehalten oder nach nicht komplett gelöster Handbremse. Irgendwas fehlt.

Nachdem ich in den letzten Tagen wieder mehrfach die EP und die "Time" gehört habe, möchte ich drei Jahre später meine obige Meinung doch noch mal etwas korrigieren. Das Gefühl, dass dem Debüt-Album ein klein wenig die Wildheit und 'Magie' von Vorgänger und Nachfolger abgeht, hab ich zwar immer noch, aber aus meinem damaligen Urteil "teils sehr gute Songs" ist inzwischen "hauptsächlich großartige Songs" geworden. Sowas wie "Angel's Prayer" hatte ich zuvor jedenfalls eher als "nettes Beiwerk" betrachtet, wohingegen der Song mich jetzt komplett fasziniert.

Auch wenn's sicherlich keine neue Erkenntnis ist, wollte ich außerdem noch mal kurz Farida Lemouchi ansprechen, die ja (aus nachvollziehbaren Gründen) meist sehr viel weniger im Fokus als ihr Bruder steht, wenn's um die Band geht. Ehrlich gesagt würde sie mir zwar vermutlich nicht als eine der ersten Kandidaten einfallen, wenn man mich nach meinen Lieblingssängerinnen fragen würde, aber ich kann mir TDB beim besten Willen mit keiner anderen Stimme vorstellen (und ich hab's versucht). In solchen Momenten wie z. B. den ganz sanft gesungenen letzten Zeilen von "The Yonder Beckons" kann sie jedenfalls immer wieder Akzente setzen, die zu den ganz besonderen Qualitäten dieser Band gehören.

Und jetzt freu ich mich darauf, mich in den kommenden Tagen auch mal wieder intensiv in die "Thousandfold Epicentre" zu versenken...
 
Das mit der Lieblindssängerin kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei TDB kann es natürlich gar keine andere Sängerin geben , sie hat einfach ne starke unverwechselbare Stimme. Ich würde sie schon als eine meiner Lieblingssängerinen bezeichnen.
Gerade was sie aus dem APHRODITES CHILD Cover bei GRIFTEGARD rausholt oder die WHITE FACES Scheibe sind wahnsinnig gut.
Die wischt auch gerade den ganzen Trällerelsen Metal gnadenlos weg. Aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung.
 
Misheard lyrics? :D

3. White Faces (Coverversion, ich weiß. Trotzdem top, und hat mich außerdem auf Roky Erickson gebracht)

Hatte ich auch überlegt. Der Song passt in seiner Darbietung so perfekt ins Schaffen, dass es sich auch um einen TDB-Song handeln könnte. Das Cover ist mindestens genauso stark wie das sehr gute Original, das muss man erstmal hinbekommen.

Ich hab Erikson auch auf diesem Weg kennengelernt und habe beim Hören der "Evil One" auch nach Jahren immer noch eine parallele Tonspur im Kopf, auf der die Songs als TDB-Interpretaion mitlaufen.
 
Misheard lyrics? :D



Hatte ich auch überlegt. Der Song passt in seiner Darbietung so perfekt ins Schaffen, dass es sich auch um einen TDB-Song handeln könnte. Das Cover ist mindestens genauso stark wie das sehr gute Original, das muss man erstmal hinbekommen.

Ich hab Erikson auch auf diesem Weg kennengelernt und habe beim Hören der "Evil One" auch nach Jahren immer noch eine parallele Tonspur im Kopf, auf der die Songs als TDB-Interpretaion mitlaufen.
Habe die Musik von Erickson Anfang der 90er über die Assis von Antiseen und den ollen GG Allin kennen gelernt:D
das kuriose: über mein frühes Interesse an Psychadelic Rock kannte ich durch ältere Hippie-Freaks bereits die genialen 13th Floor Elevators schon einige Jahre vor dem Solowerk - und habe das zunächst nicht zusammen gebracht;).
Fave RE-Song: Two-Headed Dog! Ein wahrer stomper!
 
Da war ich auch. Mit griftegard und bolzer als vorbands?
Griftegard weiss ich noch, Bölzer wüsste ich jetzt nicht mehr, kann aber gut sein. War mit nem Kumpel da, der mehr oder weniger extra aus dem Diepholzer Raum angereist ist. Diese Blutbesudlungsaction und die wahnsinnigen Triple Axe Attacken waren schon mächtig beeindruckend. Ich kannte die Band vorher nur wegen des Debüts, das ein anderer Kollege mir wegen Ungefallen günstig überlassen hatte. Wie gesagt, Stimmung und Atmosphäre konnten sie aus dem Effeff!
Edit sagt, es könnten auch Nachtmystium statt Bölzer dabeigewesen sein.....
 
Gerade mal wieder die Come Reap E.P. im ICE. So gut ....

Glaube danach gibt's die Graveyard Shuffle 7" und wenn die Zeit noch reicht aufm Weg zum Albatre Konzert das Demo <3

Die Full Lenghts sind auch gut, kommen für mich aber nicht an die ersten 3 Veröffentlichungen (incl. Demo) ran.

Weiß noch wie ich meine Kumpels auf dem Weg zu Kommando Sonne-nmilch mit dem Demo genervt habe...

Live leider nur einmal gesehen, glaube aber das war ihre erste Show im Rahmen des Roadburn Festivals


Edit:

Einen ähnlichen Eindruck haben Gold bei mir hinterlassen. Vor allem der Break vom hervorragenden ersten Album zu einer komplett neuen (musikalisch) Band beim 2. Album.
Wusste anfangs auch gar nicht das der eine Devils Blood Typ dabei ist.
Live auch sehr geil
 
Griftegard weiss ich noch, Bölzer wüsste ich jetzt nicht mehr, kann aber gut sein. War mit nem Kumpel da, der mehr oder weniger extra aus dem Diepholzer Raum angereist ist. Diese Blutbesudlungsaction und die wahnsinnigen Triple Axe Attacken waren schon mächtig beeindruckend. Ich kannte die Band vorher nur wegen des Debüts, das ein anderer Kollege mir wegen Ungefallen günstig überlassen hatte. Wie gesagt, Stimmung und Atmosphäre konnten sie aus dem Effeff!
Edit sagt, es könnten auch Nachtmystium statt Bölzer dabeigewesen sein.....
Oder waren es urfaust?
 
Gerade mal wieder die Come Reap E.P. im ICE. So gut ....

Glaube danach gibt's die Graveyard Shuffle 7" und wenn die Zeit noch reicht aufm Weg zum Albatre Konzert das Demo <3

Die Full Lenghts sind auch gut, kommen für mich aber nicht an die ersten 3 Veröffentlichungen (incl. Demo) ran.

Weiß noch wie ich meine Kumpels auf dem Weg zu Kommando Sonne-nmilch mit dem Demo genervt habe...

Live leider nur einmal gesehen, glaube aber das war ihre erste Show im Rahmen des Roadburn Festivals


Edit:

Einen ähnlichen Eindruck haben Gold bei mir hinterlassen. Vor allem der Break vom hervorragenden ersten Album zu einer komplett neuen (musikalisch) Band beim 2. Album.
Wusste anfangs auch gar nicht das der eine Devils Blood Typ dabei ist.
Live auch sehr geil
Gold sind komplett eigenständig und seit dem zweiten Album richtig gut
 
Zurück
Oben Unten