Comedians ... der gespielte Witz

Sandman

Till Deaf Do Us Part
Den gestrigen Abend verbrachte ich mit meiner Frau in der Augsburger Kresslesmühle. Hennes Bender, mein absoluter Liebling unter den deutschen Comedians gab sich die Ehre und vermittelte mir wieder ein Stückchen alte Heimat.
Da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Welche Komödianten bringen euch zum Lachen? Ich meine jetzt nicht die aus Funk und Fernsehen, sondern die, die sich jeden Abend auf irgendeiner (Klein)Bühne abmühen, um ihr Publikum mit ihrem Wortwitz aus dem Keller zu locken und zum Lachen zu bringen.

Hier noch die (wenigen) Pics von gestern Abend (meine Kamera hatte ihren eher unlustigen Abend) :
SAM_2601.JPG SAM_2602.JPG SAM_2603.JPG
 
Ich mag Markus Krebs (nicht nur weil er Duisburger ist) und Thorsten Sträter.
Wobei Markus mich immer wieder zum lachen bringt, egal obs mit älteren oder auch neuen Sachen ist.
Irgendwann schaff ichs mal in seine Kneipe in Duisburg Bissingheim zu kommen. Ich liebe seine Anekdoten.
Wer mich vor einer Weile auch live fast zum Einnässen brachte, war Serdar Somuncu.
 
Welche Komödianten bringen euch zum Lachen? Ich meine jetzt nicht die aus Funk und Fernsehen, sondern die, die sich jeden Abend auf irgendeiner (Klein)Bühne abmühen
also bis jetzt wurden doch aber nur welche genannt die ziemlich präsent in Funk und Fernsehen sind!o_O
Was ich aber gar nicht schlimm finde denn bis auf den Sträter finde ich die anderen beiden gut;)
 
Ich habe ja früher viele Comedians live gesehen (bis auf so Typen wie Mario Barth). Manche auch öfters. Da kam´s dann mal vor, dass es das eine Mal großartig war und beim nächsten Mal ich überhaupt nicht gelacht hatte (Maddin). Ist halt, ähnlich wie beim Konzert, abhängig von der Tagesform des Künstlers, des Publikums und letztlich auch mir persönlich.
Überragend waren damals Willy Astor, Bodo Bach, Bülent, Frankfurter Fronttheater, Otto, Helge Schneider. Mittelprächtig Paul Panzer (war eine Einladung), Mundstuhl, Bembers. Eher langweilig Rüdiger Hoffmann, Ringswandl.
Appelt, Mittermeier und Nuhr habe ich mir erspart. Zu Letzterem könnte man mich heute nur mit Gewalt hin schleifen. Viele der aktuellen RTL-Allzweckwaffen sind am TV, zur Pausenfüllung, ganz o.k. Aber 50 und mehr Euronen für einen Platz vor der LED-Wand würde ich dafür nicht hinlegen.
Mit Abstand am meisten habe ich Badesalz (ab 1983) gesehen und konnte mich früher immer totlachen. Manchmal alle paar Monate. Zuletzt aber wohl knapp 10 Jahre her.

Und gestern waren wir dann im Nachbarort bei Henni Nachtsheim, der (auch schon vor Badesalz) auch bei den Rodgau Monotones war. Aktuell macht er mit Rick Kavanian noch "Dollbohrer". Da hier auch von "Lesung" die Rede war, was ich persönlich nun eigentlich nicht brauche, war die Erwartungshaltung eher niedrig angesetzt. Aber die Fitness-Damen, rund um meine LG, "zwangen" mich fast dazu, mitzukommen. Vorher gab´s (für mich) eine sehr gute Pizza, bei einem etwas edleren Italiener.

Wir saßen gut (4. Reihe, Mitte), das im Altersdurchschnitt über mir liegende Publikum (Halle mit knapp 400 Leuten voll) war nicht ausgelassen, aber mitwirkend und Henni spielte (mit 20 Min. Pause) 2 1/2 Stunden, trotz abklingender Erkältung und Augenoperation vor wenigen Tagen, mit Elan. Wie zu erwarten, waren die kurzen Leseteile live nicht ganz so toll und brutale Schenkel-Klopfer waren selten, das Liedchen und das Fussballfilmchen unnötig. Aber wir waren die ganze Zeit, selbst bei für ihn typischen, kurzzeitig ernsteren Themen, sehr gut unterhalten. Manches war fast genial und wirklich saukomisch. Billiger Furz-Humor ganz selten und tatsächlich lustig. Applaudiert wurde höchstens ein Dutzend mal, gelacht aber hundert mal. Das Leitthema war seine Stubenfliege Gisela, aber angesprochen wurden vielfältigste Dinge. Insgesamt empfehlenswert - nicht nur für Hessen.

Weitere Termine:

04.05.2019 - 20:00 Uhr Taunusstein, Pfarrzentrum "Gisela"
09.05.2019 - 20:00 Uhr Weinheim, Kulturbühne Alte Druckerei "Gisela"
16.05.2019 - 20:00 Uhr Bad Kreuznach, Die Loge (verlegt vom 13.03.2019) "Gisela"

soloprogramm-gisela-henni-nachtsheim-fullwidth.jpg


https://www.henni-nachtsheim.de/soloprogramm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Comedians zu mögen ist immer bisschen schwierig, wenn man nicht gerade nur auf die intellektuelle Gattung steht. Was anderes darf man ja öffentlich nicht zugeben. Ja, manchmal finde ich Barth ganz witzig, vor allem die Liveshows. Auch Nuhr bringt mich desöfteren zum Lachen, genau wie Markus Krebs (der scheint ja glücklicherweise Konsens zu sein), Kuke Mockridge und Bastian Pastewka. Ceylan finde ich dagegen absolut zum Kotzen.
 
Auf sog. "Comedians" beschränkt, ließ ich mich vor kurzem noch über 3 Stunden von diesem wahnsinnig witzigen Typen mit der Mütze unterhalten. Sträter steht da bei mir schon fest an der Spitze zur Zeit. Der hat übrigens auch einen Podcast mit Hennes Bender zusammen:"Lutsch mich rund und nenn mich Bärbel!". Kann ich empfehlen.
 
Die Geschichten von Sträter finde ich auch nicht schlecht und sind nicht selten auch lustig. Aber so etwas lese ich mir selbst vor. Muss nicht 25 und mehr Euros dafür hinlegen.

Ich habe nix dagegen, wenn der Künstler auch ein paar gute Gesten, Grimassen & Co. beherrscht, bzw. wirklich schauspielern kann. Die Augen wollen ja auch etwas Rock´n`Roll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher (so vor 15 Jahren) grosser Fan von Michael Mittermeier und der Bullyparade.
Das Zapped und Back to Life Programm von Mittermeier und einige Bullyparade Sketches finde ich immer noch toll, aber alles danach nicht mehr wirklich.

Deutsche "Comedians" kann ich bis auf wenige Ausnahmen(Serdar , Hagen Rether, Volker Pispers) nicht ausstehen.

Wenn Comedians, dann schöner schwarzhumoriger Britischer Stand Up:

Jimmy Carr :

Romesh Ranganathan :
https://www.youtube.com/watch?v=IITzJvMzPUc

Ricky Gervais:
https://www.youtube.com/watch?v=vmtvDvpWJP8

etc.:D
 
Wer mich von den wohl bekannteren Comedians der weiblichen Gattung jedesmal vom Stuhl reisst, sind Lisa Feller und Carolin Kebekus... Carolin is zwar schon ne bekanntere Grösse im Comedy Genre, aber sie ist bodenständig und ehrlich und traut sich auch einiges. Dazu sieht se noch zum Niederknien aus.
Meine persönliche Neuentdeckung ist auch Thanee....
Mann mann, wenn ich nich schon verheiratet wär und auf Frauen stehen würde.... Thanee käm in die engere Wahl.

Cheerz
 
Fips war ganz klasse, aber als andere weniger lustige Conedians so einiges von ihm verunglückt abgekupfert haben, fand ich Fips ein wenig langweilig.
Wer heute noch unschlagbar wäre, war ja ma Heinz Erhardt.. Sein Nochn Gedicht is unvergessen.
Jaaaa
Mike Krüger geht auch, ich meine seine Solo Auftritte, früher, heute leider nich mehr ganz so doll.

Jürgen von der Lippe, Jochen Malmsheimer... Haaaachhhh. Weltklasse
 
Fips Asmussen und junger Mike Krüger, den ganzen modernen Kram kenne ich nicht, brauche ich nicht.
Fernsehhumor bis Alles, Nichts Oder?! - das war anfangs pure Anarchie, denkt man gar nicht.
Tutti Frutti war auch immer toll.

Jaaaaa... Alles, Nichts Oder... Großartige Hella.. Chakachakachaka... *rofl.
 
Mein Fave: Gernot Hassknecht. Außerdem steh ich auf Konrad Stöckel mit seinen überdreht-sinnlosen Experimenten. Von den Damen: Lisa Feller. Aus nostalgischen Gründen gehen Otto und Badesalz auch immer. Und ich trau's mich ja kaum zu sagen, aber ich habe ein Faible für Atze Schröder.
 
Zurück
Oben Unten