Comic-Verfilmungen in Kino und TV (Non-Marvel)

Eben Justice League gesehen o_O Ne ziemliche Katastrophe. The Flash/Miller war echt gut und Gadot wie immer ein Augenschmaus (mehr aber auch nicht), der Rest (Story, FX, Aquaman, Steppenwolf, ach eingentlich alles) so ziemlich geht gar nicht; flach-seelenloses, typisches Warner-Fantsay-Spektakel. Kampf der Titanen mit Superhelden im PS2-Ambiente. Martha, hilf!

Der Vollständigkeit halber: Marvel ist DC überlegen. Das MCEU mag nicht der Knaller sein, aber dafür ist es in sich recht stimmig und abwechlsungsreich und vor allem unterhaltsamer.
 
Es gibt noch nen non-Marvel-Thread mit einigen Tips.
...dachte ich auch grad dran, also mal hier weiter.

Is doch okay :) Ich hätte Dir als Comic-Verfilmungen außerhalb des MCEU und DCEU Watchmen (außer Konkurrenz die beste Comic-Verfilmung für mich), The Crow (jaja, ich find ihn aber dennoch super), Nolans Batman-Filme und A History Of Violence empfohlen, dazu vielleicht From Hell, Sin City, Road To Perdition und 30 Days Of Night. Alle ziemlich gut. Ganz unbeachtet hier sind so einige Comic-Verfilmungen aus Frankreich. Habe allerdings eher so meine Problemchen damit.

"Road To Perdition" und "30 Days Of Night" kenne ich, lange nicht gesehen, fand ich damals aber gut und wusste gar nicht, dass es sich um Comicverfilmungen handelt. Von den Nolan-Batmen fand ich den ersten aufgrund vieler sperriger, unkonventioneller Elemente richtig gut, den zweiten ok (muss immer an "Stirb Langsam 3" denken, aber in viel zu lang, darüber hinaus schon deutlich mehr Popcorn) und den dritten kacke. Da stimmte irgendwie nix.
"The Crow" war als Teenager mein Lieblingsfilm. Ich kaufte mir das Poster schon, bevor ich ihn kannte, selbsterfüllende Prophezeiung. :D Ich traute meinen Augen nicht, als ich die VHS in unserem Dorfsupermarkt erblickte und gab 40 DM dafür aus. Zuhause wunderte ich mich darüber, dass der Typ ganz anders aussah. War leider "City Of Angels". Den ersten lernte ich dann trotzdem bald kennen und mochte ihn so lange, bis ich mir den Comic besorgte. Seitdem sehe ich an allen Ecken und Enden verschossenes Potential, kann mich aber natürlich auch noch an meine teenie feels erinnern. Vor allem auch das rührende Interview mit James O' Barr auf der Bonusdisc. Das holte mich natürlich in meinem Weltschmerz sehr ab :')


"Sin City" gehörte, als er neu war, zu meinen Lieblingsfilmen insgesamt, ich war sogar zweimal innerhalb einer Woche im Kino. Mittlerweile nicht mehr so mein Ding, vor allem muss ich bei dieser harten Walkthrough-Action in dem Kontext immer an Millers politische Meinungsaction denken, aber das ist mein Problem. Von der Machart sicher außergewöhnlich, ich kann mich noch erinnern, dass ich die Filmszenen im Nachhinein tatsächlich als Comicstrips im Kopf hatte - ohne den Comic zu kennen. Das war also auf jeden Fall gelungen. Über Teil 2 hülle ich mal den Mantel des Schweigens (mit dem ich kurz vorher die Kotze aufwischen musste; Miller zahlt die Reinigung).

"Watchmen" verstand ich damals nicht. Eine Studienfreundin von mir studierte Anglistik und besuchte ein Literaturseminar zu "Watchmen" und "Maus". Sie lieh mir beide Novels aus. Ich hatte zu der Zeit eine Krise mit meinem Deutschstudium, weil ich eigentlich nur Sachbücher las und das Gefühl hatte, erzählende Literatur hätte sich komplett für mich erledigt. "Watchmen" brachte mich tatsächlich zurück zum Lesen von Text als Kunstform. Danach lernte ich selbst in einem Seminar mit dem Thema "Fragment in der Literatur" das Prinzip der Intertextualität mal so richtig kennen und feiern, das war - speziell im Kontext Watchmen - ein wichtiger (wenn nicht der wichtigste) Schritt in meinem Studium. Dahinter musste der Film dann beim wiederholten Schauen zurückfallen, auch wenn der definitiv seine Momente hat. Hab ich vorgestern zufällig wieder angefangen, ich schreib, wie's war.

Bleibt also noch "A History Of Violence". Schon oft dran vorbeigelaufen.

Ich selbst würde "Waltz With Bashir"und "Persepolis" als Empfehlungen aussprechen, wenngleich die natürlich in ganz andere Richtungen gehen. Aber beides sehr gute Filme. Nicht umsonst trägt @Domedagen letzteren als Avatar spazieren.

https://www.youtube.com/watch?v=XbXdwBNkCmk

https://www.youtube.com/watch?v=NZ22VyjJ6n8

Außerdem war ich kürzlich in "The Death Of Stalin". Weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll.
 
Den feiere ich ganz hart ab (war den innerhalb von 2 Wochen sogar zweimal im Kino schauen).
Ja, ich weiß nicht, war auf jeden Fall beeindruckt, habe mich aber noch nie so oft schlecht gefühlt, weil ich an irgendwelchen Stellen gelacht hab. Groteske in Reinkultur. Erst passiert irgendwas absurd-witziges, in der nächsten Szene werden übergangslos Menschen aus Häusern gezogen und deportiert. Konnte ich schwer verarbeiten, was mit der Qualität des Films ja erstmal nix zu tun hat. Nochmal anschauen könnte ich den jetzt gerade noch nicht. Hast du die Graphic Novel gelesen?
 
Ja, ich weiß nicht, war auf jeden Fall beeindruckt, habe mich aber noch nie so oft schlecht gefühlt, weil ich an irgendwelchen Stellen gelacht hab. Groteske in Reinkultur. Erst passiert irgendwas absurd-witziges, in der nächsten Szene werden übergangslos Menschen aus Häusern gezogen und deportiert. Konnte ich schwer verarbeiten, was mit der Qualität des Films ja erstmal nix zu tun hat. Nochmal anschauen könnte ich den jetzt gerade noch nicht. Hast du die Graphic Novel gelesen?
Nein, bisher noch nicht, aber ich würde gerne. Ich habe das schon seit längerem auf meinem schlauen 'Haben will' Zettel stehen. Mein Problem: Darauf stehen grob geschätzt weitere 500 Bücher und Comics (und die Zahl dürfte nicht einmal schwer übertrieben sein) , die ich haben will. Dazu habe ich mittlerweile einen Abartig hohen Stapel an ungelesenen Sachen daheim angesammelt, die ich momentan nur sehr sehr langsam abarbeite (wenn überhaupt, in der Nettobetrachtung dürfte sich der Stapel weiter vergrößern). Aber gut, Bücher und Comics werden ja nicht schlecht, die kann man dann auch mal gut 2-3 Jahre lagern, bis man wieder mehr Zeit und/oder weniger Geld hat :D

Die Zusammenhänge sind auch heftig, wie lapidar auch hier Menschen liquidiert werden bzw. wie willkürlich Leben und Tod hier nebeneinander stehen (beispielsweise die Szene im Gulag). Andererseits ist das inhaltlich auch eine enorme Verdichtung der tatsächlichen damaligen Abläufe. Ausgehend von diversen gelesenen Büchern (Schlögl - Terror und Traum, Orlando Figes - Die Flüsterer/ Revolutionary Russia, Solschenizyn - Archipel Gulag, Barberowski - Stalins Herrschaft der Gewalt) fand ich das aber durchaus ok in seiner Darstellung.

31189838_1762887920436063_7235321358748483584_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und eine alternative Besetzungsmöglichkeit bietest du auch gleich an. :D

Ja, kenn die Probleme mit den Stapeln. Man sollte einfach weniger arbeiten.

Steht auch auf der Liste, @Lobi. Auch dort wusste ich nichts von einem Comic.
 
0e5761f0-17f3-42de-8bbb-58f966abb9cf.png


<3
 
Eine Serie, auf die ich mich sehr freue: Watchmen. Einige News, Vermutungen und Bilder dort: https://www.neon-zombie.net/neue-details-zur-watchmen-serie/ Unter den ersten beiden Links gibt es mehr Bilder. Hui! Nice, wenn es wirklich keine Adaption wird, sondern eine Fortsetzung. Mit dem Film als Adaption, trotz des Twists, bin ich nach wie vor sehr happy.
Interessant.
Hätte mich zwar mächtig gefreut, wenn Watchmen komplett (inklusive Before Watchmen) neu als Serie umgesetzt wird, aber mit einer Fortsetzung kann ich ebenfalls leben.
Bin sehr gespannt...
Dann kann ich nur hoffen, das der Film doch noch als Ultimate Cut auf Deutsch veröffentlicht wird. Die bisherigen Kinofassung finde ich zwar sehr gut (obwohl mich der Twist zum Schluss ziemlich geärgert hat), aber ich will alles. Und verstehe beim besten Willen nicht, warum der UC hierzulande nicht auf den Markt geschmissen wird.
 
Dann kann ich nur hoffen, das der Film doch noch als Ultimate Cut auf Deutsch veröffentlicht wird. Die bisherigen Kinofassung finde ich zwar sehr gut (obwohl mich der Twist zum Schluss ziemlich geärgert hat), aber ich will alles. Und verstehe beim besten Willen nicht, warum der UC hierzulande nicht auf den Markt geschmissen wird.

Der UC ist einfach die beste Fassung. Leider ist es eine rechtliche Geschichte. Die Rechte am UC (bzw. an Watchmen) liegen in Nordamerika bei Warner, (mindestens) in Europa bei Paramount. Da wird sich nichts tun. Zumindest in absehbarer Zeit. Dabei ist verwunderlich, dass Warner den UC nicht mal in Kanada veröffentlicht haben - möglicherweise sind die Rechte am UC allerdings tatsächlich US-exklusiv - und dass Paramount, obwohl die Rechte dafür vorhanden sind, den DC nicht in D, aber in F und UK veröffentlichten. Zumindest letzteres dürfte wohl dem Aufwand (Nachsynchro) und dem mangelnden Erfolg geschuldet sein. Jetzt ist es dafür jedenfalls wohl eh zu spät. Vielleicht kommt ja zum Serienstart eine Neuauflage.
 
Der UC ist einfach die beste Fassung. Leider ist es eine rechtliche Geschichte. Die Rechte am UC (bzw. an Watchmen) liegen in Nordamerika bei Warner, (mindestens) in Europa bei Paramount. Da wird sich nichts tun. Zumindest in absehbarer Zeit. Dabei ist verwunderlich, dass Warner den UC nicht mal in Kanada veröffentlicht haben - möglicherweise sind die Rechte am UC allerdings tatsächlich US-exklusiv - und dass Paramount, obwohl die Rechte dafür vorhanden sind, den DC nicht in D, aber in F und UK veröffentlichten. Zumindest letzteres dürfte wohl dem Aufwand (Nachsynchro) und dem mangelnden Erfolg geschuldet sein. Jetzt ist es dafür jedenfalls wohl eh zu spät. Vielleicht kommt ja zum Serienstart eine Neuauflage.
Es würde ja schon reichen, wenn man den UC irgendwo noch als bezahlbare US-BR bekommen würde (sprich nicht Preise jenseits von 80-90€) :(
 
Vielleicht kommt ja zum Serienstart eine Neuauflage
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Es würde ja schon reichen, wenn man den UC irgendwo noch als bezahlbare US-BR bekommen würde (sprich nicht Preise jenseits von 80-90€) :(
Ich hatte den UC schon mal in der Hand. Weiß gar nicht mehr wo das war. Amerika Urlaub? England Urlaub? Egal. War auch günstig. Habe ihn nicht mitgenommen. Mittlerweile ärgere ich mich darüber. Vielleicht habe ich die BR stehen gelassen, weil ich befürchtet hatte, den Film nicht abspielen zu können.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Ich hatte den UC schon mal in der Hand. Weiß gar nicht mehr wo das war. Amerika Urlaub? England Urlaub? Egal. War auch günstig. Habe ihn nicht mitgenommen. Mittlerweile ärgere ich mich darüber. Vielleicht habe ich die BR stehen gelassen, weil ich befürchtet hatte, den Film nicht abspielen zu können.
Du Depp. ;)
 
Zurück
Oben Unten