Comics & Graphic Novels

Letzter Band von Secret Empire ist da und schon gelesen. Schön, wie sie das auch insgesamt aufgelöst haben und das es auch dauerhafte Konsequenzen hat/haben wird. Das war ein richtig gutes und packendes Event mit sehr viel aktuellen Bezügen (und das, wo das Event ja bereits Prä Trumps Präsidentschaft konzipiert und gestartet wurde).
 
Letzter Band von Secret Empire ist da und schon gelesen. Schön, wie sie das auch insgesamt aufgelöst haben und das es auch dauerhafte Konsequenzen hat/haben wird. Das war ein richtig gutes und packendes Event mit sehr viel aktuellen Bezügen (und das, wo das Event ja bereits Prä Trumps Präsidentschaft konzipiert und gestartet wurde).

Nun, so viel Trump-Bezug ist mir gar nicht aufgefallen. Ich finde das Event ziemlich lahm, gerade das Ende. Pymtron war cool, aber die Story hatte zu viele Plottwists und Clusterfucks und der/die Zeichner haben mal wieder bewiesen, dass Marvel entweder keine Editor benutzt, oder dass eben diese überbezahlt sind, was ein Gehalt sie auch immer bekommen.

Interessant finde ich hingegen das DC Event "Metal". Hat ja erst angefangen, aber der Anfang war stark. Scheint wohl im Anschluss mit Watchmen weiterzugehen, auf jeden Fall gibt es schonmal ein Rohrschach/Wonerd Woman Crossover-Cover und mal ehrlich: "The Batman who laughs" schaut einfach klasse aus.

BatJoker_Federici_color_599b6edaeba246.52071412.jpg




Auch das Metal-Pastiche zur Justice League schaut gut aus.

DarkJusticeLeague.jpg
 
Ach du Heilige Scheiße, ich hab gerade das Hardcover von Nameless gelesen, die neuste Zusammenarbeit des neben Alan Moore zweiten großen Okkultisten und Dekonstruktivisten der sequentiellen graphischen Literatur, Grant Morrison und dem Zeichner Chris Burnham, und ich komm mir vor, als hätte mir ein ganzes Rudel tollwütiger Aliengötter mit ektoplasmischen Monsterschwänzen die Seele durchgefickt. Dachte ich bislang, dass The Filth Morrisons dreckigste und dabei psychedelischste und zugleich auf perverse Art spirituellste Arbeit ist, so stellt Nameless selbst noch dieses Manifest des Schmerzes und der Empörung ob der Zumutungen einer Existenz als vernunftbegabtes und seiner Selbst bewusstes Lebewesen in den Schatten.

Der Plot lässt sich nur schwer in Worte fassen und ist mit "Lovecraft im Weltraum" denkbar vage und im Grunde auch nur marginal zutreffend umrissen, wenngleich die Stimmung durchaus an die allerdunkelsten Momente des Maestros aus Providence gemahnt. Dennoch, vielmehr geht es um qliphotische Praktiken, die finstersten Seiten der gnostischen Lehre und die Fallstricke der Erinnerung, durchwirkt von grotesker Gewalt und einer fast schon widerlichen Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit, die jedoch zugleich eine ultimative Freiheit mit sich bringt. Das Ganze ist so vielschichtig konstruiert und von genussvollem und dabei mitunter noch nicht einmal beim dritten Lesen verständlichem Geraune durchdrungen, wie man es von Morrison kennt und was seine Kritiker ihm immer wieder als Wischiwaschi-Esoterik und Mangel an erzählerischer Disziplin auslegen.

Kurz: wer Morrison bislang nicht mochte, wird auch diese Kollektion hassen. Alle jedoch, die den kahlen Chaoten verehren, werden beim Genuss Zeuge einer erneuten Transzendenz eines der interessantesten und dabei erratischsten Comic-Autoren überhaupt. Wer sich also das Flair des orthodoxen Black Metal in Comic-Form als etwas Begehrenswertes vorstellen mag: unbedingt lesen...!

NamelessHC_Cvr.jpg


Ich habe die Woche die deutsche Ausgabe zum ersten Mal gelesen. Ich fürchte, ich muss den Albtraum noch einige Male durchleben und werde selbst dann nicht alles verstehen, da es mir an Hintergrundwissen fehlt. Aber auch bei oberflächlichem "Genuss" hat das Comic eine starke Wirkung. Die Zeichnungen sind toll, die Farbgebung ebenso. Für mich bei einem grafischen Medium nicht ganz unwesentliche Faktoren.
Da ich immer wieder über die Geschichte nachdenke und das Paperback mich vom Tisch aus angrinst und flüstert "Lies mich!" hat sich die Anschaffung gelohnt.
 
Das "Metal"-Event (Ja, genau der Metal) von DC ist bisher besser, als alles, was Marvel seit "Infinity" rausgehauen hat. Kann es nur empfehlen!
RCO026.jpg


Edit: Secret Wars war ganz okay...
 
http://www.cbr.com/lazarus-television-series-amazon/
Amazon is making plans to expand its original programming, and writer Greg Rucka and artist Michael Lark’s Image Comics series Lazarus will be a part of the push. Rucka and Lark will executive produce the series alongside Angela Cheng Caplan.

Deadline reports the streaming service is looking to find the next hit TV series, with the goal of “fast-tracking big-scope genre drama series in the mold of Game of Thrones and The Walking Dead.” Amazon’s new Head of Event Series, Sharon Tal, is responsible for the new programming focus, which sees Lazarus joined by Ringworld (based on Larry Niven’s 1970s sci-fi book series) and Snow Crash (based on a Neal Stephenson novel).

Legendary Television and producer Matt Tolmach originally acquired the rights to the creator-owned series back in 2015, but today’s news signals a change in not only the studio but also producers. Lazarus would mark the second comic book adaptation to land at Amazon, with The Tick premiering over the summer.
Ich bin gespannt.
 
Comics sind ja normalerweise nicht so meins, aber gestern Abend musste ich mir dann eins zulegen. Live vor Ort beim Übersetzer persönlich erworben. :D
ASTERIX_MUNDART.jpg
 
Der neue Asterix (Band 37: Asterix in Italien) liegt vor mir bzw. wurde bereits halb gelesen. Macht Laune, einige ganz nette Ideen. Spontan würde ich beim aktuellen Stand ne 7,5-8/10 geben.
 
*Thread ausgrab*
Ich bin ein absoluter Laie was Comics anbelangt, möchte aber anfangen mich in die Batman-Welt einzulesen.
Eine kurze Suche auf Amazon hat ergeben, dass es irgendwie dutzende Sammelbände/Storylines ect. gibt. Dadurch, dass ich null Plan habe und irgendwie Angst habe mir einen Comic-Band zuzulegen, der irgendwo in der Mitte anfängt wollte ich mal fragen woman am besten mit den Batman-Comics anfängt....gibt es Sammelbände, die die ersten Comics vereinen, oder ist es grundsätzlich egal mit welcher Storyline man anfängt? (solange man diese dann zu ende liest)
Des Weiteren habe ich mir gestern Abend:

91E0hUvVMrL._SY550_.jpg


gegeben und war ziemlich Begeistert von der Harley Quinn/Poison Ivy und Batman Kombi und würde auch gerne Comicstechnisch in diese Richtung weiterlesen.
Ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür, wenn das geschriebene etwas planlos und amateurhaft rüberkommt, aber wie gesagt...habe mich noch nie groß mit diesem Universum auseinandergesetzt.
 
*Thread ausgrab*
Ich bin ein absoluter Laie was Comics anbelangt, möchte aber anfangen mich in die Batman-Welt einzulesen.
Eine kurze Suche auf Amazon hat ergeben, dass es irgendwie dutzende Sammelbände/Storylines ect. gibt. Dadurch, dass ich null Plan habe und irgendwie Angst habe mir einen Comic-Band zuzulegen, der irgendwo in der Mitte anfängt wollte ich mal fragen woman am besten mit den Batman-Comics anfängt....gibt es Sammelbände, die die ersten Comics vereinen, oder ist es grundsätzlich egal mit welcher Storyline man anfängt? (solange man diese dann zu ende liest)
Des Weiteren habe ich mir gestern Abend:

91E0hUvVMrL._SY550_.jpg


gegeben und war ziemlich Begeistert von der Harley Quinn/Poison Ivy und Batman Kombi und würde auch gerne Comicstechnisch in diese Richtung weiterlesen.
Ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür, wenn das geschriebene etwas planlos und amateurhaft rüberkommt, aber wie gesagt...habe mich noch nie groß mit diesem Universum auseinandergesetzt.

Du machst da ein Fass ohne Boden auf. Am empfehlenswertesten ist wäre es wohl in die aktuellen Heftserien einzusteigen, die da wären "Batman" und "Batman Detective Comics". Sind beide noch bei 8 Ausgaben, also recht übersichtlich. Die erscheinen auch nach abgeschlossenen Story Bögen als Sammelband.
Die Stories der vorherigen Heftserien würde ich mir eher einzeln zulegen als da ebenfalls komplett bei 0 einzusteigen, das ist einfach viel zu viel.
Es gab von 96 bis ca. 2000 ne Batman Serie vom Dino Verlag, dann mindestens zwei (ich glaube sogar drei) weitere Heftserien vom Panini Verlag, dann den Neustart der Batman Detective Comics Serie und die Dark Knights Serie..und jetzt halt diese beiden neuen.

Was du grundsätzlich wissen musst: Bei sogenannten Krisen/Crossovern wird die Kontinuität des DC Universums (und damit auch Batmans) immer mal wieder gehörig durchgeschüttelt. Deshalb zum besseren Verständnis erstmal keine Serien von vor 2012 lesen. Höchstens abgeschlossene Einzelbänder.
Damals wurde das DC Universum nämlich sozusagen rebootet - man wollte die Last von über 30 Jahren Comicgeschichte etwas entschlacken. Viele Charaktere wurden neu definiert, andere gab es erst gar nicht.
Allerdings wurde das Ganze leider nicht sehr konsequent durchgezogen, gerade bei Batman war oft unklar, welche Elemente beibehalten und welche verändert worden waren. Deshalb kommt jetzt "Rebirth" ins Spiel, das dazu dienen soll alte Elemente und Figuren wieder einzubauen.

So. Hoffe das hilft dir irgendwie weiter, falls noch mehr Fragen aufkommen, ruhig PN :) Bin btw eher ein begeisterter Fan, weniger fanatischer Sammler.
 
Was 1 beknackter Unterschied, das ist ja wohl dasselbe o_O

Äh nö. Als Sammler definier ich jemanden der wirklich ALLES haben muss, der kauft Variant Covers, der hat jede Ausgabe jeder Serie die rauskam seit er Geld verdient. Ich lese die Serien eher sporadisch, brauche nicht wirklich jede Ausgabe und hype diese Serien auch nicht immer gleich stark. Aber ich verfolge es immer nebenbei (online, bei Freunden etc.).
Find schon dass das ein Unterschied ist.
Ich könnte dem User jetzt zum Beispiel keinen super detaillierten Überblick aller aktuellen Story Bögen geben.
 
Äh nö. Als Sammler definier ich jemanden der wirklich ALLES haben muss, der kauft Variant Covers, der hat jede Ausgabe jeder Serie die rauskam seit er Geld verdient. Ich lese die Serien eher sporadisch, brauche nicht wirklich jede Ausgabe und hype diese Serien auch nicht immer gleich stark. Aber ich verfolge es immer nebenbei (online, bei Freunden etc.).
Find schon dass das ein Unterschied ist.
Ich könnte dem User jetzt zum Beispiel keinen super detaillierten Überblick aller aktuellen Story Bögen geben.

Ich weiß. Das war eine Anspielung auf den Sammelwahn eines gewissen Forums, in dem wir uns gelegentlich aufhalten. :)
 
Du machst da ein Fass ohne Boden auf. Am empfehlenswertesten ist wäre es wohl in die aktuellen Heftserien einzusteigen, die da wären "Batman" und "Batman Detective Comics". Sind beide noch bei 8 Ausgaben, also recht übersichtlich. Die erscheinen auch nach abgeschlossenen Story Bögen als Sammelband.
Die Stories der vorherigen Heftserien würde ich mir eher einzeln zulegen als da ebenfalls komplett bei 0 einzusteigen, das ist einfach viel zu viel.
Es gab von 96 bis ca. 2000 ne Batman Serie vom Dino Verlag, dann mindestens zwei (ich glaube sogar drei) weitere Heftserien vom Panini Verlag, dann den Neustart der Batman Detective Comics Serie und die Dark Knights Serie..und jetzt halt diese beiden neuen.

Was du grundsätzlich wissen musst: Bei sogenannten Krisen/Crossovern wird die Kontinuität des DC Universums (und damit auch Batmans) immer mal wieder gehörig durchgeschüttelt. Deshalb zum besseren Verständnis erstmal keine Serien von vor 2012 lesen. Höchstens abgeschlossene Einzelbänder.
Damals wurde das DC Universum nämlich sozusagen rebootet - man wollte die Last von über 30 Jahren Comicgeschichte etwas entschlacken. Viele Charaktere wurden neu definiert, andere gab es erst gar nicht.
Allerdings wurde das Ganze leider nicht sehr konsequent durchgezogen, gerade bei Batman war oft unklar, welche Elemente beibehalten und welche verändert worden waren. Deshalb kommt jetzt "Rebirth" ins Spiel, das dazu dienen soll alte Elemente und Figuren wieder einzubauen.

So. Hoffe das hilft dir irgendwie weiter, falls noch mehr Fragen aufkommen, ruhig PN :) Bin btw eher ein begeisterter Fan, weniger fanatischer Sammler.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :top:
Gerade gefunden: https://www.amazon.de/Batman-Detect...29374&sr=8-1&keywords=batman+detective++comic
werde ich dann wohl erstmal zum Einstieg wählen.
 
Zurück
Oben Unten