Comics & Graphic Novels

Eeeeeeendlich hab ich's geschafft mir mal dieses Sahneteil zuzulegen.

51BITxS6dbL._SX346_BO1,204,203,200_.jpg


Richard Corben ist Gott, der Zeichenstil ist echt unverwechselbar!
Hier sind zwar schon lovecraftsche Anleihen vorhanden, aber ich würde zu gerne sehen, was er aus den Buchvorlagen des Meisters zaubern könnte.
Oder weiß einer ob's da in der Art schon was gibt?
 
Eeeeeeendlich hab ich's geschafft mir mal dieses Sahneteil zuzulegen.

51BITxS6dbL._SX346_BO1,204,203,200_.jpg


Richard Corben ist Gott, der Zeichenstil ist echt unverwechselbar!
Hier sind zwar schon lovecraftsche Anleihen vorhanden, aber ich würde zu gerne sehen, was er aus den Buchvorlagen des Meisters zaubern könnte.
Oder weiß einer ob's da in der Art schon was gibt?
geliked ohne es zu kennen, denn das sieht vom Cover, Titel und weil es eben Corben ist, nach Pflichtlektüre aus!!
 
Eeeeeeendlich hab ich's geschafft mir mal dieses Sahneteil zuzulegen.

51BITxS6dbL._SX346_BO1,204,203,200_.jpg


Richard Corben ist Gott, der Zeichenstil ist echt unverwechselbar!
Hier sind zwar schon lovecraftsche Anleihen vorhanden, aber ich würde zu gerne sehen, was er aus den Buchvorlagen des Meisters zaubern könnte.
Oder weiß einer ob's da in der Art schon was gibt?


Bei Marvel gab es 2008 drei Hefte mit Lovecraft Adaptionen von Corben.
https://www.amazon.de/Haunt-Horror-Lovecraft-Richard-Corben/dp/0785132872
Ob es eine deutsche Ausgabe gibt, habe ich in der Eile nicht gefunden - muss los ins Büro...:hmmja:
 
Bei Marvel gab es 2008 drei Hefte mit Lovecraft Adaptionen von Corben.
https://www.amazon.de/Haunt-Horror-Lovecraft-Richard-Corben/dp/0785132872
Ob es eine deutsche Ausgabe gibt, habe ich in der Eile nicht gefunden - muss los ins Büro...:hmmja:
Oh cool, das kannte ich noch nicht, danke!
Corbens Stil ist glaube ich echt wie gemacht um Stories von Lovecraft zu verbildlichen.
Wer das noch richtig gut hinbekommen hat ist Erik Kriek, auch ein Top Zeichner.
Danke nochmal, möge der Tag im Büro schnell vorbei sein! :top:
 
Gerade ist bei Splitter der vierte Band der deutschen Serie "Malcolm Max" erschienen, Grund genug für mich, nochmal mit Nr.1 anzufangen.
Autor Peter Menningen schafft es, Grusel und Humor zu verbinden. Die Comics sind sehr Textintensiv (und grandios geschrieben und getextet) was mich zunächst sehr überrascht hat. Herr Menningen hat früher für Bastei geschrieben - selbst als Kind fand ich Bastei Comics textlich immer recht einfach.
Jedenfalls kann ich die Serie nur wärmstens empfehlen.

20190412-220938.jpg



Reinschnuppern kann man bei www.splitter-verlag.de
 
Gestern nochmal durch Zufall aus dem Regal gefischt.

9303416.jpg


Kann ich nur wärmstens jedem ans Herz legen, der auch nur ein wenig für Horrorcomics aus den 50ern übrig hat, die im Stile der Tales from the Crypts-Reihe veröffentlicht wurden.
Erwähnenswert ist auch die beiliegende DVD mit einem Fernsehbericht aus der Zeit, in dem quasi diese Comics als böse und schädlich für die Jugend abgestempelt werden.
Alles sehr interessant, mit viel Hintergrundwissen und diversen Schnipseln aus jenen Heftchen! :top:
 
https://www.reprodukt.com/produkt/blast/blast-1-masse/

Ich irgendwie habe ich es gerade nicht hinbekommen das Cover von Blast! von Manu Larcenet einzufügen, daher habe ich den Link zum ersten Band eingefügt. Kurz zum Inhalt (direkt von der Seite des Verlags kopiert): "Ein Mann steht unter Mordverdacht: Unförmig und abgerissen ist er, dieser Polza Manzini, der im Polizeiverhör freimütig seine Geschichte erzählt. Eine Geschichte der Verwahrlosung. Jahrelang ist er über Land gezogen, nachdem er sein bürgerliches Leben über Bord geworfen hatte, um das zu suchen, was er den „Blast“ nennt – einen Moment der Erleuchtung, der ihn in Grenzregionen des Verstandes führt. Die Sehnsucht nach dem nächsten „Blast“ scheint Polza zu allem zu befähigen… Auch dazu, einen Menschen zu töten?"

Manu Larcenet hat mit Blast! ein völlig überwältigendes Werk geschaffen. In zumeist tristen, minimalistischen schwarz-weiß Bildern schildert er literarisch brillant den Verfall seines Hauptcharakters Polza Manzini. Dabei erschafft Larcenet eine Bildsprache die wirklich den Namen verdient - selten habe ich so ausdrucksstarke Bilder gesehen wie hier. Die Darstellung des sozialen und mentalen Verfalls seiner Hauptperson schildert er dabei glaubhaft und realistisch. Die Art und Weise wie das psychotische Erleben (die Blasts!) dargestellt wird, verdient die besondere Erwähnung.
Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ich muss bereits jetzt sagen: Die Blast!-Reihe gehört für mich zum besten was das Genre der Graphic Novels zu bieten hat.

3KYwGHu.jpg


Habe jetzt das Gesamtwerk "Blast!" beendet. Der Rest der Reihe fällt qualitativ keineswegs ab, so dass meine Lobhudelei zum ersten Teil weiterhin bestehen bleibt. Für mich eines der besten Graphic Novels die ich bisher gelesen und gesehen habe. Ziemlich deprimierendes Werk, dass insbesondere erzählerisch herausragt. Der soziale und mentale Abbau des Hauptcharakters wird schon ziemlich glaubwürdig dargestellt. Ich bin nach wie vor schwer begeistert.
 
LOCKE26KEYMASTEREDITIONBAND1_426.jpg


Denke mal, das ist hier den Meisten bekannt, aber der Vollständigkeit halber...

Pflichtletküre für alle Fans des übernatürlichen (und) Horror. Joe Hill ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, Rodriguez ein Meister vor allem der Bild- und Seiten/Panel-Komposition. Selbst für mich, der ich solche "amerikanischen" Stile nicht so schätze, ein Genuss. Wer "Sandman" mag, sollte das hier absolut lieben. :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
__________
|HELLBOY|

KOMPENDIUM
4
hellboy-kompendium-4_9783959813822.jpg
ist für Dezember angekündigt. Eine der stärksten Erzählungen moderner Comickunst wird damit weiter in der überaus ansehnlichen und unzensierten Kompendium-Form in deutscher Übersetzung fortgeführt. Garniert mit Selbstironie liefert Mignolas Hellboy einen Streifzug durch unterschiedliche Mythologien, Sagenwelten und Gothic-Horror-Erzählungen mit diversen popkulturellen Querverweisen und einem faszinierend schlichten, düsteren und zugleich detailreichen Zeichenstil. Über allem schwebt der ewige Hauch lovecraftscher Atmosphäre und erzählerischer Verwebung, aber Hellboy auf Cthulhu und Co. zu reduzieren wäre dennoch weit zu kurz gegriffen. Gerade in der Kombination aus Atmosphäre und Zeichenstil sucht Hellboy seinesgleichen. Kompendium 4 wird -anzunehmend- den ersten dreien in nichts nachstehen und die 60,-€ Wert sein.
 
__________
|HELLBOY|

KOMPENDIUM
4
hellboy-kompendium-4_9783959813822.jpg
ist für Dezember angekündigt. Eine der stärksten Erzählungen moderner Comickunst wird damit weiter in der überaus ansehnlichen und unzensierten Kompendium-Form in deutscher Übersetzung fortgeführt. Garniert mit Selbstironie liefert Mignolas Hellboy einen Streifzug durch unterschiedliche Mythologien, Sagenwelten und Gothic-Horror-Erzählungen mit diversen popkulturellen Querverweisen und einem faszinierend schlichten, düsteren und zugleich detailreichen Zeichenstil. Über allem schwebt der ewige Hauch lovecraftscher Atmosphäre und erzählerischer Verwebung, aber Hellboy auf Cthulhu und Co. zu reduzieren wäre dennoch weit zu kurz gegriffen. Gerade in der Kombination aus Atmosphäre und Zeichenstil sucht Hellboy seinesgleichen. Kompendium 4 wird -anzunehmend- den ersten dreien in nichts nachstehen und die 60,-€ Wert sein.
Freue mich schon derb drauf. Dürfte ja das Letzte sein, oder?
 
__________
|HELLBOY|

KOMPENDIUM
4
hellboy-kompendium-4_9783959813822.jpg
ist für Dezember angekündigt. Eine der stärksten Erzählungen moderner Comickunst wird damit weiter in der überaus ansehnlichen und unzensierten Kompendium-Form in deutscher Übersetzung fortgeführt. Garniert mit Selbstironie liefert Mignolas Hellboy einen Streifzug durch unterschiedliche Mythologien, Sagenwelten und Gothic-Horror-Erzählungen mit diversen popkulturellen Querverweisen und einem faszinierend schlichten, düsteren und zugleich detailreichen Zeichenstil. Über allem schwebt der ewige Hauch lovecraftscher Atmosphäre und erzählerischer Verwebung, aber Hellboy auf Cthulhu und Co. zu reduzieren wäre dennoch weit zu kurz gegriffen. Gerade in der Kombination aus Atmosphäre und Zeichenstil sucht Hellboy seinesgleichen. Kompendium 4 wird -anzunehmend- den ersten dreien in nichts nachstehen und die 60,-€ Wert sein.
Vergessen zu erwähnen habe ich, dass mit Hellboy in Hell, eine wirklich fantastische Storyline zentral stehen wird, die viele Fäden aufgreift ohne all zu viele Lösungen aufzuzeigen. Hätte der Kontinuität folgend auch schon in Kompendium 3 Sinn gemacht. Die Erkenntnis der Hellboy-Welt bleibt aber auch hier düster und unscharf.
 
Habe mir mal den ersten Band von Oblivion Song zugelegt, der neuen Serie von The Walking Dead Schöpfer Robert Kirkman. Gefällt mir bisher ziemlich gut! :)

oblivionsong1_rgb-d458b2fe.jpg


Vor Jahren tauchte in Philadelphia plötzlich eine andere, geheimnisvolle Dimension auf, die fast die Hälfte der Stadt mit einem neuen Ökosystem überzog. - Inklusive gigantischen, fleischfressenden außerirdischen Monstern. Fast 20.000 Menschen verloren dabei ihr Leben. Nach der Katastrophe finden Wissenschaftler heraus, dass die fremde Welt nicht einfach in Philadelphia erschienen war, sondern den Platz mit einem Teil der Stadt getauscht hatte. Eine neue Technologie ermöglicht nun die Reise zwischen Erde und der Oblivion genannten Dimension. In diese werden nun Rettungsteams geschickt, um die Überlebenden des echten Philadelphias in Oblivion zu finden und zu retten.

Animierter Trailer
 
Das habe ich ja jetzt erst mitbekommen: DC wird restrukturiert, was prinzipiell ja erst einmal egal wäre, aber im Zuge dessen wird Vertigo plattgemacht. Und damit geht für mich schon eine Ära zu Ende, die in kreativer Hinsicht doch einiges bewegt hatte. Äußerst bedauerlich, auch wenn Image und Dark Horse denen (aufgrund schlechter Entscheidungen bei DC) qualitativ in den letzten Jahren zunehmend den Rang abgelaufen hatten, aber das war der Verlag bei dem DMZ, Preacher Y: The last Man, Transmetropolitan oder auch 100 Bullets veröffentlicht wurden.
https://www.polygon.com/2019/6/21/18700918/dc-comics-vertigo-shutting-down-black-label
 
Das habe ich ja jetzt erst mitbekommen: DC wird restrukturiert, was prinzipiell ja erst einmal egal wäre, aber im Zuge dessen wird Vertigo plattgemacht. Und damit geht für mich schon eine Ära zu Ende, die in kreativer Hinsicht doch einiges bewegt hatte. Äußerst bedauerlich, auch wenn Image und Dark Horse denen (aufgrund schlechter Entscheidungen bei DC) qualitativ in den letzten Jahren zunehmend den Rang abgelaufen hatten, aber das war der Verlag wo DMZ, Preacher Y: The last Man, Transmetropolitan oder auch 100 Bullets veröffentlicht wurden.
https://www.polygon.com/2019/6/21/18700918/dc-comics-vertigo-shutting-down-black-label

Ich hab's auch erst am Sonntag aus dem Newsletter von Warren Ellis erfahren und wurde durchaus so'n büsch'n sentimental. Was sind da nicht für Perlen erschienen, damals! Das war durchaus revolutionär, nicht nur was die inhaltlichen und kreativen Möglichkeiten graphischen Erzählens an sich, sondern auch Verwertungsrechte, Royalties und Geschäftsgebaren in der Comicbranche überhaupt angeht und durchaus prägend für ein komplett auf die Rechte der Kreativen zugeschnittenes Modell wie Image. Letzterers für mich nach der anfänglichen Sturm- und Drang-Phase mit hyperkommerziellem und inhaltsarmem Superheldenkrawall übrigens bis heute eines der führenden Häuser in Sachen Frische und Wagemut, wohingegen ich mich gar nicht richtig erinnern kann, was mich an jüngeren Vertigo-Veröffentlichungen zuletzt so richtig gepackt hat.

Rest in Pictures, Vertigo - We knew ye well...!
 
Schade um die Marke bzw. um das was sie in den 90ern angestoßen hat. In den letzten Jahren hatte ich aber eben auch immer mehr das Gefühl, dass Vertigo ein Relikt aus dieser Zeit ist und sein Markenkern halt nicht mehr exklusiv hat. Dazu ein Haufen mittelmäßiger Reihen, die sich ja auch alle nicht verkauft haben. Mal schauen was "DC Black Label" bringen wird.
 
Zurück
Oben Unten