Comics & Graphic Novels

Wenn wir schon beim Splitter Verlag und Tipps sind: Monsieur Mardi-Gras [dt. Unter Knochen] von Eric Liberge ist eine abgeschlossene 4-bändige Serie, die hier im Forum den einen oder die andere stilistisch ansprechen dürfte! Ich für meinen Teil schaue mir die Bilder immer wieder gerne an. Und ja, es geht um einen "jenseitigen" Postboten...



Nachtrag: https://www.splitter-verlag.de/alben/fantasy/monsieur-mardi-gras/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die US Käufer/Leser ?

Ich suche nach Älteden Ausgaben von Tarot Witch of the Black Rose.

Kannmir jemand da Helfen bzw Tips geben ?

Am besten inerhalb der EU ^^

Andis Comic Express und Sammlereck habe ich schon Leer gekauft und ebay Stalke ich auch daher ;)
 
Mal ne Frage an die US Käufer/Leser ?

Ich suche nach Älteden Ausgaben von Tarot Witch of the Black Rose.

Kannmir jemand da Helfen bzw Tips geben ?

Am besten inerhalb der EU ^^

Andis Comic Express und Sammlereck habe ich schon Leer gekauft und ebay Stalke ich auch daher ;)

Black Dog Comics in Berlin hat so ziemlich alles, was das Herz begehrt oder aber sie können es zumindest besorgen. Viel Glück, bei der Schatzsuche...!

https://www.blackdog.de/
 
Ich habe mal ne Frage....ich suche Comics, oder auch Graphic Novels, die einen richtig düsteren, abgefuckten Style haben. Am liebsten wäre mir soetwas im Blade Runner Stil nur mit mehr Gewalt, Sex und Brutalität.
Zudem habe ich keine Lust auf Geschichten mit strahlenden Helden, will da eher ne heruntergekommene Hauptfigur haben, die das Wort "Moral" sehr weitläufig auslegt.
Gibt es in diese Richtung was? Meine einzigen Berührungspunkte, die ich mit "derberen" Comics habe war die Arawn Reihe vom Splitter Verlag.
 
Ich habe mal ne Frage....ich suche Comics, oder auch Graphic Novels, die einen richtig düsteren, abgefuckten Style haben. Am liebsten wäre mir soetwas im Blade Runner Stil nur mit mehr Gewalt, Sex und Brutalität.
Zudem habe ich keine Lust auf Geschichten mit strahlenden Helden, will da eher ne heruntergekommene Hauptfigur haben, die das Wort "Moral" sehr weitläufig auslegt.
Gibt es in diese Richtung was? Meine einzigen Berührungspunkte, die ich mit "derberen" Comics habe war die Arawn Reihe vom Splitter Verlag.

"Watchmen" von Alan Moore ist empfehlenswert. Superhelden mal anders.
Sex und Gewalt, da fällt mir "Crossed", von Garth Ennis erfunden und von diversen anderen Autoren weitergeführt, ein. Ist aber mehr dem Zombie Genre verwandt.
Frank Millers "Sin City" sind HardBoiled Krimi Storys.
Alles düster und ohne Helden.
 
Sex und Gewalt, da fällt mir "Crossed", von Garth Ennis erfunden und von diversen anderen Autoren weitergeführt, ein.

Das ist so ziemlich die einzige Comic-Serie, bei der ich mich beim Lesen regelrecht dreckig fühlte. Was für ein kranker Scheiß und dabei zutiefst menschlich und berührend. Vor allem aber eben krank, kaputt und finster, wie so ziemlich alles von Garth Ennis, den ich übrigens für einen der großen zeitgenössischen Satiriker halte, ganz gleich, in welchem Medium.

Empfehlen würde ich noch Scalped von Jason Aaron. Intrigen, Gewalt, Drogen, organisiertes Verbrechen, Glücksspiel, Rache, korrupte Polizei sind nur einige der Ingredenzien der komplexen, durch und durch packenden, brutalen und mitunter gar deprimierenden, in einem Indianerreservat angesiedelten Handlung.

Außerdem noch Desolation Jones von Warren Ellis. Ein körperlich und seelisch zerstörter, zynischer britischer Agent kämpft sich durch ein Kalifornien, geprägt von Schmerz und Verlust. Vom gleichen Autor wären womöglich auch noch Blackgas und Black Summer interessant. Ersteres ein grotesk geschmackloses Riff auf Zombies, letzteres ein ebensolches auf Superhelden, beides ein Knüppel direkt ins Zentrum des zarten Empfindens. Ein ganz heißer Tipp sind auch seine Comics um den Combat Magician William Gravel, so eine Art Dr. Strange in der Gestalt und mit dem moralischen Kompass des Punishers versehen.

Faust von David Quinn und Tim Vigil ist auch derbe und kommt in Sachen grotesker Gewalt mitunter direkt an Crossed ran, allerdings zusätzlich noch mit recht explizierten Sex-Szenen garniert. Übel, aber man kann kaum weglesen und -sehen.

Und natürlich 100 Bullets von Brian Azzarello. Ein wahrer Klassiker der Weird Crime Fiction.

Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen.
 
Kennst du egtl., die neueren "Before Watchmen" -Comics und wenn, wie ist denn da, die auktoriale Qualität, im Vergleich mit dem Original?

Der Klassiker schlechthin im düsteren Underground, ist ja immer noch James O'Barrs "The Crow". Filigrane und gleichzeitig ungeschlachte Zeichnungen, die gekonnte Verwebung, der Poesie mit intensivster krpl. und psych.- erfahrbarer Gewalt, hinterlassen auch heutzutage, bei mir noch einen bleibenden Eindruck. Der erste (und einzige!!?) Film mit Brandon Lee, fängt diese dramatische Düsterstimmung genauso wunderbar ein.

Zu den Watchmen Spin Offs kann ich nix sagen.
The Crow war auch gut, das Tradepaperback müsste ich noch mal aus dem Schrank holen. (Zeit, ich brauche viel mehr Zeit...)
 
Zeit brauche ich auch, neben einem viel größerem Regal :), mein Domizil gleicht so langsam einem Bücherlager. Ich habe schon überlegt mein Bett rauszuschmeißen und mir 'ne Schlafmatte zu besorgen.

Was die Watchmen-Prequels betrifft: Es wirkt auch eher Einfallslos, da dass Original für sich alleine steht und egtl. keiner Erweiterung bedarf. Alan Moore hat schon, dass Bestmögliche aus der Materie herausgeholt und einige Dinge, der Gedankenwelt, des Lesers überlassen. Eigeninterpretationen scheinen heutzutage, beinahe unerwünscht zu sein. Da muss immer alles erzählt und entzaubert werden.

Wo wir gerade bei unsterblichen Klassikern sind:
Mir fielen heute gerade wieder mal die "Bone"-Comics von Jeff Smith ins Auge. Die haben zwar nichts mit Sex & Violence am Hut, sind mir aber, mit ihrer verträumten und witzigen Art, wohlig in Erinnerung verblieben.

Bone habe ich als Ami-Hefte, als Tradepaperback sowie die deutschen Carlsen s/w und die colorierte Variante.
Doch, finde ich gut:)
 
Okay, ich hatte es ja schon im "Vorstellungs-Trend" angekündigt; von nun an stelle ich hier immer wieder mal Heavy Metal-affine Comics und Rollenspiele vor. Warum mache ich das? Weil ich einen Shop habe wo man den Kram kaufen kann und weil ich selber aus der Metalszene komme und mein Sortiment auch dementsprechend gestalte.
Als erstes möchte ich gern Night Crawler anpreisen, dass von Daggers Into Flesh im Selbstverlag rausgebracht wurde und von Alex erzählt, einem konsequent zynischen Lederjackenträger, der in einem Plattenladen jobbt (Undying Evil Records), Gitarre spielt und jede Menge gute Musik hört: „So here is my boring, normal, every day life: I get up at 6:30 am every day, so that I have a little bit of spare time to contemplate on my poor life choices. And put some good music on while getting ready for work.”

Meiner Ansicht (durch den präzisen Vergleich mit persönlichen Erfahrungen) ist es das treffendste Portrait der Underground Metalszene bis heute. Es passiert wie gesagt nicht viel, aber wie es passiert und die vielen Details machen es zu etwas absolut Besonderem.

Volume 1 ist bereits vergriffen, von Volume 2 habe ich noch ein paar Kopien.

Hier noch ein Interview dazu: https://radiomephisto.de/news/nightcrawler-vol1-68554
image508ce87d-25f0-4466-aca3-403ac19c11fd.jpeg
 
Alles locker. Bestellung von #2 und weiteren Comics ist raus. Gerade mit der Doom - Thematik, kannste mich immer kriegen :top:.
Besten Dank, Meister! Bin auch gerade dabei noch einen Newsletter einzurichten und poste außerdem regelmäßig auf Insta (@alltheproblemsinthisworld) über neue Artikel. Der Shop wird stetig wachsen und möglichst bald gibt es dann auch einen richtigen Laden in Berlin.
 
Weiter geht's.
Diesmal Doom statt Heavy Metal. Kennt hier jemand Maarten Donders? Hat diverse Poster für das Roadburn gemacht und Artworks für jede Menge guter Bands (Graveyard, Bohren & der Club of Gore, Blues Pills, Year of the Goat, Wovenhand, etc.). 2017 hat er zusammen mit Theo Prasidies bei Image Comics THE DOOMSTERS MONOLITHIC POCKET ALPHABET herausgebracht. "Bongs, goats, amps, and a lot of naked nuns! In five decades of wretched existence, doom metal has evolved into a vast orchard of unearthly delights. Explore its unholy rites with THE DOOMSTER’S MONOLITHIC POCKET ALPHABET, the definitive illustrated lexicon of all things doom. Or be doomed!"
Hier ein eine Vorschau Wer es sucht findet es bei mir :) www.citycomics.eu
the-doomsters-monolithic-pocket-alphabet-hc_a2797a1c17.jpg
 
Next in Line... Zu Facebookzeiten entdeckte ich die granatenstarken Cartoons von Nagawika in denen er Fenriz und Konsorten maximal pointiert in kurzen Strips oder einzelnen Bildern karikierte. Es dauerte aber noch ein paar Jahre bis ich von seinem Comiczine Bestial Avenger erfuhr. Ab und an verkauft er auch günstig Originale und ich ergatterte ein Mega-Portrait von Jeff Hanneman :jubel: Als ich mich im Frühling entschloss City Comics ins Leben zu rufen bedeutete das für mich auch die Möglichkeit alle (in meinen Augen) wichtigen Comics mit Bezug zu Metal im Katalog haben, und Bestial Avenger war ganz vorne dabei. Und just zu diesem Zeitpunkt veröffentliche Schattenmann Publishings eine Compilation der vier (im Bild) Bestial Avenger-Ausgaben:

"Follow Sima’s and Naga’s tour adventures, find out if Tom Warrior is still into skating or why Bobby Liebling is certain that one of his band members stole a box of his precious cookies. Why did Sadomator befriend a goat? Does the Midnight vocalist enjoy crowdsurfing?
300 pages comic book by Nagawika, including all four volumes (No Sleep ‘Til Doomsday, Into The Void, Never Say Die and Vol. 4) plus unreleased strips and some bonus stuff. Released by Schattenmann Publishings 2020."

43475111_10156718915462974_2131622707438026752_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Väter von THORGAL auch ganz anders können, zeigen Rosinski und van Hamme mit "Western":



Der liebevoll gemachte Stand-alone ist als Sammleredition im SPLITTER Verlag erhältlich:
https://www.splitter-verlag.de/western-rosinski-van-hamme.html
So ist bspw. ganz hinten im Band ein aquarell-artiger Bildbogen beigelegt, den man - wenn man möchte - entnehmen und bspw. rahmen kann...

 
Zuletzt bearbeitet:
Volume 3 vom grossartigen Underground Heavy Metal Comic NIGHT CRAWLER von Daggers Into Flesh ist raus!
Erneut komplett DIY im Selbstverlag, limitiert auf 180 handnummerierte Kopien, 38 Seiten in schwarzweiss und im 7” Format.
Versand ab nächster Woche.
Cover.jpeg
 
Zurück
Oben Unten