Comics & Graphic Novels

Das Phantom ist wieder da! Der wandelnde Geist war mit Ersterscheinung 1936 noch vor Superman und Batman der erste Superheld. Ich liebte die Geschichten als Kid mit denen von Spider-Man mit am meisten. Nun gibt es seit dem Ende Mitte der 80er endlich wieder neuen Stoff, alle 2 Monate neu, alles exklusiv bisher in Deutschland nie erschienene Stories nd gar ganz neue! Entdeckte den ersten Band an der Tanke und konnte nicht widerstehen, trotz des Preises von 9.99€.. Dafür 108 Seiten. Ich berichte dann mal, sobald gelesen und hoffe, der Purpurne hat hier noch mehr alte Fans:
316372-20220506144510.jpg

https://www.ppm-vertrieb.de/Phantom-Magazin-1::316372.html
https://www.zauberstern-records.de/comics/phantom/


Ich habe das Heft heute morgen im Supermarkt gekauft und gerade in der Pause gelesen.
Mir hat es gar nicht gefallen.
Die Zeichnungen sagen mir nicht zu und die Texte sind sehr reduziert gehalten (kann aber am Original liegen).
Preis/Leistung (Papierqualität und Umfang des Heftes) finde ich OK.
Für den Verlag hoffe ich, das sich die Hefte gut verkaufen, auch wenn es mir selber nicht gefällt.
 
Ich habe das Heft heute morgen im Supermarkt gekauft und gerade in der Pause gelesen.
Mir hat es gar nicht gefallen.
Die Zeichnungen sagen mir nicht zu und die Texte sind sehr reduziert gehalten (kann aber am Original liegen).
Preis/Leistung (Papierqualität und Umfang des Heftes) finde ich OK.
Für den Verlag hoffe ich, das sich die Hefte gut verkaufen, auch wenn es mir selber nicht gefällt.
Ja, muss leider auch gestehen, dass ich recht ernüchtert bin. Story ziemlich, ähm schräg und Banane, Zeichnungen sehr dürftig für heutige Verhältnisse.. Insgeaamt alles zu altbacken. Ich mag zwar gute Nostalgie. Aber eben gute. Mal schauen ob ich mir ne #2 zulege.
 
Ja, muss leider auch gestehen, dass ich recht ernüchtert bin. Story ziemlich, ähm schräg und Banane, Zeichnungen sehr dürftig für heutige Verhältnisse.. Insgeaamt alles zu altbacken. Ich mag zwar gute Nostalgie. Aber eben gute. Mal schauen ob ich mir ne #2 zulege.
Da die Geschichte in Nr.2 zuende erzählt wird, werde ich sie noch kaufen. Die Nr.3 wohl eher nicht mehr.
 
Da die Geschichte in Nr.2 zuende erzählt wird, werde ich sie noch kaufen. Die Nr.3 wohl eher nicht mehr.

Von den Aussehen der ersten Geschichte bin ich auch nicht begeistert, lesen werde ich die erst mit Band 2, wenn die komplett ist. Die Zweitstory ist zum Glück ein Classic Strip, da soll ja auch immer einer dabei sein.
Die nächsten 5 Hefte habe ich noch vorbestellt, mal sehen, ob ich danach weitermache...
 
Kennt jemand noch "Willi Wacker"?
Das waren so kurze Strips, die in irgendeiner Tageszeitung erschienen, die bei uns zu Hause bisweilen herumlag.
War so ein notorischer Looser, der auf dem Sofa lag und mit seiner Frau diskutierte.

51QEf+NIXeL._SX419_BO1,204,203,200_.jpg


"Willi Wacker ist ein Arbeiter, einer von denen, die ganz unten auf der Karriereleiter stehen und auch bleiben. Da er sowieso keinen Job findet, widmet er sich lieber seinen zahlreichen Hobbys: der Taubenzucht, dem Billard, dem Fußball - und natürlich dem einarmigen Reißen an der Theke seiner Stammkneipe. Hier führt er mit Wirt Max auch das eine oder andere tiefgründige Gespräch über Bier und Frauen oder Frauen und Bier. Willi angelt gern, aber ohne großen Erfolg. Am liebsten sitzt er ohnehin daheim auf dem Sofa, von wo aus er Streitgespräche mit seiner Frau „Flo“ führt, die er im Grunde jedoch von Herzen liebt. Nicht selten treibt ihn ein solcher Disput wieder aus dem Haus Richtung Kneipe,wofür er sich manchmal etwas Geld aus Flo’s Handtasche „leiht“. Obwohl Flo arbeitet, fehlt an allen Ecken und Enden das Geld. Wenn dann auch noch der Besuch der Schwiegermutter ins Haus steht, kann es sein, dass der Haussegen endgültig schiefhängt. "
 
Mit Superhelden-Comics kann ich heute nichts mehr anfangen (als Kind natürlich Spiderman, phantastische Vier, Phantom und Co. gelesen).
Ab und zu schaue ich mal in alte "Gespenstergeschichten"-Hefte rein, die ich noch habe oder auch in alte U-Comix oder Pilot-Hefte.
Richard Corben mag ich auch, dieses Buch steht noch auf meiner Wunschliste:

51t7sQfgAVL._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg
 
Mit Superhelden-Comics kann ich heute nichts mehr anfangen (als Kind natürlich Spiderman, phantastische Vier, Phantom und Co. gelesen).
Ab und zu schaue ich mal in alte "Gespenstergeschichten"-Hefte rein, die ich noch habe oder auch in alte U-Comix oder Pilot-Hefte.
Richard Corben mag ich auch, dieses Buch steht noch auf meiner Wunschliste:

51t7sQfgAVL._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg
Große Liebe, unbedingt zulegen, da machst du nichts falsch mit!

Und wenn's etwas mehr Corben sein darf schau mal ob du das Teil hier bekommst, Corben satt. :top:

creepy_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom #2 ist auf dem Markt, und genau da werde ich #3 liegen lassen.
Für den Verlag finde ich das doof, immerhin versucht da jemand wieder Leben in die Comic Szene am Kiosk zu bringen, aber so eine Grütze habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Die Zeichnungen sind nicht toll, die Texte ebenso wenig.
Wirklich Schade, aber dann kaufe ich doch lieber Platten für die Kohle (oder andere Comics)

IMG-5683.jpg

IMG-5684.jpg

IMG-5685.jpg
 
Vielleicht erreiche ich so noch ein paar andere: Habe den neuen Asterix und der Greif in gebundener Ausgabe als Beitrag für eine Spendenauktion für Nick Lee ( Riot V / Moon Tooth). Sie im deaf dealer Buntes Paket...

Vielleicht hat noch jemand Interesse...

Viele Grüße Rick
 
Wie immer zum Jahresende hin gibt's bei Splitter nun wieder die günstigen "Adventspakete", und da die dunkle Jahreszeit bei mir auch immer Fantasy-Zeit ist, hab ich mir mal ein paar Fantasy-Pakete bestellt. Das erste kam heute an:

"Konungar"
Die düstere Geschichte zweier verfeindeter Wikinger-Herrscher. Ihr Reich befindet in einem Bürgerkrieg, muss sich zudem gegen Angriffe der Kelten erwehren, und wird nun auch noch von einer Armee von Trollen und Zentauren bedroht. Das Paket beinhaltet alle 3 Bände der abgeschlossenen Serie.
https://www.splitter-verlag.de/konungar-adventspaket.html

konungarn5dsm.jpg


Nächsten Monat kommen dann noch diese beiden Pakete mit den kompletten Serien "Lancelot" und "Durandal" (jeweils 4 Bände).
"Lancelot" befasst sich wie zu erwarten mit dem Artus-Stoff.
"Durandal" handelt in der Zeit der Sachsenkriege Karls des Großen und erzählt die Geschichte um das machtvolle Schwert Durandal.

https://www.splitter-verlag.de/lancelot-adventspaket.html
https://www.splitter-verlag.de/durandal-adventspaket.html

Adventspaket_Lancelot_2022.jpg
Adventspaket_Durandal_2022.jpg
 
Diese Gesamtausgabe von Taschen ist ein schwerer Prachtband! Wer Traumlandschaften mag, der sollte sich mit Little Nemo befassen. Die detailreichen Bilder sind wunderschön und poetisch. Zurecht wird oft der Begriff "Jugendstilcomic" zur Beschreibung von McCays Werk verwendet...

612rd7eNJYL._AC_SY580_.jpg

WINSOR MACCAY "Complete Little Nemo"
 
Und noch ein Klassiker im Schwergewicht: Die Peanuts von Charles M. Schulz. Diesen Prachtband habe ich mir auf Empfehlung von Denis Scheck in einer der letzten Ausgaben von "Druckfrisch" gegönnt. Wunderbar aufgemacht im Schuber.

Die Taschenbücher der Jugend sind lange zerfleddert, nun aber würdig ersetzt. Für mich ein Gesamtwerk, das man anders liest als in Kindertagen.

9783551733696xxl.webp

CHARLES M. SCHULZ "Peanuts!"
 
Zuletzt bearbeitet:
61FZSd4sSsL.jpg


'Hate' von PETER BAGGE hab ich früher mit großer Begeisterung gelesen. Hier dreht es sich um das Leben des fiktiven Charakters Buddy Bradley, der ca. Mitte 20 ist und mit den Widrigkeiten des Lebens zu kämpfen hat. Außerdem liebt er Musik, sammelt Platten und ist sehr oft genervt von seinen Mitmenschen. Das alles kommt recht witzig daher, aber es gibt auch ernstere Töne. Als ich 'Hate' gelesen habe war ich knapp 30 und konnte mich gut mit Buddy und seinen Problemen identifizieren. BAGGE ist auch für div. Plattencover verantwortlich wie z.B.:

the-hellacopters-down-right-blue-thanks-for-nothing-Cover-Art.jpg


various-artists-sub-pop-300-Cover-Art.jpg
 
Zurück
Oben Unten