COMMUNIC

Echt? Alleine der Titeltrack ist sowas von großartig. Komisch wie sich die Geschmäcker unterscheiden.
Ja, hatte das hier früher schon mal geschrieben: Communic sind für mich am stärksten in ihren verträumten und melancholischen Momenten, daher ist das Debüt für mich auch unerreicht (wobei ich da den Opener nicht so toll finde, der ist mir zu sehr von Nevermore kopiert). Beim zweiten Album haben sie ja genau diese Elemente weggelassen und sind härter geworden und das konnten Nevermore meiner Ansicht nach deutlich besser, da fehlt mir das Emotionale und das Alleinstellungsmerkmal.
Das dritte Album fand ich dann wieder etwas besser und "The Bottom Deep" wieder richtig großartig - da spürt man die Emotionen, die dieses Album entstehen lassen haben (daher ist das meine Nr. 2 der Band, bzw. insgesamt eigentlich genauso toll wie das Debüt, da hier im Gegensatz zu jenem alle Songs stark sind).
Müsste mir "Waves..." aber zum Auffrischen mal wieder anhören, hab die Scheibe nach etlichen Schönhörversuchen damals für lange Zeit im Regal stehen lassen.
 
Hab mir gerade zum Auffrischen zum ersten Mal seit vielleicht 10 Jahren die "Waves Of Visual Decay" angehört.
Bei den ersten beiden Songs fühlte ich mich in meiner vorherigen Meinung noch bestätigt - harter, technisch einwandfreier Power Metal der zwar kompetent dargeboten wird, mich emotional aber nicht besonders anspricht. Aber "Watching It All Disappear" hat dann ja doch genau diese melancholische Emotionalität, die für mich das Debüt so großartig gemacht hat.
Und ab da finde ich wirklich jeden Song richtig geil!
Das Debüt und "The Bottom Deep" finde ich wohl immer noch etwas besser, aber der Zweitling der Band ist soeben schlagartig deutlich in meiner Gunst gestiegen und ich werde ihn von nun an (bis ich die neue Scheibe habe) sicher öfter hören!

Hab allerdings noch die auf 500 Stk. limitierte Metaldose (inklusive der CD im Jewel Case mit Pappschuber und Bonustracks, einem Aufnäher und einem Echtheitszertifikat), die ich nicht unbedingt brauche, da die hier nur Staub fängt (hab gerade die einfache Version günstig gebraucht gekauft). Möchte die jemand für 18,50 Euro (plus 2,50 Euro Versand) haben? Ist absolut neuwertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
100% richtig. Die beiden ersten Scheiben sind glatte 9-10er Scheiben in der Stilrichtung, "Payment" und "Bottom" sind dann halt ein wenig anderst, aber immer noch auf sehr hohem Niveau.
Ich finde die zweite hat sich von der ersten sogar stärker unterschieden als die dritte von der zweiten. Aber richtig gut sind tatsächlich alle bisherigen Alben der Band, daher denke ich mal, dass die neue keine Ausnahme sein wird!
 
Hab allerdings noch die auf 500 Stk. limitierte Metaldose (inklusive der CD im Jewel Case mit Pappschuber und Bonustracks, einem Aufnäher und einem Echtheitszertifikat), die ich nicht unbedingt brauche, da die hier nur Staub fängt (hab gerade die einfache Version günstig gebraucht gekauft). Möchte die jemand für 18,50 Euro (plus 2,50 Euro Versand) haben? Ist absolut neuwertig!
So sieht das Ding übrigens aus:
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn dieser Mensch. Kaum denkt man, ein Riff könnte langweilig werden, schmeißt er einfach mit nem Rhythmus-Wechsel den ganzen Song um und macht was völlig neues. Nur um dann irgendwann wieder drauf zurückzukommen. Scheiße, wenn die das Niveau die Platte über halten, ist das hier das Album des Jahres für mich.
P.S. Und das ist nebenbei mal die eventuell geilste Gesangsleistung ever von Oddleif.
 
Boah, leck mich fett. Was für ein starker Vorab Song.
Das macht die Warterei nicht einfacher.

Hoffentlich kann die Band verlorenen Boden gut machen und eine vernünftige Support Tour an Land ziehen.
Zu wünschen wäre es ihr.
 
Zurück
Oben Unten