COUNT RAVEN

Und da hilft sowas wie ein Plattenlabel doch mehr, oder sehe ich da was falsch?

Also, wenn man zB das Buch über Noise Records liest, dann bekommt man schon das Gefühl, das das Label manchen Bands eher nicht geholfen hat... .

Und was spricht gegen eine Tour-only Veröffentlichung? Ich würde Count Raven auf einer Club-Tour ca. drei Mal besuchen, dann hätte ich drei Mal die Möglichkeit die Platte zu kaufen.

Eine 7" kann man ja auch gut einem Fanzine beilegen.

Wenn allerdings der Doom-Daeler als einziger die neue Count Raven hätte, dann hätten wir ein Problem. Der braucht ja schon um dir eine einzige Platte zu verkaufen einen kompletten Hammer Of Doom Gig lang Zeit... .
 
Die Rechte müssten bei Hellhound liegen.

Denke ich nicht. Die ersten vier Alben sind doch alle 2005 über Cyclone Empire neu aufgelegt worden und auch noch über die Quelle verfügbar. Weiß natürlich nicht, ob die auch Vinyl machen dürften.

Die letzte Studioscheibe war dann auf I Hate Records, die letzte Split-Single auf Ván.
 
Die ersten vier Alben sind doch alle 2005 über Cyclone Empire neu aufgelegt worden und auch noch über die Quelle verfügbar.

Dann verstehe ich aber auch die Frage nicht, denn scheinbar sind die Platten ja wiederveröffentlicht worden. Ich bezog mich nur auf das Noise Buch, incl. der damit vorhandenen Problematik.

Grundsätzlich:

Alben sind immer Vinyl. Man kann Vinyl-Alben auf CD veröffentlichen, das geht. Kommt aus der guten alten Shellack 77er Zeit, wo man noch ein Album brauchte, um überhaupt eine Stunde Musik vollzubekommen. Ein CD-Album geht nicht.

Und sonst: Warum fragt man dann nicht einfach bei der Band nach? Ich mache ja kein Face-book, aber ich dachte dafür wäre sowas da. Wofür ist es denn dann? Porno und Poker doch auch nicht? AfD-Werbung scheint da ja gut zu laufen, aber das nehme ich nur als Aussenstehender so wahr.
 
Alben sind immer Vinyl. Man kann Vinyl-Alben auf CD veröffentlichen, das geht. Kommt aus der guten alten Shellack 77er Zeit, wo man noch ein Album brauchte, um überhaupt eine Stunde Musik vollzubekommen. Ein CD-Album geht nicht.
Aha, soso... hat immerhin satte 30 Jahre gedauert, bis ich diese steile These erstmals vernehmen durfte.
:D
 
Dann verstehe ich aber auch die Frage nicht, denn scheinbar sind die Platten ja wiederveröffentlicht worden. Ich bezog mich nur auf das Noise Buch, incl. der damit vorhandenen Problematik.

Grundsätzlich:

Alben sind immer Vinyl. Man kann Vinyl-Alben auf CD veröffentlichen, das geht. Kommt aus der guten alten Shellack 77er Zeit, wo man noch ein Album brauchte, um überhaupt eine Stunde Musik vollzubekommen. Ein CD-Album geht nicht.

Und sonst: Warum fragt man dann nicht einfach bei der Band nach? Ich mache ja kein Face-book, aber ich dachte dafür wäre sowas da. Wofür ist es denn dann? Porno und Poker doch auch nicht? AfD-Werbung scheint da ja gut zu laufen, aber das nehme ich nur als Aussenstehender so wahr.
Die Ausgangsfrage lautete "Bei welchem Label liegen die Rechte" verbunden mit der Aussage "Kann doch nicht sein, dass es "High On Infinity" NICHT auf Vinyl gibt".

Jaja, die gute alte 77er Shellackzeit, wo man noch eine Stunde Musik brauchte, um ein Album vollzubekommen... Da passten 4 min Musik auf jede Seite und die Dinger liefen auf 78 rpm. :D
 
Denke ich nicht. Die ersten vier Alben sind doch alle 2005 über Cyclone Empire neu aufgelegt worden und auch noch über die Quelle verfügbar. Weiß natürlich nicht, ob die auch Vinyl machen dürften.

Die letzte Studioscheibe war dann auf I Hate Records, die letzte Split-Single auf Ván.

Ich dachte für solche Wiederveröffentlichungen werden nur die Rechte zu einer bestimmten Auflage lizensiert.
 
In einem späterem Kapitel vom Buch wird das mit dem Verkauf von Hellhound an Sanctuary (und dem Weiterverkauf an Universal) noch einmal deutlicher wiederholt.

Was aber, wie gesagt, keine Aussage über die tatsächliche Rechtelage ist.
 
Eigentlich unverständlich, warum jemand die Rechte an Alben oder Songs kauft, dafür richtig gutes Geld hinlegt und dann nichts daraus macht.
Wenn ich die Rechte hätte und die Nachfrage da wäre, wenn auch nur im 800er oder 1500er Bereich, dann würde ich doch CDs und LPs nachpressen lassen,
um meine Investition wieder reinzuholen.
Denn ab einem gewissen Punkt sind die Rechte nämlich nur noch auf dem Papier was wert, aber de facto nicht, weil keiner mehr die Musik hören will,
da die Band keiner mehr kennt oder nur noch so wenige Leute, daß sich das nicht mehr rentiert.
Ist das gnatziges Ich-will-nicht, auf höhere Preise pokern, Desinteresse, Unwissenheit oder alles zusammen?
Verstehe einer die Politik der Plattenfirmen, Verwertungsgesellschaften oder Rechteinhaber.
 
Das ist die eine Seite: Majorlabel

Die andere: Frag' mal unseren @rapanzel hier im Forum wie oft er es erlebt, das die Musiker/ Komponisten/ Bandmitglieder keinen Bock mehr auf ihre alten Sachen haben und damit nichts zu tun haben wollen. Nichts zu tun im Sinne von niemand anders auch.
 
Das ist die eine Seite: Majorlabel

Die andere: Frag' mal unseren @rapanzel hier im Forum wie oft er es erlebt, das die Musiker/ Komponisten/ Bandmitglieder keinen Bock mehr auf ihre alten Sachen haben und damit nichts zu tun haben wollen. Nichts zu tun im Sinne von niemand anders auch.
Leider sehr oft.
Überwiegend aber von Bands, die sonst auch nicht viel auf die Reihe bekommen haben. Höchstens Demos oder ein Album.
Einige sind dann Reborn Christians, Andere zerstritten. Wiederum Andere haben kein Bock mehr aus Musik oder wollen eben mit der Vergangenheit nix zu tun haben. Dass die vielleicht ein kleines Revival ihrer Mucke erleben könnten, scheißegal. Auch Bootlegs sind denen egal (jedenfalls so lange bis die sehen, wie viele Boots ihrer Mucke verkauft werden). Oder die haben Forderungen, die utopisch sind (20000$ für die Vö von 2 Demos). Weil bei Geld wirft auch der grösste Christ seine Meinung gern über Board.
Aber gibt auch grössere Bands die ihre Frühwerke zT als lächerlich empfinden und sich Null mehr damit identifizieren können.
 
Count Raven waren für mich Einstiegsband in die Welt des Dooms, daher mag ich die sehr gerne. Trotzdem kenne ich (bisher) nur die ersten drei Alben. Meine Favoriten sind "Storm Warning" und "High On Infinity". "Destruction Of The Void" wollte mir damals eigentlich ein Kumpel zum Geburtstag schenken, aber das Album gefiel ihm gut genug, dass er es dann doch selber behalten hat, der Hund. :D Ich bekam stattdessen "C.O.D." von Saint Vitus und "Destruction Of The Void" habe ich mir erst Jahre später zugelegt.

War auch eines meiner ganz frühen Konzerte: 1993 in der (leider nur spärlich gefüllten) Stuttgarter Röhre. Dürfte mein erster Nackenmuskelkater gewesen sein. :D
 
Im Hyde Park Osnabrück waren wir acht zahlende Gäste auf der Tour. (Das war noch der alte Hyde Park, wo zB Savatage 850 zahlende + etliche Listen Plätze hatten). Vorgruppe "Alien Boys" war auch Schrott. Konzert trotzdem, oder gerade deswegen famos.
Die Röhre war deutlich kleiner (aus dem Gedächtnis würde ich schätzen maximal halb so groß), da war das mit den wenigen Zuschauern nicht ganz so schlimm (etwas mehr als acht waren es wohl auch). An den Auftritt der Alien Boys kann ich mich nicht erinnern. Der oben verlinkte Song klingt tatsächlich nicht so toll. Ich besitze noch die ewig nicht gehörte EP "Doom Picnic" und fand das wohl zumindest damals in Ordnung. Habe da gerade einen Blick drauf geworfen: Die CD ist nummeriert und auf 5000(!) Exemplare "limitiert"(!). Lustig.

Aber zurück zum Thema: Count Raven fand ich damals natürlich auch super. Leider seither nicht mehr gesehen.
 
War auch eines meiner ganz frühen Konzerte: 1993 in der (leider nur spärlich gefüllten) Stuttgarter Röhre. Dürfte mein erster Nackenmuskelkater gewesen sein. :D

Bei mir sehr ähnlich. Auf Tour mit SOLITUDE AETURNUS im Dortmunder FZW, müsste 1995 gewesen sein. Vielleicht 60 Nasen, davon gefühlt die Hälfte aus einer gewissen Dortmunder Redaktion über Gästeliste. War ein fantastischer Abend mit zwei total grandiosen Bands.

Insgesamt höre ich aber die Alben von COUNT RAVEN viel zu wenig. Wann immer ich die Alben auflege, finde ich sie durch die Bank bärig, aber den regelmäßigen Drang wie eben bei SOLITUDE AETURNUS oder CANDLEMASS habe ich nie so gespürt. Dabei war neulich der Durchgang von "Mammons War" völlig faszinierend. Von daher wäre der Listenwahn wohl eine ziemlich konstante 8.5, mit einer 9.0 für "High On Infinity". Notiz an mich: mehr COUNT RAVEN hören.
 
Ja, hört mehr Count Raven :)

Komisch, aber mir gefällt die Band aufgrund ihres etwas "fröhlicheren" Sounds besser als das Schwere, das Candlemass teilweise ausstrahlen.
Obwohl ich auch selber 3 Alben von Candlemass habe, läuft prozentual die Musik von Count Raven öfter.
Deswegen mag ich wohl auch das aktuelle Album von Procession lieber als den Vorgänger.
So tonnenschwere Mucke kann ich mir nicht regelmäßig geben, da muß immer auch was flotteres bei sein, so wie bei Count Raven halt.
 
Hab die Jungs 1993 in Donaueschingen in einer Indie-Disco (Delta tau Chi) vor ca. 20 Leuten entdeckt. War so um die Weihnachtszeit. Direkt Shirt und CD mit eingetütet, High on Infinity ist sagenhaft! Und live eine absolute Granate. Freu mich auf neues Material!
 
Zurück
Oben Unten