Cradle of Filth

Habe das neue Album jetzt auch mehrmals gehört und bin total begeistert.
Das neue Album toppt den schon sehr guten Vorgänger um Längen. Mein Lieblingssong ist bisher "Wester Vespertine". Der hätte, meiner Meinung nach, auch auf der Vempire einen würdigen Platz gefunden...die letzten 2 Minuten killen mich einfach jedesmal.
 
Habe das neue Album jetzt auch mehrmals gehört und bin total begeistert.
Das neue Album toppt den schon sehr guten Vorgänger um Längen. Mein Lieblingssong ist bisher "Wester Vespertine". Der hätte, meiner Meinung nach, auch auf der Vempire einen würdigen Platz gefunden...die letzten 2 Minuten killen mich einfach jedesmal.
Wieviele 1up's haste denn noch? ;)
Scherz beiseite, ich wollte die Scheibe doch auch noch hören am WE. Bin bisher stressbedingt noch nicht dazu gekommen, vielleicht morgen. Bin schon sehr gespannt und das bisher vorab veröffentlichte hat doch schonmal manierlich geklungen!
 
Listenwahn:

The Principle Of Evil Made Flesh 8,0/10
Dusk And Her Embrace 8,5/10
Cruelty And The Beast 9,5/10
Midian 9,5/10
Damnation And A Day 8,0/10
Nymphetamine 8,0/10
Thornografie (nicht of gehört)
Godspeed On The Devil's Thunder (nicht oft gehört)
Darkly Darkly Venus Aversa 8,0/10
The Manticore And Other Horrors 8,0/10
Hammer Of The Witches 8,5/10
Crpytoriana (braucht noch paar Durchläufe :cool:)
 
Mal locker aus der Hüfte geschossen:

The Principle Of Evil Made Flesh 7,0/10
Dusk And Her Embrace 8,5/10
Cruelty And The Beast 8,5/10
Midian 9/10
Damnation And A Day 8,0/10
Nymphetamine 7,0/10
Thornografie 4,0/10
Godspeed On The Devil's Thunder 7,5/10
Darkly Darkly Venus Aversa 6,5/10
The Manticore And Other Horrors 6,5/10
Hammer Of The Witches 8/10
 
Bei mir sieht's so aus:

The Principle Of Evil Made Flesh: Objektiv: 8,5/10, Subjektiv: 10/10, da Erstkontakt und seinerzeit unangefochtener Player-Blockierer Nr.1 ;-). Hatte damals auf mich eine ähnliche Wirkung, wie mein Erstkontakt mit Maiden in den 80ern (damals die "KIllers"): ehrfürchtiges Staunen, ungläubiges Kopfschütteln, absolute Begeisterung...ein muskalischer Meilenstein in meiner persönlichen Metal-Evolution

Vempire: 10/10 wenn man nur die neuen Songs betrachtet, 8.0/10 mit den (überflüssigen) Neueinspielungen

Dusk And Her Embrace 9.0/10 Ein Punkt Abzug für z.T. arg überzogenes Dani-Gequieke (was auf der kürzlich erschienenen Originalfassung wesentlich weniger anstrengend rüberkommt. Für die würde ich noch nen halben Punkt drauflegen)

Cruelty And The Beast 8,5/10

Midian 9/10

Damnation And A Day 7,5/10

Nymphetamine 9,0/10 Vermutlich wegen des Schlüpferstürmer-Titeltracks leider etwas verkanntes Hammeralbum. Ich liebe die hier zum ersten mal deutlich hörbaren Thrash-/classic HM-Einflüsse und vor allem die genialen und fundierten, paganistischen Lyrics \m/

Thornography: 6,0/10 Viel Licht, leider noch mehr Schatten. Aber auch kein echter Rohrkrepierer

Godspeed On The Devil's Thunder 9,5/10 Auch absolut unterschätzt. Mit der Scheibe muss man sich beschäftigen (Lyrics lesen!), dann wächst die wie die Latte am frühen Morgen. Inzwischen eine meiner liebsten COF's und ein genial umgesetztes Konzeptalbum. Unbedingt die Extended-Version besorgen!

Darkly Darkly Venus Aversa 9/10 Hätten sie sich hier das absolut unterirdische "Father..." geklemmt, hätte ich auch ohne Probleme die 10 zücken können. Allein "The 11th Hour" und "Lilith Immaculate"sind absolute Kracher vor dem Herrn

The Manticore And Other Horrors 7/10 Will sich mir nicht erschließen. Musikalisch einwandfrei, aber es fehlt die Seele

Hammer Of The Witches 10/10 Knalleralbum, dichte Atmosphäre, Spielfreude, geile Kompositionen und noch geilere Lyrics. Wäre das schöne Wörtchen "Pagan" heutzutage nicht von Horden von Freizeitheiden im Metrausch totgeschunkelt worden, müssten es sich COF eigentlich stolz an ihre Brust heften...

Cryptoriana: Erst zweimal komplett gehört und auch noch keine Lyrics gelesen, aber ne fette 9.0 gibt das mindestens. Wieder ganz stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt nach ein paar durchläufen aufgefallen das jetziges album wesentlich grösseren wieder erkennungswert in den songs hat als im vorgänger.

Es sind einfach mehr klassische cof momente drin
 
Dann will ich auch mal

  • Principle. 9/10
  • Vempire. 9,5/10
  • Dusk... 9,5/10
  • Cruelty... 9,5/10
  • Midian 9/10
  • Damnation and a day 8/10. Mag die wirklich gerne. Kommt mir oftmals deutlich zu schlecht bei der Betrachtung der Diskographie weg.
  • Nymphetamine 7/10. Damit haben sie mich dann verloren.
Alles danach wurde mal angetestet, taugt mir aber nicht. Und die Lobgesänge gerade auf die letzten beiden Scheiben kann ich nicht nachvollziehen. Kann man mal laufen lassen, braucht man aber auch nicht unbedingt. Klingt auch zu 0% wie die alten Scheiben (auch wenn das immer wieder behauptet wird) und erreicht auch nicht ansatzweise die Atmosphäre. Da taugt mir eher die Nähmaschinen-Snare der „Cruelty...“, als die doch arg zu Tode produzierten neuen Scheiben.
 
*mit mach*

The Principle Of Evil Made Flesh 6,0/10
Vempire 10/10
Dusk And Her Embrace 10/10
Cruelty And The Beast 9,5/10
Midian 9,5/10
Damnation And A Day 10/10
Nymphetamine 10/10
Thornografie 6,0/10
Godspeed On The Devil's Thunder 9,5/10
Darkly Darkly Venus Aversa 7/10
The Manticore And Other Horrors 4/10
Hammer Of The Witches 9/10
Cryptoriana 10/10
 
Um die Jahrtausendwende fand ich Cradle Of Filth ja richtig gut. Habe mir seit dem auch jedes neue Album gekauft. Die letzten 4 - 5 Alben fand ich dann zwar noch gut, aber auch irgendwie belanglos. Kann mich spontan an keinen Song auf diesen Alben erinnern. Die letzten 1- 2 Alben habe ich auch nur noch für ein paar Euro vom Grabbeltisch mitgenommen. Genauso wollte ich es auch mit dem neuen Album machen. Doch dann kam mir die 3 für 2 Aktion von Amazon in die quere. Habe da das neue Album eingetütet. Es hat sich voll gelohnt. Es ist für mich das beste COF Album seit mindestens 10 Jahren, eher noch mehr. Das Album ist irgendwie auch etwas anders als die Vorgänger. Irgendwie noch etwas melodischer. Kann es irgendwie nicht beschreiben, aber das Album gefällt mir richtig gut. Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal über ein COF Album sagen würde.
Und nächstes Jahr im März, machen sie sogar noch einen Halt hier oben im Norden. Das werde ich mir auf jeden Fall auch geben.
 
Überraschend solide geworden. Könnte seit der Nymphetamine die erste sein, die ich mir vielleicht zulege. Die anderen Alben haben beim Reinhören nie groß Eindruck geschunden.
 
Zurück
Oben Unten