Cradle of Filth

Wow, der Cruelty Remix klingt wirklich super. Wenn man das Original gut kennt, sind einige Stellen gewöhnungsbedürftig - aber im positiven Sinn. Unglaublich, was da alles an neuen Melodien und Details zum Vorschein kommt. Super Sache. Nur Das Cover ist beim Original besser.

Daß der Sound schon damals in der Band für Diskussionen sorgte wusste ich gar nicht, eben auf Wikipedia nachgelesen:
The production and mixing for Cruelty and the Beast has attracted some criticism, particularly for the sound quality of the drumming.[2] Sarah Jezebel Deva revealed on the band's official messageboards: "[The production is] absolute rubbish. I remember when I first heard it — Dani played it — I walked out with tears in my eyes. I had spent twenty-five hours working in the studio on that album and it sounded like I had my head in a toilet [...] most of my vocals you couldn't hear."[3] After walking out of the room after Dani played it to her, she claimed to have bumped into drummer Nicholas Barker, who also expressed his dissatisfaction.[3]

Ich erinnere mich noch genau daran, als ich zum erstem Mal Vempire gehört habe, da kannte ich auch schon einige andere Black Metal Sachen, aber dieser Gesang war so unglaublich radikal, ich war mir nicht sicher, ob das eine Persiflage oder ernst gemeint ist. Ich habs dann gekauft und rauf und runtergehört, bis heute finde ich alles bis zu Cruelty spitzenmäßig. Alles danach ist für mich leider verzichtbar, auch die letzten Platten können mich nicht überzeugen, aber dieser Remix ist - wenn man das Original so gut kennt wie ich - eh wie eine neue Platte. Yeah!
 
Die Remisstressed habe ich auch endlich bestellt. Kann es kaum erwarten, sie zu erhalten.
Alles bis zu "Midian" war fantastisch. "Damnation And A Day" war für mich furchtbar, die "Nymphetamine" hingegen wieder sehr stark (ohne an die ersten vier ranzukommen). Die folgenden Alben kenne ich eigentlich nicht....da habe ich nur mal kurz reingehört und fand das alles langweilig, auch die "Hammer Of The Wicthes". "Cryptoriana" finde ich da deutlich besser, und mit "Wester Vespertine" und vor allem "The Night At Catafalque Manor" sind sogar zwei Song dabei, die mMn mit der Cruelty mithalten können.
Ach ja, da ich mich nicht so oft im BM Forum herumtreibe und ich nicht nicht weiss, wie sehr sie hier besprochen wurde...aber die neue Hecate Enthroned ist auch absolut empfehlenswert und klingt so als wäre sie 98 aufgenommen worden.
 
C.o.F. waren mal Götter für mich, die ich irgendwann über hatte, da sie einfach zu viel released haben. Aber nachdem ich mir aus Neugier die letzten beiden CDs gekauft hab, nachdem sie billig zu haben waren, ist meine Lust auf die Band neu entfacht. Werde mal bei Spotify die versäumten Alben anhören und evtl nachkaufen.
 
C.o.F. waren mal Götter für mich, die ich irgendwann über hatte, da sie einfach zu viel released haben. Aber nachdem ich mir aus Neugier die letzten beiden CDs gekauft hab, nachdem sie billig zu haben waren, ist meine Lust auf die Band neu entfacht. Werde mal bei Spotify die versäumten Alben anhören und evtl nachkaufen.
:top:

So war es bei mir auch. Ich fand die saumäßig stark.
Ich werde nie vergessen wie ich nach der "Damnation" die ich scheiße fand, die "Nymphetamine" in den CD Schacht packte und völlig ausgerastet bin. Im positiven Sinn.
Die "Thornography" fand ich schon wieder scheiße. :hmmja:
Die letzten beiden sind wieder richtig geil, aber die da vor finde ich nur Streckenweise gut.
Ich will Dir das nich vermiesen aber ein wenig vorwarnen. ;)
 
Gestern die "remisstresed" Version gekriegt und aufm Weg zu Mayhem einmal durchgehört.
Ich fand die "Cruelty" war ja der erste qualitative Einbruch bei Cradle :hmmja:.
Aber das Remaster ist echt gut geworden, die ist wesentlich anhörbarer als das Original, trotzdem sind die Songs immer noch lange nicht so geil wie die "Dusk" oder gar das geniale Debüt.
 
Ich fand die Cruelty damals noch richtig geil. Auch die Midian noch.
Na ja, nachdem die beiden letzten Studiowerke mich ja begeistert haben, hab ich im Regal gewühlt und festgestellt, dass ich 22 CDs von CoF hab. War halt mal Fan. Witzigerweise sins da welche noch ovp, habe sie damals wohl nur gekauft, weil es "eine alte Liebe" war. Na ja, ich höre die jetzt chronologisch durch und habe ne Menge Spass an den Dingern. Dennoch haben sie nie wieder VEmpire getoppt. Witzig auch wieviele Shirts die damals hatten. Trug ja jeder eine COF Leibchen. Da bekommt man heute deutlich weniger Stuff von der Band.
 
Gestern die "remisstresed" Version gekriegt und aufm Weg zu Mayhem einmal durchgehört.
Ich fand die "Cruelty" war ja der erste qualitative Einbruch bei Cradle :hmmja:.
Aber das Remaster ist echt gut geworden, die ist wesentlich anhörbarer als das Original, trotzdem sind die Songs immer noch lange nicht so geil wie die "Dusk" oder gar das geniale Debüt.
Ich kann das nicht liken! ;)
 
Ich glaub das kann ich trotzdem übsrleben. Find auch die Midian besser als die Cruelty
Das wirst Du sogar überleben.:D
Hm, die Midian besser wie Cruelty? So ganz bin ich da auch nicht bei Dir. Ich empfand da einen klitzekleinen kleinen Einbruch.
Aber sie ist noch richtig gut und hat einen Übersong.
Das Du jetzt die Dusk besser findest kann ich mit leben. ;) Auch die Scheibe finde ich Granaten stark.
Die Vempire, Dusk, Cruelty und die Midian sind für mir die essenziellen Alben.
Ganz stark finde ich auch noch die EPs Cradle to Enslave und Bitter Suites.
 
Liste:

1. Principle Of Evil...
2. Dusk... And Her Embrace
3. Vempire
4. Cruelty And The Beast
5. Hammer Of The Witches

Rest ist mir unbekannt bzw. wurde nicht so häufig gehört als dass ich es in einer Liste unterbringen könnte. Reicht mir auch von der Band. Wobei ich mir den Cruelty Remaster mit Sicherheit mal anhören werde.
 
Wer die "Principle..." nicht bei den besten Cradle einsortiert hat def. die Kontrolle über seinen Geschmack verloren... o_O:hmmja:
Hihi, die Principle gefällt mir wirklich nicht so. :D
Die Songs die auf anderen Scheiben wieder veröffentlicht wurden, gefallen mir in den Versionen besser.
Ich muss aber gestehen das ich die Scheibe noch nicht lange habe. ;)

@slayerhead die Midian solltest Du noch probieren. Gibt es schon günstig zu haben.
 
Vergesst mit mal alle die „Godspeed...“ nicht.
Hör ich immer wieder gerne.

Gefällt mir auch super gut...gerade "The Death of Love" sorgt regelmäßig für Gänsehaut bei mir, obwohl Tragic Kingdom mein liebster Song auf dem Album ist.

Btw...habe mir die Tage jetzt schon mehrmals die "Re-Mistressed" Version der Cruelty über die Anlage angehört (vorher nur über youtube) und bin ziemlich begeistert.
Endlich klingt das Album so, wie ich es immer haben wollte....aufgrund des extrem merkwürdigen Sounds des Originals hatte ich immer Probleme mit dem Album und habe es so gut wie nie gehört....
Aber jetzt ist alles perfekt....man entdeckt völlig neue Details am Album. Lustmord and Wargasm ist einfach der Wahnsinn in der "neuen" Version....gerade nen Song wie Beneath the howling stars, welchen ich im Original aufgrund des dünnen Sounds net so gut fand, kommt das remaster extrem zu gute. Würde die neue Version auch immer dem Original vorziehen.... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit der Band ja nicht mehr groß was anfangen, aber wenn dann läuft nur die "Damnation". Richtig starkes, düsteres, abwechlungsreiches Album, (fast) ohne Kitsch (für CoF Verhältnisse).
 
Die ist zwar allgemein arg unbeliebt aber ich empfand das Album damals als ziemlichen Befreiungsschlag, ab von dem Schrunz der Thornography und auch als stärker als dessen zwei Nachfolger.

Das habe ich anders in Erinnerung.
Aber is ja auch wurscht. Mir gefällt die auch sehr gut. Allerdings auch alle Nachfolgealben bis auf die Manticore.
 
Hab grad mal nachgeschaut, laut meiner Liste sollte ih folgenden Krempel von Cradle besitzen:
Cradle of filth The principle of evil made flesh
Cradle of filth Vempire or black faerytales in....
Cradle of filth Dusk & her embrace Digi-Book
Cradle of filth Cruelty and the beast Celtic-cross Digi-CD
Cradle of filth From the cradle to enslave
Cradle of filth Venus in fear (Demos von 1992 und 1994)
Cradle of filth Midian
Cradle of filth Bitter suites to succubi
Cradle of filth Nymphetamine Digi-Doppel-CD
Cradle of filth The manticore and other horrors
Cradle of filth Hammer of the witches Digi-CD
Cradle of filth Cryptoriana (The Seductivness o Decay) Digi-CD

Fehlt da was wirklich essentielles eurer Meinung nach? Eigentlich finde ich mich ganz gut aufgestellt mit dem Kram,
die Damnation weiß ich zum Beispiel gefällt mir 100% nicht, die Thornography war mir glaub zu "harmlos" und luschig.
 
Zurück
Oben Unten