CRIPPLED BLACK PHOENIX

So, Fische bei die Butter: Wer schaffts zur Tour und bringt mir son Shirt mit? Ich entlohne mit unendlicher Dankbarkeit und einem Erdbeereis :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche ist es soweit. Ich hätte so gerne die ressurectionists/night raider auf Vinyl zu nem guten Preis :/ habe damals keine Kohle gehabt ^^
 
Nice! Schon nen Datum bekannt ? Ich bekomme na ne Menge mit aber manches geht doch an einem vorbei.
 
Hätte zwar lieber eine komplette Band gesehen, aber das hört sich doch gut an! Wie muss man sich das denn vorstellen? Minimalistisch mit Akustik-Gitarre? Oder kommt die Begleitmusik vom Band?
Die Beats sind halt die Beats wie auf Album. Er bedient nebenbei den Synth und spielt 95% des Gigs E! Gitarre. Weiß sich extrem gut in Szene zu setzen. Blaues licht, nebel. Die Band fehlt 0,0. War ja auch als Soloprojekt geplant. Total fesselnd.
 
Das kannst du. Der zockt jeden Tag 2 Shows. Sein eigenes + 2h15 Bass bei CBP.
 
Kurz ein paar Worte von mir zum gestrigen Abend:

Fotocrime - bzw. Ryan alleine auf der Bühne - waren einer der beiden Anlässe, weswegen ich gestern da war. Hat schon mal richtig gut Stimmung gemacht, die Leute hatten Bock drauf und er auch. So solo auf der Bühne machte er einen ziemlich sicheren Eindruck und er war die ganze Zeit über komplett sympathisch. Einzig den Sound fand ich nicht 100%ig (ich vermute, hätte er etwas weniger Distortion auf seine Gitarre gepackt, hätte die Sache schon anders ausgesehen). Ist aber auch nur ein klitzekleiner Kritikpunkt. Und ich muss ja sagen, auf solche Musik steh ich auch einfach.

Soft Kill waren dann der zweite Anlass meiner Anwesenheit und sie haben mich komplett überzeugt. Musikalisch ebenfalls genau mein Ding. Wirklich schönes Set, mehr kann man dazu nicht sagen. Hätten gerne noch nen Song oder zwei mehr machen dürfen.

Hiernach bin erstmal zum Merchstand gewandert, um unter anderem das Shirt für @Herr Mortimer zu besorgen, aber auch, um mich einzudecken. Und ich war über die Medien-/Merchpreise von den beiden Supports angenehm überrascht. CDs 10€, Shirts zwischen 10 und 15 Euro. Hatte ich, warum auch immer, nicht mit gerechnet.

Ja...Crippled Black Phoenix. Wie ich hier vor ein paar Seiten mal erwähnt hatte, kannte ich bis zur Tourankündigung die Band nur namentlich und habe mich danach mal durch diverse Alben gehört. Und ich muss leider ehrlich sagen, ich bin da bis auf wenige Passagen echt überhaupt nicht reingekommen. Zu ausschweifend, irgendwo zu artsy. Klar soll das so sein, aber mein Ding ist es nicht wirklich. Deswegen hatte ich eher eine Nice-to-have-Haltung vor dem Gig.
Und eigentlich hatte ich nach dem ersten Drittel ihres Sets meine Meinung völlig über Bord geworfen und habe sie live echt abgefeiert. Das passte ja doch alles zusammen. Aber auch nur das erste Drittel, denn irgendwann fingen diese teilweise echt ausufernden Tracks an, mich irgendwie zu stören. Gleichzeitig war ich trotzdem irgendwie völlig geflasht. Ganz merkwürdig. Was mir letztendlich dann aber doch negativ aufgestoßen ist, war die Stimme der dunkelhaarigen Sängerin. Meine Konzertbegleitung empfand sie als quietschig, ich würde eher eigenwillig sagen. Zu eigenwillig für mich. Und dieses 2h(+)-Set war dann auch gegen Ende genug für mich. Beim letzten Track (wenn es denn überhaupt einer war), habe ich mir zwischenzeitlich echt gedacht, ist auch gut jetzt. Zusammenfassend würde ich sagen, ich fand es musikalisch sowohl komplett geil als auch ziemlich anstregend - im Wechsel. Ob ich wirklich von CBP etwas auf Platte brauche, muss ich erst noch mit mir ausdikutieren, live würde ich mir sie aber durchaus nochmal ansehen. Vielleicht komme ich dann besser rein. Denn die Klasse, die diese Musik hat, möchte ich ihr weder absprechen noch ist sie zu verneinen.
Ich war übrigens überrascht, dass nicht nur alle 8 Musiker auf die kleine Bühne passten, sondern auch, dass diese 8 Musiker nicht in irgendeinem Soundbrei untergingen. Die Band kam extrem sympathisch rüber und wie @VintageBlackKlökken schon schrieb, das Publikum ging total drauf ab.
 
Gestern Berlin:
Vorbands haben mir absolut nix gegeben, aber ich fand ja schon in den 80ern Cure, Sisters Of Mercy & Co ziemlich langweilig. Es schien aber vielen Leuten gefallen zu haben, also was solls.

Crippled Black Poenix waren dann wieder mal gut bis sehr gut, auch wenn ich das endlose Pink Floyd-Cover ziemlich unnötig fand. Das von @somethingwild beschriebene Schwanken zwischen "geil" und "anstrengend" kann ich ganz gut nachvollziehen - - - ziemlich oft hat mich die Band gestern wirklich gepackt und in ihren breiten satten Klangstrom hineingesogen. Gab dann aber auch immer wieder mal Momente oder Phasen, wo mir der plüschige Klangbombast zu viel wurde und genervt hat und ich mich einfach nur nach knackiger schroffer Mucke á la Midnight gesehnt habe.
 
Zurück
Oben Unten