CRIPPLED BLACK PHOENIX

Bin auch ganz angetan von aktuellen Album, insbesondere weil ich mich bisher mit der Band nie wirklich beschäftigt hatte. Vielleicht lag es an Vorurteilen meinerseits oder dass mich derartig viel Output auch skeptisch stimmt, shame on me jedenfalls. Was wäre denn so ein guter weiterer Einstieg in die Disco?

Eigentlich schon erwähnt, aber nochmal der Komplettheit halber:

1. I, Vigilante
2. Resurrectionists
3. Great Escape
4. weiter im Salat

No Sadness Or Farewell würde ich eher in Richtung Ende packen, die ist schon relativ speziell. Völlig gradios sind auch das Debut ("Sharks & Storms / A Blizzard Of Horned Cats" ist nach wie vor einer der besten Songs, wenn auch völlig abgedreht) und die Night Raider, das ist aber kein Easy Listening, die Dinger muss man sich ein ganzes Stück weit erarbeiten. Auch wenn es jetzt Widersprüche hageln wird: Die Mankind und den White Light Generator find ich eher schwächer, ohne dass es wirklich schwache Platten sind, aber bei mir bleibt da aller musikalischer Qualität einfach kaum was hängen und es plätschert so vor sich hin. Wenn wir schonmal dabei sind: Listenwahn! (Lasse die neue aktuell bewusst noch raus, würde die aber aktuell mindestens in der obenren Hälfte einsortieren)

1. Resurrectionists
2. I, Vigilante
3. A Love Of Shared Disasters
4. Great Escape
5. Night Raider
6. Bronze
7. No Sadness Or Farewell
8. New Dark Age
9. (Mankind) The Crafty Ape
10. White Light Generator

Die Horrific Honorifics lass ich jetzt mal außen vor, weil wegen Coverkram und so, ist aber auch ganz klar hörenswert und spannend!
 
Die Mankind und den White Light Generator find ich eher schwächer, ohne dass es wirklich schwache Platten sind, aber bei mir bleibt da aller musikalischer Qualität einfach kaum was hängen und es plätschert so vor sich hin.
Das kann ich - in meinem leichten Fanboytum - sogar verstehen. Einzelne Songs der Alben funktionieren eigentlich gar nicht. Aber am Stück entfaltet sich für mich eine so schöne Atmosphäre, dass ich praktisch da drin schwimmen will. :D
 
Das kann ich - in meinem leichten Fanboytum - sogar verstehen. Einzelne Songs der Alben funktionieren eigentlich gar nicht. Aber am Stück entfaltet sich für mich eine so schöne Atmosphäre, dass ich praktisch da drin schwimmen will. :D

Och, ich würde bei mir sogar von ausgeprägterem Fanboytum sprechen und die beiden Scheiben laufen hier eigentlich nie. Und wenn ich mir doch mal nen Ruck gebe, laufen sie allerhöchstens durch, wenn Mutti überraschend anruft oder ein ähnliches ablenkendes Szenario eintritt.
 
Das kann ich - in meinem leichten Fanboytum - sogar verstehen. Einzelne Songs der Alben funktionieren eigentlich gar nicht. Aber am Stück entfaltet sich für mich eine so schöne Atmosphäre, dass ich praktisch da drin schwimmen will. :D

Bringt es gut auf den Punkt, wie ich finde. CBP sind mitnichten für jede Stimmung und Gelegenheit geeignet, und doch in sich trotz all' der Besetzungswechsel eine konstant starke Truppe, deren Qualität live am Besten auf den Punkt kommt. Zwar stellt für mich der unschöne Split mit Karl Demata seinerzeit einen ebenso tiefen Einschnitt in den Gesamtkontext der Band dar wie das Ausscheiden von Joe Volk, so hat Greaves am Ende doch immer die Kurve gekriegt.

CBP sind für mich klassische Feierabendmusik, gerade bestens herbstzeitgeeignet. Wie Du schon schreibst ist es hier oftmals nicht der eine Song oder das eine Album, im Grunde kann man ein Jedes für sich auf die Art betrachten, wie Du es hier machst: als vollumfängliches Gesamtkunstwerk, das einen in in eine gänzlich andere Welt abtauchen lässt, voller Melancholie und oft richtig ehend tiefer Traurigkeit.

Viele Melodieführungen sind äußerst verschachtelt, nicht selten übereinander gelegt, die Tiefe und Schwere von CBP stellt oftmals das komplette Doom-Genre in den Schatten. Ich kann mich erinnern, dass die Band in meinem "Aufgelegt"-Faden als "Post Rock" tituliert wurde. Das greift aber für mich nur in Teilen. CBP sind mehr, sind Prog, teils Metal, Darkwaveelmente - und auch gern ein wenig Alternativ oder postrockig, wobei Letzteres in meiner Wahrnehmung aber auch den geringsten Teil des musikalischen Spektrums ausmacht.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich nach dem Erwerb meines ersten CBP-Werkes ("200 Tons of Bad Luck" - eine Zusammenstellung von Songs aus den Alben "Night Raider" und "The Resurrectionists") eher aus Neugier ein Konzert besucht habe: das Album selbst hat mich damals nur in Teilen überzeugt ("Rise up and fight" - mein Highlight bis zum Konzertbesuch), was aber auf der Bühne daraus gemacht wurde hat mich zum Fan gemacht: das war schon eine ganz eigene Form an Magie. Nach meiner Läuterung und Livepremiere war es ein Leichtes, die 200 Tonnen des Unglücks noch mal anders wahrzunehmen, auch daheim. Und bis heute ist "Burnt Reynolds" eines der stärksten 70er Jahre beeinflussten Stücke, die im neuen Jahrtausend erschienen sind.

CBP? Eine ganz eigene Marke, die nicht unbedingt Liebe auf den ersten Lausch war, dafür dann aber um so intensiver und tiefer geworden ist.
 
Mankind ist mittlerweile auf Platz 1 bei mir. Über die Jahre gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBP? Eine ganz eigene Marke, die nicht unbedingt Liebe auf den ersten Lausch war, dafür dann aber um so intensiver und tiefer geworden ist.
War bei mir exakt so!

Im Übrigen: die neue Scheibe ist extremst wunderschön und das Album des Jahres geworden
Liste:
1. I, Vigilante
2. Resurrectionists
3. Great Escape/Ellengaest
4. Bronze
5. Night Raider
6. (Mankind) The Crafty Ape
7. White Light Generator

Kene ich nicht:
A Love Of Shared Disasters
No Sadness Or Farewell
New Dark Age
 
Hello there!

If you're reading this now regular message about a new CBP live recording release, it means you follow us on here and that means we love you very much! Thanks for the support!
Thing are pretty dire for us and many bands right now, so we hope you can find it possible to continue the support in any way you can and hopefully we can get through this, and survive until we can get back on the road! ...So....
Here is latest guerilla recording in the "lock-down bootlegs" series, released in order to give our fans something in return for the superb support!
This time it is from 2016, on the BRONZE album release tour. Recorded in, Nürnberg, the second largest city in the federal state of Bavaria (14th largest city in Germany).

Enjoy the intimate vibe on this one!
Cheers!
JG/CBP

https://riseupandfight.bandcamp.com/album/bavarian-blues-n-rnberg-2016ad

fb_img_1610720441008oxjn5.jpg
 
LEUTE!!! CBP haben nen neuen Sänger und kündigen ne EP an (Quelle FB):
"Hola fellow outcast humans!
We present to you, the premiere of our new track ‘Painful Reminder’ and announce the release and pre-order info for our forthcoming two (2) song EP “Painful Reminder / Dead is Dead” - to be officially released worldwide through Season of Mist on July 16th, 2021.
This is the first thing we’re doing after ‘Ellengæst’ as a special single: A cover version of the classic SNFU song ‘Painful Reminder’. And it features new vocalist/lyricist Joel Segerstedt. He joins the band to be the male voice and the contrast to Belinda in the female/male dynamic which is now an integral part of the CBP sound.
Being a Stockholm resident, it seems all the more serendipitous that we find each other. And after hearing his vocal talent in his other band THE OPEN UP AND BLEEDS, we knew Joel could be the missing piece of the jigsaw.
This release is a way of introducing Joel to our crowd while at the same time, paying tribute to the SNFU vocalist Mr Chi Pig. The song was already on the shortlist of cover song ideas Justin keeps in his pocket, but now was the time to do it because of the sad passing of Chi Pig in 2020. It seemed the right thing to pay our respects to a talented and underrated singer/lyricist and unique character in the punk rock world.
Pre-Order the 'Painful Reminder / Dead is Dead’ Red, White & Black marbled 10" Vinyl edition (ltd. to 200 copies worldwide) exclusively in our EU shop at EVIL GREED: https://bit.ly/CBP_official_Merchandise
CBP are:
Justin Greaves, Belinda Kordic, Helen Stanley, Andy Taylor and Joel Segerstedt
Tracklist :
Painful Reminder
Dead is Dead"




Ich hab Pipi inne Augen und nen Mega-Noppenanzug!!!
R.I.P. Mr Chi Pig & HAIL
CRIPPLED BLACK PHOENIX

 
2 Songs. 1 davon ein Cover.
Naja, werde wohl bei guter Qualität trotzdem zuschlagen, ist halt Crippled.

ich hab schon!
allein schon wegen Painful Reminder:verehr:

Wahnsinnig gut. Das ist keine Coverversion, sondern eine angemessene Interpretation eines eigentlich unantastbaren Songs mit einem Video, das wirklich eine Hommage an Mr. Chi Pig ist. Ganz groß.


Du sagst es!
und ja, ich hatte wirklich tränen in den Augen...
und das hier im Büro...
 
Zurück
Oben Unten