CRIPPLED BLACK PHOENIX

Fuck Season Of Mist. Wieder ein Mailorder-exclusive mit Zusatztonträger.
 
Hab "Bronze" eben zum ersten mal in seiner vollen Pracht gehört. Bauch sagt: bestes CPB-Album seit "I, Vigilante" (Klugscheißer, ich weiß, dass es als EP von der Band gesehen wird). Sehr viel mehr Pink Floyd beeinflusst als zuletzt, jedoch (leider) noch immer in modernen Soundgwandt. Dazu gesellen sich einige Postrock-Elemente, Hawkwind, klassischer Rock und etwas Punk. Man hat den Sound deutlich wieder geöffnet und die Indie-Rock-Elemente des Vorgängers einem offenen, vielschichtigeren und zeitweise stark effektierten Sound weichen lassen. Dann ist "Bronze" stellenweise wieder erstaunlich direkt und hart. So auf's Erste bin ich schwer intim betoucht. Und freu mich auf die Tour. Hab die Band nun auch schon zweistellig gesehen und ich will mehr!
 
Hab "Bronze" eben zum ersten mal in seiner vollen Pracht gehört. Bauch sagt: bestes CPB-Album seit "I, Vigilante" (Klugscheißer, ich weiß, dass es als EP von der Band gesehen wird). Sehr viel mehr Pink Floyd beeinflusst als zuletzt, jedoch (leider) noch immer in modernen Soundgwandt. Dazu gesellen sich einige Postrock-Elemente, Hawkwind, klassischer Rock und etwas Punk. Man hat den Sound deutlich wieder geöffnet und die Indie-Rock-Elemente des Vorgängers einem offenen, vielschichtigeren und zeitweise stark effektierten Sound weichen lassen. Dann ist "Bronze" stellenweise wieder erstaunlich direkt und hart. So auf's Erste bin ich schwer intim betoucht. Und freu mich auf die Tour. Hab die Band nun auch schon zweistellig gesehen und ich will mehr!
Ich muss sagen, Deine Ausführungen freuen mich außerordentlich. Jetzt komm ich plötzlich in "Drauf-warte-Modus". Hoffentlich trudelt das Ding bald hier ein.
 
Ich fand ja "Bronze" von Anfang an ziemlich toll, aber als ich letztens so durch die Nacht streifte mit dem Ding auf den Hörern, da hat es Klick gemacht. Ich glaube, ich hab mein Album des Jahres gefunden. Ein wunderbarer Brückenschlag zwischen den alten und den späteren CBP!
 
Als Fan progressiver Musik wollte ich mich schon länger mal genauer mit der Band befassen.
Was kann man denn musikalisch von CBP empfehlen?
Die Mankind und die überragende I, Vigilante besitze ich schon.
 
Als Fan progressiver Musik wollte ich mich schon länger mal genauer mit der Band befassen.
Was kann man denn musikalisch von CBP empfehlen?
Die Mankind und die überragende I, Vigilante besitze ich schon.

Beginne mit dem monumentalen Doppelalbum The Resurrectionists / Night Rider. Besser waren sie nie! Dannach würde ich direkt mal zu Bronze greifen, die für mich stilistisch zwischen dem Post-I, Vigilante-Sound und dem Doppelalbum steht. Schlechtes gab es nie, allerdings fallen die letzten drei Alben etwas ab (die letzte EP war wieder großartig!).
 
Beginne mit dem monumentalen Doppelalbum The Resurrectionists / Night Rider. Besser waren sie nie! Dannach würde ich direkt mal zu Bronze greifen, die für mich stilistisch zwischen dem Post-I, Vigilante-Sound und dem Doppelalbum steht. Schlechtes gab es nie, allerdings fallen die letzten drei Alben etwas ab (die letzte EP war wieder großartig!).

So, habe The Resurrectionists / Night Rider und Bronze mal auf meine Einkaufsliste gebackt und werden dann demnächst mal eingetütet. ^^
 
Ganz ehrlich? Alles. Du brauchst schlicht alles. Für mich beginnt die Band zwar erst mit der I, Vigilante weil ich einfach auf den Stil davor nicht klar komme, aber im letzten Ende ist alles von der Band mindestens handwerklich großartig. Auch das letzte Zeug, da muss ich Lobi knallhart wiedersprechen. Ich find das mega toll und weniger auf Einzeltracks bezogen wie die I, Vigilante sondern viel mehr als Gesamtpaket.
 
Auch das letzte Zeug, da muss ich Lobi knallhart wiedersprechen.

Mir liegt der moderne Sound und die stark ausgeprägten Indie-Einflüsse nicht so sehr (wobei ich im Nachhinein den Platten auch eine gewisse Nähe zum schwedischen Neo-Prog (spätere Anekdoten) nachsagen kann). Sind dennoch tolle Platten, keine Frage! :top:
 
Ich denke mal das ich mir sowieso irgendwann mal alles von CBP zulegen werde, aber irgendwo muss man ja mal anfangen und das Geld muss auch mitspielen.
 
CBP_Poster-213x300.jpg

Hey @Pelagial und natürlich auch alle anderen. Am besten lernt man eine Band ja live kennen :)
Karte für Köln liegt schon lange bereit, auch wenn ich das Underground arg klein finde für CBP. Live waren die immer toll bis auf ein Konzert in Münster, bei dem ich war. Da war Joe Volk gerade ausgestiegen und die hatten einen Ersatz, der sich zwar Mühe gegeben hat, aber insgesamt passte da gar nichts zusammen.
Ansonsten. Immer gut bis fantastisch. Überirdisch live nur mit Joe Volk.
 
Zurück
Oben Unten