CRIPPLED BLACK PHOENIX

Ich find den nach den Zwischenlösungen grad wieder sehr stark. Vor allem auch weil er noch eine dritte Gitarre einbringt. Joe Volk wird's nie mehr werden, aber der fiel ja live auch oft eher durch sympathische Verstrahlung denn durch charismatische Performance auf :D
 
So, dann will ich mal als quasi Außenstehender und Nichtkenner der Band meine Eindrücke teilen.

Einer spontanen Eingebung folgend bin ich gestern kurzfristig im Lido aufgeschlagen, ohne vorher auch nur einen einzigen Ton von CBP oder den Vorbands zu kennen - allein die Beiträge hier im Thread haben mich auf die Band aufmerksam und neugierig gemacht.

The Devil's Trade
Ein Mann, ein Schnäuzer, eine Wollmütze, ein Hocker, eine Gitarre (im Wechsel mit einem Banjo) - und trotzdem 45 Minuten lang kein Augenblick Langeweile! Die Stimme erinnerte mich in den ruhigen Stücken etwas an Tindersticks, die Stimmung der Musik ging eher in Richtung 16 Horsepower/Wovenhand. Hat gepasst, und der Applaus nach den Stücken war dann auch insgesamt deutlich lauter und länger als bei den nachfolgenden

Publicist UK
Joa. War schon irgendwie groovig, und der Sänger hatte eine gute Bühnenpräsenz, aber irgendwie hat mich die Geschichte kalt gelassen. Es fehlten: gute Songs, guter Gesang, das gewisse Etwas. Vielleicht ist diese leicht wavig-rockige Richtung aber auch einfach nur nicht mein Ding. Nach einer guten halben Stunde war dann auch wieder Schluss.

Crippled Black Phoenix
Erster Eindruck: boah, gleich sieben, dann sogar acht Leute auf der Bühne und alles in einer einzigen Band - da könnteste dir ja glatt zwei Motörheads und einen Darkthrone draus basteln. Das ganze Konzert war dann wie aus einem Guss, überwiegend im Midtempo mit schönen Klangwänden aus diversen Gitarren und Keyboards, ohne dass ein Element - sei es Instrument oder Gesang - besonders hervorgestochen hätte.

Keine Ahnung, was ich von der Band für eine Musik erwartet habe - ich war aber überrascht, wie gradlinig, eingängig und mitreissend das Konzert war. Irgendwas verschwurbeltes, hornbrillig-proggiges, angeberisch-virtuoses oder anstrengend-um-die Ecke-musiziertes habe ich jedenfalls in den wunderbaren mehr als zwei Stunden nicht gehört.

Vinyl am Merchstand war mit 30 Euro deutlich zu teuer; ich werde mich dann aber zum Einstieg in das Schaffen von CBP demnächst auf die Suche nach einem bezahlbaren "I Vigilante" machen.

P.S.: bizarrer Höhepunkt des Konzerts: der Daisy-Duck-Pullover der Sängerin!!! Ich will unbedingt ein Poster im nächsten DF !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück aus Köln.
Halte mich mal möglichst kurz.
The Devil's Trade fand ich richtig gut und der Vergleich mit 16 Horsepower schoß mir auch mehr als einmal durch den Kopf. Leider waren scheinbar alle Tonträger ausverkauft, sonst hätte ich sicher zugegriffen.

Publicist UK habe ich als sehr durchwachsen empfunden. Es gab Parts/Songs die mir gut gefielen und dann waren da absolute Längen. Hätte man weglassen können.

Crippled Black Phoenix hatten in Köln leider keinen besonders guten Start, aber mit der Zeit wurde der Sound immer besser und so gab es nach knapp 130 Minuten ein fulminates Finale mit "Burnt Reynolds".
Wenn ich meiner Erpelpelle vertraue waren wohl "Scared and Alone" und "We Forgotten Who We Are" die besten Stücke des Abends.
P.S.: bizarrer Höhepunkt des Konzerts: der Daisy-Duck-Pullover der Sängerin!!! Ich will unbedingt ein Poster im nächsten DF !!!
In Köln war es ein Mickey-Mouse-Pullover, aber die Sängerin war schon süß.:D
 
So, ich peste hier auch noch ein wenig rum :D
Ich muss zugeben, dass ich gestern echt richtig fertig von der Arbeit war. Das Underground war gut gefüllt, es ging aber noch gerade so.
The Devil's Trade gand ich ganz gut, leider war das Publikum in großer Laberlaune und ging mir damit ordentlich auf den Sack.
Publicist UK: langweilig. Ich wollte die echt gut finden, daraus wurde aber nichts.
CBP fingen mit einer engagierten Schunkelversion von Rise Up And Fight an. Der Sound ging gar nicht für mich und ich kam überhaupt nicht rein. Irgendwie waren die Songs auf "Power" umarrangiert, die Seele ging ihnen dadurch für mich verloren.
Bin dann nach vier oder fünf Songs gegangen, um @von Helweterich und seinem Kumpel nicht weiter auf den Sack zu gehen :)
Für mich das zweitschlechteste CBP Konzert.
 
Und ich schlage wieder versöhnlichere Töne an ;)
Durfte das Dreier-Paket auch gestern in Köln erleben und war ziemlich angetan. Mir hat The Devil's Trade auch extrem gut gefallen; der Sänger hat eine tolle Stimme, die hervorragend zu den sehr reduzierten Songs (Gitarre oder Banjo) passt. Sehr kreativ: Statt ein Effektgerät zur Stimmverzerrung zu nutzen, hat der Sänger "durch" den Korpus seines Banjos ins Mikro gesungen. Klang sehr interessant.

Publicist UK sind eindeutig nicht meine Baustelle. Die Schlagzeugarbeit fand ich das ein oder andere Mal sehr gelungen, ansonsten hat mich der Auftritt komplett kalt gelassen.

Vorweg zu CBP: Es war mein erstes Konzert der Band. Der Sound war anfangs in der Tat nicht besonders gut, besserte sich aber im Laufe der ersten Stücke. Die Interpretation aufs "Kraftvolle" fand ich hingegen überaus gelungen - die Songs der "Bronze" wurden außerdem sehr "originalgetreu" wiedergegeben (Ausnahme "Turn To Stone", da wurde die Band durch den The Devil's Trade-Sänger unterstützt). Ich fand den Auftritt mit zunehmender Dauer immer besser und war am Ende absolut beeindruckt von der Darbietung. Besonders beim Schlusstrio hat's mich völlig dahingerafft :verehr:
Zu Daniel Änghede kann ich nur wiederholen, was @Herr Mortimer schon andeutete: Der Mann macht live einen hervorragenden Job.

Fazit: Es war nicht mein letztes Konzert der Band :cool:
 
Announcement #213

We are currently in the final stages of preparation for the two EP's.

Budapest Vigilante Sessions - live studio session of older CBP classics from Supersize in Budapest
Track list:
1. Rise Up And Fight
2. Human Nature Dictates The Downfall Of Humans
3. We Forgotten Who We Are
4. Burnt Reynolds

Horrific Honorifics - 6 covers of songs relevant to CBP in sound and meaning.
Track list:
1. False Spring (Arboretum)
2. The Golden Boy Swallowed By The Sea (Swans)
3. Will-O-The-Whisp (Magnolia Electric Co)
4. Victory (No Means No)
5. In Bad Dreams (The God Machine)
6. The Faith Healer (The Sensational Alex Harvey Band)

More info coming soon. Keep watching the skies!

Waaaaaaah, covern die einfach mal Swans und THE GOD MACHINE. *unfass* :verehr:
 
Announcement #213

We are currently in the final stages of preparation for the two EP's.

Budapest Vigilante Sessions - live studio session of older CBP classics from Supersize in Budapest
Track list:
1. Rise Up And Fight
2. Human Nature Dictates The Downfall Of Humans
3. We Forgotten Who We Are
4. Burnt Reynolds

Horrific Honorifics - 6 covers of songs relevant to CBP in sound and meaning.
Track list:
1. False Spring (Arboretum)
2. The Golden Boy Swallowed By The Sea (Swans)
3. Will-O-The-Whisp (Magnolia Electric Co)
4. Victory (No Means No)
5. In Bad Dreams (The God Machine)
6. The Faith Healer (The Sensational Alex Harvey Band)

More info coming soon. Keep watching the skies!
 
Live-EP brauch ich nicht unbedingt, auch wenn die Songauswahl klasse ist. Auf die Cover bin ich auch sehr gespannt, vor allem auf Magnolia Electric Co (auch wenn mir ein Songs:Ohia Song noch lieber gewesen wäre) und The God Machine; Swans wird aber sicher auch toll zu hören.
 
Horrific Honorifics - 6 covers of songs relevant to CBP in sound and meaning.
Track list:
1. False Spring (Arboretum)
2. The Golden Boy Swallowed By The Sea (Swans)
3. Will-O-The-Whisp (Magnolia Electric Co)
4. Victory (No Means No)
5. In Bad Dreams (The God Machine)
6. The Faith Healer (The Sensational Alex Harvey Band)

Extrem guten Musikgeschmack haben die Jungs und Mädels, kann man nix sagen.
 
Zurück
Oben Unten