Danzig / Samhain / Misfits

Bei den MISFITS finde ich Danzig allerdings noch besser als Solo und bei Samhain zusammen, war daher etwas verwundert, dass die MISFITS im ersten Post gar nicht erwähnt werden.
Wollte nicht zu viel in einen Thread packen und außerdem dachte ich mir, dass Danzig nebst direkter Vorgängerband Samhain eher in das Metalsubforum passt, als wenn ich Misfits auch noch mit aufnehme. Habe aber kein Problem damit, wenn die Misfits hier im Thread auch stattfinden. Kann den Threadtitel gerne noch ergänzen, falls gewünscht (und technisch möglich).
 
Hab mal den Titel editiert und das Thema erweitert. Wenn natürlich lieber jemand die Misfits in einem extra Thread diskutieren möchte, weil die ja auch ohne Danzig aktiv waren, dann nur zu. ;)
 
Wollte nicht zu viel in einen Thread packen und außerdem dachte ich mir, dass Danzig nebst direkter Vorgängerband Samhain eher in das Metalsubforum passt, als wenn ich Misfits auch noch mit aufnehme. Habe aber kein Problem damit, wenn die Misfits hier im Thread auch stattfinden. Kann den Threadtitel gerne noch ergänzen, falls gewünscht (und technisch möglich).

Super!
Ich finde schon, dass das sein muss! :)
Es geht ja einerseits um das gesamte Schaffen dieses Künstlers und außerdem ist Samhain musikalisch näher an den Misfits dran als an Danzig.
 
Jo, am Anfang auf jeden Fall. Die "NCF" ist dann von "Danzig 1" nimmer so weit weg, aber du hast schon Recht, irgendwie gehört's schon alles zusammen.
 
Schönes Thema:

Danzig: Ich weiß noch genau, wie ich 1988 ich glaube in Köln ca. 1,5 Stunden immer wieder in das Debüt reingehört habe und mich nicht entscheiden konnte, ob ich sie kaufen soll oder nicht. Schließlich habe ich für den Kauf entschieden und habe es bis heute nicht bereut. Die ersten drei Scheiben sind wirklich geil, auch wenn es nicht meine bevorzugte Musikrichtung ist. Danach ist der Schinkengott für mich dann leider in die Bedeutungslosigkeit abgeglitten.

Samhain: Ich besitze zwar die "November Coming Fire" noch als Platte, doch die hat irgendwie nie gefunkt.

MISFITS: Da kommen wir sofort ins Geschäft. Geile Mucke, die ich bis heute sehr gerne höre. Natürlich nur die alte Version mit Glen. Die Neuauflage war dann leider nur Durchschnitt. Einige gute Songs, aber das war's dann. Da lobe ich mir die alten Klassiker. Nicht umsonst wurden sie doch diverse Male von Metallica gecovert.


https://www.youtube.com/watch?v=ju_rroHS2HY

Misfits rocks
 
Zum Glück kriegt man von Misfits wenigstens recht vieles noch zum günstigen Kurs.

Von Danzig und Samhain ist eigentlich fast alles rar geworden, außer Danzig 1-5 und 7. Alles andere ist echt schwierig inzwischen. Keine Ahnung warum das Samhain-Zeug und ebenso die 6:66, die Snakes und die Lost Tracks ewig nimmer nachgepress wurden. Schade!
:hmmja:
 
Ich habe ja erwähnt, dass Danzig in meiner Welt irgendwie auf einer Stufe mit Type O stehen.
Ich habe jetzt noch lange überlegt, wie ich es in Worten ausdrücken kann warum sie das tun.
Am Anfang schwebte diese eigentlich nix sagende Wort "Atmosphäre" durch meinen Kopf. Aber das traf es nicht.
Und jetzt, da, aufeinmal, so liegend auf dem Sofa und nachdenkend (ja das kann ich) fällt mir das Wort ein:

DUNKELHEIT, ja genau, Danzig und Type O haben beide diese Dunkelheit.

Ihr versteht was ich meine.......

.
 
  • 1986 – Collection I oder Misfits
  • 1995 – Collection II
ich würde die beiden Compilations empfehlen für den Einstieg. Da sind eigentlich alle Klassiker drauf.

Danke für den Tip, aber meine Verwirrung ist eher das alles, was man jetzt so von Misfits sieht, solche Compilations oder Boxsets sind, teilweise remastered, teilweise nicht, usw. usf. da sieht niemand durch.

Was hat die Band denn veröffentlicht, als sie aktiv waren? So würde ich sie lieber hören.
 
Danke für den Tip, aber meine Verwirrung ist eher das alles, was man jetzt so von Misfits sieht, solche Compilations oder Boxsets sind, teilweise remastered, teilweise nicht, usw. usf. da sieht niemand durch.

Was hat die Band denn veröffentlicht, als sie aktiv waren? So würde ich sie lieber hören.

Hier gibt es eine sehr ausführliche Übersicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Misfits_discography
mit Erläuterungen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Misfits_(band)
 
Hm, MISFITS sollte man dann tatsächlich mal in einem eigenen Thread abhandeln... Fürs erste aber mal an Empfelungen: "WALK AMONG US"!!!! Unglaubliche Platte voller Hits. Dann die "Earth A.D.", die sich mit einer mehr als nur gesunden Grundhärte durch den Acker holzt.

Und wer kein Problem damit hat, dass es nach der Reunion eine völlig andere Band ist, die nichts mehr mit Danzigs eigentlicher Vision der Band zu tun hat, der hole sich die "American Psycho". Unfassbar geile Metalpunk-Platte mit Melodien für Millionen.
 
Hm, MISFITS sollte man dann tatsächlich mal in einem eigenen Thread abhandeln... Fürs erste aber mal an Empfelungen: "WALK AMONG US"!!!! Unglaubliche Platte voller Hits. Dann die "Earth A.D.", die sich mit einer mehr als nur gesunden Grundhärte durch den Acker holzt.

Und wer kein Problem damit hat, dass es nach der Reunion eine völlig andere Band ist, die nichts mehr mit Danzigs eigentlicher Vision der Band zu tun hat, der hole sich die "American Psycho". Unfassbar geile Metalpunk-Platte mit Melodien für Millionen.

Ich höre bei der American Psycho zwar keinen Metal heraus, aber super finde ich die Scheibe auch. Auch die Famous Monsters mag ich sehr. Richtig schöner emotionaler Horrorpunk, in dem Bereich kann ich auch BLITZKID und THE CRIMSON GHOSTS sehr empfehlen.
 
Hab letztes Jahr sehr viel frühe Misfits gehört und fand die Frage "Was brauche ich von denen? Was haben die denn überhaupt zu Lebzeiten veröffentlicht?" auch recht verwirrend.
Da der Kram (zumindest als CD) recht günstig zu haben ist, würde ich zu "Static Age" (durch den melancholisch-wavigen Touch wohl mein Favorit, absolut fantastische Platte), "Walk Among Us" und den beiden Collections raten. Da hat man dann zwar ein paar Songs doppelt (teils aber auch wieder in unterschiedlichen Versionen bzw. Mixen), aber bei so tollen Liedern gibt's Schlimmeres. :)

Die "American Psycho" finde ich auch absolut fantastisch - ein einziges Hit-Feuerwerk, das Ding. Der Über-Über-Hit auf einem Album voller Über-Hits ist für mich "Shining", da ist dann alles aus bei mir...

Wie im "Neuveröffentlichungen gewünscht"-Thread schon geschrieben war mein Plan dann eigentlich, mit den Samhain-Sachen weiterzumachen, aber die fehlende CD-Verfügbarkeit hat mir da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Würde mich über Neuauflagen auch sehr freuen, glaube da aber nicht so recht dran, weil ich den Eindruck habe, dass das CD-Format (zu meinem Bedauern) einfach massiv an Bedeutung verliert: Die Liebhaber wollen lieber Vinyl, und für die Massen gibt's MP3s und Streaming. Naja, anderes Thema...
 
@Hugin
Habe auch ein großes Problem damit Misfits hier mit einzusortieren. Ist purer Horror-Punk, hat hier im Heavy/Doom Metal nichts verloren.

Abgesehen von Samhain/Danzig bin ich auch mit Misfits bestens vertraut. Wer auf überwiegend äußerst melodischen Punk steht, kommt an dieser Band nicht vorbei.
Das beste Album ist definitiv "Walk Among Us". Das schlechteste und das sage ich mit größtem bedauern, die "The Devil's Rain". Das roheste und schnellste Album ist "Earth A.D"/Wolfsblood".
Wie hier schon erwähnt sind die beiden, von Michale Graves eingesungenen, "American Psycho" und "Famous Monsters" uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Die "NCF" ist dann von "Danzig 1" nimmer so weit weg...
Aua, das ist aber eine sehr gewagte Aussage.
In meinen Ohren liegen da musikalische Welten zwischen. Danzig 1 ist purer, Elvis Presley beeinflusster, (Düster)Rock. Die Musik von Samhain wurde seinerzeit als Post-Punk bezeichnet.
Gemeinsamkeiten gibt es nur anhand Glenn Danzig's genial, melodischen Vocals.
 
Zurück
Oben Unten