Danzig - Tour 2018

@Thalon : Zitat: "Video ist aufgrund Urheberrechts nicht zu sehen..."

Da hat aber einer schnell gehandelt als er gemerkt hat das deine Wenigkeit bzw. deine Visage zu erspähen ist....:D.
YouTube kümmert sich echt um seine User :top:

PS: Oh, ich seh grad auf Setlist-FM das Köln wohl zwei Lieder mehr bekommen hat als Luxembourg....:hmmja:
Wir waren ja auch ein wenig euphorischer :D das hat man uns gedankt.

Der Herr war aber auch verdammt gut gelaunt für seine Verhältnisse. Er hat sich mehrfach artig beim Publikum für den Einsatz bedankt, sich am Ende verneigt und fragte sogar im Zugabenteil: "What do you wanna hear ?". Auf meinen Ruf: "london dungeon" hat er leider nicht reagiert. Ansonsen war es ziemlich stark.
 
Gestern abend in Wiesbaden war's auch richtig gut: ausverkauftes Haus (=2.200 Zuschauer) bei Saunatemperaturen, sehr bewegungs- und spielfreudige Band, schönes Old-School-Set (ca. 3/4 der Setlist bestand aus Songs von Danzig I - III), und der Evil Elvis hatte sichtbar Spass an der ganzen Sache. Sein Gesang war o.k., da hatte ich schlimmeres erwartet. Daß die Stimme halt nicht mehr so gut ist wie vor 25 Jahren merkt man vor allem bei den ruhigeren Parts, wie z.B. beim Anfang von How The Gods Kill, das war schon ein wenig grenzwertig ,da hat die Stimme fast versagt. Bei den "rockigeren" Parts war's aber gut. Insgesamt gesehen war er echt gut drauf: sehr energiegeladene Performance, und auch die Kommunikation mit dem Publikum war gut, viele Ansagen, hat Wasserflaschen ans Publikum verteilt, etc.

Setlist war (fast) identisch mit Köln, lediglich Snakes Of Christ wurde nicht gespielt. Als allerletzter Song mein All-Time-Favorite Long Way Back From Hell, ein perfekter Abschluss! Konzert ging genau 80 min, hätte von mir aus gerne noch ein paar Songs länger dauern können. War wohl aber auch der Hitze in der Halle geschuldet, auf der Bühne war's durch die Scheinwerfer sicherlich noch heißer, der gute Glenn war am Schluss komplett durchgeschwitzt. Jedoch hat er auch früher in seiner Hochphase nie länger gespielt (hab diverse Livetapes und VHS-Mitschnitte von der Lucifuge- und How The Gods Kill-Tour, da dauerten die Headliner-Gigs auch nur max. 75-90 min). Bemerkenswert ist auch, daß alle Songs schneller gespielt wurden als auf Platte, da war richtig Schmackes dahinter! Die aktuelle Bandbesetzung mit Tommy Victor (Prong), Johnny Kelly (Type O Negative) und Steve Zing (Samhain) hat supertight zusammengespielt, und es wirkt auch wie eine richtige Band, und ist nicht wie so ein zusammengewürfelter Haufen aus "hired guns" (wie z.B. bei Running Wild). Positiv war auch, dass Tommy Victor sich gestern ein wenig zurückgehalten hat was seine berühmt-berüchtigten "pinch harmonics" angeht, da hatte ich im Vorfeld so meine Befürchtungen, weil er dadurch in den letzten Jahren schon ab und an mal die Danzig-Klassiker ruiniert hat (auf diversen YouTube-Videos gesehen, vor deren Löschung...). Aber das war dieses mal o.k.!

Das Danzig-typische absolute Fotografierverbot (!) hat sich auch sehr positiv auf's Konzerterlebnis ausgewirkt: keine nervigen Leute die mit ihren Handys die Sicht versperren! Es wurde am Einlass von den Ordnern mündlich darauf hingewiesen und es hingen auch in der Halle alle paar Meter Zettel an der Wand. Die Security hat jeden Fotografierversuch mit Taschenlampen-Geleuchte "attackiert", das hat echt gut geklappt und nach den ersten 2 Songs haben's auch alle kapiert. Zumindest im vorderen Bereich (erste 10 Reihen), wo ich stand. Herrlich, ein Konzert wie früher, einfach nur abgehen und geniessen!

Das war jetzt mein drittes Danzig-Konzert nach Eindhoven 1994 (Dynamo Open Air) und München 1995 (Rock im Park), und ich bin echt froh daß ich nochmal hingegangen bin. Wer weiß, ob der Schinkengott uns nochmal beehrt (ist mittlerweile ja auch schon 63 Jahre alt). Das war jetzt nämlich die erste Club-Tour in Deutschland seit 2002 (!), ansonsten gab es seither nur ein paar wenige Einzelauftritte. Schaut mal bei setlist.fm rein, in den Jahren 2003-2017 waren das gerade mal 4 (!) Konzerte in Deutschland: https://www.setlist.fm/search?country=de&query=danzig

Also Leute, geht hin, heute abend in München ist das vielleicht die allerletzte Chance in good old Germany!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danzig selbst hat in Köln gesagt, dass er eigentlich nur rüberkommt um Festivals zu spielen und solche "kleinen" Shows eher die Ausnahme sind. Ich hoffe, dass er durch die gute Stimmung jetzt wieder etwas Blut gelegt hat und vielleicht öfter mal für kleinere Shows nach Europa kommt und nicht eben nur für Festivals.
 
Hier noch ein paar Bilder vom Merchandise-Stand:

20180809_230850.jpg 20180809_230950.jpg 20180809_231001.jpg

Wie immer war der Kram viel zu teuer (T-Shirts 30, Hoodie 60, Frauenshirts 35 bzw. 40).
Hab deshalb auch nichts gekauft.
 
Danzig selbst hat in Köln gesagt, dass er eigentlich nur rüberkommt um Festivals zu spielen und solche "kleinen" Shows eher die Ausnahme sind. Ich hoffe, dass er durch die gute Stimmung jetzt wieder etwas Blut gelegt hat und vielleicht öfter mal für kleinere Shows nach Europa kommt und nicht eben nur für Festivals.
Ich hab es so verstanden, dass er so überwältig war, dass er Konzerttourneen wieder ins Auge fasst.

Sehr schöner Bericht @KnüppelAusDemSack . Deckt sich mit meinen Eindrücken aus Köln. Dass der Bassist früher bei Samhain war, wusste ich gar nicht.

Auch bei uns war Tommy Victor sehr gut drauf. Hab ihn erst gar nicht erkannt, da er so abgemagert wirkte und viel längere Haare hatte als früher. Er sah ein wenig kränklich aus. Das tat der Performance aber keinen Abbruch.

Und Johnny Kelly hat einen astreinen Beat vorgelegt. Der hat mir überhaupt sehr gut gefallen. Freut mich echt, dass er bei Danzig ein halbwegs gleichwertiges Zuhause gefunden hat. Ich fände es eh klasse, wenn das aktuelle Lineup stabil bleibt. Vielleicht können die den Glenn ja sogar beim Songwriting etwas unterstützten. Dann wird die nächste Scheibe wieder besser.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
 
So, gerade komme ich vom Münchner Konzert heim...und bin zwiegespalten.

Positiv:
- Spielfreude der Band und vom Schinkengott himself.
- Setlist war ok, bis auf den Anfang mit ein paar neuen Songs (die taugen halt nix).
- Sound war für die Tonhalle passabel bis gut.

Negativ:
- völlig langweilige Vorband
- Wartezeit: Fast 1h Pause, nach 20 min war der Umbau/Soundcheck durch.
- Die Stimme von Danzig fand ich schon arg lädiert, hat mich wirklich gestört. Vor allem, da ich heuer schon die wirklich alten Säcke Ozzy und Halford in Topform erleben durfte (von Bruce wollen wir gar nicht reden).


Mein Pech war halt, dass ich in den letzten Tagen mit Night Demon, Priest und Armored Saint drei absolute Top-Konzerte gesehen hab, da war das heute einfach 2. Liga dagegen.

Hab ich‘s bereut? Nö, ich kann jetzt Danzig auch abhaken, aber es war im phänomenalen Konzertjahr 2018 auch nur unter ferner liefen.

Edith: Tommy Victor ist ein Spitzengitarrist, vor ein paar Jahren mit Prong war ich begeistert, aber er passt meiner Meinung nach nicht zu den alten Danzig- Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand München Bombe. Spielfreude von Band und Glenn topp. Für sein Alter bei der Hitze auch stimmlich voll in Ordnung. Publikum hat gut Alarm gemacht für Münchener Verhältnisse. Glenn war jedenfalls erfreut. Vorband war ok, aber wegen der war ich nicht dort. Für mich bisher mein Konzert des Jahres. Nicer Scheiß :cool::cool: Thank you Glenn !!!!

Tat auch gut John Kelly mal wieder zu sehen - TON forever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat's insgesamt auch sehr gut gefallen.

Stones Jesus fand ich in Ordnung. Mein Freund feiert die ja, aber mir sind die irgendwie zu unspektakulär. Naja, live haben sie sich jedenfalls gut verkauft und ernteten auch entsprechend positive Reaktionen. Ich hätte mir die auf jeden Fall lieber noch ein bisschen länger angeschaut als die knapp über eine Stunde Umbaupause zu ertragen (von der effektiv 15 min tatsächlich umgebaut wurde).

Wegen besagter langer Wartezeit und der kaum ertragbaren Temperaturen, war meine Laune nicht gerade am Höhepunkt als Danzig dann endlich anfingen. Dank des wirklich sehr euphorischen Publikums und der gut aufgelegten Band, hat sich das allerdings zum Glück recht schnell geändert.
Während des ersten Songs klang Glenn wirklich extrem unterirdisch, sodass ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet habe, aber mit der Zeit wurde es tatsächlich etwas besser. Die ruhigen Stellen schafft er bestenfalls mittelmäßig, doch die schnelleren und lauteren Passagen singt er eigentlich recht gut, finde ich.
Alles in allem haben mit die gute Stimmung von Publikum und Band sehr stark dabei geholfen, über die negativen Aspekte (Wartezeit, Stimme, Preise) hinwegzusehen. Hinzu kam dann noch die zufriedenstellende Setlist und der gute Sound. Nur etwas länger hätte er gerne spielen können, aber angesichts der Hitze und seiner eingeschränkten Kondition kann ich schon verstehen, dass nach 80 min Schluss war.
 
Konnte leider auf keins der Gigs gehen... Guter Bro von mir war in München und sehr happy. Habe Danzig auffem Dynamo annodunnemal gesehen und danach wieder... Mist, warum kommen die auch nicht hierunter? Bis Stuttgart wäre ich noch gefahren. Aber er wird wieder kommen - habt ihr ja dafür gesorgt:D
Bin mal auf seine anstehenden Verfilmungen seiner Verotik-Comics gespannt, habe die seinerzeit sehr gesammelt, kranker Scheiß!
 
Hatte mir das Konzert in Köln ebenfalls gegönnt.

Vorband und Wartezeit von einer Stunde=Grmpf!

Setlist=gut.

Dem Schinkengott ihm seine Stimmbänder=wechselhaft. Einige Passagen singt er so wie auf Platte, andere bekommt er nicht mehr hin. In den meisten Songs ging ihm hin und wieder die Luft aus. Alles in allem ein engagierter Auftritt mit gelegentlichen Aussetzern.

Stimmung:sehr gut!:verehr:

Hotelzimmer mit gefühlten 45 Grad (mit) ohne Klimaanlage und mit Fenster zu einer viel befahrenen Ringstraße, sprich die ganze Nacht Partylärm, Autoprolls und laute (Tanz)Musik=Flop!

Insgesamt hat es sich aber definitiv gelohnt, denn wer weiß, ob Mr. Danzig nochmal für Clubshows nach Europa kommt.:)
 
Zurück
Oben Unten