Dark Forest-The Awakening/Beyond the veil

Du hast da grossartige Bands, bzw. deren Alben angesprochen und es wären derer noch mehr vom letzten Jahr. Aber Dark Forest haben es bei mir geschafft, mit all denen mitzuhalten und die Scheibe gehört in meinem Haushalt definitiv mit zu den meistgehörten der letzten paar Monate.
Liegt bei mir wohl einfach daran, dass ich keinen sehr großen Bedarf an traditionellem Heavy Metal mit kitschigen Melodien mehr habe. Ich hab sowas ja fast schon jahrzehntelang gehört. Wobei man DARK FOREST dennoch zugute halten muss, dass sie das erstaunlich eigenständig machen. Das ist wohl auch der Grund, warum ich das Album überhaupt mag.
 
Liegt bei mir wohl einfach daran, dass ich keinen sehr großen Bedarf an traditionellem Heavy Metal mit kitschigen Melodien mehr habe. Ich hab sowas ja fast schon jahrzehntelang gehört. Wobei man DARK FOREST dennoch zugute halten muss, dass sie das erstaunlich eigenständig machen. Das ist wohl auch der Grund, warum ich das Album überhaupt mag.

Jop, da verstehe ich dich indessen völlig, ich bin bei kitschigen Melodien durchaus auch kritischer geworden als auch schon... Aber diese Jungs haben es mir dermassen angetan, gerade auch diese von dir angesprochene Eigenständigkeit finde ich in höchstem Masse beeindruckend. Es ist mir schon passiert, dass ich beim Sport plötzlich verwunderte Blicke geerntet habe, weil ich vergass, dass mich die Aussenwelt trotz Kopfhörer hören kann...:D
 
Mir ist das Album ehrlich gesagt ein bissl zu lang. Also: nicht, dass ich mir einzelne Songs wegwünschen würde, die sind für sich alle supergeil. Ein bissl kompakter wär' recht cool gewesen - für mich persönlich - für einen etwas höheren Langzeiteffekt.
Ach, ich weiß auch nicht, was ich will. Der Konsument hat stets zu meckern! :)
Aber auch so ist das Album eins der besseren 2016, in die Top 20 des Jahres kommt's mit Leichtigkeit. Vor allem atmosphärisch ein richtiges Kleinod, viel mehr als ich es mir vorm Hören vorstellen konnte; total gelungen und was die rüberbringen wollten, kommt wirklich zentimeterdick serviert. Jedenfalls hat mich die "Beyond the Veil" auch veranlasst, mich mit älterem Material der Band zu beschäftigen, aufm HTS (hab' mich gefreut sie zu sehen, für mich war's geil, bloss bei dem Sound hätte ich auf der Bühne vermutlich auch nicht unendlich Bock gehabt) hab' ich mir auch "The Awakening" gekauft, die mir aufs erste Hören fast nochmal besser reinlief.

Ich freu' mich btw. in der Langzeitwertung auch über die relative Unkitschigkeit, weil grad' das Gegenteil erwähnt wurde. Aber sowas sieht halt der eine so und der andere so und am Ende ist's ein Sieg der Binsenweisheiten, ein 50-50 Ergebnis und ein 1:1 n.V.
:)
 
Nicht alles, was schön und eingängig ist, ist automatisch kitschig. :)

Absolute Zustimmung. Ich habe die Scheibe auch gerade mal wieder gehört und stelle fest, dass ich sie nach Erscheinen etwas untetrschätzt hatte. Zurzeit finde ich das Ding großartig und von Kitsch und Pop kann keine Rede sein. Folk hingegen; ja (ich bin versucht anzufügen: natürlich!).
Bin ich eigentlich der Einzige, der meint, dass der Sänger (gerade in den ersten 4 Songs) ganz stark nach Herrrn Mück von Stormwitch tönt...????
 
Hab auch nur die Vinylversion. Bei nem Kumpel konnt ich das CD-Booklet aber auch schon bewundern. Hätte man wie bei der neuen Khemmis machen sollen, da liegt ein A5 Booklet bei :)
 
Jo ach, und selbst wenn. Ich erkenne einerseits den hohen Kitschfaktor an, andererseits kann ich das auch heute noch gut hören, wenn auch dosierter :)
 
ach, wo sind die zeiten hin als alles noch einfach metal war ohne diese klassifizierungsrotze....
entweder fand mans gut oder nich ..... aber es war metal....

Sehe ich genau so: klar sind diese ganzen Klassifizierungen ganz praktisch, wenn man mit wenigen Worten ungefähr umreißen will, was eine Truppe spielt. Aber auch wenn ich eine Band völlig falsch einsortiere ändert das ja nix daran, ob ich die Musik mag oder nicht. Nur springen halt einige Leute ganz fix aus der Hose, wenn man eine Band in 'ihre' Schublade packt, die da angeblich nichts verloren hat... ;)
 
Du hast da grossartige Bands, bzw. deren Alben angesprochen und es wären derer noch mehr vom letzten Jahr. Aber Dark Forest haben es bei mir geschafft, mit all denen mitzuhalten und die Scheibe gehört in meinem Haushalt definitiv mit zu den meistgehörten der letzten paar Monate.

Auf Jeden! Meine Begeisterung hat nicht nachgelassen ... auch das Vorgängerwerk auf Vinyl verhaftet. Klasse!
 
Zurück
Oben Unten