Dark Forest-The Awakening/Beyond the veil

Nachdem ich dir ganze Zeit das Cover laufend im 'Welche Scheibe läuft jetzt' -thread gesehen habe vorhin im Media Markt mal reingelauscht und gleich mitgenommen. Die ersten drei Songs sind echt der Hammer. Nachher mal erster kompletter durchlauf unterm Kopfhörer. :)
 
#Listenwahn:

1. Excalibur
2. Pipes of Pan
3. Autumn's Crown
4. The Green Knight
5. The Wizard of Alderley Edge
6. Lore of the Land
7. The Tor
8. The Wrekin Giant
9. On the Edge of Twilight
10. Sacred Signs
 
1. The Wizard Of Alderley Edge
2. Defender
3. Lore Of The Land
4. The Tor
5. Sons Of England
6. Where The Arrow Falls
7. Excalibur
8. Green Knight
9. Under The Greenwood Tree
10. The Hourglass
 
Hm, dann werde ich mir die "Awakening" bei der nächsten HRR-Bestellung mal als Vinyl dazulegen. Wird schon noch was werden mit uns beiden....:)

EDIT: done.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wahrscheinlich für viele Beyond the Veil den Erstkontakt mit der Band darstellt, habe ich einen (kleinen) "beginner's guide" zur Diskographie der Band geschrieben. Eventuell hilft der Text jemandem beim Nachkaufen oder Entdecken der Band:

http://thesleepingtyrant.blogspot.de/2016/08/a-beginners-guide-to-dark-forest-uk.html

Mein Exemplar des neuen Albums sollte morgen antreffen, der Stream hat aber bereits jegliche Bedenken zerstreut.

P.S.:

1. Defender
2. The Green Knight
3. Where the Arrow falls (Ersteindruck)
4. The Wizard of Alderley Edge
5. Sons of England
6. Under the Greenwood Tree
7. Lore of the Land (Ersteindruck)
8. The Wild Hunt (Ersteindruck)
9. A Deadly Premonition
10. Penda's Fen
 
Da wahrscheinlich für viele Beyond the Veil den Erstkontakt mit der Band darstellt, habe ich einen (kleinen) "beginner's guide" zur Diskographie der Band geschrieben. Eventuell hilft der Text jemandem beim Nachkaufen oder Entdecken der Band:

http://thesleepingtyrant.blogspot.de/2016/08/a-beginners-guide-to-dark-forest-uk.html
Danke für den Überblick! "The Awakening" war mein erstes Album, bisher habe ich nur das und "Beyond The Veil". Da "Dawn Of Infinity" bei HRR gerade so günstig als LP angeboten wird, hab ich mir die Scheibe auch mal angehört, aber irgendwie hat die mich nicht gepackt. Werde dann mal bei Gelegenheit ins Debüt reinhören.
 
Danke für den Überblick! "The Awakening" war mein erstes Album, bisher habe ich nur das und "Beyond The Veil". Da "Dawn Of Infinity" bei HRR gerade so günstig als LP angeboten wird, hab ich mir die Scheibe auch mal angehört, aber irgendwie hat die mich nicht gepackt. Werde dann mal bei Gelegenheit ins Debüt reinhören.

So wie ich deinen Geschmack einschätze, dürfte dir das Debüt nicht unbedingt gefallen. Aufgrund von Christians "eigenwilligem" Gesang und der eher rohen Produktion besitzt das Album einen viel "kauzig-kultigeren" Charakter als die nachfolgenden Veröffentlichungen und ist dadurch eher in der Nähe solcher Wirrköpfe wie REALMBUILDER als von BLIND GUARDIAN zu positionieren. Die Songs sind ohne Zweifel stark, aber im direkten Vergleich zu Beyond the Veil ist der Kontrast sehr krass.
 
So wie ich deinen Geschmack einschätze, dürfte dir das Debüt nicht unbedingt gefallen. Aufgrund von Christians "eigenwilligem" Gesang und der eher rohen Produktion besitzt das Album einen viel "kauzig-kultigeren" Charakter als die nachfolgenden Veröffentlichungen und ist dadurch eher in der Nähe solcher Wirrköpfe wie REALMBUILDER als von BLIND GUARDIAN zu positionieren. Die Songs sind ohne Zweifel stark, aber im direkten Vergleich zu Beyond the Veil ist der Kontrast sehr krass.
Na ja, ich stehe ja auch total auf Brocas Helm, Cirith Ungol und Manilla Road, insofern ist eine Nähe zu Blind Guardian nun wirklich nicht unbedingt notwendig (wenngleich ich Realmbuilder nicht viel abgewinnen kann).
Anhören werde ich mir das Debüt aber auf jeden Fall mal.
 
Verdammt, verdammt, verdammt, jetzt kommt doch tatsächlich ein Schreiben vom Zoll, das es irgendwelche Probleme mit dem Paket von Cruz del Sur gibt. Jetzt verzögert sich die Lieferung nochmals um etwa 2 Tage o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Album wächst und wächst und wächst. Da verstehe mal einer den Hinweis im Review vom RH, dass es zu lang wäre mit 70 Minuten. Ich kann gar nicht aufhören mit Hören.
 
Wobei ich die Scheibe schon auch sehr fein finde, nicht, dass das falsch ankommt. Der Opener erinnert mich frappierend an etwas, und ich komm nicht drauf an was. Vor allem die Hookline im Refrain... *grübel*

@Hugin : Wirklich, kauf dir das Album, und die restliche Discography... das ist großes Kino!
Nur weil die Band nach 1990 gegründet wurde (und nicht aus Norwegen kommt), muss sie nicht deiner Sammlung unwürdig sein ;)
 
"The Awakening" ist gestern angekommen und ich habe bereits die Gelegenheit gehabt, mir das Album nochmal in Ruhe anzuhören. Und ist es nicht kurios: Auf einmal finde ich die Stimme auf dem Album vollkommen in Ordnung. Must be the magic of vinyl. Oder so. o_O Natürlich noch nicht so stark wie auf der neuen, aber warum ich bisher immer so schrecklich davon abgeturnt war, verstehe ich jetzt auch nicht mehr. Ich bin aber sehr froh darüber. Die Musik auf der Scheibe ist sowieso keinen Deut schwächer als auf der BTV, finde ich. Wann spielen die nochmal Live?
 
So, schlachten wir mal wieder heilige Kühe:
Ich habe mir zwei Lieder (Vorab-Dreck und „Autumn´s Crown“)dieses Album angehört.
Das ist so zuckersüß, so schleimig, so cheesig, so schmierig, da zieht´s mir fast die Hosen aus.
Grauslig.
Just meine 50 Pfennig zu diesem Haufen Wald- und Wiesenmetal.
 
Zurück
Oben Unten