Dark Fortress - Venereal Dawn

Solar Overlord

Till Deaf Do Us Part
Eine der besten deutschen Black Metal-Bands bringt wieder mal ein Konzeptalbum raus. Dark Fortress war mit "Eidolon" eine der Black Metal-Einstiegsdrogen für mich. Ein Beispiel, wie man Black'n'Roll-Badassness mit musikalischem Einfallsreichtum, Komplexität und kompositorischen Können verbinden kann, ohne dass es eben zu langweilig oder überladen oder sonst was würde. "Venereal Dawn" erscheint am 29., meine Meinung dazu gibt's hier: http://powermetal.de/review/review-Dark_Fortress/Venereal_Dawn,24644,24617.html

Der Titeltrack gibt als Opener schonmal ganz fabelhaft die Marschrichtung vor:

Sonst noch Interessenten? :)
 
Ich hab noch keinen einzigen Ton gehört aber eines weiß ich mit Sicherheit: das wird so geil! Ich fand die Séance ja damals schon unglaublich packend, aber seit Morean dabei ist hat die Band nochmal einen deutlichen Evolutionssprung gemacht.
 
Ich hab noch keinen einzigen Ton gehört aber eines weiß ich mit Sicherheit: das wird so geil! Ich fand die Séance ja damals schon unglaublich packend, aber seit Morean dabei ist hat die Band nochmal einen deutlichen Evolutionssprung gemacht.
Du weißt gar nicht, wie sehr mich das freut, dass Du das sagst. :) Ich hab die Band halt erst zu Moreans Einstieg kennen gelernt und habe selten eine entsprechende Würdigung der allgemeinen Steigerung der Band (mal abseits von Reviews) und insbesondere auch Moreans Gesangs-Lesitung gehört. Der Mann ist ein großer Gewinn für Dark Fortress.

Wow, wird vorgemerkt.
Auf jeden Fall werde ich mir die Band im Oktober live anschauen, wenn sie zusammen mit SECRET OF THE MOON auf Tour kommt.
Me too, definitely. :jubel:Das ist das heftigste Mega-Lineup deutschen Black Metals, auch Schammasch sind sehr zu empfehlen.
 
Auf dem neuen RockHard Sampler ist ein Song drauf. Hört sich gut an. Habe das Album aber sowieso schon vorbestellt,
 
Ich komme irgendwie mit dem Gesang von Morean nicht klar. Der ist mir zu verhalten und unbedrohlich. Uh... damit meine ich, da fehlt's an real aggression. Musikalisch geht mir das auch zu sehr weg von dem Black Metal, wie ich ihn mag. Ist ein wenig zu harmlos und der Sound brät einem nicht gerade die Sackhaare weg. Die Band ist sicher net schlecht, aber mir fehlt da irgendwie das nötige Quentchen ''Bam, bam, in die Fresse''.

Irgendwo im Net stand ein Review zu der neuen Scheibe, in welchem der Autor meinte, dass sich die Leute gefälligst schrecklich fühlen sollten, die DARK FORTRESS nicht als ligagleich mit DIMMU BORGIR weiterempfehlen würden. Da musste ich laut lachen. Was nimmt der für Zeug? Wenn man so was liest, dann hört sich das ja erst recht niemand mehr an. :)
 
Ich komme irgendwie mit dem Gesang von Morean nicht klar. Der ist mir zu verhalten und unbedrohlich. Uh... damit meine ich, da fehlt's an real aggression. Musikalisch geht mir das auch zu sehr weg von dem Black Metal, wie ich ihn mag. Ist ein wenig zu harmlos und der Sound brät einem nicht gerade die Sackhaare weg. Die Band ist sicher net schlecht, aber mir fehlt da irgendwie das nötige Quentchen ''Bam, bam, in die Fresse''.

Irgendwo im Net stand ein Review zu der neuen Scheibe, in welchem der Autor meinte, dass sich die Leute gefälligst schrecklich fühlen sollten, die DARK FORTRESS nicht als ligagleich mit DIMMU BORGIR weiterempfehlen würden. Da musste ich laut lachen. Was nimmt der für Zeug? Wenn man so was liest, dann hört sich das ja erst recht niemand mehr an. :)
Kann ja jeder halten wie er will und für maximum Agression würd ich auch nicht DF hören, aber gib dir vllt mal das hier:
Der Song brät einem die Sackhaare weg und verpasst dir auch gleich noch ne neue Frisur. :D Der hat alles, was du so als fehlend aufgezählt hast. Zumindest meiner Meinung nach.Inklusive einem meiner Lieblings-Schreie am Ende.

Was heißt hier "erst recht"? ... :p Dark Fortress und Dimmu Borgir-Vergleiche sind ja alt, der hier aber zeugt von grober Unkenntnis der Materie allgemein.
 
Hm..., ich muss Dir ehrlich gestehen, da reicht mir dann doch die ''Stab Wounds'' im Regal. Der Azathoth hatte mehr Kälte und Biss in den Stimmbändern und auch musikalisch war es einfach kälter und more in your face. Mal sehen, wenn sie irgendwann für einen Fünfer irgendwo rum liegt. Das ist eigentlich Mucke für einen zweisamen Abend, bei Rotwein und was sonst noch so folgt... :)
 
Ja, Azathoth hat auf jeden Fall ein einzigartiges Organ. Da rieselt's mir kalt den Rücken runter. Aber ich finde ja, dass mit Morean noch ein gutes Stück mehr zielführende Wucht und musikalischer Wagemut eingezogen ist. Irdendwie ist's seitdem erdiger geworden, ohne dieses mystische Irrlichtern missen zu lassen, das ich an Dark Fortress so liebe. Trotzdem, auf die Zeit mit Azathoth lass ich nix kommen!

Mich würde ja mal interessieren, wie der V. Santura auf den Trichter gekommen ist, diese elegischen, geisterhaften und zerdehnten Gitarrenmelodien mit Black Metal zu verbinden. Die Wirkung finde ich absolut faszinierend.
 
Außer "Stab Wounds" brauch ich von denen nix. Nicht, dass der Rest schlecht wäre, aber irgendwie...
 
Nachdem ich die beiden Vorabsongs schrecklich bieder und nichtssagend fand, sind meine Erwartungen gegenüber dem Album komplett auf Null gesunken. "Ylem" ist aber nachwievor hervorragend.
 
So würde ich das auch sagen. Zu lang , zu viel auf einmal. Ich kann sie mir nicht am Stück anhören.

Also ich finde grade dieses "viele" total geil, das macht die Platte auch nach 4 Jahren immer noch zu einem Erlebnis beim Hören. Den test of time hat Ylem souverän bestanden. Der neue Track gefällt auch, wird dann irgendwann demnächst gekauft!
 
Furchtbar lahm, wie leider alles seit Stab Wounds. Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum die alle abfeiern...
 
Zurück
Oben Unten