DARK MILLENNIUM

rapanzel

Till Deaf Do Us Part
Sehr erfreut durch das folgende Statement dachte ich mir, ein eigener Thread muss her:

Century Media Records are very proud to announce the cooperation with DARK MILLENNIUM for the release of the band's entire discography.

Germany's DARK MILLENNIUM were formed in 1989. With the release of their demo tapes "The Apocryphal Wisdom" (1991) and "Of Sceptre Their Ashes May Be" (1992) the band heavily stirred up the German death metal underground as one of the most promising - and surely one of the most unique - death metal bands of that time. While other followed the paths paved by international acts as Death, Morbid Angel, Entombed, Obituary or Morgoth, DARK MILLENNIUM's vision always was to create something special and new, something not instantly comparable to the big names of the scene. To this very day DARK MILLENNIUM's debut album "Ashore The Celestial Burden" remains one prime example of dark, varied and very atmospheric death metal packed with twisted riffs, haunting melodies and an uncanny instinct for intricate song structures, entwining the gloom of early UK death metal with the technical finesse of albums like "Piece Of Time" or "Blessed Are The Sick". The follow-up album "Diana Read Peace" led DARK MILLENNIUM further away from the sound of the early days towards the realms of progressive metal that only few bands like Atheist or Cynic dared to tread at that time. May it be the musical differences or internal quarrel that caused DARK MILLENNIUM's untimely demise, sure is they were far ahead of their time and therefore never had the chance to reap what they have sown ... until now. The release of their complete work is a tribute to one of the best death metal bands to ever emerge from the German soil. DARK MILLENNIUM's guitarist and musical mastermind Hilton Theissen has carefully remastered both albums from the original sound sources, while Patrick W. Engel at Temple Of Disharmony (Asphyx, Morgoth, Grave, Dissection) has restored the two demos. The sound of the entire material is absolutely mindblowing. DARK MILLENNIUM's discography will be released as a fairly-price limited 4CD version and on vinyl as three separate limited LPs. Detailed info on the different formats as well as exact release dates will be revealed in the coming weeks. Keep your eyes open and witness the resurrection of unearthly death metal darkness of ancient times.

DARK MILLENNIUM Line-Up:
Christoph Hesse - drums
Klaus Pachura - bass
Christian Mertens - vocals
Michael Burmann - guitars
Hilton Theissen - guitars

DARK MILLENNIUM Discography:
The Apocryphal Wisdom (demo) (1991)
Of Sceptre Their Ashes May Be (demo) (1992)
Ashore The Celestial Burden (album) (1992)
Diana Read Peace (album) (1993)

Offizielle Facebook Page!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demos brauche ich auf jeden Fall noch, ewig werden es die Tapes nicht mehr machen. Bei den LPs warte ich mal ab, da ich die beide habe. Je nach dem wie gravierend die Unterschiede beim Sound sind, kaufe ich sie mir vielleicht noch (zumindest mal Ashore...).
 
Obwohl ich das alles schon hab, muss das natürlich trotzdem alles ins Haus.
Ne LP-Box hätte ich allerdings - gegenüber drei Einzel-LPs - als schöner empfunden.
 
Ich hoffe nur, das gibt keine Cardsleeve CD Box oder sowas.
Kommt natürlich auch hier nochmal Alles ins Haus!

Frag mich grad, wieso 4 CD's? Die beiden Demos passen doch locker auf Eine!
 
"Diana.." war mir ehrlich gesagt schon viel zu anstrengend.
Kann ich verstehen, denn das Album ist Anders als Alles was bis dahin (und heute) erschienen ist!
Auch ich war am Anfang, nach dem tollen Debut, zunächst total enttäuscht von der Platte und hatte einige Fragezeichen auf der Stirn, was zum Henker das den jetzt sollte. Aber bereits nach sehr kurzer Zeit hat sich das Ding geöffnet und ich will die Platte nicht mehr missen.
Ohne Witz, seit 1993 vergingen keine 2 Wochen, wo "Diana" nicht mindestens 1x bei mir lief.

 
Nachdem DARK MILLENNIUM leider in selbigem verschwunden waren, haben Hilton und Christoph die Band CHERUB aus der Taufe gehoben, die laut Metal-Archives als Alternative/Thrash/Progressive Metal deklariert wird.
Dürfte jetzt für Die-Hard Metaller weniger interessant sein, aber wenn man schon über DARK MILLENNIUM diskutiert, sollte diese eine Scheibe auch nicht ohne Beachtung bleiben.
 
Høwdy,

das ist mal erfreulich - vielleicht wird ja der Eine oder Andere posthum doch noch auf diese ungeheuer mutige und innovative Band aufmerksam. Verdient hätte es die Truppe.

Gruß

BFTD
 
die "Diana" ist instrumental, vor allem "Pandemonium", super, aber auf diese verklemmte 90er Stimme komme ich gar nicht klar.
 
die "Diana" ist instrumental, vor allem "Pandemonium", super, aber auf diese verklemmte 90er Stimme komme ich gar nicht klar.
Die beste Leistung hat der Sänger mMn hier gebracht:
Das Gegrowle finde ich irgendwie passender.
Das Teil kommt aber ins Haus, da beide Demos fehlen. Warum es allerdings 4 CDs sein müssen, ist mir auch schleierhaft. Bei "fairly-price" hatten se mich am Haken...
 
Ich mag irgendwie beide Version gleich gerne.

Mal schauen wie Sound und Preis sind, dann überlege ich mir das, da mir eigentlich nur das erste Demotape fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine sinnvolle Sache. Steht seit Jahr und Tag auf der Einkaufsliste, weil ich dareinst mangels Kohle nicht zugegriffen habe.
 
DARK MILLENNIUM's debut album "Ashore The Celestial Burden" remains one prime example of dark, varied and very atmospheric death metal packed with twisted riffs, haunting melodies and an uncanny instinct for intricate song structures, entwining the gloom of early UK death metal with the technical finesse of albums like "Piece Of Time" or "Blessed Are The Sick".

Tolle Scheibe und ein wahrer Klassiker.
 
Geil auch Götz' Rezi zum Debut aus RH 66:

"Das Death Metal-Highlight des Monats kommt von den deutschen Newcomern DARK MILLENIUM, die mit ihrem LP-Debüt eine für heutige Verhältnisse mehr als außergewöhnliche Scheibe abgeliefert haben. Sofort ist die Entwicklung zu erkennen, die die Band seit ihrem ersten Demo ("The Apocryphal Wisdom") sowohl in technischer als auch in stilistischer Hinsicht durchgemacht hat. Statt auf Klischee-DM der Sorte Stockholm/Tampa zu setzen, versuchen DARK MILLENIUM, ihre abwechslungsreichen Songs möglichst atmosphärisch zu gestalten. Da sind brutale Riffs und donnernde Drums ebenso vertreten wie melodische Harmonien und technisch anspruchsvolle Passagen, in denen Tempo und Härte deutlich zurückgenommen werden. Eine Knüppeltruppe sind DARK MILLENIUM also mit Sicherheit nicht, obwohl sie in Sachen Brutalität locker mit den Größen der DM-Szene wetteifern können. Besonders erwähnenswert sind neben der tollen, Major-kompatiblen Produktion, die sämtlichen Instrumenten den nötigen Freiraum läßt, vor allem auch die Leadvocals, die sich doch deutlich vom Gros der Todesgrunzerei unterscheiden. Christian Mertens (so der Name des Burschen, der das Mikro quält) brüllt zwar größtenteils wie am Spieß und erweckt den Eindruck, als hätte ihm seine Mutter ganz üble Zutaten unter die Haferflocken gemischt, aber er klingt dabei weder gewollt "böse" noch monoton, sondern ist durchaus in der Lage, den Songs zusätzliche Dimensionen zu geben. Wenn ihr mich fragt: Der Typ ist stellenweise nicht schlechter als good old Cronos - und das will was heißen. Eindeutiges Fazit: "Ashore The Celestial Burden" ist ein erstklassiges Debüt geworden, das die gesamte DM-Bandbreite von Paradise Lost bis Morbid Angel abdeckt und 8,5 Punkte locker rechtfertigt."
 
Super Neuigkeiten!
Das Debüt hätte ich halt schon gerne noch als Vinyl und die Demos interessieren mich brennend!

Die Band war wirklich großartig und an der Spitze im deutschen Death Metal (bis 1992)!
"Diana Read Peace" hatte dann halt oft lächerlich schlechten Gesang und wirkt fast quälend zäh, aber in der richtigen Stimmung finde ich die auch gut.
 
Zurück
Oben Unten