DARK MILLENNIUM

Bedauerlicherweise klingt der neue Song weitestgehend nach Mitt-2000er-Post-SOTS-Metal. Kein Burner, aber auch kein Mist; massiver Schwachpunkt mal wieder die Vocals. Ich hoffe mal, die Single wird gewählt, weil es der catchieste Song des Albums ist. Nun denn, ich bleibe gespannt... Edit: Schlagzeugsound ist schlimm.
Was ist denn SOTS?
 
Sound geb ich über youtube nix drauf. Das hat sich beim letzten album auch net so gut angehört. Und wie toll die Produktion ist, wissen wir ja mittlerweile
 
Geiler Song, der wieder richtig Bock auf mehr macht und mit jedem Hören immer ein wenig mehr an Tiefe entfaltet. Ganz in der Tradition des genialen Vorgängers. Habe es irgendwie im Gefühl, dass das wie vor zwei Jahren mein Album des Jahres werden wird.
 
Mal meine Geschichte zu DARK MILLENNIUM. Habe die beiden Demos und die "Ashore The Celestial Burden" CD natürlich damals Anfang der 90er gekauft. Danach auch logisch "Diana Read Peace". Und mit dem Album hatte damals nicht nur ich ein Problem. Band abgehakt, "Diana Read Peace" schnell wieder verkauft. Dann kamen plötzlich gefühlte 100 Jahre später Lobpreisungen für "Diana Read Peace" und ich dachte, ich hätte etwas überhört und habe mir irgendwann die CD neu zugelegt.

Ich kämpfe bis heute mit dem Album und erkenne die ihm zugesprochene Genialität nicht. "Midnight In The Void" habe ich mir dann aus reiner Solidarität zugelegt (Eigen-VÖ) und gelobt wurde es ja auch in den Himmel. Bei mir das gleiche Ergebnis wie "Diana Read Peace" (obwohl natürlich anders).

Vom neuen Album habe ich nun einen hier verlinkten Video-Song gehört und gesehen und beides führte dazu, dass die neue DARK MILLENNIUM von meinem Einkaufszettel gestrichen wurde. Da ist absolut nichts, was aufhorchen lässt. Erinnert mich im Werdegang an die französischen MISANTHROPE, die nach interessantem Anfang dann auch irgendwo im Melo-Death-Sumpf ersoffen sind.

Frisch geknipst :

IMG_0015.JPG
 
@salamander81 Ja, Dark Millennium sind spätestens mit der Diana Read Peace vollkommen in ihrer eigenen Welt gelandet. Die Gründe, aus denen ich "regulären" Death Metal liebe sind auch keinesfalls die, aus denen ich Dark Millennium liebe. Ich denke, es ist dir zu vergeben, dass du mit den späteren Sachen nicht warm wirst ;)

Ich danke dir aber sehr dafür, Misathrope aus Frankreich genannt zu haben! Deren Erstling gefällt mir sehr gut, sofern ich das nach einigen Liedern bei YouTube beurteilen kann.

Auf das neue Album von Dark Millennium freue ich mich sehr, es soll auch gesanglich abwechlsungsreicher sein. Denn auch wenn ich die Stimme des Herrn Mertens mag, finde ich sie auf Albumlänge doch etwas monoton - insbesondere, wenn die Musik dazu auch noch hochgradig abwechslungsreich ist. Dass der Gesang auf der Diana Read Peace z.B. ziemlich schräg und nicht unbedingt objektiv "gut" ist, stört mich hingegen wenig. Konservative Bands gibts genug, da freue ich mich über alle, die konsequent ihr eigenes Ding machen.
 
Ich freu mich auf die Neue.
Das wird auf jeden Fall die eigenständigste Scheibe dieses Jahr, egal aus welchem Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Geschichte zu DARK MILLENNIUM. Habe die beiden Demos und die "Ashore The Celestial Burden" CD natürlich damals Anfang der 90er gekauft. Danach auch logisch "Diana Read Peace". Und mit dem Album hatte damals nicht nur ich ein Problem. Band abgehakt, "Diana Read Peace" schnell wieder verkauft. Dann kamen plötzlich gefühlte 100 Jahre später Lobpreisungen für "Diana Read Peace" und ich dachte, ich hätte etwas überhört und habe mir irgendwann die CD neu zugelegt.

Ich kämpfe bis heute mit dem Album und erkenne die ihm zugesprochene Genialität nicht. "Midnight In The Void" habe ich mir dann aus reiner Solidarität zugelegt (Eigen-VÖ) und gelobt wurde es ja auch in den Himmel. Bei mir das gleiche Ergebnis wie "Diana Read Peace" (obwohl natürlich anders).

Vom neuen Album habe ich nun einen hier verlinkten Video-Song gehört und gesehen und beides führte dazu, dass die neue DARK MILLENNIUM von meinem Einkaufszettel gestrichen wurde. Da ist absolut nichts, was aufhorchen lässt. Erinnert mich im Werdegang an die französischen MISANTHROPE, die nach interessantem Anfang dann auch irgendwo im Melo-Death-Sumpf ersoffen sind.

Frisch geknipst :

Anhang anzeigen 196209

Die ASHORE.. ist ein ganz starkes Death Metal Album! Als ich damals dann die DIANA READ PEACE bekommen habe dachte ich an nen Pressfehler.
Ich hab ja nun nichts dagegen wenn ne Band sich "weiterentwickeln" möchte. Aber dieses zweite Album war mal gar nichts. Völlig überambitionierte Kacke. Manche nennen es progressiv. Ich nenn es eine Aneinanderreihung unharmonischster Töne. Nicht ein geiles Riff! Nicht eine Melodie die hängen bleibt. Nicht eine Sekunde die man nochmal hören möchte. Hab das Teil vor einigen Jahren verschenkt.
 
Da bin ich ganz bei dir. War schon damals immer ein großer Freund von "wir verlassen den sicheren Wege", aber das war echt mal nüscht, auch wenn das viele anders sehen. :)
 
Die ASHORE.. ist ein ganz starkes Death Metal Album! Als ich damals dann die DIANA READ PEACE bekommen habe dachte ich an nen Pressfehler.
Ich hab ja nun nichts dagegen wenn ne Band sich "weiterentwickeln" möchte. Aber dieses zweite Album war mal gar nichts. Völlig überambitionierte Kacke. Manche nennen es progressiv. Ich nenn es eine Aneinanderreihung unharmonischster Töne. Nicht ein geiles Riff! Nicht eine Melodie die hängen bleibt. Nicht eine Sekunde die man nochmal hören möchte. Hab das Teil vor einigen Jahren verschenkt.
Da bin ich ganz bei dir. War schon damals immer ein großer Freund von "wir verlassen den sicheren Wege", aber das war echt mal nüscht, auch wenn das viele anders sehen. :)
Ich kann das schon nachvollziehen, fand die Musik zwar immer stilistisch sehr interessant und auch atmosphärisch, aber der schwache Gesang fällt auf dem Album von allen Veröffentlichungen der Band für mich am stärksten ins Gewicht, weil die Musik oft so ruhig ist und da die Schwächen deutlicher zutage treten, bzw. der Fokus dadurch stärker auf den Gesang gelenkt wird. Musikalisch extrem zäh und dadurch oft nervig ist es auch.
Hatte die CD zusammen mit dem Debüt gebraucht für einen lächerlichen Betrag gekauft und nach einigen Versuchen "Diana Read Peace" wieder verkauft.
Irgendwann hat es mich doch wieder gepackt, und ich hab mir die CD erneut gebraucht gekauft.
Manchmal finde ich die Scheibe super (mit Abstrichen wegen des Gesangs) und manchmal nervt sie mich einfach, aber interessant & originell/eigenständig finde ich sie immer und würde sie auch nicht ein weiteres Mal hergeben. Dennoch mag ich alle anderen Veröffentichungen von Dark Millennium (einschließlich Demos) lieber.
 
Meine sollte am 24/25 eintreffen. Direkt beim Label vorbestellt
Möööööp ! Wer hätte das jetzt erwartet: ich hab sie mir natürlich doch gleich bestellt... war klar :)
Allerdings muß sich DM dieses mal einer extrem starken Konkurrenz stellen,die ich zT eigentlich schon jetzt für unüberwindbar halte. Meine Erwartungshaltung ist nach der "Midnight" halt schon immens hoch,das kann für die Abdn auch recht nach hinten losgehen...
 
Möööööp ! Wer hätte das jetzt erwartet: ich hab sie mir natürlich doch gleich bestellt... war klar :)
Allerdings muß sich DM dieses mal einer extrem starken Konkurrenz stellen,die ich zT eigentlich schon jetzt für unüberwindbar halte. Meine Erwartungshaltung ist nach der "Midnight" halt schon immens hoch,das kann für die Abdn auch recht nach hinten losgehen...
Besser als die DIANA wirds eh nicht mehr, von daher...:D
 
Zurück
Oben Unten