DARK MILLENNIUM

Das neue Werk scheint mir nach drei Durchläufen etwas sperriger zu sein, was bei DM nichts Schlechtes bedeuten muss. Erinnert hier und da tatsächlich ein wenig an ‚Diana Read Peace‘. Mit den beiden Vorgängeralben wurde ich anfänglich auch schwer warm, dafür wurde es zum Ende hin aber heiße Liebe. Von daher bin ich mal gespannt, wo die Reise noch hingehen wird…
 
Auf meine CD muss ich vermutlich noch ein wenig länger warten. Hab einem Freund ein Legacy-Abo für ein Jahr geschenkt (DF-Abo hat der natürlich auch…;)). Grund, die hauen da derzeit drei CD‘s als Prämie raus. Zwei aktuelle plus viel Kram aus 2021. Da war die DM auch dabei.
 
Der Wechsel innerhalb von 'Lunacy' von der A- zur B-Seite ist übrigens sehr fein gelöst worden. :top:
 
Bis jetzt 2 mal durchgehört und wird wahrscheinlich noch ein paar Durchläufe brauchen, zumal ich die bei der Maloche nur auf einem Ohr geben konnte.
Verkauft DM die Scheibe dieses mal garnicht über die eigene Homepage? Oder hab ich Tomaten auf den Augen?
 
Hui, ist das Teil sperrig. Aber gut sperrig.
Das sind diese "WTF" Momente, gepaart mit "sehtr interessant" und das passiert heute nicht mehr so oft. DM überraschen halt mal wieder extrem und ich prophezeie mal, dass ACID RIVER das Potential zum fave nach der Reunion hat.
 
So empfinde ich es auch. Die Scheibe gefällt mir gut und man merkt bei jedem Durchlauf, wie sie wächst!
Einige vergleichen die mit der DRP, was ich allerdings Null nachvollziehen kann.
Für mich, ist die aktuelle, die gereifteste Scheibe nach der Reunion.
MITV hat eine unfassbar geile Profuktion, aber eben auch Songs, mit Denen ich nicht warm werde. "Insanity Suck System" zB. Dafür hat die Scheibe, mit "The Failure" und "From A Thousand Years Of Yore", zwei der Besten DM Tracks überhaupt.
Die WOC ist in meinen Ohren, sogar noch sperriger als die Aktuelle und somit für mich auch die "schwächste" Aller Platten bisher. Wobei "schwach" natürlich nicht der korrekte Ausduck ist. Die zündet halt bei mir am Wenigsten.

Von daher würde meine aktuelkle Liste so aussehen:

Ashore The Celestial Burden: 9,5/10
Diana Read Peace: 10/10
Midnight In The Void: 8,5/10
Where Oceans Collide: 8/10
Acid River: 9/10
 
Einige vergleichen die mit der DRP, was ich allerdings Null nachvollziehen kann.
Für mich, ist die aktuelle, die gereifteste Scheibe nach der Reunion.
MITV hat eine unfassbar geile Profuktion, aber eben auch Songs, mit Denen ich nicht warm werde. "Insanity Suck System" zB. Dafür hat die Scheibe, mit "The Failure" und "From A Thousand Years Of Yore", zwei der Besten DM Tracks überhaupt.
Die WOC ist in meinen Ohren, sogar noch sperriger als die Aktuelle und somit für mich auch die "schwächste" Aller Platten bisher. Wobei "schwach" natürlich nicht der korrekte Ausduck ist. Die zündet halt bei mir am Wenigsten.

Von daher würde meine aktuelkle Liste so aussehen:

Ashore The Celestial Burden: 9,5/10
Diana Read Peace: 10/10
Midnight In The Void: 8,5/10
Where Oceans Collide: 8/10
Acid River: 9/10
Die Vergleiche mir Diana Read Peace haben mich sogar sehr verunsichert, weil ich mit der Scheibe selbst nach dem 666sten Durchlauf nix anfangen kann.
Die beiden Comebackscheiben haben ein paar Kleinigkeiten die mir etwas aufstoßen, sind aber nicht so gravierend. Also stöhnen auf extrem hohem Niveau.
 
Listenwahn, dabei!

Stand jetzt:


Ashore The Celestial Burden: 9/10
Diana Read Peace: 7,5/10
Midnight In The Void: 10/10
Where Oceans Collide: 9,5/10
Acid River: 8,5/10
 
Und was ich generell geil finde, bei jedem Album schafft man es auf's Neue, die Gitarren wieder wie 1992 klingen zu lassen. Soweit ich weiß, wird auch noch mit den überwiegenden Geräten von damals aufgenommen. Muss bei Hilton nochmal nachfragen.
 
Wir müssen reden. Das geht so nicht!!!

Haha, nee, ich kann das schon verstehen. Für mich ist das Album mit jeder Note perfekt!

Bei mir war es kurz nach Erstveröffentlichung (wie bei so vielen anderen vermutlich auch) 4,5/10 oder sowas, von daher ist es in der Zwischenzeit eigentlich doch ganz vernünftig gealtert. :D Hatte grade neulich wieder ne schöne Zeit mit dem Album, da bleibt also noch immer Luft nach oben.
 
Hab mir die DRP nochmal angehört (sogar am Stück) und das wird mit uns auch nix mehr. Habe aber rausgefunden, was mir an der Scheibe nicht gefällt und das ist eindeutig der Gesang. Der klare Gesang ist für mich total unpassend, musikalisch ist das klasse.
Anyway: kann die Vergleiche mit oben genannter Platte weiterhin kaum nachvollziehen. Die Platte läuft bei mir seit Freitag durch und sie wird immer geiler und ich habe an dieser Scheibe einfach nix zu kritisieren! Null! Nix! Niente!
Aktuell ne 9,5/10 und ich warte nur noch darauf, das Teil als Vinyl genießen zu können.
Hier wäre ich ausnahmsweise mal an ner colored Edition interessiert.
Das Jahr hat jedenfalls schon mal mit nem absoluten Highlight begonnen. Amen:verehr:
 
Ashore The Celestial Burden: 8,5/10
Diana Read Peace: 1,5/10
Midnight In The Void: nie gehört
Where Oceans Collide: 6/10
Acid River: nie gehört
 
DARK MILLENNIUM faszinieren mich seit dem Debüt sehr (dieser heimliche Hit "The Atmosphere"...) und haben mit der "Diana Read Peace" einen Platz unter meinen ewigen Lieblingsalben (tolle Songs, klasse Artwork, spannender weil ungewöhnlicher Klang). Mich hat damals diese immense kreative Öffnung aus dem Death Metal heraus (nicht nur bei DM, sondern insgesamt in der Szene) sehr begeistert - wenn es auch viele negative Beispiele und Entwicklungen gab. Damals hieß in einem Interview so in etwa, dass die Band bzw. die stilistische Öffnung etwas für Leute sei, die sehr unterschiedliche Interessen im Leben hätten. Fand ich simpel formuliert und dennoch passend damals Mitte der 1990er.
Habe mich dann über die Reunion sehr gefreut und jetzt das neue Album:

Mir taugt es sehr gut, vor allem, weil es wieder diese unkonventionelle "Leichtigkeit" im sperrigen hat, die für mich "Diana Read Peace" immer ausgezeichnet hat
 
Die Vergleiche mir Diana Read Peace haben mich sogar sehr verunsichert, weil ich mit der Scheibe selbst nach dem 666sten Durchlauf nix anfangen kann.
Die beiden Comebackscheiben haben ein paar Kleinigkeiten die mir etwas aufstoßen, sind aber nicht so gravierend. Also stöhnen auf extrem hohem Niveau.
Grün: Musikalisch sind da tatsächlich imo nur ein paar Farbtupfer, aber der Klang der cleanen Gitarren hat tatsächlich häufig sehr viel von der DRP.
Rot: Es sind drei. :D
 
Einige vergleichen die mit der DRP, was ich allerdings Null nachvollziehen kann.
Für mich, ist die aktuelle, die gereifteste Scheibe nach der Reunion.
MITV hat eine unfassbar geile Profuktion, aber eben auch Songs, mit Denen ich nicht warm werde. "Insanity Suck System" zB. Dafür hat die Scheibe, mit "The Failure" und "From A Thousand Years Of Yore", zwei der Besten DM Tracks überhaupt.
Die WOC ist in meinen Ohren, sogar noch sperriger als die Aktuelle und somit für mich auch die "schwächste" Aller Platten bisher.
Witzig, "Where Oceans Collide" empfinde ich tatsächlich als das "poppigste" Album der Band (wenn man bei denen überhaupt dieses Adjektiv benutzen kann, aber es sind ja bis auf das Teil am Schluss auch nur sehr kurze und für Bandverhältnisse teils recht eingängige Songs drauf). Nur diese schlecht umgesetzte "Zusammenfassung" des Albums am Ende war halt irgendwie sperrig, bzw. eigentlich einfach nur langweilig und vom Klang her irgendwie billig. Hat nach meinem Empfinden auch die glatteste Produktion.
Aber schwächstes Album vielleicht auch für mich, zumindest das am wenigsten interessante.

Die neue Scheibe gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn ich es auch so sehe, dass da nicht solche Highlights wie "The Failure" und "From A Thousand Years Of Yore" drauf sind - dafür aber auch nicht so platte Nervtöter wie "Looking Good Dead" und "Love Sucks".
 
Zurück
Oben Unten